Google: Unterschied zwischen den Versionen

(Lobbyarbeit: Struktur und Strategien)
(Lobbyarbeit in den USA)

Google Inc. ist einer der größten Internetkonzerne der Welt und mit der Suchmaschine Google Marktführer. Google entwickelt Software und bietet ein breit gefächertes Angebot an Internetdienstleistungen an. Die Haupteinnahmequelle Googles ist Werbung im Zusammenhang mit Nutzerinformationen.


Google Inc.
[[Bild:|center]]
Branche
Hauptsitz 1600 Amphitheatre Parkway

Mountain View CA 94043, USA

Lobbybüro Deutschland
Lobbybüro EU Google Belgium

Chaussée d'Etterbeek 180 1040 Brussels Belgium

Webadresse http://www.google.com/intl/de/about/corporate/company/


Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Google Inc. wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und ging am 19. August 2004 an die Börse. Derzeit beträgt der Börsenwert des Internetkonzerns rund 187,1 Mrd. US-Dollar.[1]

Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Googles Hauptstandbein ist die Vermittlung von Informationen, sei es durch seine Suchmaschine oder seine vielen anderen Dienstleistungen, wie Google Earth, Google Maps, et cetera.[2] Hierbei vermittelt der Internetkonzern nicht nur Informationen, sondern sammelt auch massenhaft Nutzerdaten, die dann wiederum Grundstein für das zweite Hauptgeschäftsfeld - die personalisierte Werbung - sind.[3]

Google sieht seine beiden Hauptstandbeine - durch verschärfte Datenschutzbestimmungen, die seine Sammelwut gefährden könnte sowie durch Urheberrechtsstreitigkeiten, die die freie Vermittlung von Netzinhalten einschränken würde - gefährdet. Diese Themen stehen so im Fokus der Lobbyarbeit des Internetkonzerns.

Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lobbyarbeit in den USA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA gab Google Inc. 2011 rund 9.680.000 US-Dollar für Lobbyarbeit aus.[4] Hier sind die Tochterunternehmen der Google Inc. nicht mit inbegriffen. Motorola, das Google Inc. übernommen hat gab beispielsweise weitere 1.740.000 US-Dollar für Lobbyaktivitäten aus. Im [5] Seit 2003 steigen die Lobbyausgaben des Internetkonzerns rasant an.

wofür

pac


US gov




Lobbyaugaben 2010 in EU: 450.000 € - 500.000€ Lobbyinteressen: gegen Urheberrechtsabkommen (u.a. ACTA), cyber-security, cloud computing und Datenschutz Lobbyarbeit: auch über Denkfabriken: Mitbegründer des „Lisbon Council“, einer neoliberalen Denkfabrik, die oft als unabhängig angesehen wird und vor allem den freien Markt propagiert. Mitbegründer der Denkfabrik European Centre for International Political Economy (ECIPE ), die vor allem industriefreundliche Handelspolitik propagiert weitere Mitgliedschaften Verbänden: American chamber of Commerce to the European Union (AmCham EU) The European Digital Media Association (EDiMA) European Internet Foundation (EIF) European Internet Services Providers Association (EuroISPA) Open Forum Europe (OFE) PSI Alliance Lisbon Council VON Coalition (Quelle: Transparenzregister)

http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true




  • Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
  • wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
  • Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
  • Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien

Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Apple, Google & Co.: Die größten Internet-Konzerne Welt vom 31.01.2012, aufgerufen am 28.03.2012
  2. Überblick über die Geschäftsmodelle Google Inc., aufgerufen am 03.04.2012
  3. Die fanatischen Vier Spiegel vom 05.12.2011, aufgerufen am 03.04.2012
  4. Lobbying: Google Inc OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
  5. Lobbying: Google Inc OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
Google Inc. ist einer der größten Internetkonzerne der Welt und mit der Suchmaschine Google Marktführer. Google entwickelt Software und bietet ein breit gefächertes Angebot an Internetdienstleistungen an. Die Haupteinnahmequelle Googles ist Werbung im Zusammenhang mit Nutzerinformationen.
        

        {{BoxUnternehmen
        
        | Name             = Google Inc.
        
