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dena
Branche Energie
Hauptsitz Berlin, Chausseestr. 128 a
Lobbybüro Deutschland
Lobbybüro EU
Webadresse dena.de


Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein öffentliches Unternehmen in Bundeseigentum mit der Bundesregierung und der KfW-Bankengruppe als Gesellschafter.[1] Sie versteht der Rechtsform einer GmbH, das sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz . Ihr Ziel ist es, die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele versteht.[1] Der Anteilseigner Bundesrepublik Deutschland wird durch die für Energiewende und Klimaschutz federführenden Bundesministerien repräsentiert: das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Nach eigener Darstellung ist es das Ziel der dena, die Bundesregierung, Hersteller und Dienstleister zu unterstützen und den Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft mitzugestalten. Sie führt Fachveranstaltungen durch, fördert den nationalen und internationalen Austausch und fertigt Studien und Gutachten an. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Energieeffizienz und die Energiewende kooperiert sie eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Mehr als 80 Prozent ihres Jahresumsatzes macht die dena mit Projekten im Auftrag ihrer Gesellschafter, auf Partner aus der Wirtschaft entfallen ca. 13 % und der Rest auf Projekte mit der EU, den Bundesländern und Kommunen als Auftraggebern. Bei der dena sind rund 450 Personen beschäftigt; der Umsatz lag 2021 bei 37,6 Mio. Euro.

Kritiker:innen wie LobbyControl sehen in der dena einen Lobbykanal der deutschen Gaswirtschaft ins Bundeswirtschaftsministerium.

Initiativen der dena

dena als Lobbykanal in das Bundeswirtschaftsministerium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Vernetzung von Akteuren und der gemeinsamen Arbeit an konkreten energie- und klimapolitischen Fragestellungen hat die dena auch eigene Initiativen gegründet. Beispiele hierfür sind

Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.[2][3]Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-Verband Zukunft Gas die LNG Taskforce als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.[4]Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren[5] Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.[6] Empfohlene staatliche Fördermaßnahmen wurden in der Studie Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW verfasst.

Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .[7] Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen.

Global Alliance Powerfuels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Global Alliance Powerfuels ist von der dena mit 16 Partnern aus der Wirtschaft initiiert worden, um die Entwicklung eines globalen Marktes für Powerfuels zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Unternehmen und Verbände wie Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Daimler, Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland, Shell, Deutsche Post DHL und Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen UNITI.[8] Inzwischen sind weitere Partner hinzu gekommen, zu denen auch ExxonMobil gehört.[9]

Die dena definiert Power Fuels wie folgt: „Die Idee der Umwandlungstechnologien „Power to X“ ist es, Wasser mithilfe von Strom durch Elektrolyse aufzuspalten und den gewonnenen Wasserstoff entweder direkt zu nutzen oder zu Methan oder flüssigen Energieträgern weiterzuverarbeiten. Die mithilfe von Power-to-X-Technologien erzeugten gasförmigen und flüssigen Kraft- und Brennstoffe nennt man „Power Fuels“. Durch Verwendung von EE-Strom und nichtfossilen Quellen sind Power Fuels klimaneutrale erneuerbare Energieträger, die gasförmig und flüssig als unterschiedlichste Brenn- und Kraftstoffe verwendet sowie als Grundstoffe in der chemischen Industrie eingesetzt werden können."[10] Global Alliance Powerfuels betätigt sich als Denkfabrik, Netzwerk und Informationszentrum für die Partner sowie relevante Entscheidungsträger und konzentriert sich auf die EU-Gesetzgebung zu Power Fuels und deren Marktentwicklung. Als Beispiele für relevante Regulierungen werden genannt: Renewable Energy Directive, EU Emission Trading Scheme (ETS), Regulation on CO2 emission performance standards for new passenger cars and for new light commercial vehicles, Energy Taxation Directive, CBAM.[11] Die Global Alliance Powerfuels organisiert Veranstaltungen und hat im Dezember 2020 die Studie POWERFUELS in a Renewable Energy World Global Volumes, Costs, and Trading 2020 to 2050 (Herausgeber: dena), erstellen lassen, deren Verfasser Mitarbeiter:innen der finnischen Lappeenranta-Lahti University of Technology (LUT) und der dena sind. Zu den Die Veranstaltungen sind Veranstaltungen gehörte die Mitwirkung am „World Hydrogen Congress“ am 11. Oktober 2022.

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen sieht nur eingeschränkte sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Wasserstoff: "Die staatliche Förderung von grünem Wasserstoff und Folgeprodukten sollte auf die Verbrauchssektoren fokussiert werden, in denen der Einsatz langfristig erforderlich ist. Dazu gehören vor allem die chemische Industrie, die Stahlindustrie sowie der internationale Schiffs- und Flugverkehr. Für Gebäudeheizungen und im Pkw-Verkehr ist die Nutzung von Wasserstoff hingegen ineffizient und deutlich teurer als eine direkte Elektrifizierung mittels Wärmepumpen und batterieelektrischen Fahrzeugen.[12]

Biogaspartner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Einspeisung von Biomethan ins deutsche Erdgasnetz voranzubringen hat die dena in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft das Projekt biogaspartner entwickelt. Die dena übernimmt dabei die Rolle des Moderators und stellt eine Plattform für die Informationsbeschaffung und –aufbereitung sowie deren nationale und internationale Verbreitung zur Verfügung.

Plattform H2 dezentral[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das im Herbst 2021 gestartete Stakeholder-Projekt „H2 dezentral“ widmet sich den Chancen und Herausforderungen dezentraler Wasserstoffstrukturen.

In der Studie Pipelines in die Politik - Die Macht der Gaslobby in Deutschland, Februar 2023 kommt LobbyControl zum Ergebnis, dass die dena für die Gaswirtschaft als Lobbykanal in das Bundeswirtschaftsministerium fungiert: "Die DENA organisiert zahlreiche Formate, zu denen sie regelmäßig einseitig Wirtschaftsvertreter:innen einlädt – und Umwelt- oder Verbraucherschutzverbände allenfalls am Katzentisch zulässt. Auf diese Weise entstand auch die Gasstrategie der Bundesregierung: Sie wurde weitgehend von der Industrie selbst formuliert und räumte Gas eine entsprechend große Rolle in der deutschen Energiepolitik ein. Auch unter Wirtschaftsminister Habeck wirken die gasfreundlichen Netzwerke und Strukturen rund um das Ministerium weiter – sei es durch gasfreundliches Personal im Ministerium, durch weiterhin aktive Lobbyverbände mit guten Zugängen ins Ministerium und weiterhin bestehende gasfreundliche Strukturen innerhalb der DENA. Gaskonzerne sind infolge der Energiekrise noch enger in die Arbeit des Wirtschaftsministeriums sowie des Bundeskanzleramts eingebunden als zuvor."

