APCO Worldwide: Unterschied zwischen den Versionen
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APCO Worldwide | |
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Rechtsform | Private PR- und Unternehmensbe-ratung |
Tätigkeitsbereich | Public Relations |
Gründungsdatum | 1984 |
Hauptsitz | Washington, D.C. |
Lobbybüro | JFK Haus, Rahel-Hirsch-Straße 10, Berlin |
Lobbybüro EU | Rue Montoyer 47, 1000 Brüssel, Belgien |
Webadresse | http://www.apcoworldwide.com/ |
APCO Worldwide zählt zu den größten PR- und Lobbyagenturen und gehört laut diverser Rankings zu den Top 10 weltweit.[1] In der Vergangenheit geriet APCO im Zuge der Anwendung von fragwürdigen Methoden der Einflussnahme massiv in Kritik.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kurzdarstellung und Geschichte
- 2 Lobbystrategien und Einfluss
- 2.1 Lobbyaktivitäten
- 2.2 International Advisory Council 2. 3
- 3 Offiziell erfasste Lobbyausgaben
- Fallstudien und Kritik
- 4 Finanzen
- 5 Organisationsstruktur und Personal
- 6 Weitere Informationen
- 7 Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus
- 8 Einzelnachweise
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1984 wurde APCO als Tochterunternehmen der Anwaltskanzlei Arnold&Porter von Margery Kraus gegründet. Fünf Jahre später eröffnete APCO das erste internationale Büro in Moskau. Im Jahr 1991 kaufte die Grey Global Group die Mehrheitsanteile und wurde Mehrheitseigentümer. Büroeröffnungen folgten 1995 in Brüssel und 2000 in Berlin. 2004 kaufte Kraus APCO auf, wodurch das Beratungsunternehmen zu einem der weltweit größten privaten PR-Agenturen aufstieg. 2016 bechäftigte APCO über 600 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 119,9 Millionen US Dollar.[2]
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lobbyaktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"[3] zu unterstützen. APCOs Klienten sind nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie gesellschaftliche Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Nonprofit-Geschäftsmodellen.[4]
Zu den Methoden der Einflussnahme zählt beispielsweise das Kreieren von Wirtschaftskoalitionen und fiktiver "Graswurzelbewegungen", wie aus einem internen Dokument von APCO hervorgeht:
- „APCO Associates, Inc. (APCO) specializes in grassroots organizing and coalition building. We use political campaign tactics to create an environment in support of our client's legislative and regulatory goals [...]. We utilize the most effective, up-to-date technology and campaign tactics to help you achieve your legislative and regulatory goals [...]. APCO has built numerous national and state coalitions on a variety of issues including the environment, science, energy, trade, intellectual property, education, tort reform and health care [...]. APCO applies tactics usually reserved for political campaigns to target audiences and recruit third-party advocates. Our staff has the political field experience and has written the direct mail, managed the telephones, crafted the television commercials and trained the grassroots volunteers. We apply these hard-learned skills and tactics to mobilize hundreds, even thousands, of constituents. Or, when just the "grasstops" are needed, we recruit just a few of a target's key friends or contributors to join us. No matter the issue, we bring together coalitions that are credible, persuasive and cost-effective".[5]
Als ergänzendes Mittel bietet APCO seinen Klienten an, Unterstützer zu mobilisieren via speziell erstellte Webseiten, die zum einen freiwillige Unterstützer rekrutieren, zum anderen aber auch über den Verlauf der Kampagne informieren sollen. Zudem erhalten die Klienten die Chance, über die Webseite direkt mit den relevanten Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, damit jene aktiv eingebunden werden können. [6]
Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert (Stichwort Seitenwechsel). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)[7], sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)[8] sowie Berater (Darren Murphy).[9]
Weiter gibt es ein International Advisory Council
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Dem International Advisory Council von APCO. Diesem internationalen Beirat gehören ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende, Geschäftsführer usw. an. Zu den Mitgliedern gehört , u.a. z.B. Ludolf von Wartenberg: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU) und Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Mitglied von Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke sowie Lobbyorgansiationen und Aufsichtsratsmitglied/Berater einer Vielzahl von Unternehmen.
