Keine Kategorien vergeben

Alternative für Deutschland (AfD)

    • Keine Statusinformation
Alternative für Deutschland
Parteivorsitzende Konrad Adam, Frauke Petry, Bernd Lucke
Schatzmeister Norbert Stenzel
Gründung 06. Februar 2013, Berlin
Hauptsitz Schillstraße 9, 10785 Berlin
Mitglieder 15.000
Webadresse www.alternative.de


Kurzdarstellung

Nach der Gründung der Partei am 06. Februar 2013 in Berlin war die Euphorie groß: Die Partei inszenierte ihr Thema, die Eurokritik, und stellt eine Alternative zu der Krisenpolitik der Regierung, die nach eigenen Aussagen ohne Widerspruch von der Opposition mitgetragen würde. Im politischen Spektrum wird die AfD als konservativ eingeordnet, während andere auch Parallelen zu rechtspopulistischen Parteien sehen. Die AfD fordert eine Änderung der europäischen Verträge, sodass ein Austritt aus der Eurozone möglich wird.


Seitenwechsler

Finanzierung

Da die AfD bisher nirgendwo offiziell gewählt wurde, finanziert sich die Partei bisher größtenteils aus den Mitgliedsbeiträgen. ... Von Ende April 2013 liegt eine Zahl von 600.000 Euro vor, die größte Einzelspende einer Privatperson bezifferte Stenzel auf 5000 Euro. [1]

Verwendung

Anhänge

Diskussionen