BIO Deutschland
Version vom 19. August 2014, 09:17 Uhr von Hendrik (Diskussion | Beiträge)
BIO Deutschland | |
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Rechtsform | eingetragener Verein |
Tätigkeitsbereich | Interessenvertretung der deutschen Gentech/Biotechnologie-Industrie |
Gründungsdatum | <text> |
Hauptsitz | Am Weidendamm 1 a, 10117 Berlin |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | <text> |
Webadresse | www.biodeutschland.org |
BIO Deutschland (Biotechnologie-Industrie-Organisation) ist der Lobbyverband der deutschen Gentech/Biotechnologie-Industrie.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
Laut BIO-Webseite ist es ein wichtiges Ziel des Verbandes, auf die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Branche Einfluss zu nehmen.
Organisationsstruktur und Personal
Mitglieder
Bei den handelt es sich um
- Biotechnologie-Unternehmen aus allen Bereichen der Biotechnologie
- Unternehmen der Pharma-Industrie
- Organisationen/Gesellschaften, die eine BioRegion vertreten
- Unternehmen, die Dienstleistungen im Bereich der Biotechnologie erbringen
- Unternehmen, die Geräte, Software, Chemikalien, Reagenzien im Bereich der Biotechnologie herstellen bzw. vertreiben
- Technologie-Transfer-Büros
- Berater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte, bzw. entsprechende Unternehmen
- Kapitalgeber wie beispielsweise VC-Gesellschaften und Banken
- akademische Institute und deren dahinter stehende Organisationen
- gemeinnützige Organisationen, die in diesem Umfeld tätig sind
Daneben gibt es Fördermitglieder und Branchenpartnerschaften (z. B. Bayer, Deutsche Bank, CMS Hache Sigle, KPMG, PricewaterhouseCoopers)
Die ca. 300 Mitglieder sind hier abrufbar.
Vorstand
Die Mitglieder des Vorstands sind hier abrufbar.
Verbindungen
- EuropaBio: BIO Deutschland ist Mitglied dieser europäischen Interessenvertretung der Branche
- American Chamber of Commerce: Diese vermittelt Kontakte in die USA und wirkt bei der Organisation von Veranstaltungen mit
Finanzen
Lobbystrategien und Einfluss
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs
Fallstudien und Kritik
Weiterführende Informationen
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