Offiziell erfasste Lobbyausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In der EU lagen die Lobbyausgaben 2016 laut EU Transparenz-Register zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro.[10] Die Kunden konzentrieren sich auf die Bereiche Energie, Regierungsberatung, Wettbewerb, Gesundheitswesen, Informations- und Kommunikationstechnik und Finanzdienstleistungen. In den USA erzielte APCO 2016 860 Tsd. $ aus Lobbytätigkeiten.[11]
Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
APCO und Philip Morris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1993 sollte APCO für Philip Morris "Graswurzelbewegungen" organisieren, wie zum Beispiel "The Advancement of Sound Science Coalition" (TASSC). Ziel war es, Philip Morris dabei zu unterstützen, „unilateral action against the industry" zu vermeiden. Hintergrund war ein Bericht der US Environmental Protection Agency (EPA), in dem der „environmental tobacco smoke" als „grade A", also als Krebserregend klassifiziert wurde.[1210]Im gleichen Jahr schickte Ellen Merlo (damals: Senior Vice President of Philip Morris Corporate Affairs) einen Brief an APCO, der das Ziel des Auftrages erläuterte:
- „Our overriding objective is to discredit the EPA report […]. Concurrently, it is our objective to prevent states and cities, as well as businesses, from passive-smoking bans". [1311]
1995 engagierte Philip Morris erneut APCO, diesmal mit dem Anliegen, dass amerikanische Justizsystem zu ändern, sprich, es ablehnender gegenüber Produkthaftungen zu gestalten. Diese Causa wird medial als "Tort Reform" bezeichnet, gleichnamig mit dem internen Programm von Philip Morris. APCO sollte wieder fiktive Graswurzelbewegungen organisieren und gleichzeitig andere Industriezweige animieren, sich Philip Morris anzuschließen. Es entstanden folgende Gruppen, die für eine "Tort Reform" eintraten: Citizens Against Lawsuit Abuse, The Advancement of Sound Science Coalition und die American Tort Reform Association.[1412]
APCO und Yukos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
2001 arbeitete APCO für den russischen Erdölkonzern Yukos. Das Skandal geplagte Unternehmen (Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche) wollte das Vertrauen der Investoren mit dem Motto „honsesty, openness, responsibility" zurückgewinnen.[1513]
APCO und Kasachstan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
2008 half APCO der Regierung Kasachstans, in dem es ein Engagement zwischen eben jener Regierung und dem John Hopkins University's Cental Asia-Caucasus Instutite vermittelte. Letzteres startete eine Kampagne, welche das Image des Landes durch drei Studien aufpolieren sollte. Die Titel der Arbeiten lauteten "Kazakhstan's New Middle Class", "Parliament and Political Parties in Kazakhstan" und "Kazakhstan in its Neighborhood".[1614]
APCO und die Versicherungsindustrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
2010 veröffentlichte Wendell Potter (bis 2008 Kommunikationschef bei einem großen amerikanischen Versicherungsunternehmen) sein Buch Deadly Spin, in dem er die geheimen Strategien der PR-Industrie aufdeckt. Als ein Beispiel, was er aufführt und an dem er selbst mitgewirkt hat, nennt er die Kampagne der Versicherungsunternehmen gegen den Film Sicko (2007) des Dokumentarfilmers Michael Moore. Der Film vergleicht das von privaten Versicherern dominierte Gesundheitssystem der USA mit Ländern, in denen es eine staatliche Krankenversicherung gibt. Primär attackierte die organisierte Bewegung "Health Care America" den Film und die Person Moore. Ins Leben gerufen wurde diese fiktive Gruppe von APCO im Auftrag von diversen Pharmakonzernen, die besorgt waren, dass ihre Branche das Zielobjekt des Film sein würde. Da dies nicht der Fall war, nutzte APCO die Bewegung "Health Care America" den neuen Auftraggeber - die Versicherungsindustrie, die besorgt war, dass der Film die öffentliche Meinung verändern würde und so zu Reformen führen könnte, die als Resultat dann ihre Profite beeinträchtigen.[1715][1816]
APCO und Country Branding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
2010 engagierte die russische Regionalregierung von Krasnodar Krai APCO. Daraufhin arrangierte APCO Treffen mit amerikanischen Median, u.a. Business Week, The Wall Street Journal, Forbes oder The New York Times, die dann für die Region um ausländische Investoren warben.[1917]
APCO und Malaysia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
2013 war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung, gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative Zeitungen, wie Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen sei. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten, mit dem Ziel, auf der einen Seite das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. [18][19]
