Die Zuckerverbände
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| Die Zuckerverbände:
Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ) Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ) | |
|---|---|
| Rechtsform | eingetragene Vereine |
| Tätigkeitsbereich | Interessenvertretung der am Zuckerherstellungs-
prozess beteiligten Akteure |
| Gründungsdatum | 1950 |
| Hauptsitz | Berlin |
| Lobbybüro | Friedrichstraße 69, 10117 Berlin |
| Lobbybüro EU | |
| Webadresse | zuckerverbaende.de |
Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) und der Verein der Zuckerindustrie (VdZ) vertreten unter dem gemeinsamen Dach Die Zuckerverbände die Interessen von Akteuren und Unternehmen der Zuckerwirtschaft. Sie lobbyieren aktiv gegen Regulierung und Besteuerung von Zucker in Nahrungsmitteln. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur schädlichen Auswirkung von zu viel Zuckerkonsum werden kleingeredet und angezweifelt. Zudem setzen sich die Zuckerverbände gegen zu liberale Marktzugänge durch EU-Handelsabkommen ein (Mercosur und Thailand).
Inhaltsverzeichnis
Ausrichtung und Ziele
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. [1]
Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland und den Abbau angeblich wettbewerbsverzerrender Regulierungen des Luftverkehrs. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.[2] [3] [4] [5]
Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die "Panikmache" der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.[6]
Lobbytätigkeit
Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2024 beliefen sich auf 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 2024 beliefen sich auf 3.25 Mio Euro.
Für 2024 werden 12 Personen benannt, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben. Dem steht jedoch nur ein Vollzeitäquivalent von 1,50 der in der Interessenvertretung 2024 beschäftigten Personen gegenüber.
Im Lobbyregistereintrag des BDL sind zehn Regelungsvorhaben aufgelistet, zu fünf davon hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.[7]
Kritik
"Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs
Der BDL verbreitet auf seiner Homepage Narrative rund um klimaneutrales Fliegen.[8] Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.[9]
Kritisch anzumerken ist die scheinbare Neutralität des Klimaschutz-Portals. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass dahinter der BDL steckt, dies zeigt erst ein gezielter Blick ins Impressum.[10]
Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Fazit der Studie ist, dass neben CO2-Emmissionen des Luftverkehrs auch Nicht-CO2-Klimaeffekte eine besondere Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Bildung von Kondensstreifen-Zirren und die Wirkung von Stickoxidemissionen auf die Ozon- und Methankonzentration.[11]
Des weiteren zieht atmosfair - eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reisen und der Kompensation von Treibhausgasen - in ihrem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.[12]
Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen
Mitglieder
13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.[13]
- Condor Flugdienst GmbH
- Eurowings Gmbh
- Lufthansa Group
- TUIfly GmbH
- European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
- Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
- Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
- Fraport AG
- Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.
- DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
- Airline Assistance Switzerland
- Gebr. Heinemann SE & Co. KG
- WISAG Aviation Service Holding SE
Der Vorstand
Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.
- Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
- Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher 1998 bis 1999 Bundesrat, 1999 bis 2006 CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2006-2007 Bundeskanzleramt)[14] [15]
Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.[16]
Das Präsidium
Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied im BDL vertreten.[17]
Mitgliedschaften
Der BDL hat sich gut vernetzt über seine Mitgliedschaften in zehn Organisationen.[7]
- Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
- Wirtschaftsrat der CDU e.V.
- Wirtschaftsforum der SPD e.V.
- Aircargo Club Deutschland
- DIN Normausschuss
- Liberaler Mittelstand e.V.
- European Logistics Plattform, ELP
- Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V., DGfR
- Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
- Wirtschaftvereinigung der Grünen e.V.
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

Einzelnachweise
- ↑ BDL, www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025
- ↑ BDL Pressemitteilung Koalitionsvertrag, www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag BDL-Stellungnahme Wettbewerbsfähigkeit, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ Kernforderungen BDL an nächste Bundesregierung, www.airliners.de, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ BDL Statement Revision Fluggastrechteverordnung, www.bdls.aero, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ VCD Pressemitteilungen Flugverkehr, www.vcd.org, abgerufen am 25.06.2025
- ↑ 7,0 7,1 Lobbyregister Bundestag - Eintrag BDL, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ BDL Klima- und Umweltschutz, www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ Klimaschutz-Portal, www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025
- ↑ Klimaschutz-Portal Impressum, www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 25.06.2025
- ↑ UBA-Studie Klimawirkung Luftverkehr, www.umweltbundesamt.de, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ atmosfair Airline-Index 2024, www.atmosfair.de, abgerufen am 04.06.2025
- ↑ BDL-Mitglieder, www.bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025
- ↑ Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDI www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025
- ↑ Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDL www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ BDL-Vorstand, www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025
- ↑ BDL-Präsidium, www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025