Mitspracherechte für Sponsoren bei der dena-Leitstudie "Aufbruch Klimaneutralität"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 ist die dena-Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität erstellt worden. Die dena hatte die Gesamtprojektleitung inne und verantwortete mit einem Team von knapp 30 Expert:innen die Gesamtsteuerung. Teil des Projektkonsortiums waren fünf gutachterliche Institute. Projektpartner (Sponsoren) waren mehr als 70 Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen (Energie, Gebäude, Verkehr und Industrie). Sie brachten ihre Branchen- und Praxiserfahrung ein und leisteten einen Beitrag zur Finanzierung. LobbyControl hat 2021 öffentlich gemacht, dass Unternehmen und ihre Lobbyverbände die Leitstudien nicht nur einfach sponsern, sondern sich über das Sponsoring auch Mitspracherechte an der Erstellung der Studie kaufen konnten.[2] Die dena hat danach diesen Einfluss transparent gemacht. Laut Studie hatte Jeder Projektpartner einen Sitz im Lenkungskreis der Studie und konnte in einer oder mehreren Arbeitsgruppen der vier Sektormodule und drei Querschnittsmodule mitwirken. Der Lenkungskreis, in dem alle Projektpartner Mitglied waren, koordinierte die Schnittstellen zwischen den einzelnen Modulen und tauschte sich über allgemeine und sektorübergreifende Fragestellungen sowie zu zentralen Fragen zur Ausrichtung der Projekte aus. Zu den beteiligten Sponsoren gehörten viele Akteure der Gasindustrie, darunter E.ON, RWE, Thyssengas, Open Grid Europe und Zukunft Gas. Der 45-köpfige Beirat hatte nicht die gleichen Mitwirkungsrechte, sondern durfte lediglich beraten und Empfehlungen abgeben. Im Beirat waren u.a. auch Umweltverbände vertreten.

Nachdem LobbyControl 2021 das Sponsoringmodell der Klimaleitstudien öffentlich scharf kritisiert hatte, suchte die dena danach den Dialog mit LobbyControl. Im Anschluss setzte sie eine interne Transparenz-Arbeitsgruppe ein und veröffentlichte im Juni 2022 eine umfangreiche Transparenz-Webseite.[3]

Energiewende-Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dena veranstaltet jährlich einen Energiewende-Kongress, um die relevanten Akteure aus Politik, Wissenschaft und Forschung zusammen- und ins Gespräch zu bringen. Laut Programmheft des Energiewende-Kongresses 2022 war als eigenes Thema das „Networking“ vorgesehen. Im Rahmen der Konferenz fand auch die Biogaspartner-Jahreskonferenz statt.

Zu den 10 Partnern des Energiewende-Kongresses gehörte u.a. Zukunft Gas. Den Partnern wird in Aussicht gestellt, das Unternehmen zu präsentieren und Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik zu knüpfen. Die Kosten für eine Partnerschaft liegen zwischen 5.000 (Basispaket) und 20.000 Euro (Premium+).[4]

Initiativen und Plattformen der dena[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Initiativen und Plattformen, die die dena gegründet hat und vorantreibt, sind im Lobbyregister eingetragen.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dena ist Mitglied in den folgenden Organisationen (Stand: 15.02.2023):

  • Baltic Sea Forum
  • Deutsch-Russische Außenhandelskammer
  • Deutsches Verkehrsforum e.V.
  • European Clean Hydrogen Alliance (DG GROW)
  • European Renewable Gas Registry (ErGAR)
  • European Energy Network (EnR)
  • Global Alliance for Buildings and Construction (UNEP)
  • IHK - Industrie- und Handelskammer zu Berlin
  • Ostasiatischer Verein e.V.
  • Ost-Ausschuss der der Deutschen Wirtschaft e.V.
  • Weltenergierat Deutschland e.V.
  • Wirtschaftsforum der SPD
  • Wirtschaftsrat der CDU

Quelle: [135]

Leitungsgremien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist Mitglied der folgenden Organisationen:

  • Präsidium des Weltenergierats
  • Global Council des Weltwirtschaftsforums zur Energiewirtschaft
  • Vorstand der Initiative Wohnungswirtschaft Europa
  • Vorstand des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln
  • Beirat des Forschungsprojekts für eine Energie-Effiziente Erneuerbare-Energien basierte Methanolwirtschaft
  • Begleitbeirat Klimaplan private Haushalte der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
  • Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe
  • Ständiger Arbeitskreis des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK), Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung

Quelle: [14]

Einzelnachweise

Geschäftsführerinnen sind:

  • Corinna Enders, zuvor: Geschäftsführerin der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH, einer Gesellschaft in Bundeseigentum
  • Christina Haverkamp

Ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung: Andreas Kuhlmann

Aufsichtsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Aufsichtsrat gehören neben Verteter:innen von drei Bundesministerien (Wirtschaft und Klimaschutz, Digitales und Verkehr sowie Umwelt und Verbraucherschutz), einem Vertreter der KfW Bankengruppe sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Thomas Griese, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, und Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmertumVenture Capital Partners GmbH und der UnternehmerTUM GmbH.

Quelle: [6]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • dena, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023
  • Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung, presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023
  • LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität, dena.de, abgerufen am 23,01.2023
  • LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr, dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021
  • dena LNG-Taskforce, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023
  • Fortschrittsbericht (2017), dena.de, abgerufen am 25.01.2023
  • Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG, bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023
  • dena-Factsheets: Global Alliance

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Transparenz, dena.de, abgerufen am
    24 Heutige Einsatzgebieete für Power Fuels, dena
    1. 08.01.2023
    What is the Global Alliance Powerfuels, powerfuels.org, abgerufen am 24.01.2023 24
    1. 20.
    01
    1. 03.2023
    Profil, ec.europa.eu 24
    1. 20.
    01
    1. 03.2023
    Wasserstoff im Klimaschutz: Klasse statt Masse, umweltrat.de vom 32.06.2021
    1. Partner auf dem Kongress, dena-kongress.de, abgerufen am
    24
    1. 22.
    01
    1. 03.2023
    2. dena, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023
    Geschäftsführung
    1. Aufsichtsrat, dena.de, abgerufen am 20.
    02
    1. 03.2023
    {{BoxUnternehmen
            
            | Name = dena
            
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            | Branche = Energie
            
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            | Homepage =  [https://www.dena.de/startseite/ dena.de]
            