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf Europäischer Ebene hat APCO für das Geschäftsjahr 2012 angegeben, einen Umsatz von ca. 7.750.000 Millionen Euro aus Lobbyarbeit erzielt zu haben. Zu den Klienten gehören dem Lobbyregister EU nach u.a. Hewlett-Packard Company, MetLife, EuropaBio, European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA), Johnson&Johnson, Microsoft, BIC Group, European Branded Clothing Alliance (EBCA).[20]
In den USA hat APCO durch Lobbytätigkeiten 1.830.000 Millionen Dollar eingenommen und 30.000 Dollar ausgegeben (an ML Strategies).[21]Insgesamt zähl(t)en u.a. folgende Unternehmen zu den Klienten: American Tort Reform Association, Baxter Healthcare Corporation, Global Business Leaders Alliance Against Counterfeiting, Government of Canada, The Government of Turkey, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers' Associations, Kazakhstan, Novartis Pharmaceuticals – Glivec, Pfizer, Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, Philip Morris, Yukos Oil.[22]
Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuell beschäftigt APCO weltweit rund 600 Angestellte. Zudem ist APCO in mehr als 30 Städten präsent, darunter Berlin und Bonn.[2223] Das Brüsseler Büro ist in unmittelbarer Nähe zum Europäischen Parlament und zur Generaldirektion Forschung und Innovation angesiedelt. 25 Angestellte sind akkreditiert, d.h., sie besitzen einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlament. Außerdem befindet sich APCO in unmittelbarer Nähe zu anderen PR-Agenturen, u.a. Burson-Marsteller, Fleishman-Hillard, Edelman und Hill+Knowlton Strategies.
Wichtige Personen sind
- Margery Kraus (Gründerin und CEO)
- Claire Boussagol (Geschäftsführerin Brüssel)
- Martina Tydecks (Geschäftsführerin Deutschland)
Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Laut EU Transparenz-Register APCO ist APCO Mitglied der folgenden Mitglied in einer Vielzahl von Verbänden bzw. Organisationen: European Public Affairs Consultancies’ Association (EPACA), BritCham, AmCham EU, Council of Public Relations Firms, Public Relations Society of America, International Association of Business Communicators, The Association of Professional Political Consultants,[24] Clinton Global Initiative, UN Global Compact, A Billion + Change,[25] EPACA, BritCham, Friends of Europe, Centre for European Policy Studies (CEPS).[23]20]
Zu den Kooperationspartnern zählen die International Crisis Group, the Business Leadership Forum, Business in the Community,[25] AMO, Gagen MacDonald, Rice Hadley Gates LLC, Raad Afyouni, Research on Investment, Rud Pedersen.[26]
Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ O'Dwyers, PRWeek, Find the best, abgerufen am 18. Dezember 2017
- ↑ PRweek, abgerufen am 18. Dezember 2017
- ↑ APCO Worldwide - About Us, APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017
- ↑ APCO Worldwide - Our Work, APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017
- ↑ Legacy Tobacco Documents Library, University of California (San Francisco), abgerufen am 05. März 2014
- ↑ Focusing creative minds on grassroots mobilisation, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014
- ↑ Don Bonker, APCO Homepage, abgerufen am 12. März 2014
- ↑ Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO, ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014
- ↑ Darren Murphy, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014
- ↑ APCO Worldwide, ec.europa.eu., abgerufen am 18.12.2017
- ↑ Annual Lobbying by APCO Worldwide, opensecrets.org, abgerufen am 18.12.2017 ↑
- Memorandum, von APCO, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 2014
- ↑ The denial industry, von George Monbiot, The Guardian, 19. September 2006, abgerufen am 06. März 2014
- ↑ Tort Reform Project Budget, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 2014
- ↑ APCO Works to Restore Trust in Russia's Robber Baron, PRWatch, abgerufen am 06. März 2014
- ↑ Kazakhstan Pays for Academic Reports, von Emma Schwartz, 29. September 2008, abgerufen am 13. März 2014
- ↑ My Apologies to Michael Moore and the Health Insurance Industry, von Wendell Potter, 10. November 2010, PRWatch, abgerufen am 07. März 2014
- ↑ Pay Attention to the Insurers Behind Paul Ryan's Curtain, von Wendell Potter, 07. April 2011, PRWatch, abgerufen am 07. März 2014
- ↑ Russia's Use of PR as a Foreign Policy Tool, von Robert Orttung, russian analytical digest 81/10, abgerufen am 13. März 2014
