Fleishman-Hillard
- Zuletzt vor 12 Jahre von Tilo Garlipp bearbeitet
-
- Keine Statusinformation
Fleischmann-Hillard | |
---|---|
[[Bild:<datei>|center]] | |
Rechtsform | Corporation |
Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement |
Gründungsdatum | 1946 |
Hauptsitz | St. Louis, USA |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | 35 Square de Meeus, 1000 Brussels |
Webadresse | [fleishmanhillard.com] |
Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
- seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
- 1996 von Omnicom übernommen
- ab 1974 weltweite Expansion
- 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
Organisationsstruktur und Personal
Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH.
Wichtige Personen:
- Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
- Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs)
- Dirk Krieger (Geschäftsführer)
- Dave Senay (President und CEO weltweit)
Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände)
Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation
wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
Verbindungen
- Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum Diversified Agency Services (DAS), einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen Ketchum Pleon, Porter Novelli und Clark & Weinstock gehören.
Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.
Finanzen
Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden
Lobbystrategien und Einfluss
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs
Fallstudien und Kritik
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen