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Otto Wiesheu (* 31. Oktober 1944 in Zolling), Bahn-Lobbyist und ehemaliger CSU-LandesministerPolitiker.War von 2005 bis 2009 im Vorstand der Deutschen Bahn verantwortlich für Marketing und politische Kommunikation. Zuvor war Wiesheu Wirtschaftsminister des Landes BayernVon 1993 bis 2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • seit 07/2009 Präsident des Vereins: Wirtschaftsbeirat der Union in Bayern
  • seit 2009 Seit 2009 Beratungstätigkeit für die Deutsche Bahn
  • 2005-2009 Vorstandsmitglied der Deutschen BahnDB, Ressort Wirtschaft und Politik
  • 1993-2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie
  • 1990-1993 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • 1983 Generalsekretär der CSU
  • 1974-2005 Mitglied des Bayerischen Landtags
  • 1973 Zweites Staatsexamen
  • Studium der Rechtswissenschaft in München

Quelle: [1]

Seitenwechsel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Cheflobbyist sollte Wiesheu ab 2005 für damaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn Kontakte zur Regierung knüpfen. Ziel war es, die Privatisierung der Bahn voranzutreiben und eine Trennung von Schienennetz und Zugverkehr zu verhindern. Zuvor hatte Wiesheu Wiesheut dafür gesorgt, dass die Verhandlungsabsicht zum Börsengang der Bahn in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde. [21]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JU Bayern abgerufen am 08.08.2011
  2. Otto Wiesheu - Lobbyist ohne Fahrschein, Süddeutsche.de, 13. Mai 2009, abgerufen am 08. April 2010
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        '''Otto Wiesheu''' ''(* 31. Oktober 1944 in Zolling)'', Bahn-Lobbyist und ehemaliger CSU-Landesminister. Politiker.War von 2005 bis 2009 im Vorstand der [[Deutsche Bahn|Deutschen Bahn]] verantwortlich für Marketing und politische Kommunikation. Zuvor war Wiesheu Wirtschaftsminister des Landes Bayern.
            

            == Karriere ==
            
            * seit 07/2009 Präsident des Vereins: Wirtschaftsbeirat der Union in Bayern
            
            * seitVon 1993 bis 2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
            

            == Karriere ==
            

            * Seit 2009 Beratungstätigkeit für die [[Deutsche Bahn]]
        
        * 2005-2009 Vorstandsmitglied der [[Deutsche Bahn|Deutschen Bahn]]DB, Ressort Wirtschaft und Politik
        
        * 1993-2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie
        
        * 1990-1993 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
        
        * 1983 Generalsekretär der CSU
            
            * 1974-2005 Mitglied des Bayerischen Landtags
        * 1973 Zweites Staatsexamen
            
            * Studium der Rechtswissenschaft in München
            
            Quelle: <ref>[http://ju-bayern.de/index.php/otto-wiesheu JU Bayern] abgerufen am 08.08.2011</ref>
            

            == Seitenwechsel ==
        
        Als Cheflobbyist sollte Wiesheu ab 2005 für damaligen Bahnchef [[Hartmut Mehdorn]] Kontakte zur Regierung knüpfen. Ziel war es, die Privatisierung der Bahn voranzutreiben und eine Trennung von Schienennetz und Zugverkehr zu verhindern. Zuvor hatte WiesheuWiesheut dafür gesorgt, dass die Verhandlungsabsicht zum Börsengang der Bahn in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde. <ref>[http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/865/468430/text/ Otto Wiesheu - Lobbyist ohne Fahrschein], Süddeutsche.de, 13. Mai 2009, abgerufen am 08. April 2010</ref>
        

        == Weiterführende Informationen ==
        
        * [http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2005/11/otto-wiesheu-csu-wird-bahn-lobbyist/ Otto Wiesheu (CSU) wird Bahn-Lobbyist] auf LobbyControl.de
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Person]]
        
        [[Kategorie:Seitenwechsel]]
        
        [[Kategorie:Transport]]
        
        [[Kategorie:CSU]]
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(* 31. Oktober 1944 in Zolling), Bahn-Lobbyist und ehemaliger CSU-Politiker.War von 2005 bis 2009 im Vorstand der [[Deutsche Bahn|Deutschen Bahn]] verantwortlich für Marketing und politische Kommunikation. Von 1993 bis 2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
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'''Otto Wiesheu''' ''(* 31. Oktober 1944 in Zolling)'', Bahn-Lobbyist und ehemaliger CSU-Landesminister. War von 2005 bis 2009 im Vorstand der [[Deutsche Bahn|Deutschen Bahn]] verantwortlich für Marketing und politische Kommunikation. Zuvor war Wiesheu Wirtschaftsminister des Landes Bayern.
   
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
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* seit 07/2009 Präsident des Vereins: Wirtschaftsbeirat der Union in Bayern
* Seit 2009 Beratungstätigkeit für die [[Deutsche Bahn]]
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* seit 2009 Beratungstätigkeit für die [[Deutsche Bahn]]
* 2005-2009 Vorstandsmitglied der DB, Ressort Wirtschaft und Politik
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* 2005-2009 Vorstandsmitglied der [[Deutsche Bahn|Deutschen Bahn]], Ressort Wirtschaft und Politik
 
* 1993-2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie
 
* 1993-2005 Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie
 
* 1990-1993 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
 
* 1990-1993 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
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* 1983 Generalsekretär der CSU
 
* 1974-2005 Mitglied des Bayerischen Landtags
 
* 1974-2005 Mitglied des Bayerischen Landtags
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* 1973 Zweites Staatsexamen
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* Studium der Rechtswissenschaft in München
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Quelle: <ref>[http://ju-bayern.de/index.php/otto-wiesheu JU Bayern] abgerufen am 08.08.2011</ref>
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== Seitenwechsel ==
 
== Seitenwechsel ==
Als Cheflobbyist sollte Wiesheu ab 2005 für damaligen Bahnchef [[Hartmut Mehdorn]] Kontakte zur Regierung knüpfen. Ziel war es, die Privatisierung der Bahn voranzutreiben und eine Trennung von Schienennetz und Zugverkehr zu verhindern. Zuvor hatte Wiesheut dafür gesorgt, dass die Verhandlungsabsicht zum Börsengang der Bahn in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde. <ref>[http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/865/468430/text/ Otto Wiesheu - Lobbyist ohne Fahrschein], Süddeutsche.de, 13. Mai 2009, abgerufen am 08. April 2010</ref>
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Als Cheflobbyist sollte Wiesheu ab 2005 für damaligen Bahnchef [[Hartmut Mehdorn]] Kontakte zur Regierung knüpfen. Ziel war es, die Privatisierung der Bahn voranzutreiben und eine Trennung von Schienennetz und Zugverkehr zu verhindern. Zuvor hatte Wiesheu dafür gesorgt, dass die Verhandlungsabsicht zum Börsengang der Bahn in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/865/468430/text/ Otto Wiesheu - Lobbyist ohne Fahrschein], Süddeutsche.de, 13. Mai 2009, abgerufen am 08. April 2010</ref>
   
 
== Weiterführende Informationen ==
 
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