- ↑ Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”, von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 07. März 2014
- ↑ APCO Denies Malaysia Wrongdoing, von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am 07. März 2014
- ↑ 20,0 20,1 Profil: APCO, Lobbyregister EU, abgerufen am 05. März 2014
- ↑ APCO Worldwide Einnahmen, APCO Worldwide Ausgaben, OpenSecrets, abgerufen am 05. März 2014
- ↑ APCO Worldwide, Sourcewatch, abgerufen am 05. März 2014
- ↑ About APCO Worldwide, APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
- ↑ About APCO Worldwide , ec.europa.eu., abgerufen am 18.12.2017
- - Business APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
- ↑ 25,0 25,1 About APCO Worldwide - Corporate APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
- ↑ About APCO Worldwide - Partnership, APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
{{BoxOrganisation | Name = APCO Worldwide | Logo = [[Bild:Apco_worldwide.jpg|220px|center]] | Rechtsform = Private PR- und Unternehmensbe-ratung | Tätigkeitsbereich = Public Relations | Gründungsdatum = 1984 | Hauptsitz = Washington, D.C. | Lobbybüro = JFK Haus, Rahel-Hirsch-Straße 10, Berlin | Lobbybüro EU = Rue Montoyer 47, 1000 Brüssel, Belgien | Homepage = http://www.apcoworldwide.com/ }} '''APCO Worldwide''' zählt zu den größten PR- und Lobbyagenturen und gehört laut diverser Rankings zu den Top 10 weltweit.<ref>[http://www.odwyerpr.com/pr_firm_rankings/independents.htm O'Dwyers], [https://www.prweek.com/article/1431857/prweek-reveals-top-150-uk-pr-consultancies-2017 PRWeek], [http://listings.findthecompany.com/l/11229539/Apco-Worldwide-Inc Find the best], abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> In der Vergangenheit geriet APCO im Zuge der Anwendung von fragwürdigen Methoden der Einflussnahme massiv in Kritik. == Kurzdarstellung und Geschichte== 1984 wurde APCO als Tochterunternehmen der Anwaltskanzlei [[Arnold&Porter]] von Margery Kraus gegründet. Fünf Jahre später eröffnete APCO das erste internationale Büro in Moskau. Im Jahr 1991 kaufte die [[Grey Global Group]] die Mehrheitsanteile und wurde Mehrheitseigentümer. Büroeröffnungen folgten 1995 in Brüssel und 2000 in Berlin. 2004 kaufte Kraus APCO auf, wodurch das Beratungsunternehmen zu einem der weltweit größten privaten PR-Agenturen aufstieg. 2016 bechäftigte APCO über 600 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 119,9 Millionen US Dollar.<ref>[https://www.prweek.com/article/1391543/apco-worldwide-prweek-global-agency-business-report-2016 PRweek], abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> ==Lobbystrategien und Einfluss== ===Lobbyaktivitäten=== APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us APCO Worldwide - About Us], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> zu unterstützen. APCOs Klienten sind nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie gesellschaftliche Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Nonprofit-Geschäftsmodellen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/our-work/case-studies APCO Worldwide - Our Work], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> Zu den Methoden der Einflussnahme zählt beispielsweise das Kreieren von Wirtschaftskoalitionen und fiktiver "Graswurzelbewegungen", wie aus einem internen Dokument von APCO hervorgeht: : ''„APCO Associates, Inc. (APCO) specializes in grassroots organizing and coalition building. We use political campaign tactics to create an environment in support of our client's legislative and regulatory goals [...]. We utilize the most effective, up-to-date technology and campaign tactics to help you achieve your legislative and regulatory goals [...]. APCO has built numerous national and state coalitions on a variety of issues including the environment, science, energy, trade, intellectual property, education, tort reform and health care [...]. APCO applies tactics usually reserved for political campaigns to target audiences and recruit third-party advocates. Our staff has the political field experience and has written the direct mail, managed the telephones, crafted the television commercials and trained the grassroots volunteers. We apply these hard-learned skills and tactics to mobilize hundreds, even thousands, of constituents. Or, when just the "grasstops" are needed, we recruit just a few of a target's key friends or contributors to join us. No matter the issue, we bring together coalitions that are credible, persuasive and cost-effective"''.