Fleishman-Hillard

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Fleischmann-Hillard
Rechtsform Corporation
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
Gründungsdatum 1946
Hauptsitz St. Louis, USA
Lobbybüro
Lobbybüro EU 35 Square de Meeus, 1000 Brussels
Webadresse fleishmanhillard.com

Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.

Kurzdarstellung und Geschichte

  • das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
  • seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
  • 1996 von Omnicom übernommen
  • ab 1974 weltweite Expansion
  • 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet

Organisationsstruktur und Personal

Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.

Wichtige Personen:

  • Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
  • Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
  • Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
  • Caroline Wunnerlich (Geschäftsführerin in Brüssel)
  • Dave Senay (President und CEO weltweit)

Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände) Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation
wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)

Verbindungen

  • Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie Günter Verheugen ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.[1]
  • Für die Fleishman-Hillard Germany GmbH arbeitet u.a. auch Arne Klempert, welcher vormals Sprecher der deutschen Wikipedia-Community war und den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut hat und seit 2009 dem internationalen Vorstand der Wikimedia Foundation angehört.

In seiner Funktion bei Fleishman-Hillard als Berater für digitale Kommunikation,

Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Das Unternehmen wirbt der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern weltweit, die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen heranzutragen und enge Beziehungen zwischen Entscheidungsträgern und dem jeweiligen Unternehmen aufzubauen. [2]


Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Agency News, fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012
  2. What We Do, fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012

Anhänge

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