- Zuletzt vor 12 Jahre von Harald Sick bearbeitet
-
- Keine Statusinformation
Google Inc. ist einer der größten Internetkonzerne der Welt und mit der Suchmaschine Google Marktführer. Google entwickelt Software und bietet ein breit gefächertes Angebot an Internetdienstleistungen an. Die Haupteinnahmequelle Googles ist Werbung im Zusammenhang mit Nutzerinformationen.
Google Inc. | |
---|---|
[[Bild:|center]] | |
Branche | |
Hauptsitz | 1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View CA 94043, USA |
Lobbybüro Deutschland | |
Lobbybüro EU | Google Belgium
Chaussée d'Etterbeek 180 1040 Brussels Belgium |
Webadresse | http://www.google.com/intl/de/about/corporate/company/ |
Vorweg: Kurze Beschreibung des Unternehmens und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
Google Inc. wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und ging am 19. August 2004 an die Börse. Derzeit beträgt der Börsenwert des Internetkonzerns rund 187,1 Mrd. US-Dollar.Apple, Google & Co.: Die größten Internet-Konzerne Welt vom 31.01.2012, aufgerufen am 28.03.2012
Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen
- Knappe Darstellung der Unternehmensstruktur, des Vorstands, ggf. Aufsichtsrat (oder nur Link)
- ganz knapp wesentliche Geschäftsfelder und Umsatzzahlen als Hintergrund, um die Lobbyarbeit zu verstehen (Interessenlagen)
Für Unternehmen im Finanzsektor (Finanzlobby-Portal):
Brisante Geschäfte vor und in der Krise
Unterstützung durch staatliche Rettungspakete
Lobbyarbeit: Struktur und Strategien
- Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
- wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
- Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
- Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
Fallbeispiele und Kritik
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen