EFuel-Alliance: Unterschied zwischen den Versionen

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eFuel-Alliance
Rechtsform e.V.
Tätigkeitsbereich Energie und Verkehr
Gründungsdatum 2020
Hauptsitz Hamburg [1]
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse https://www.efuel-alliance.eu/de/


Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächige Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Zuge der durch die Bundesregierung und die EU angestrebte Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.[2] Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. [3] Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten, um im großen Stil Anwendung zu finden.[4][5][6]Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.[4]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs

Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen

Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel). Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden


Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

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Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gründungssatzung der eFuel-Alliance, efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023
  2. Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels, efuel-alliance.eu, abgerufen am 2423.04.2023
  3. Mitglieder, efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023
  4. 4,04,1 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation, Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7
  5. E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen, pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023
  6. Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung, isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023
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        Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächige Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Zuge der durch die Bundesregierung und die EU angestrebte Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.<ref name="BroschüreZiele">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/eFuel_Alliance_Information_Brochure_-_eFuels.pdf Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels], efuel-alliance.eu, abgerufen am 2423.04.2023</ref> Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. <ref name="Mitglieder">[https://www.efuel-alliance.eu/de/initiative/mitglieder Mitglieder], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref> Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten, um im großen Stil Anwendung zu finden.<ref name="Ueckerdtetal">[https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation], Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7</ref><ref name="efuelspik">[https://www.pik-potsdam.de/members/Ueckerdt/E-Fuels_Stand-und-Projektionen_PIK-Potsdam.pdf E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen], pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023</ref><ref>[https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2023/Diskussionspapier%20final.pdf Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung], isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023</ref>Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.<ref name="Ueckerdtetal"/>
        

        ==Lobbystrategien und Einfluss==
        
        ''Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs''
        

        ==Fallbeispiele und Kritik==
        
        ''genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen''
        

        ==Geschichte==
        
        ''Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen''
        

        ==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
        
        ''Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel). Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.''
        

        ==Finanzen==
        
        ''Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden''
        

        ==Weiterführende Informationen==
        

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        ==Einzelnachweise==
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Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächige Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Zuge der durch die Bundesregierung und die EU angestrebte Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.<ref name="BroschüreZiele">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/eFuel_Alliance_Information_Brochure_-_eFuels.pdf Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels], efuel-alliance.eu, abgerufen am 23.04.2023</ref> Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. <ref name="Mitglieder">[https://www.efuel-alliance.eu/de/initiative/mitglieder Mitglieder], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref> Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten, um im großen Stil Anwendung zu finden.<ref name="Ueckerdtetal">[https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation], Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7</ref><ref name="efuelspik">[https://www.pik-potsdam.de/members/Ueckerdt/E-Fuels_Stand-und-Projektionen_PIK-Potsdam.pdf E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen], pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023</ref><ref>[https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2023/Diskussionspapier%20final.pdf Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung], isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023</ref>Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.<ref name="Ueckerdtetal"/>
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Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächige Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Zuge der durch die Bundesregierung und die EU angestrebte Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.<ref name="BroschüreZiele">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/eFuel_Alliance_Information_Brochure_-_eFuels.pdf Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref> Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. <ref name="Mitglieder">[https://www.efuel-alliance.eu/de/initiative/mitglieder Mitglieder], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref> Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten, um im großen Stil Anwendung zu finden.<ref name="Ueckerdtetal">[https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation], Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7</ref><ref name="efuelspik">[https://www.pik-potsdam.de/members/Ueckerdt/E-Fuels_Stand-und-Projektionen_PIK-Potsdam.pdf E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen], pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023</ref><ref>[https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2023/Diskussionspapier%20final.pdf Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung], isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023</ref>Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.<ref name="Ueckerdtetal"/>
   
 
==Lobbystrategien und Einfluss==
 
==Lobbystrategien und Einfluss==

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