Deutsche Bahn: Unterschied zwischen den Versionen
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Deutsche Bahn AG | |
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Branche | Verkehr und Transport |
Hauptsitz | Berlin |
Lobbybüro Deutschland | <text> |
Lobbybüro EU | <text> |
Webadresse | http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/start.html |
Vorweg: Kurze Beschreibung des Unternehmens und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kurzdarstellung und Geschichte
- 2 Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen 3
- Akteure (Vorstand, Aufsichtsrat, BahnBeirat, Netzwerke)
- 3 Brisante Geschäfte vor und in der Krise
- 4 Unterstützung durch staatliche Rettungspakete
- 5 Lobbyarbeit: Struktur und Strategien
- 6 Fallbeispiele und Kritik
- 7 Weiterführende Informationen
- 8 Einzelnachweise
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die 1994 gegründete Deutsche Bahn AG ist ein weltweit tätiges Mobilitäts- und Logistikunternehmen, zu dessen Kerngeschäft der Personenverkehr (mit Zügen und Bussen), der Transport und die Logistik (Gütertransport auf der Schiene und Straße) sowie die Infrastruktur gehören. In Deutschland betreibt der Konzern das längste Schienennetz Europas. Die wichtigsten Geschäftsfelder sind: DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio, DB Schenker Logistic, DB Schenker Rail, DB Netze Fahrweg, DB Netze Personenbahnhöfe, DB Netze Energie. 2008 wurde der Teilkonzern DB Mobility Logistisch AG geschaffen, der die Mobilitäts- und Logistikaktivitäten des Konzerns bündelt. Es geht dabei im Wesentlichen um das Eisenbahngeschäft in Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland hält alle Anteile an der Deutschen Bahn AG. Seit der Bahnreform im Jahr 1994 ist die Politik der Bahn unternehmerisch ausgerichtet und von der staatlichen Aufgabe der Daseinsvorsorge befreit. Staatlich bezuschusst werden allenfalls Unterhalt und Ausbau der Infrastruktur.
Im Jahr 2007 forderte der damalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn eine umfassende Privatisierung der Bahn einschließlich des Schienennetzes , während sich ein Bündnis aus Attac, Umweltverbänden, Gewerkschaften und Initiativen ("Bahn für alle") dagegen wehrte.[1] Die Bahn ließ während dieser Auseinandersetzung eine verdeckte Pro-Privatisierungs-Propaganda durch die Denkfabrik berlinpolis e.V. durchführen und baute ein umfangreiches Netz ehemaliger Politiker als Bahnlobbyisten auf. Der für Herbst 2008 geplante Börsengang wurde allerdings wegen der Finanzkrise und der schlechten wirtschaftliche Lage gestoppt.
Struktur, Geschäftsfelder und FinanzenAkteure (Vorstand, Aufsichtsrat, BahnBeirat, Netzwerke)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Knappe Darstellung der Unternehmensstruktur, des Vorstands, ggf. Aufsichtsrat (oder nur Link)
- ganz knapp wesentliche Geschäftsfelder und Umsatzzahlen als Hintergrund, um die Lobbyarbeit zu verstehen (Interessenlagen)
Für Unternehmen im Finanzsektor (Finanzlobby-Portal):
Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rüdiger Grube (Vorsitzender)
- ehemaliges Mitglied des Vorstands der Daimler AG sowie des Verwaltungsrats des Luftfahrtkonzerns EADS
- Mitglied des Präsidiums des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
- Unterzeichner des "Energiepolitischen Appells", einer Lobbyinitiative der vier großen Stromkonzerne zur Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke
Richard Lutz Vorstand Finanzen und Controlling
Ulrich Weber Vorstand Personal
Volker Kefer Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur
Gerd Becht Vorstand Compliance, Datenschutz, Recht und Konzernsicherheit
Aufsichtsrat und BahnBeirat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mitglieder des Aufsichtsrats und des Bahnbeirats sind hauptsächlich Vertreter der Wirtschaft, ihnen nahestehende Professoren und Politiker von CDU, FDP und SPD. Organisationen der Bahnnutzer, Umwelt- und Verbraucherschutzverbände sowie Politiker der Grünen oder der Linken sind in den genannten Gremien nicht vertreten, wohl aber engagierte Befürworter der Kernenergie und ein Leugner der Klimaprobleme.
Aufsichtsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zehn Mitglieder werden von der Hauptversammlung der Aktionäre gewählt. Zehn Mitglieder werden von den Arbeitnehmern gewählt
Vertreter der Aktionäre:
Utz-Hellmuth Felcht (Vorsitzender des Aufsichtsrats)
Felcht gilt als Vertrauter von Verkehrsminister Ramsauer[2] Er ist
- Partner des Finanzinvestors One Equity Partners Europe GmH
- ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Chemieunternehmens Degussa
- Honorarprofessor der TU München
- Mitglied der Atlantik-Brücke
Hans Bernhard Beus
- Mitglied der CDU
- Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen
Christoph Dänzer-Vanott, Rechtsanwalt
- Mitglied der SPD
- Mitglied des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung
- ehemaliges Mitglied des Vorstands von E.ON und Kernkraftbefürworter
Patrick Döring
- Generalsekretär der FDP
- Mitglied des Deutschen Bundestages
- verschiedene Tätigkeiten in der Versicherungswirtschaft (u. a. Vorstand der AGILA Haustierkrankenversicherung AG)
- Mitglied des Aufsichtsrats der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG)
- Mitglied im Beirat der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS)
- Mitglied des Beirats der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
- Vorsitzender der Vereinigung Liberaler Männer in Deutschland e.V. (LiMiD)
Jürgen Großmann
- Vorsitzender des Vorstandes der RWE AG
- Mitglied des Vorstands der Atlantik-Brücke
- Mitglied des Tönissteiner Kreises
- Mitglied des Stiftungsrats Deutsche Sporthilfe
- Mitglied des Vorstands des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft *im August 2010 initiierte Großmann den Energiepolitischer Appell, eine Lobbyinitiative der vier großen Stromkonzerne zur Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke
- vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit dem Preis "Dinosaurier des Jahres 2010" ausgezeichnet
Bernhard Heitzer
- Mitglied der FDP *Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung
- Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
Jürgen Krumnow
*ehem. Mitglied des Vorstandes der Deutsche Bank AG
- ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats der TUI
Knut Löschke
- Unternehmensberater
- ehemaliger Vorstandsvorsitzender und größter Einzelaktionär der PC-Ware GmbH
- vertritt die Meinung, Klimaschwankungen würden nicht primär durch von Menschen produziertes CO2 ausgelöst. Maßnahmen zur CO2-Reduktion hält er für schädlich[3]
Klaus-Dieter Scheurle
- Mitglied der CDU
- Staatssekretär im Bundesministerium fürVerkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung
- bis 2008 Tätigkeit für die Schweizer Investmentbank Credit Suisse als Limited Managing Director
Heinrich Weiss
*Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS Siemag GmbH
- ehemaliger Präsident des [Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI)
- ehemaliger Bundesvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU
- Mitglied des Kuratoriums des Deutsch-Russischen Forums
Brisante Geschäfte vor und in der Krise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Unterstützung durch staatliche Rettungspakete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
- wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
- Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
- Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Ulrich Müller/Heidi Klein: Jenseits des öffentlichen Interesses die verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn für die Bahnprivatisierung und gegen den GDL-Streik, aktualisierte Fassung Kurzstudie Lobbycontroloder vom 9. Juni 2009, Website Lobbycontrol, abgerufen am 20.1.2012
- ↑ Utz Hellmut Feucht: Ramsauer-Vertrauter wird Bahn-Aufsichtsratschef, Der Tagesspiegel vom 7. März 2010
- ↑ Bahnaufsichtsrat Prof. Knut Lösche spricht am 20.01. über seine Zweifel am Klimawandel der Friedrich von Hayek-Club Passau lädt am Freitag, 20.1 u einem Vortrag mit Knut Lösche, Website passaulive, abgerufen am 21. Januar 2012
