Fleishman-Hillard
- Zuletzt vor 12 Jahre von Tilo Garlipp bearbeitet
-
- Keine Statusinformation
Fleischmann-Hillard | |
---|---|
Rechtsform | Corporation |
Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement |
Gründungsdatum | 1946 |
Hauptsitz | St. Louis, USA |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | 35 Square de Meeus, 1000 Brussels |
Webadresse | fleishmanhillard.com |
Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
- das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
- seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
- 1996 von Omnicom, der weltweit größten Konzerngruppe von Marketing- und PR-Unternehmen, übernommen
- ab 1974 weltweite Expansion
- 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
Organisationsstruktur und Personal
Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.
Wichtige Personen:
- Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
- Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
- Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
- Caroline Wunnerlich (Geschäftsführerin in Brüssel)
- Dave Senay (President und CEO weltweit)
Verbindungen
- Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum Diversified Agency Services (DAS), einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen Ketchum Pleon, Porter Novelli und Clark & Weinstock gehören.[1]
- Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie Günter Verheugen ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.[2]
- Für die Fleishman-Hillard Germany GmbH arbeitet auch Arne Klempert, welcher vormals Sprecher der deutschen Wikipedia-Community war und den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut hat, zwischenzeitig als dessen Geschäftsführer fungierte und seit 2009 dem internationalen Vorstand der Wikimedia Foundation angehört.[3] In seiner Funktion bei Fleishman-Hillard berät er Unternehmen in Sachen Digitale Kommunikation u.a. hinsichtlich des "erfolgreichen" Umgangs von Marketing- und PR-Experten mit der Wikipedia-Community, sodass am Ende ein möglichst positives Bild von einem Unternehmen über den Wikipedia-Artikel vermitteln wird.[4]
Finanzen
Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden
Lobbystrategien und Einfluss
Das Unternehmen wirbt auf der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern weltweit zu verfügen und somit die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen herantragen und enge Beziehungen zwischen Entscheidungsträgern und den jeweiligen Unternehmen aufbauen zu können. [5]
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs
Fallstudien und Kritik
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
Weiterführende Informationen
Einzelnachweise
- ↑ Marketing Services, Omnicom Group, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ Agency News, fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ News & Meinungen, fleishman.de, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ Wikipedia - "Die Unkenntnis ist groß", prmagazin, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ What We Do, fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012