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/acf57d00/pdf Legacy Tobacco Documents Library], University of California (San Francisco), abgerufen am 05. März 2014</ref> Als ergänzendes Mittel bietet APCO seinen Klienten an, Unterstützer zu mobilisieren via speziell erstellte Webseiten, die zum einen freiwillige Unterstützer rekrutieren, zum anderen aber auch über den Verlauf der Kampagne informieren sollen. Zudem erhalten die Klienten die Chance, über die Webseite direkt mit den relevanten Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, damit jene aktiv eingebunden werden können. <ref>[http://web.archive.org/web/20060228015602/http://www.apcouk.com/pc/content.asp?ID=29 Focusing creative minds on grassroots mobilisation], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert (Stichwort [[Seitenwechsel]]). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/locations/Keystaffbio.aspx?FName=Don&LName=Bonker&Office=washington_dc Don Bonker], APCO Homepage, abgerufen am 12. März 2014</ref>, sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)<ref>[http://web.archive.org/web/20070211033723/http://www.holmesreport.com/holmestemp/story.cfm?edit_id=5473&typeid=1 Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO], ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> sowie Berater (Darren Murphy).<ref>[http://web.archive.org/web/20071115194156/http://www.virtualvantagepoints.com/?page_id=33 Darren Murphy], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> ===International Advisory Council=== Dem [http://apcoworldwide.com/docs/default-source/brochures/iac-member-guide.pdfWeiter gibt es ein [http://www.apcoworldwide.com/content/international_advisory_council/members.aspx International Advisory Council] von APCO APCO. Diesem internationalen Beirat gehören ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende, Geschäftsführer usw. an. Zu den Mitgliedern gehört , u.a. z.B. [[Ludolf von Wartenberg]]: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU) und Hauptgeschäftsführer des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI), Mitglied von Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke sowie Lobbyorgansiationen und Aufsichtsratsmitglied/Berater einer Vielzahl von Unternehmen. ===Offiziell erfasste Lobbyausgaben=== In der EU lagen die Lobbyausgaben 2016 laut EU Transparenz-Register zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18.12.2017</ref> Die Kunden konzentrieren sich auf die Bereiche Energie, Regierungsberatung, Wettbewerb, Gesundheitswesen, Informations- und Kommunikationstechnik und Finanzdienstleistungen. In den USA erzielte APCO 2016 860 Tsd. $ aus Lobbytätigkeiten.<ref>[https://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2016 Annual Lobbying by APCO Worldwide], opensecrets.org, abgerufen am 18.12.2017</ref> == Fallstudien und Kritik == ===APCO und Philip Morris=== '''1993''' sollte APCO für [[Philip Morris]] "Graswurzelbewegungen" organisieren, wie zum Beispiel "The Advancement of Sound Science Coalition" (TASSC). Ziel war es, Philip Morris dabei zu unterstützen, „unilateral action against the industry" zu vermeiden. Hintergrund war ein Bericht der US Environmental Protection Agency (EPA), in dem der „environmental tobacco smoke" als „grade A", also als Krebserregend klassifiziert wurde.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/pqa35e00/pdf;jsessionid=C27BC3B5ED8976E095B508BB52602F72.tobacco04 Memorandum], von APCO, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 2014</ref>Im gleichen Jahr schickte Ellen Merlo (damals: Senior Vice President of Philip Morris Corporate Affairs) einen Brief an APCO, der das Ziel des Auftrages erläuterte: : ''„Our overriding objective is to discredit the EPA report […]. Concurrently, it is our objective to prevent states and cities, as well as businesses, from passive-smoking bans"''. <ref>[http://www.theguardian.com/environment/2006/sep/19/ethicalliving.g2 The denial industry], von George Monbiot, The Guardian, 19. September 2006, abgerufen am 06. März 2014</ref> '''1995''' engagierte Philip Morris erneut APCO, diesmal mit dem Anliegen, dass amerikanische Justizsystem zu ändern, sprich, es ablehnender gegenüber Produkthaftungen zu gestalten. Diese Causa wird medial als "Tort Reform" bezeichnet, gleichnamig mit dem internen Programm von Philip Morris. APCO sollte wieder fiktive Graswurzelbewegungen organisieren und gleichzeitig andere Industriezweige animieren, sich Philip Morris anzuschließen. Es entstanden folgende Gruppen, die für eine "Tort Reform" eintraten: Citizens Against Lawsuit Abuse, The Advancement of Sound Science Coalition und die American Tort Reform Association.