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EUFIC, Europäische Informationszentrum für Lebensmittel European Food Information Council (EUFIC)
Rechtsform
Tätigkeitsbereich Verbraucherinformation und Lobbyismus
Gründungsdatum
Hauptsitz Brüssel
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse www.eufic.org

Eine europäische Das European Food Information Council (EUFIC, dt. Europäisches Informationszentrum für Lebensmittel) ist eine Denkfabrik der Lebensmittelindustrie.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen Laut ihrer Website stellt das Informationszentrum EUFIC den Medien, Gesundheits- und Ernährungsfachleuten, Erzieher:innen und meinungsbildenden Einrichtungen Informationen über Nahrungsmittelsicherheit und -qualität sowie Gesundheit und Ernährung zur Verfügung. Es wird durch Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie unterstützt und erhält Projektfinanzierung durch die Europäische Kommission. EUFIC beteiligt sich zusammen mit den Generaldirektionen (GD) der Europäischen Kommission – GD für Forschung und Innovation und GD für Gesundheit und Verbraucher – aktiv an europäischen Initiativen.

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder

AB Sugar, Ajinomoto Sweeteners Europe, Bunge, Cargill, Cereal Partners,

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vollen und assoziierten Mitglieder sind hier abrufbar. Zu den Vollmitgliedern gehören u.a. Coca-Cola, Dow Seeds, DSM Nutritional Products Europe Ltd., Ferrero, General Mills, Kraft Foods (Monedelez), Mars, McDonald's, Nestlé, PepsiCoPepsico, PureCircle, Südzucker, Unilever, Zoetis.[1]

Verbindungen

. (Stand: September 2022)

Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen

Die Mitglieder des Vorstands werden von den Mitgliedsunternehmen ernannt. Sie werden in den Annual Reports namentlich aufgeführt.

Wissenschaftliches Beratungsgremium (Scientific Advisory Board)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Die Zusammensetzen des Scientific Advisory Boards ist hier abrufbar.

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs EUFIC wird durch Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie unterstützt und erhält Projektfinanzierung durch die Europäische Kommission.[1]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten |

Fragwürdige Studie der EUFIC zur Ampelkennzeichung von Lebensmitteln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lebensmittelindustrie wehrt sich gegen die Ampelkennzeichung unter Berufung auf eine Studie von EUFIC, die behauptet, die rot-gelb-grüne Nährwertkennzeichung werde häufig falsch verstanden. Mehrere industrieunabhängige Studien kamen dagegen zum Ergebnis, dass die Verbraucher durch eine Ampelkennzeichnung besser informiert würden als über die GDA-Nährwertkennzeichnung der Industrie.[2]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://Funding and Transparancy www.eufic.org/page/de/page/ONEUFIC/ Selbstdarstellung, abgerufen am 1602.7.09.2022
  2. Foodwatch Wissenschaft spricht für die Ampelfarben, 27. 9. 2012, Webseite foodwatch, abgerufen am 22. Juli 2013
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        | Name             = EUFIC, Europäische Informationszentrum für Lebensmittel
            European Food Information Council (EUFIC) 
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        ''Eine europäische Denkfabrik der Lebensmittelindustrie''.''
            

            == Kurzdarstellung und Geschichte==
            
            ''Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen''
            

            == Organisationsstruktur und Personal==
            
            ''Mitglieder''
            
            AB Sugar, Ajinomoto Sweeteners Europe, Bunge, Cargill, Cereal Partners, Coca-Cola, Dow Seeds, DSM Nutritional Products Europe Ltd., Ferrero, General Mills, Kraft Foods (Monedelez), Mars, McDonald's, Nestlé, PepsiCo, PureCircle, Südzucker, Unilever, Zoetis.<ref>http://www.eufic.org/page/de/page/ONEUFIC/ Selbstdarstellung, abgerufen am 16.7.2013</ref> 
            
            ===Verbindungen===
            
            ''Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.''
            

            == Finanzen==
            
            ''Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden''
            

            == Lobbystrategien und Einfluss==
            
            ''Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs''
            

            == Fallstudien und Kritik ==
            
            ''genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen''
            

            == Weiterführende Informationen ==
            
            * …
            

            == Einzelnachweise ==
            <references/>
            

            [[Kategorie:Organisation]]Das '''European Food Information Council''' (EUFIC, dt. Europäisches Informationszentrum für Lebensmittel) ist eine Denkfabrik der Lebensmittelindustrie.
            

            ==Kurzdarstellung und Geschichte==
            
            Laut ihrer Website stellt das Informationszentrum EUFIC den Medien, Gesundheits- und Ernährungsfachleuten, Erzieher:innen und meinungsbildenden Einrichtungen Informationen über Nahrungsmittelsicherheit und -qualität sowie Gesundheit und Ernährung zur Verfügung. Es wird durch Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie unterstützt und erhält Projektfinanzierung durch die Europäische Kommission. EUFIC beteiligt sich zusammen mit den Generaldirektionen (GD) der Europäischen Kommission – GD für Forschung und Innovation und GD für Gesundheit und Verbraucher – aktiv an europäischen Initiativen.
            

