Fleishman-Hillard
- Zuletzt vor 12 Jahre von Tilo Garlipp bearbeitet
-
- Keine Statusinformation
Fleischmann-Hillard | |
---|---|
Rechtsform | Corporation |
Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement |
Gründungsdatum | 1946 |
Hauptsitz | St. Louis, USA |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | 35 Square de Meeus, 1000 Brussels |
Webadresse | fleishmanhillard.com |
Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
- das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
- seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
- 1996 von Omnicom, der weltweit größten Konzerngruppe von Marketing- und PR-Unternehmen, übernommen
- ab 1974 weltweite Expansion
- 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
Organisationsstruktur und Personal
Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.
Wichtige Personen:
- Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
- Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
- Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
- Caroline Wunnerlich (Geschäftsführerin in Brüssel)
- Dave Senay (President und CEO weltweit)
Verbindungen
- Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum Diversified Agency Services (DAS), einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen Ketchum Pleon, Porter Novelli und Clark & Weinstock gehören.[1]
- Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie Günter Verheugen ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.[2]
- Für die Fleishman-Hillard Germany GmbH arbeitet auch Arne Klempert, welcher vormals Sprecher der deutschen Wikipedia-Community war und den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut hat, zwischenzeitig als dessen Geschäftsführer fungierte und seit 2009 dem internationalen Vorstand der Wikimedia Foundation angehört.[3] In seiner Funktion bei Fleishman-Hillard berät er Unternehmen in Sachen Digitale Kommunikation u.a. hinsichtlich des "erfolgreichen" Umgangs von Marketing- und PR-Experten mit der Wikipedia-Community, sodass am Ende ein möglichst positives Bild von einem Unternehmen über den Wikipedia-Artikel vermitteln wird.[4]
Finanzen
Der Umsatz der Agentur aus der Lobbyarbeit, die für Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde betrug für das Jahr 2011 9.915.957 €.Referenzfehler: Für ein <ref>
-Tag fehlt ein schließendes </ref>
-Tag.
Fleishman-Hillard hat im Lobbyregister der EU 31 Lobbyisten eintragen lassen, welche über einen stetigen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlamentes verfügen (Stand: Juli 2012). Insgesamt arbeiten 44 Lobbyisten im Büro der PR-Agentur in Brüssel.[5] Thematisch ist die Agentur sehr breit aufgestellt und bietet ihre Dienste für fast jedes erdenkliche Themengebiet an. Das Unternehmen spezialisiert sich insbesondere auf Government Relations, Reputations- und Krisenkommunikation sowie Digital and Social Media.
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs
Fallstudien und Kritik
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
Weiterführende Informationen
Einzelnachweise
- ↑ Marketing Services, Omnicom Group, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ Agency News, fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ News & Meinungen, fleishman.de, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ Wikipedia - "Die Unkenntnis ist groß", prmagazin, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ Transparenz-Register der EU, Eintrag von Fleishman-Hillard mit Stand vom 21.03.2012, abgerufen am 26.07.2012