Keine Kategorien vergeben

FAQ

    • Keine Statusinformation

Wie kann ich Fehler melden?

Wer finanziert die Lobbypedia?

Wikipedia - Warum veröffentlicht ihr nicht dort? In welchem Verhältnis steht ihr?

Mit der Lobbypedia wollen wir uns auf kritische Informationen zum Thema Lobbyismus konzentrieren. Aus unserer Sicht macht es Sinn, diese Informationen in einer speziellen Wiki zu bündeln, damit sie nicht in der Menge allgemeiner Informationen untergehen. Zudem sehen wir bei Wikipedia das Problem, dass gerade im Bereich von Lobby- oder Konzernkritik kritische Anmerkungen häufig in Frage gestellt oder gestrichen werden und Beiträge über Unternehmen oder Lobbygruppen offensichtlich stark von PR-Abteilungen mitgeschrieben werden. Manche Beiträge in Wikipedia sind sozusagen lobbyistisch eingebettet. Generell gilt für uns: Lobbypedia ist keine Alternative zur Wikipedia, sondern eine Ergänzung.

Wir halten Wikipedia aufgrund der Entstehungsbedingungen des Mediums nicht für zitierfähig. Dennoch benutzen wir Wikipedia häufig, um an Hinweise und interessante Quellen (Einzelnachweise) zu gelangen. Auch in den Lösch- und Edit-Diskussionen einzelner Wikipedia-Seiten sind interessante Informationen zu finden.

Was muss ich beim Anlegen neuer Artikel beachten?

Anhänge

Diskussionen