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            Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein öffentliches Unternehmen in Bundeseigentum mit der Bundesregierung und der KfW-Bankengruppe als Gesellschafter.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Sie versteht sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz. Ihr Ziel ist es, die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele der Rechtsform einer GmbH, das sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz versteht.<ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/transparente-dena/ Transparenz], dena.de, abgerufen am 08.01.2023</ref> Der Anteilseigner Bundesrepublik Deutschland wird durch die für Energiewende und Klimaschutz federführenden Bundesministerien repräsentiert: das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Nach eigener Darstellung ist es das Ziel der dena, die Bundesregierung, Hersteller und Dienstleister zu unterstützen und den Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft mitzugestalten. Sie führt Fachveranstaltungen durch, fördert den nationalen und internationalen Austausch und fertigt Studien und Gutachten an. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Energieeffizienz und die Energiewende kooperiert sie eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Mehr als 80 Prozent ihres Jahresumsatzes macht die dena mit Projekten im Auftrag ihrer Gesellschafter, auf Partner aus der Wirtschaft entfallen ca. 13 % und der Rest auf Projekte mit der EU, den Bundesländern und Kommunen als Auftraggebern. Bei der dena sind rund 450 Personen beschäftigt; der Umsatz lag 2021 bei 37,6 Mio. Euro.
            
    ==Initiativen der dena==
                
                Zur Vernetzung von Akteuren und der gemeinsamen Arbeit an konkreten energie- und klimapolitischen Fragestellungen hat die dena auch eigene Initiativen gegründet. Beispiele hierfür sind
                
                ===Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force===
                
                Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/43338/3561304 Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung], presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023</ref><ref>[https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität], dena.de, abgerufen am 23,01.2023</ref>Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-Verband [[Zukunft Gas]] die [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG Taskforce] als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.<ref>[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/lng-taskforce-empfiehlt-massnahmen-zur-staerkung-von-fluessigerdgas-im-schwerlastverkehr/ LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr], dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021</ref>Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche?q=dena&filter%5Bactivelobbyist%5D%5Btrue%5D=true dena LNG-Taskforce], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9237_Fortschrittsbericht_der_Initiative_Erdgasmobilitaet_und_der_LNG_Taskforce.pdf Fortschrittsbericht (2017)], dena.de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Empfohlene staatliche Fördermaßnahmen wurden in der Studie Kritiker:innen wie LobbyControl sehen in der dena einen Lobbykanal der deutschen Gaswirtschaft ins Bundeswirtschaftsministerium.
                
    
                ==dena als Lobbykanal in das Bundeswirtschaftsministerium==
                
                In der Studie [https://www.lobbycontrol.de/pipelines-in-die-politik-die-macht-der-gaslobby-in-deutschland/ Pipelines in die Politik - Die Macht der Gaslobby in Deutschland, Februar 2023] kommt LobbyControl zum Ergebnis, dass die dena für die Gaswirtschaft als Lobbykanal in das Bundeswirtschaftsministerium fungiert: "Die DENA organisiert zahlreiche Formate, zu denen sie regelmäßig einseitig Wirtschaftsvertreter:innen einlädt – und Umwelt- oder Verbraucherschutzverbände allenfalls am Katzentisch zulässt. Auf diese Weise entstand auch die Gasstrategie der Bundesregierung: Sie wurde weitgehend von der Industrie selbst formuliert und räumte Gas eine entsprechend große Rolle in der deutschen Energiepolitik ein. Auch unter Wirtschaftsminister Habeck wirken die gasfreundlichen Netzwerke und Strukturen rund um das Ministerium weiter – sei es durch gasfreundliches Personal im Ministerium, durch weiterhin aktive Lobbyverbände mit guten Zugängen ins Ministerium und weiterhin bestehende gasfreundliche Strukturen innerhalb der DENA. Gaskonzerne sind infolge der Energiekrise noch enger in die Arbeit des Wirtschaftsministeriums sowie des Bundeskanzleramts eingebunden als zuvor."
                
    
                ==Mitspracherechte für Sponsoren bei der dena-Leitstudie "Aufbruch Klimaneutralität"==
                
                2021 ist die [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2018/9270_Handlungsempfehlungen_Marktentwicklung_LNG.pdf Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung] aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2020/POSITIONSPAPIER_Zur_Fortsetzung_der_Mautbefreiung_fuer_mit_Erdgas_und_Biomethan_betriebene_Lkw.pdf Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW] verfasst. 
                
    
                Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .<ref>[https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Projekte/laufend/KEEL.html Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG], bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen.
                
                ===Global Alliance Powerfuels===
                
                Global Alliance Powerfuels ist von der dena mit 16 [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/Combined_GAP_Factsheets.pdf Partnern] aus der Wirtschaft initiiert worden, um die Entwicklung eines globalen Marktes für Powerfuels zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Unternehmen und Verbände wie Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Daimler, Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland, Shell, Deutsche Post DHL und Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen [[UNITI]].<ref>2021/Abschlussbericht_dena-Leitstudie_Aufbruch_Klimaneutralitaet.pdf dena-Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität] erstellt worden. Die dena hatte die Gesamtprojektleitung inne und verantwortete mit einem Team von knapp 30 Expert:innen die Gesamtsteuerung. Teil des Projektkonsortiums waren fünf gutachterliche Institute. 
                
                Projektpartner (Sponsoren) waren mehr als 70 Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen (Energie, Gebäude, Verkehr und Industrie). Sie brachten ihre Branchen- und Praxiserfahrung ein und leisteten einen Beitrag zur Finanzierung. LobbyControl hat 2021 öffentlich gemacht, dass Unternehmen und ihre Lobbyverbände die Leitstudien nicht nur einfach sponsern, sondern sich über das Sponsoring auch Mitspracherechte an der Erstellung der Studie kaufen konnten.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/gaslobby-studie-lobbycontrol.pdf Pipelines in die Politik - die Macht der Gaslobby, Februar 2023], lobbycontrol.de, abgerufen am 20.03.2023</ref> Die dena hat danach diesen Einfluss transparent gemacht. Laut Studie hatte Jeder Projektpartner einen Sitz im Lenkungskreis der Studie und konnte in einer oder mehreren Arbeitsgruppen der vier Sektormodule und drei Querschnittsmodule mitwirken. Der Lenkungskreis, in dem alle Projektpartner Mitglied waren, koordinierte die Schnittstellen zwischen den einzelnen Modulen und tauschte sich über allgemeine und sektorübergreifende Fragestellungen sowie zu zentralen Fragen zur Ausrichtung der Projekte aus. Zu den beteiligten Sponsoren gehörten viele Akteure der Gasindustrie, darunter [[E.ON]], [[RWE]], Thyssengas, Open Grid Europe und [[Zukunft Gas]]. Der 45-köpfige [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/Combined_GAP_Factsheets.pdf dena-Factsheets: Global Alliance], dena.de, abgerufen am 24.01.2023</ref> Inzwischen sind weitere Partner hinzu gekommen, zu denen auch ExxonMobil gehört.<ref>[https://www.powerfuels.org/about-the-alliance/ What is the Global Alliance Powerfuels], powerfuels.org, abgerufen am 24.01.2023</ref>
                
    
                Die dena definiert Power Fuels wie folgt: „Die Idee der Umwandlungstechnologien „Power to X“ ist es, Wasser mithilfe von Strom durch Elektrolyse aufzuspalten und den gewonnenen Wasserstoff entweder direkt zu nutzen oder zu Methan oder flüssigen Energieträgern weiterzuverarbeiten. Die mithilfe von Power-to-X-Technologien erzeugten gasförmigen und flüssigen Kraft- und Brennstoffe nennt man „Power Fuels“. Durch Verwendung von EE-Strom und nichtfossilen Quellen sind Power Fuels klimaneutrale erneuerbare Energieträger, die gasförmig und flüssig als unterschiedlichste Brenn- und Kraftstoffe verwendet sowie als Grundstoffe in der chemischen Industrie eingesetzt werden können."<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/181123_dena_PtX-Factsheets.pdf Heutige Einsatzgebieete für Power Fuels], dena.de, abgerufen am 24.01.2023</ref> Global Alliance Powerfuels betätigt sich als Denkfabrik, Netzwerk und Informationszentrum für die Partner sowie relevante Entscheidungsträger und konzentriert sich auf die EU-Gesetzgebung zu Power Fuels und deren Marktentwicklung. Als Beispiele für relevante Regulierungen werden genannt: Renewable Energy Directive, EU Emission Trading Scheme (ETS), Regulation on CO2 emission performance standards for new passenger cars and for new light commercial vehicles, Energy Taxation Directive, CBAM.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=364985141054-10&locale=de#de Profil], ec.europa.eu, abgerufen am 24.01.2023</ref> Die Global Alliance Powerfuels organisiert Veranstaltungen und hat im Dezember 2020 die Studie [https://www.powerfuels.org/fileadmin/powerfuels.org/Dokumente/Global_Alliance_Powerfuels_Study_Powerfuels_in_a_Renewable_Energy_World.pdf POWERFUELS in a Renewable Energy World Global Volumes, Costs, and Trading 2020 to 2050] (Herausgeber: dena), erstellen lassen, deren Verfasser Mitarbeiter:innen der finnischen Lappeenranta-Lahti University of Technology (LUT) und der dena sind. Zu den Die Veranstaltungen sind [https://www.powerfuels.org/events/ Veranstaltungen] gehörte die Mitwirkung am „World Hydrogen Congress“ am 11. Oktober 2022.
                
    
                Der Sachverständigenrat für Umweltfragen sieht nur eingeschränkte sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Wasserstoff: "Die staatliche Förderung von grünem Wasserstoff und Folgeprodukten sollte auf die Verbrauchssektoren fokussiert werden, in denen der Einsatz langfristig erforderlich ist. Dazu gehören vor allem die chemische Industrie, die Stahlindustrie sowie der internationale Schiffs- und Flugverkehr. Für Gebäudeheizungen und im Pkw-Verkehr ist die Nutzung von Wasserstoff hingegen ineffizient und deutlich teurer als eine direkte Elektrifizierung mittels Wärmepumpen und batterieelektrischen Fahrzeugen.<ref>[https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2020_2024/2021_06_stellungnahme_wasserstoff_im_klimaschutz.html?nn=400356 Wasserstoff im Klimaschutz: Klasse statt Masse], umweltrat.de vom 32.06.2021, abgerufen am 24.01.2023</ref>
                
                ===Biogaspartner===
                
                Um die Einspeisung von Biomethan ins deutsche Erdgasnetz voranzubringen hat die dena in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft das Projekt [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/erneuerbare-energien/biogaspartner-die-plattform-zur-biogaseinspeisung/ biogaspartner] entwickelt. Die dena übernimmt dabei die Rolle des Moderators und stellt eine Plattform für die Informationsbeschaffung und –aufbereitung sowie deren nationale und internationale Verbreitung zur Verfügung.
                
    
                ===Plattform H2 dezentral===
                
                Das im Herbst 2021 gestartete Stakeholder-Projekt [https://www.dena.de/h2-dezentral/ „H2 dezentral“] widmet sich den Chancen und Herausforderungen dezentraler Wasserstoffstrukturen.
                
    Dokumente/Landingpages/Leitstudie_II/dena_DLS_Anhang_04_Beirat.pdf Beirat] hatte nicht die gleichen Mitwirkungsrechte, sondern durfte lediglich beraten und Empfehlungen abgeben. Im Beirat waren u.a. auch Umweltverbände vertreten.
                
    
                Nachdem LobbyControl 2021 das Sponsoringmodell der Klimaleitstudien öffentlich scharf kritisiert hatte, suchte die dena danach den Dialog mit LobbyControl. Im Anschluss setzte sie eine interne Transparenz-Arbeitsgruppe ein und veröffentlichte im Juni 2022 eine umfangreiche  [https://www.dena.de/ueber-die-dena/transparente-dena/ Transparenz-Webseite].<ref>[https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/gaslobby-studie-lobbycontrol.pdf Pipelines in die Politik - die Macht der Gaslobby, Februar 2023], lobbycontrol.de, abgerufen am 20.03.2023</ref>
                
    
                ==Energiewende-Kongress==
                
                Die dena veranstaltet jährlich einen Energiewende-Kongress, um die relevanten Akteure aus Politik, Wissenschaft und Forschung zusammen- und ins Gespräch zu bringen. Laut [https://www.dena-kongress.de/fileadmin/Kongress/Dokumente/Programm/dena_Energiewende-Kongress_2022_Programmheft.pdf Programmheft des Energiewende-Kongresses 2022] war als eigenes Thema das „Networking“ vorgesehen. Im Rahmen der Konferenz fand auch die [https://www.biogaspartner.de/startseite/ Biogaspartner]-Jahreskonferenz statt. 
                
    
                Zu den 10 Partnern des Energiewende-Kongresses gehörte u.a. [[Zukunft Gas]]. Den Partnern wird in Aussicht gestellt, das Unternehmen zu präsentieren und Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik zu knüpfen. Die Kosten für eine Partnerschaft liegen zwischen 5.000 (Basispaket) und 20.000 Euro (Premium+).<ref>[https://www.dena-kongress.de/fileadmin/Kongress/Dokumente/Partnerpakete/Partnerpakete_dena_Energiewende-Kongress_2023.pdf Partner auf dem Kongress], dena-kongress.de, abgerufen am 22.03.2023</ref>
                
    
                ==Initiativen und Plattformen der dena==
                
                Die folgenden Initiativen und Plattformen, die die dena gegründet hat und vorantreibt, sind im Lobbyregister eingetragen.
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001484/23427?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dgeea%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea)]
                
                * [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001473/16601?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dbiogaspartner%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC biogaspartner]
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001480/3402?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%2BLNG-Taskforce%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC dena LNG-Taskforce]
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001486/24250?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DGlobal%2BAlliance%2B%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Global Alliance Powerfuels]
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001483/16603?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DH2%2Bdezentral%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC H2 dezentral]
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001488/16719?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DMarktoffensive%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Marktoffensive Erneuerbare Energien]
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001479/26562?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DTech%2Bfor%2BZero%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Tech for Net Zero]
                
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R006139/22000?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DNachhaltiger%2BSchwerlastverkehr%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Plattform Nachhaltiger Schwerlastverkehr]
                
    ==Mitgliedschaften==
            
            Die dena ist Mitglied in den folgenden Organisationen (Stand: 15.02.2023): 
            
                *Baltic Sea Forum
            
            *Deutsch-Russische Außenhandelskammer
            
            *Deutsches Verkehrsforum e.V.
            
            *European Clean Hydrogen Alliance (DG GROW)
            
            *European Renewable Gas Registry (ErGAR)
            
            *European Energy Network (EnR)
            
            *Global Alliance for Buildings and Construction (UNEP)
            
            *IHK - Industrie- und Handelskammer zu Berlin
            
            *Ostasiatischer Verein e.V.
            
            *Ost-Ausschuss der der Deutschen Wirtschaft e.V.
            
            *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000645/9975?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DWeltenergierat%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Weltenergierat Deutschland e.V.]
            
            *[[Wirtschaftsforum der SPD]]
            
            *[[Wirtschaftsrat der CDU]]
            
    
            Quelle: <ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref>
            
    
            ==Geschäftsführung==
                
                Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist Mitglied der folgenden Organisationen:
                
                *Präsidium des Weltenergierats
                
                *Global Council des Weltwirtschaftsforums zur Energiewirtschaft
                
                *Vorstand der Initiative Wohnungswirtschaft Europa
                
                *Vorstand des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung
                
                *Gesellschaft zur Förderung des [[Energiewirtschaftliches Institut]] an der Universität zu Köln
                
                *Beirat des Forschungsprojekts für eine Energie-Effiziente Erneuerbare-Energien basierte Methanolwirtschaft
                
                *Begleitbeirat Klimaplan private Haushalte der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
                
                *Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe
                
                *Ständiger Arbeitskreis des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK), Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung
                
    
                Quelle: <ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/geschaeftsfuehrung/ Geschäftsführung], dena.de, abgerufen am 20.02.2023</ref>
                
    
                ==Einzelnachweise==
                <references/>Leitungsgremien==
                
                ===Geschäftsführung===
                
                Geschäftsführerinnen sind:
                
                *Corinna Enders, zuvor: Geschäftsführerin der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH, einer Gesellschaft in Bundeseigentum
                
                *Christina Haverkamp
                
                Ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung: Andreas Kuhlmann
                
    
                ===Aufsichtsrat===
                
                Zum Aufsichtsrat gehören neben Verteter:innen von drei Bundesministerien (Wirtschaft und Klimaschutz, Digitales und Verkehr sowie Umwelt und Verbraucherschutz), einem Vertreter der KfW Bankengruppe sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Thomas Griese, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, und Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmertumVenture Capital Partners GmbH und der UnternehmerTUM GmbH.
                
    
                Quelle: <ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/aufsichtsrat/ Aufsichtsrat], dena.de, abgerufen am 20.03.2023</ref>
                
    
                ==Weiterführende Informationen==
                
    
                *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Eintrag der dena im deutschen Lobbyregister]
                
                *[https://www.lobbycontrol.de/pipelines-in-die-politik-die-macht-der-gaslobby-in-deutschland/ Studie von LobbyControl: Pipelines in die Politik - Die Macht der Gaslobby in Deutschland, Februar 2023]
                
                *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/klimaforschung-studie-der-bundesregierung-gekapert-von-der-gaslobby-86409/ Klimaforschung: Studie der Bundesregierung gekapert von der Gaslobby?, 24.03.2021]
                
                *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/kaeufliche-forschung-ist-schlecht-fuers-klima-85067/ Käufliche Forschung ist schlecht fürs Klima!, 25.03.2021]
                
                *[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/andreas-kuhlmann-kommentiert-gespraech-mit-lobbycontrol Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, kommentiert das Gespräch mit Vertretern von LobbyControl, 22.04.2021]
                
                *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/treffen-mit-der-dena-erste-erfolge-doch-kritik-an-leitstudie-bleibt-86991/ Treffen mit der DENA: Erste Erfolge, doch Kritik an Leitstudie bleibt, 04.05.2021]
                
                *[https://www.lobbycontrol.de/pressemitteilung/dena-leitstudie-schritte-in-richtige-richtung-doch-kritik-an-einseitigem-sponsoring-bleibt-93537/ Dena-Leitstudie: Schritte in richtige Richtung, doch Kritik an einseitigem Sponsoring bleibt, 07.10.2021]
                
                *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/klimaforschung-kuenftige-bundesregierung-sollte-einseitiges-sponsoring-der-dena-leitstudie-grundlegend-ueberpruefen-94427/ Klimaforschung: Künftige Bundesregierung sollte einseitiges Sponsoring der dena-Leitstudie grundlgegend überprüfen, 01.11.2021]
                
                *Claudia Kemfert: Schockwellen - Letzte Chance für sichere Energien und Frieden, Frankfurt am Main 2023
                
    
                ==Einzelnachweise==
                <references />
                
                [[Category:Energie]]
                
                [[Category:Klima]]
                
                [[Category:Organisation]]
                
                [[Category:Sponsoring]]
                
                [[Category:Think tank]]
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    }}
     