{{BoxUnternehmen | Name = Deutsche Bahn AG | Logo = [[Bild:<datei>|center]] | Branche = Verkehr und Transport | Geschäftsfelder = <text> | Hauptsitz = Berlin | Lobbybüro Deutschland = <text> | Lobbybüro EU = <text> | Homepage = http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/start.html }} Vorweg: '''Kurze Beschreibung des Unternehmens''' und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext) == Kurzdarstellung und Geschichte== Die 1994 gegründete Deutsche Bahn AG ist ein weltweit tätiges Mobilitäts- und Logistikunternehmen, zu dessen Kerngeschäft der Personenverkehr (mit Zügen und Bussen), der Transport und die Logistik (Gütertransport auf der Schiene und Straße) sowie die Infrastruktur gehören. In Deutschland betreibt der Konzern das längste Schienennetz Europas. Die wichtigsten Geschäftsfelder sind: DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio, DB Schenker Logistic, DB Schenker Rail, DB Netze Fahrweg, DB Netze Personenbahnhöfe, DB Netze Energie. 2008 wurde der Teilkonzern DB Mobility Logistisch AG geschaffen, der die Mobilitäts- und Logistikaktivitäten des Konzerns bündelt. Es geht dabei im Wesentlichen um das Eisenbahngeschäft in Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland hält alle Anteile an der Deutschen Bahn AG. Seit der Bahnreform im Jahr 1994 ist die Politik der Bahn unternehmerisch ausgerichtet und von der staatlichen Aufgabe der Daseinsvorsorge befreit. Staatlich bezuschusst werden allenfalls Unterhalt und Ausbau der Infrastruktur. Im Jahr 2007 forderte der damalige Bahn-Chef [[Hartmut Mehdorn]] eine umfassende Privatisierung der Bahn einschließlich des Schienennetzes , während sich ein Bündnis aus Attac, Umweltverbänden, Gewerkschaften und Initiativen ("Bahn für alle") dagegen wehrte.<ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/wp-content/uploads/die-verdeckte-einflussnahme-der-deutschen-bahn.pdf Ulrich Müller/Heidi Klein: Jenseits des öffentlichen Interesses die verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn für die Bahnprivatisierung und gegen den GDL-Streik, aktualisierte Fassung Kurzstudie Lobbycontroloder vom 9. Juni 2009], Website Lobbycontrol, abgerufen am 20.1.2012</ref> Die Bahn ließ während dieser Auseinandersetzung eine verdeckte Pro-Privatisierungs-Propaganda durch die Denkfabrik berlinpolis e.V. durchführen und baute ein umfangreiches Netz ehemaliger Politiker als Bahnlobbyisten auf. Der für Herbst 2008 geplante Börsengang wurde allerdings wegen der Finanzkrise und der schlechten wirtschaftliche Lage gestoppt. == Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen== *Knappe Darstellung der Unternehmensstruktur, des Vorstands, ggf. Aufsichtsrat (oder nur Link) *ganz knapp wesentliche Geschäftsfelder und Umsatzzahlen als Hintergrund, um die Lobbyarbeit zu verstehen (Interessenlagen) Für Unternehmen im Finanzsektor (Finanzlobby-Portal): Akteure (Vorstand, Aufsichtsrat, BahnBeirat, Netzwerke)== ===Vorstand=== Rüdiger Grube (Vorsitzender) *ehemaliges Mitglied des Vorstands der Daimler AG sowie des Verwaltungsrats des Luftfahrtkonzerns EADS *Mitglied des Präsidiums des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI) *Unterzeichner des "Energiepolitischen Appells", einer Lobbyinitiative der vier großen Stromkonzerne zur Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke Richard Lutz Vorstand Finanzen und Controlling Ulrich Weber Vorstand Personal Volker Kefer Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur Gerd Becht Vorstand Compliance, Datenschutz, Recht und Konzernsicherheit ===Aufsichtsrat und BahnBeirat=== Mitglieder des Aufsichtsrats und des Bahnbeirats sind hauptsächlich Vertreter der Wirtschaft, ihnen nahestehende Professoren und Politiker von CDU, FDP und SPD. Organisationen der Bahnnutzer, Umwelt- und Verbraucherschutzverbände sowie Politiker der Grünen oder der Linken sind in den genannten Gremien nicht vertreten, wohl aber engagierte Befürworter der Kernenergie und ein Leugner der Klimaprobleme. ===Aufsichtsrat=== Zehn Mitglieder werden von der Hauptversammlung der Aktionäre gewählt. Zehn Mitglieder werden von den Arbeitnehmern gewählt Vertreter der Aktionäre: Utz-Hellmuth Felcht (Vorsitzender des Aufsichtsrats)<br> Felcht gilt als Vertrauter von Verkehrsminister Ramsauer<ref>Utz Hellmut Feucht: Ramsauer-Vertrauter wird Bahn-Aufsichtsratschef, Der Tagesspiegel vom 7. März 2010</ref> Er ist *Partner des Finanzinvestors One Equity Partners Europe GmH *ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Chemieunternehmens Degussa *Honorarprofessor der TU München *Mitglied der [[Atlantik-Brücke]] Hans