            ==Organisationsstruktur und Personal==
            
            ===Mitglieder===
            
            Die vollen und assoziierten Mitglieder sind [https://www.eufic.org/en/who-we-are/eufic-membership hier] abrufbar. Zu den Vollmitgliedern gehören u.a. Coca-Cola, Ferrero, Mars, Nestlé, Pepsico, Unilever. (Stand: September 2022)
            

            ===Vorstand===
            
            Die Mitglieder des Vorstands werden von den Mitgliedsunternehmen ernannt. Sie werden in den [https://www.eufic.org/en/who-we-are/annual-reports/ Annual Reports] namentlich aufgeführt.
            

            ===Wissenschaftliches Beratungsgremium (Scientific Advisory Board)===
            
            Die Zusammensetzen des Scientific Advisory Boards ist [https://www.eufic.org/en/who-we-are/scientific-advisory-board hier] abrufbar.
            

            ==Finanzen==
            
            EUFIC wird durch Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie unterstützt und erhält Projektfinanzierung durch die Europäische Kommission.<ref>[https://www.eufic.org/en/who-we-are/funding-and-transparency Funding and Transparancy] www.eufic.org, abgerufen am 02.09.2022</ref>
            

            ==Fallstudien und Kritik==
            
            ===Fragwürdige Studie der EUFIC zur Ampelkennzeichung von Lebensmitteln===
            
            Die Lebensmittelindustrie wehrt sich gegen die Ampelkennzeichung unter Berufung auf eine Studie von EUFIC, die behauptet, die rot-gelb-grüne Nährwertkennzeichung werde häufig falsch verstanden. Mehrere industrieunabhängige Studien kamen dagegen zum Ergebnis, dass die Verbraucher durch eine Ampelkennzeichnung besser informiert würden als über die GDA-Nährwertkennzeichnung der Industrie.<ref>[http://foodwatch2.artnology.com/de/informieren/ampelkennzeichnung/mehr-zum-thema/wissenschaft/?sword_list%5B0%5D=eufic Foodwatch Wissenschaft spricht für die Ampelfarben, 27. 9. 2012], Webseite foodwatch, abgerufen am 22. Juli 2013</ref>
            

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            ==Einzelnachweise==
            <references />
            

            [[Kategorie:Think tank]]
            
            [[Kategorie:EU]]
            
            [[Kategorie:Agrar und Ernährung]]
            
            [[Kategorie:Thinktank-EU]]
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== Kurzdarstellung und Geschichte==
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==Organisationsstruktur und Personal==
''Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen''
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===Mitglieder===
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Die vollen und assoziierten Mitglieder sind [https://www.eufic.org/en/who-we-are/eufic-membership hier] abrufbar. Zu den Vollmitgliedern gehören u.a. Coca-Cola, Ferrero, Mars, Nestlé, Pepsico, Unilever. (Stand: September 2022)
   
== Organisationsstruktur und Personal==
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===Vorstand===
''Mitglieder''
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Die Mitglieder des Vorstands werden von den Mitgliedsunternehmen ernannt. Sie werden in den [https://www.eufic.org/en/who-we-are/annual-reports/ Annual Reports] namentlich aufgeführt.
AB Sugar, Ajinomoto Sweeteners Europe, Bunge, Cargill, Cereal Partners, Coca-Cola, Dow Seeds, DSM Nutritional Products Europe Ltd., Ferrero, General Mills, Kraft Foods (Monedelez), Mars, McDonald's, Nestlé, PepsiCo, PureCircle, Südzucker, Unilever, Zoetis.<ref>http://www.eufic.org/page/de/page/ONEUFIC/ Selbstdarstellung, abgerufen am 16.7.2013</ref>
 
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''Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.''
 
   
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===Wissenschaftliches Beratungsgremium (Scientific Advisory Board)===
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== Lobbystrategien und Einfluss==
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==Finanzen==
''Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs''
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EUFIC wird durch Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie unterstützt und erhält Projektfinanzierung durch die Europäische Kommission.<ref>[https://www.eufic.org/en/who-we-are/funding-and-transparency Funding and Transparancy] www.eufic.org, abgerufen am 02.09.2022</ref>
   
== Fallstudien und Kritik ==
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==Fallstudien und Kritik==
''genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen''
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===Fragwürdige Studie der EUFIC zur Ampelkennzeichung von Lebensmitteln===
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Die Lebensmittelindustrie wehrt sich gegen die Ampelkennzeichung unter Berufung auf eine Studie von EUFIC, die behauptet, die rot-gelb-grüne Nährwertkennzeichung werde häufig falsch verstanden. Mehrere industrieunabhängige Studien kamen dagegen zum Ergebnis, dass die Verbraucher durch eine Ampelkennzeichnung besser informiert würden als über die GDA-Nährwertkennzeichnung der Industrie.<ref>[http://foodwatch2.artnology.com/de/informieren/ampelkennzeichnung/mehr-zum-thema/wissenschaft/?sword_list%5B0%5D=eufic Foodwatch Wissenschaft spricht für die Ampelfarben, 27. 9. 2012], Webseite foodwatch, abgerufen am 22. Juli 2013</ref>
   
== Weiterführende Informationen ==
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== Einzelnachweise ==
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==Einzelnachweise==
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[[Kategorie:Think tank]]
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[[Kategorie:EU]]
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[[Kategorie:Agrar und Ernährung]]
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[[Kategorie:Thinktank-EU]]

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