    }}
       
    Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein öffentliches Unternehmen in Bundeseigentum mit der Bundesregierung und der KfW-Bankengruppe als Gesellschafter.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Sie versteht sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz. Ihr Ziel ist es, die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele zu unterstützen und den Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft mitzugestalten. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Energieeffizienz und die Energiewende kooperiert sie eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Mehr als 80 Prozent ihres Jahresumsatzes macht die dena mit Projekten im Auftrag ihrer Gesellschafter, auf Partner aus der Wirtschaft entfallen ca. 13 % und der Rest auf Projekte mit der EU, den Bundesländern und Kommunen als Auftraggebern. Bei der dena sind rund 450 Personen beschäftigt; der Umsatz lag 2021 bei 37,6 Mio. Euro.
    +
    Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein öffentliches Unternehmen in der Rechtsform einer GmbH, das sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz versteht.<ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/transparente-dena/ Transparenz], dena.de, abgerufen am 08.01.2023</ref> Der Anteilseigner Bundesrepublik Deutschland wird durch die für Energiewende und Klimaschutz federführenden Bundesministerien repräsentiert: das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Nach eigener Darstellung ist es das Ziel der dena, die Bundesregierung, Hersteller und Dienstleister zu unterstützen und den Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft mitzugestalten. Sie führt Fachveranstaltungen durch, fördert den nationalen und internationalen Austausch und fertigt Studien und Gutachten an. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Energieeffizienz und die Energiewende kooperiert sie eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Mehr als 80 Prozent ihres Jahresumsatzes macht die dena mit Projekten im Auftrag ihrer Gesellschafter, auf Partner aus der Wirtschaft entfallen ca. 13 % und der Rest auf Projekte mit der EU, den Bundesländern und Kommunen als Auftraggebern. Bei der dena sind rund 450 Personen beschäftigt; der Umsatz lag 2021 bei 37,6 Mio. Euro.
       
    ==Initiativen der dena==
    +
    Kritiker:innen wie LobbyControl sehen in der dena einen Lobbykanal der deutschen Gaswirtschaft ins Bundeswirtschaftsministerium.
    Zur Vernetzung von Akteuren und der gemeinsamen Arbeit an konkreten energie- und klimapolitischen Fragestellungen hat die dena auch eigene Initiativen gegründet. Beispiele hierfür sind
     
    ===Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force===
     
    Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/43338/3561304 Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung], presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023</ref><ref>[https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität], dena.de, abgerufen am 23,01.2023</ref>Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-Verband [[Zukunft Gas]] die [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG Taskforce] als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.<ref>[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/lng-taskforce-empfiehlt-massnahmen-zur-staerkung-von-fluessigerdgas-im-schwerlastverkehr/ LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr], dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021</ref>Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche?q=dena&filter%5Bactivelobbyist%5D%5Btrue%5D=true dena LNG-Taskforce], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9237_Fortschrittsbericht_der_Initiative_Erdgasmobilitaet_und_der_LNG_Taskforce.pdf Fortschrittsbericht (2017)], dena.de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Empfohlene staatliche Fördermaßnahmen wurden in der Studie [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2018/9270_Handlungsempfehlungen_Marktentwicklung_LNG.pdf Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung] aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2020/POSITIONSPAPIER_Zur_Fortsetzung_der_Mautbefreiung_fuer_mit_Erdgas_und_Biomethan_betriebene_Lkw.pdf Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW] verfasst.  
     
       
    Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .<ref>[https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Projekte/laufend/KEEL.html Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG], bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen.
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    ==dena als Lobbykanal in das Bundeswirtschaftsministerium==
    ===Global Alliance Powerfuels===
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    In der Studie [https://www.lobbycontrol.de/pipelines-in-die-politik-die-macht-der-gaslobby-in-deutschland/ Pipelines in die Politik - Die Macht der Gaslobby in Deutschland, Februar 2023] kommt LobbyControl zum Ergebnis, dass die dena für die Gaswirtschaft als Lobbykanal in das Bundeswirtschaftsministerium fungiert: "Die DENA organisiert zahlreiche Formate, zu denen sie regelmäßig einseitig Wirtschaftsvertreter:innen einlädt – und Umwelt- oder Verbraucherschutzverbände allenfalls am Katzentisch zulässt. Auf diese Weise entstand auch die Gasstrategie der Bundesregierung: Sie wurde weitgehend von der Industrie selbst formuliert und räumte Gas eine entsprechend große Rolle in der deutschen Energiepolitik ein. Auch unter Wirtschaftsminister Habeck wirken die gasfreundlichen Netzwerke und Strukturen rund um das Ministerium weiter – sei es durch gasfreundliches Personal im Ministerium, durch weiterhin aktive Lobbyverbände mit guten Zugängen ins Ministerium und weiterhin bestehende gasfreundliche Strukturen innerhalb der DENA. Gaskonzerne sind infolge der Energiekrise noch enger in die Arbeit des Wirtschaftsministeriums sowie des Bundeskanzleramts eingebunden als zuvor."
    Global Alliance Powerfuels ist von der dena mit 16 [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/Combined_GAP_Factsheets.pdf Partnern] aus der Wirtschaft initiiert worden, um die Entwicklung eines globalen Marktes für Powerfuels zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Unternehmen und Verbände wie Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Daimler, Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland, Shell, Deutsche Post DHL und Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen [[UNITI]].<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/Combined_GAP_Factsheets.pdf dena-Factsheets: Global Alliance], dena.de, abgerufen am 24.01.2023</ref> Inzwischen sind weitere Partner hinzu gekommen, zu denen auch ExxonMobil gehört.<ref>[https://www.powerfuels.org/about-the-alliance/ What is the Global Alliance Powerfuels], powerfuels.org, abgerufen am 24.01.2023</ref>
     