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/khu28d00/pdf Tort Reform Project Budget], Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 2014</ref> ===APCO und Yukos=== '''2001''' arbeitete APCO für den russischen Erdölkonzern Yukos. Das Skandal geplagte Unternehmen (Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche) wollte das Vertrauen der Investoren mit dem Motto „honsesty, openness, responsibility" zurückgewinnen.<ref>[http://www.prwatch.org/spin/2001/08/643/apco-works-restore-trust-russias-robber-baron APCO Works to Restore Trust in Russia's Robber Baron], PRWatch, abgerufen am 06. März 2014</ref> ===APCO und Kasachstan=== '''2008''' half APCO der Regierung Kasachstans, in dem es ein Engagement zwischen eben jener Regierung und dem John Hopkins University's Cental Asia-Caucasus Instutite vermittelte. Letzteres startete eine Kampagne, welche das Image des Landes durch drei Studien aufpolieren sollte. Die Titel der Arbeiten lauteten "Kazakhstan's New Middle Class", "Parliament and Political Parties in Kazakhstan" und "Kazakhstan in its Neighborhood".<ref>[http://abcnews.go.com/Blotter/story?id=5908348 Kazakhstan Pays for Academic Reports], von Emma Schwartz, 29. September 2008, abgerufen am 13. März 2014</ref> ===APCO und die Versicherungsindustrie=== '''2010''' veröffentlichte Wendell Potter (bis 2008 Kommunikationschef bei einem großen amerikanischen Versicherungsunternehmen) sein Buch ''Deadly Spin'', in dem er die geheimen Strategien der PR-Industrie aufdeckt. Als ein Beispiel, was er aufführt und an dem er selbst mitgewirkt hat, nennt er die Kampagne der Versicherungsunternehmen gegen den Film ''Sicko'' (2007) des Dokumentarfilmers Michael Moore. Der Film vergleicht das von privaten Versicherern dominierte Gesundheitssystem der USA mit Ländern, in denen es eine staatliche Krankenversicherung gibt. Primär attackierte die organisierte Bewegung "Health Care America" den Film und die Person Moore. Ins Leben gerufen wurde diese fiktive Gruppe von APCO im Auftrag von diversen Pharmakonzernen, die besorgt waren, dass ihre Branche das Zielobjekt des Film sein würde. Da dies nicht der Fall war, nutzte APCO die Bewegung "Health Care America" den neuen Auftraggeber - die Versicherungsindustrie, die besorgt war, dass der Film die öffentliche Meinung verändern würde und so zu Reformen führen könnte, die als Resultat dann ihre Profite beeinträchtigen.<ref>[http://www.prwatch.org/news/2010/11/9642/wendell-potter-my-apologies-michael-moore-and-health-insurance-industry My Apologies to Michael Moore and the Health Insurance Industry], von Wendell Potter, 10. November 2010, PRWatch, abgerufen am 07. 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APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung, gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative Zeitungen, wie Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen sei. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten, mit dem Ziel, auf der einen Seite das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. <ref>[http://www.buzzfeed.com/rosiegray/lobbying-firm-connected-to-malaysia-scandal-we-never-paid-a Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”], von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 07. 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Hewlett-Packard Company, [[MetLife]], [[EuropaBio]], [[European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations]] (EFPIA), Johnson&Johnson, Microsoft, BIC Group, European Branded Clothing Alliance (EBCA).<ref name="APCO Worldwide - Our Work"/> In den USA hat APCO durch Lobbytätigkeiten 1.830.000 Millionen Dollar eingenommen und 30.000 Dollar ausgegeben (an ML Strategies).<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2013 APCO Worldwide Einnahmen], [http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000031573&year=2013 APCO Worldwide Ausgaben], OpenSecrets, abgerufen am 05. März 2014</ref> Insgesamt zähl(t)en u.a. folgende Unternehmen zu den Klienten: American Tort Reform Association, Baxter Healthcare Corporation, Global Business Leaders Alliance Against Counterfeiting, Government of Canada, The Government of Turkey, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers' Associations, Kazakhstan, Novartis Pharmaceuticals – Glivec, Pfizer, Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, Philip Morris, Yukos Oil.<ref name="Sourcewatch">[http://www.sourcewatch.org/index.php/APCO_Worldwide APCO Worldwide], Sourcewatch, abgerufen am 05. März 2014</ref> == Organisationsstruktur und Personal== Aktuell beschäftigt APCO weltweit rund 600 Angestellte. Zudem ist APCO in mehr als 30 Städten präsent, darunter Berlin und Bonn.