Bernhard Beus<br> *Mitglied der CDU *Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen Christoph Dänzer-Vanott, Rechtsanwalt<br> *Mitglied der SPD *Mitglied des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung *ehemaliges Mitglied des Vorstands von E.ON und Kernkraftbefürworter Patrick Döring<br> *Generalsekretär der FDP *Mitglied des Deutschen Bundestages *verschiedene Tätigkeiten in der Versicherungswirtschaft (u. a. Vorstand der AGILA Haustierkrankenversicherung AG) *Mitglied des Aufsichtsrats der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) *Mitglied im Beirat der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) *Mitglied des Beirats der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen *Vorsitzender der Vereinigung Liberaler Männer in Deutschland e.V. (LiMiD) Jürgen Großmann<br> *Vorsitzender des Vorstandes der RWE AG *Mitglied des Vorstands der [[Atlantik-Brücke]] *Mitglied des Tönissteiner Kreises *Mitglied des Stiftungsrats Deutsche Sporthilfe *Mitglied des Vorstands des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft *im August 2010 initiierte Großmann den Energiepolitischer Appell, eine Lobbyinitiative der vier großen Stromkonzerne zur Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke *vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit dem Preis "Dinosaurier des Jahres 2010" ausgezeichnet Bernhard Heitzer<br> *Mitglied der FDP *Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie *Mitglied der [[Ludwig-Erhard-Stiftung]] *Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Jürgen Krumnow<br> *ehem. Mitglied des Vorstandes der Deutsche Bank AG *ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats der TUI Knut Löschke<br> *Unternehmensberater *ehemaliger Vorstandsvorsitzender und größter Einzelaktionär der PC-Ware GmbH *vertritt die Meinung, Klimaschwankungen würden nicht primär durch von Menschen produziertes CO2 ausgelöst. Maßnahmen zur CO2-Reduktion hält er für schädlich<ref>[http://www.passau-live.de/uni_passau_news_s.php?iid=214&kat=Veranstaltung Bahnaufsichtsrat Prof. Knut Lösche spricht am 20.01. über seine Zweifel am Klimawandel der Friedrich von Hayek-Club Passau lädt am Freitag, 20.1 u einem Vortrag mit Knut Lösche], Website passaulive, abgerufen am 21. Januar 2012</ref> Klaus-Dieter Scheurle<br> *Mitglied der CDU *Staatssekretär im Bundesministerium fürVerkehr, Bau und Stadtentwicklung *Mitglied der [[Ludwig-Erhard-Stiftung]] *bis 2008 Tätigkeit für die Schweizer Investmentbank Credit Suisse als Limited Managing Director Heinrich Weiss<br> *Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS Siemag GmbH *ehemaliger Präsident des [Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI) *ehemaliger Bundesvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU *Mitglied des Kuratoriums des Deutsch-Russischen Forums == Brisante Geschäfte vor und in der Krise== == Unterstützung durch staatliche Rettungspakete== == Lobbyarbeit: Struktur und Strategien== *Wie ist die Lobbyarbeit organisiert? *wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel) *Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen *Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien == Fallbeispiele und Kritik == genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen == Weiterführende Informationen == == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Unternehmen]]
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Im Jahr 2007 forderte der damalige Bahn-Chef [[Hartmut Mehdorn]] eine umfassende Privatisierung der Bahn einschließlich des Schienennetzes , während sich ein Bündnis aus Attac, Umweltverbänden, Gewerkschaften und Initiativen ("Bahn für alle") dagegen wehrte.<ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/wp-content/uploads/die-verdeckte-einflussnahme-der-deutschen-bahn.pdf Ulrich Müller/Heidi Klein: Jenseits des öffentlichen Interesses die verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn für die Bahnprivatisierung und gegen den GDL-Streik, aktualisierte Fassung Kurzstudie Lobbycontroloder vom 9. Juni 2009], Website Lobbycontrol, abgerufen am 20.1.2012</ref> Die Bahn ließ während dieser Auseinandersetzung eine verdeckte Pro-Privatisierungs-Propaganda durch die Denkfabrik berlinpolis e.V. durchführen und baute ein umfangreiches Netz ehemaliger Politiker als Bahnlobbyisten auf. Der für Herbst 2008 geplante Börsengang wurde allerdings wegen der Finanzkrise und der schlechten wirtschaftliche Lage gestoppt. |