       
    Die dena definiert Power Fuels wie folgt: „Die Idee der Umwandlungstechnologien „Power to X“ ist es, Wasser mithilfe von Strom durch Elektrolyse aufzuspalten und den gewonnenen Wasserstoff entweder direkt zu nutzen oder zu Methan oder flüssigen Energieträgern weiterzuverarbeiten. Die mithilfe von Power-to-X-Technologien erzeugten gasförmigen und flüssigen Kraft- und Brennstoffe nennt man „Power Fuels“. Durch Verwendung von EE-Strom und nichtfossilen Quellen sind Power Fuels klimaneutrale erneuerbare Energieträger, die gasförmig und flüssig als unterschiedlichste Brenn- und Kraftstoffe verwendet sowie als Grundstoffe in der chemischen Industrie eingesetzt werden können."<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/181123_dena_PtX-Factsheets.pdf Heutige Einsatzgebieete für Power Fuels], dena.de, abgerufen am 24.01.2023</ref> Global Alliance Powerfuels betätigt sich als Denkfabrik, Netzwerk und Informationszentrum für die Partner sowie relevante Entscheidungsträger und konzentriert sich auf die EU-Gesetzgebung zu Power Fuels und deren Marktentwicklung. Als Beispiele für relevante Regulierungen werden genannt: Renewable Energy Directive, EU Emission Trading Scheme (ETS), Regulation on CO2 emission performance standards for new passenger cars and for new light commercial vehicles, Energy Taxation Directive, CBAM.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=364985141054-10&locale=de#de Profil], ec.europa.eu, abgerufen am 24.01.2023</ref> Die Global Alliance Powerfuels organisiert Veranstaltungen und hat im Dezember 2020 die Studie [https://www.powerfuels.org/fileadmin/powerfuels.org/Dokumente/Global_Alliance_Powerfuels_Study_Powerfuels_in_a_Renewable_Energy_World.pdf POWERFUELS in a Renewable Energy World Global Volumes, Costs, and Trading 2020 to 2050] (Herausgeber: dena), erstellen lassen, deren Verfasser Mitarbeiter:innen der finnischen Lappeenranta-Lahti University of Technology (LUT) und der dena sind. Zu den Die Veranstaltungen sind [https://www.powerfuels.org/events/ Veranstaltungen] gehörte die Mitwirkung am „World Hydrogen Congress“ am 11. Oktober 2022.
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    ==Mitspracherechte für Sponsoren bei der dena-Leitstudie "Aufbruch Klimaneutralität"==
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    2021 ist die [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2021/Abschlussbericht_dena-Leitstudie_Aufbruch_Klimaneutralitaet.pdf dena-Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität] erstellt worden. Die dena hatte die Gesamtprojektleitung inne und verantwortete mit einem Team von knapp 30 Expert:innen die Gesamtsteuerung. Teil des Projektkonsortiums waren fünf gutachterliche Institute.  
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    Projektpartner (Sponsoren) waren mehr als 70 Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen (Energie, Gebäude, Verkehr und Industrie). Sie brachten ihre Branchen- und Praxiserfahrung ein und leisteten einen Beitrag zur Finanzierung. LobbyControl hat 2021 öffentlich gemacht, dass Unternehmen und ihre Lobbyverbände die Leitstudien nicht nur einfach sponsern, sondern sich über das Sponsoring auch Mitspracherechte an der Erstellung der Studie kaufen konnten.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/gaslobby-studie-lobbycontrol.pdf Pipelines in die Politik - die Macht der Gaslobby, Februar 2023], lobbycontrol.de, abgerufen am 20.03.2023</ref> Die dena hat danach diesen Einfluss transparent gemacht. Laut Studie hatte Jeder Projektpartner einen Sitz im Lenkungskreis der Studie und konnte in einer oder mehreren Arbeitsgruppen der vier Sektormodule und drei Querschnittsmodule mitwirken. Der Lenkungskreis, in dem alle Projektpartner Mitglied waren, koordinierte die Schnittstellen zwischen den einzelnen Modulen und tauschte sich über allgemeine und sektorübergreifende Fragestellungen sowie zu zentralen Fragen zur Ausrichtung der Projekte aus. Zu den beteiligten Sponsoren gehörten viele Akteure der Gasindustrie, darunter [[E.ON]], [[RWE]], Thyssengas, Open Grid Europe und [[Zukunft Gas]]. Der 45-köpfige [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Landingpages/Leitstudie_II/dena_DLS_Anhang_04_Beirat.pdf Beirat] hatte nicht die gleichen Mitwirkungsrechte, sondern durfte lediglich beraten und Empfehlungen abgeben. Im Beirat waren u.a. auch Umweltverbände vertreten.
       
    Der Sachverständigenrat für Umweltfragen sieht nur eingeschränkte sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Wasserstoff: "Die staatliche Förderung von grünem Wasserstoff und Folgeprodukten sollte auf die Verbrauchssektoren fokussiert werden, in denen der Einsatz langfristig erforderlich ist. Dazu gehören vor allem die chemische Industrie, die Stahlindustrie sowie der internationale Schiffs- und Flugverkehr. Für Gebäudeheizungen und im Pkw-Verkehr ist die Nutzung von Wasserstoff hingegen ineffizient und deutlich teurer als eine direkte Elektrifizierung mittels Wärmepumpen und batterieelektrischen Fahrzeugen.<ref>[https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2020_2024/2021_06_stellungnahme_wasserstoff_im_klimaschutz.html?nn=400356 Wasserstoff im Klimaschutz: Klasse statt Masse], umweltrat.de vom 32.06.2021, abgerufen am 24.01.2023</ref>
    +
    Nachdem LobbyControl 2021 das Sponsoringmodell der Klimaleitstudien öffentlich scharf kritisiert hatte, suchte die dena danach den Dialog mit LobbyControl. Im Anschluss setzte sie eine interne Transparenz-Arbeitsgruppe ein und veröffentlichte im Juni 2022 eine umfangreiche  [https://www.dena.de/ueber-die-dena/transparente-dena/ Transparenz-Webseite].<ref>[https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/gaslobby-studie-lobbycontrol.pdf Pipelines in die Politik - die Macht der Gaslobby, Februar 2023], lobbycontrol.de, abgerufen am 20.03.2023</ref>
    ===Biogaspartner===
     
    Um die Einspeisung von Biomethan ins deutsche Erdgasnetz voranzubringen hat die dena in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft das Projekt [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/erneuerbare-energien/biogaspartner-die-plattform-zur-biogaseinspeisung/ biogaspartner] entwickelt. Die dena übernimmt dabei die Rolle des Moderators und stellt eine Plattform für die Informationsbeschaffung und –aufbereitung sowie deren nationale und internationale Verbreitung zur Verfügung.
     