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/about_apco.aspx About APCO Worldwide], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Das Brüsseler Büro ist in unmittelbarer Nähe zum [[Europäischen Parlament]] und zur Generaldirektion Forschung und Innovation angesiedelt. 25 Angestellte sind akkreditiert, d.h., sie besitzen einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlament. Außerdem befindet sich APCO in unmittelbarer Nähe zu anderen PR-Agenturen, u.a. [[Burson-Marsteller]], [[Fleishman-Hillard]], [[Edelman]] und [[Hill+Knowlton Strategies]]. Wichtige Personen sind * Margery Kraus (Gründerin und CEO) * Claire Boussagol (Geschäftsführerin Brüssel) * Martina Tydecks (Geschäftsführerin Deutschland) ===Verbindungen== Laut EU Transparenz-Register ist APCO Mitglied der folgenden Organisationen: European Public Affairs Consultancies’ Association (EPACA), BritCham, [[AmCham EU]], [[Friends of Europe]]= APCO ist Mitglied in einer Vielzahl von Verbänden bzw. Organisationen: [[Council of Public Relations Firms]], [[Public Relations Society of America]], [[International Association of Business Communicators]], [[The Association of Professional Political Consultants]],<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/business_conduct.aspx About APCO Worldwide - Business] APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Clinton Global Initiative, UN Global Compact, A Billion + Change,<ref name="APCO Corporate">[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/corporate_citizenship.aspx About APCO Worldwide - Corporate] APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> EPACA, [[BritCham]], Friends of Europe, [[Centre for European Policy Studies]] (CEPS).<ref name="APCO Worldwide - Our Work">[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 Profil: APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18.12.2017</ref> ], [[Lobbyregister EU]], abgerufen am 05. März 2014</ref> Zu den Kooperationspartnern zählen die [[International Crisis Group]], [[the Business Leadership Forum]], [[Business in the Community]],<ref name="APCO Corporate"/> AMO, Gagen MacDonald, Rice Hadley Gates LLC, Raad Afyouni, Research on Investment, Rud Pedersen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/partnerships.aspx About APCO Worldwide - Partnership], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> == Weitere Informationen == * [http://www.powerbase.info/index.php/APCO APCO Worldwide bei Powerbase] * [http://www.sourcewatch.org/index.php/APCO_Worldwide APCO Worldwide bei Sourcewatch] {{spendenbanner}} == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Organisation]] [[Kategorie:Country Branding]]
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==Lobbystrategien und Einfluss== |
==Lobbystrategien und Einfluss== |
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APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us APCO Worldwide - About Us], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> zu unterstützen. APCOs Klienten sind nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie gesellschaftliche Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Nonprofit-Geschäftsmodellen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/our-work/case-studies APCO Worldwide - Our Work], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> |
APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us APCO Worldwide - About Us], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> zu unterstützen. APCOs Klienten sind nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie gesellschaftliche Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Nonprofit-Geschäftsmodellen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/our-work/case-studies APCO Worldwide - Our Work], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> |
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Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert (Stichwort [[Seitenwechsel]]). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/locations/Keystaffbio.aspx?FName=Don&LName=Bonker&Office=washington_dc Don Bonker], APCO Homepage, abgerufen am 12. März 2014</ref>, sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)<ref>[http://web.archive.org/web/20070211033723/http://www.holmesreport.com/holmestemp/story.cfm?edit_id=5473&typeid=1 Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO], ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> sowie Berater (Darren Murphy).<ref>[http://web.archive.org/web/20071115194156/http://www.virtualvantagepoints.com/?page_id=33 Darren Murphy], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> |
Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert (Stichwort [[Seitenwechsel]]). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/locations/Keystaffbio.aspx?FName=Don&LName=Bonker&Office=washington_dc Don Bonker], APCO Homepage, abgerufen am 12. März 2014</ref>, sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)<ref>[http://web.archive.org/web/20070211033723/http://www.holmesreport.com/holmestemp/story.cfm?edit_id=5473&typeid=1 Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO], ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> sowie Berater (Darren Murphy).<ref>[http://web.archive.org/web/20071115194156/http://www.virtualvantagepoints.com/?page_id=33 Darren Murphy], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> |
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− | + | ===International Advisory Council=== |
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Dem [http://apcoworldwide.com/docs/default-source/brochures/iac-member-guide.pdf International Advisory Council] von APCO gehören ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende, Geschäftsführer usw. an. Zu den Mitgliedern gehört [[Ludolf von Wartenberg]]: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU) und Hauptgeschäftsführer des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI), Mitglied von Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke sowie Lobbyorgansiationen und Aufsichtsratsmitglied/Berater einer Vielzahl von Unternehmen. |
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+ | ===Offiziell erfasste Lobbyausgaben=== |
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+ | In der EU lagen die Lobbyausgaben 2016 laut EU Transparenz-Register zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18.12.2017</ref> Die Kunden konzentrieren sich auf die Bereiche Energie, Regierungsberatung, Wettbewerb, Gesundheitswesen, Informations- und Kommunikationstechnik und Finanzdienstleistungen. In den USA erzielte APCO 2016 860 Tsd. $ aus Lobbytätigkeiten.<ref>[https://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2016 Annual Lobbying by APCO Worldwide], opensecrets.org, abgerufen am 18.12.2017</ref> |
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== Fallstudien und Kritik == |
== Fallstudien und Kritik == |
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===APCO und Malaysia=== |
===APCO und Malaysia=== |
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'''2013''' war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung, gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative Zeitungen, wie Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen sei. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten, mit dem Ziel, auf der einen Seite das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. <ref>[http://www.buzzfeed.com/rosiegray/lobbying-firm-connected-to-malaysia-scandal-we-never-paid-a Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”], von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 07. März 2014</ref><ref>[http://www.holmesreport.com/news-info/13109/APCO-Denies-Malaysia-Wrongdoing.aspx APCO Denies Malaysia Wrongdoing], von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am 07. März 2014</ref> |
'''2013''' war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung, gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative Zeitungen, wie Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen sei. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten, mit dem Ziel, auf der einen Seite das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. <ref>[http://www.buzzfeed.com/rosiegray/lobbying-firm-connected-to-malaysia-scandal-we-never-paid-a Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”], von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 07. März 2014</ref><ref>[http://www.holmesreport.com/news-info/13109/APCO-Denies-Malaysia-Wrongdoing.aspx APCO Denies Malaysia Wrongdoing], von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am 07. März 2014</ref> |
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== Organisationsstruktur und Personal== |
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* Martina Tydecks (Geschäftsführerin Deutschland) |
* Martina Tydecks (Geschäftsführerin Deutschland) |
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Laut EU Transparenz-Register ist APCO Mitglied der folgenden Organisationen: European Public Affairs Consultancies’ Association (EPACA), BritCham, [[AmCham EU]], [[Friends of Europe]], [[Centre for European Policy Studies]].<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18.12.2017</ref> |
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== Weitere Informationen == |
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