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        | Hauptsitz             = 1600 Amphitheatre Parkway
        
        Mountain View
        
        CA 94043, USA 
        
        | Lobbybüro Deutschland = 
        
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        Chaussée d'Etterbeek 180
        
        1040 Brussels
        
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        | Homepage         = http://www.google.com/intl/de/about/corporate/company/
        
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        == Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        Google Inc. wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und ging am 19. August 2004 an die Börse. Derzeit beträgt der Börsenwert des Internetkonzerns rund 187,1 Mrd. US-Dollar.<ref>[http://www.welt.de/channels-extern/ipad3_welthd/b_welt_ipad3/wirtschaft_b_ipad3/article13844373/Die-groessten-Internet-Konzerne.html Apple, Google & Co.: Die größten Internet-Konzerne] Welt vom 31.01.2012, aufgerufen am 28.03.2012</ref>
        

        == Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen==
        

        Googles Hauptstandbein ist die Vermittlung von Informationen, sei es durch seine Suchmaschine oder seine vielen anderen Dienstleistungen, wie Google Earth, Google Maps, et cetera.<ref>[http://www.google.com/intl/de/about/corporate/company/business.html Überblick über die Geschäftsmodelle] Google Inc., aufgerufen am 03.04.2012</ref>
        
        Hierbei vermittelt der Internetkonzern nicht nur Informationen, sondern sammelt auch massenhaft Nutzerdaten, die dann wiederum Grundstein für das zweite Hauptgeschäftsfeld - die personalisierte Werbung - sind.<ref>[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-82612679.html Die fanatischen Vier] Spiegel vom 05.12.2011, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
        

        Google sieht seine beiden Hauptstandbeine - durch verschärfte Datenschutzbestimmungen, die seine Sammelwut gefährden könnte sowie durch Urheberrechtsstreitigkeiten, die die freie Vermittlung von Netzinhalten einschränken würde - gefährdet. Diese Themen stehen so im Fokus der Lobbyarbeit des Internetkonzerns.
        

        == Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
        

        === Lobbyarbeit in den USA ===
        
        In den USA gab Google Inc. 2011 rund 9.680.000 US-Dollar für Lobbyarbeit aus. <ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000022008&year=2011 Lobbying: Google Inc] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Hier sind die Tochterunternehmen der Google Inc. nicht mit inbegriffen. Motorola, das Google Inc. übernommen hat gab beispielsweise weitere 1.740.000 US-Dollar für Lobbyaktivitäten aus. Im 
            





<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000022008&year=2011 Lobbying: Google Inc] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Seit 2003 steigen die Lobbyausgaben des Internetkonzerns rasant an. 
            

            wofür
            

            pac
            

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Lobbyaugaben 2010 in EU: 450.000 € - 500.000€
        
        Lobbyinteressen: gegen Urheberrechtsabkommen (u.a. ACTA), cyber-security, cloud computing und Datenschutz
        
        Lobbyarbeit: auch über Denkfabriken: Mitbegründer des „Lisbon Council“, einer neoliberalen Denkfabrik, die oft als unabhängig angesehen wird und vor allem den freien Markt propagiert. Mitbegründer der Denkfabrik European Centre for International Political Economy (ECIPE ), die vor allem industriefreundliche Handelspolitik propagiert
        
        weitere Mitgliedschaften Verbänden: 
        
        American chamber of Commerce to the European Union (AmCham EU)
        
        The European Digital Media Association (EDiMA)
        
        European Internet Foundation (EIF)
        
        European Internet Services Providers Association (EuroISPA)
        
        Open Forum Europe (OFE)
        
        PSI Alliance
        
        Lisbon Council
        
        VON Coalition 
        
        (Quelle: Transparenzregister)
        

        http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true
        




        *Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
        
        *wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
        
        *Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
        
        *Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
        

        == Fallbeispiele und Kritik ==
        
        genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        == Einzelnachweise ==
        

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=== Lobbyarbeit in den USA ===
 
=== Lobbyarbeit in den USA ===
In den USA gab Google Inc. rund 9.680.000 US-Dollar für Lobbyarbeit aus. Hier sind die Tochterunternehmen der Google Inc. nicht mit inbegriffen. Motorola, das Google Inc. übernommen hat gab beispielsweise weitere 1.740.000 US-Dollar für Lobbyaktivitäten aus. Im
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In den USA gab Google Inc. 2011 rund 9.680.000 US-Dollar für Lobbyarbeit aus.<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000022008&year=2011 Lobbying: Google Inc] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Hier sind die Tochterunternehmen der Google Inc. nicht mit inbegriffen. Motorola, das Google Inc. übernommen hat gab beispielsweise weitere 1.740.000 US-Dollar für Lobbyaktivitäten aus.<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000022008&year=2011 Lobbying: Google Inc] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Seit 2003 steigen die Lobbyausgaben des Internetkonzerns rasant an.
   
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