       
    ===Plattform H2 dezentral===
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    ==Energiewende-Kongress==
    Das im Herbst 2021 gestartete Stakeholder-Projekt [https://www.dena.de/h2-dezentral/ „H2 dezentral“] widmet sich den Chancen und Herausforderungen dezentraler Wasserstoffstrukturen.
    +
    Die dena veranstaltet jährlich einen Energiewende-Kongress, um die relevanten Akteure aus Politik, Wissenschaft und Forschung zusammen- und ins Gespräch zu bringen. Laut [https://www.dena-kongress.de/fileadmin/Kongress/Dokumente/Programm/dena_Energiewende-Kongress_2022_Programmheft.pdf Programmheft des Energiewende-Kongresses 2022] war als eigenes Thema das „Networking“ vorgesehen. Im Rahmen der Konferenz fand auch die [https://www.biogaspartner.de/startseite/ Biogaspartner]-Jahreskonferenz statt.
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    Zu den 10 Partnern des Energiewende-Kongresses gehörte u.a. [[Zukunft Gas]]. Den Partnern wird in Aussicht gestellt, das Unternehmen zu präsentieren und Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik zu knüpfen. Die Kosten für eine Partnerschaft liegen zwischen 5.000 (Basispaket) und 20.000 Euro (Premium+).<ref>[https://www.dena-kongress.de/fileadmin/Kongress/Dokumente/Partnerpakete/Partnerpakete_dena_Energiewende-Kongress_2023.pdf Partner auf dem Kongress], dena-kongress.de, abgerufen am 22.03.2023</ref>
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    ==Initiativen und Plattformen der dena==
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    Die folgenden Initiativen und Plattformen, die die dena gegründet hat und vorantreibt, sind im Lobbyregister eingetragen.
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    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001484/23427?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dgeea%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea)]
      +
    * [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001473/16601?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dbiogaspartner%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC biogaspartner]
      +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001480/3402?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%2BLNG-Taskforce%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC dena LNG-Taskforce]
      +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001486/24250?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DGlobal%2BAlliance%2B%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Global Alliance Powerfuels]
      +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001483/16603?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DH2%2Bdezentral%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC H2 dezentral]
      +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001488/16719?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DMarktoffensive%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Marktoffensive Erneuerbare Energien]
      +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001479/26562?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DTech%2Bfor%2BZero%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Tech for Net Zero]
      +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R006139/22000?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DNachhaltiger%2BSchwerlastverkehr%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Plattform Nachhaltiger Schwerlastverkehr]
       
     
    ==Mitgliedschaften==
     
    ==Mitgliedschaften==
     
    Die dena ist Mitglied in den folgenden Organisationen (Stand: 15.02.2023):  
     
    Die dena ist Mitglied in den folgenden Organisationen (Stand: 15.02.2023):  
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    *Baltic Sea Forum
     
    *Baltic Sea Forum
     
    *Deutsch-Russische Außenhandelskammer
     
    *Deutsch-Russische Außenhandelskammer
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    *Ostasiatischer Verein e.V.
     
    *Ostasiatischer Verein e.V.
     
    *Ost-Ausschuss der der Deutschen Wirtschaft e.V.
     
    *Ost-Ausschuss der der Deutschen Wirtschaft e.V.
    *Weltenergierat Deutschland e.V.
    +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000645/9975?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DWeltenergierat%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Weltenergierat Deutschland e.V.]
     
    *[[Wirtschaftsforum der SPD]]
     
    *[[Wirtschaftsforum der SPD]]
     
    *[[Wirtschaftsrat der CDU]]
     
    *[[Wirtschaftsrat der CDU]]
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    Quelle: <ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref>
     
    Quelle: <ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref>
       
    ==Geschäftsführung==
    +
    ==Leitungsgremien==
    Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist Mitglied der folgenden Organisationen:
    +
    ===Geschäftsführung===
    *Präsidium des Weltenergierats
    +
    Geschäftsführerinnen sind:
    *Global Council des Weltwirtschaftsforums zur Energiewirtschaft
    +
    *Corinna Enders, zuvor: Geschäftsführerin der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH, einer Gesellschaft in Bundeseigentum
    *Vorstand der Initiative Wohnungswirtschaft Europa
    +
    *Christina Haverkamp
    *Vorstand des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung
    +
    Ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung: Andreas Kuhlmann
    *Gesellschaft zur Förderung des [[Energiewirtschaftliches Institut]] an der Universität zu Köln
    +
     
    *Beirat des Forschungsprojekts für eine Energie-Effiziente Erneuerbare-Energien basierte Methanolwirtschaft
    +
    ===Aufsichtsrat===
    *Begleitbeirat Klimaplan private Haushalte der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
    +
    Zum Aufsichtsrat gehören neben Verteter:innen von drei Bundesministerien (Wirtschaft und Klimaschutz, Digitales und Verkehr sowie Umwelt und Verbraucherschutz), einem Vertreter der KfW Bankengruppe sowie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Thomas Griese, Vorstandsmitglied des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, und Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmertumVenture Capital Partners GmbH und der UnternehmerTUM GmbH.
    *Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe
    +
     
    *Ständiger Arbeitskreis des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK), Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung
    +
    Quelle: <ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/aufsichtsrat/ Aufsichtsrat], dena.de, abgerufen am 20.03.2023</ref>
      +
     
      +
    ==Weiterführende Informationen==
       
    Quelle: <ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/geschaeftsfuehrung/ Geschäftsführung], dena.de, abgerufen am 20.02.2023</ref>
    +
    *[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Eintrag der dena im deutschen Lobbyregister]
      +
    *[https://www.lobbycontrol.de/pipelines-in-die-politik-die-macht-der-gaslobby-in-deutschland/ Studie von LobbyControl: Pipelines in die Politik - Die Macht der Gaslobby in Deutschland, Februar 2023]
      +
    *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/klimaforschung-studie-der-bundesregierung-gekapert-von-der-gaslobby-86409/ Klimaforschung: Studie der Bundesregierung gekapert von der Gaslobby?, 24.03.2021]
      +
    *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/kaeufliche-forschung-ist-schlecht-fuers-klima-85067/ Käufliche Forschung ist schlecht fürs Klima!, 25.03.2021]
      +
    *[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/andreas-kuhlmann-kommentiert-gespraech-mit-lobbycontrol Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, kommentiert das Gespräch mit Vertretern von LobbyControl, 22.04.2021]
      +
    *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/treffen-mit-der-dena-erste-erfolge-doch-kritik-an-leitstudie-bleibt-86991/ Treffen mit der DENA: Erste Erfolge, doch Kritik an Leitstudie bleibt, 04.05.2021]
      +
    *[https://www.lobbycontrol.de/pressemitteilung/dena-leitstudie-schritte-in-richtige-richtung-doch-kritik-an-einseitigem-sponsoring-bleibt-93537/ Dena-Leitstudie: Schritte in richtige Richtung, doch Kritik an einseitigem Sponsoring bleibt, 07.10.2021]
      +
    *[https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/klimaforschung-kuenftige-bundesregierung-sollte-einseitiges-sponsoring-der-dena-leitstudie-grundlegend-ueberpruefen-94427/ Klimaforschung: Künftige Bundesregierung sollte einseitiges Sponsoring der dena-Leitstudie grundlgegend überprüfen, 01.11.2021]
      +
    *Claudia Kemfert: Schockwellen - Letzte Chance für sichere Energien und Frieden, Frankfurt am Main 2023
       
     
    ==Einzelnachweise==
     
    ==Einzelnachweise==
    <references/>
    +
    <references />
      +
    [[Category:Energie]]
      +
    [[Category:Klima]]
      +
    [[Category:Organisation]]
      +
    [[Category:Sponsoring]]
      +
    [[Category:Think tank]]

    Anhänge

    Diskussionen