Im Jahr 2007 forderte der damalige Bahn-Chef [[Hartmut Mehdorn]] eine umfassende Privatisierung der Bahn einschließlich des Schienennetzes , während sich ein Bündnis aus Attac, Umweltverbänden, Gewerkschaften und Initiativen ("Bahn für alle") dagegen wehrte.<ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/wp-content/uploads/die-verdeckte-einflussnahme-der-deutschen-bahn.pdf Ulrich Müller/Heidi Klein: Jenseits des öffentlichen Interesses die verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn für die Bahnprivatisierung und gegen den GDL-Streik, aktualisierte Fassung Kurzstudie Lobbycontroloder vom 9. Juni 2009], Website Lobbycontrol, abgerufen am 20.1.2012</ref> Die Bahn ließ während dieser Auseinandersetzung eine verdeckte Pro-Privatisierungs-Propaganda durch die Denkfabrik berlinpolis e.V. durchführen und baute ein umfangreiches Netz ehemaliger Politiker als Bahnlobbyisten auf. Der für Herbst 2008 geplante Börsengang wurde allerdings wegen der Finanzkrise und der schlechten wirtschaftliche Lage gestoppt. |
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+ | *Mitglied des Präsidiums des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI) |
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Mitglieder des Aufsichtsrats und des Bahnbeirats sind hauptsächlich Vertreter der Wirtschaft, ihnen nahestehende Professoren und Politiker von CDU, FDP und SPD. Organisationen der Bahnnutzer, Umwelt- und Verbraucherschutzverbände sowie Politiker der Grünen oder der Linken sind in den genannten Gremien nicht vertreten, wohl aber engagierte Befürworter der Kernenergie und ein Leugner der Klimaprobleme.
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+ | Felcht gilt als Vertrauter von Verkehrsminister Ramsauer<ref>Utz Hellmut Feucht: Ramsauer-Vertrauter wird Bahn-Aufsichtsratschef, Der Tagesspiegel vom 7. März 2010</ref> Er ist |
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+ | *Partner des Finanzinvestors One Equity Partners Europe GmH |
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+ | *ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Chemieunternehmens Degussa |
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*ehemaliger Vorstandsvorsitzender und größter Einzelaktionär der PC-Ware GmbH
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+ | *vertritt die Meinung, Klimaschwankungen würden nicht primär durch von Menschen produziertes CO2 ausgelöst. Maßnahmen zur CO2-Reduktion hält er für schädlich<ref>[http://www.passau-live.de/uni_passau_news_s.php?iid=214&kat=Veranstaltung Bahnaufsichtsrat Prof. Knut Lösche spricht am 20.01. über seine Zweifel am Klimawandel der Friedrich von Hayek-Club Passau lädt am Freitag, 20.1 u einem Vortrag mit Knut Lösche], Website passaulive, abgerufen am 21. Januar 2012</ref> |
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+ | Klaus-Dieter Scheurle<br> |
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+ | *Mitglied der CDU |
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*Staatssekretär im Bundesministerium fürVerkehr, Bau und Stadtentwicklung
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+ | *Mitglied der [[Ludwig-Erhard-Stiftung]] |
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*bis 2008 Tätigkeit für die Schweizer Investmentbank Credit Suisse als Limited Managing Director
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+ | Heinrich Weiss<br>
*Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS Siemag GmbH |
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*ehemaliger Präsident des [Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI) |
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+ | *ehemaliger Bundesvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU |
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+ | *Mitglied des Kuratoriums des Deutsch-Russischen Forums |
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== Brisante Geschäfte vor und in der Krise== |
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== Unterstützung durch staatliche Rettungspakete== |
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