Anmelden Anmelden

Lobbypedia Diskussion:Impressum

Aus Lobbypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lizenz

Warum sind die Inhalte nur für nicht-kommerzielle Nutzung weiterverwendbar? Dadurch können sie beispielsweise nicht in die Wikipedia übernommen, oder in Zeitungen zitiert werden. Genau genommen darf man sie nirgendwo nutzen wo in irgendeiner Weise Geld im Spiel ist, und sei es nur auf einer mit Werbung finanzierten privaten Homepage. Und Geld ist in unserer Gesellschaft nun leider fast überall im Spiel.

Nur wirklich freie Informationen können leicht verbreitet werden und die größtmögliche Verbreitung dieser Infos sollte unbedingt im Sinne von Lobbypedia sein! Selbst falls der unwahrscheinliche Fall auftreten würde, dass jemand die Lobbypedia als Buchform verkaufen und damit unglaublich reich werden würde; es brächte euch keinen Nachteil, sondern zusätzliche Aufmerksamkeit, zusätzliche Mitarbeiter und zusätzliche Spender.

Ich bin darauf gestoßen, weil ich in der Wikipedia einen bestimmten Personenartikel vermisse. Obwohl er bei Lobbypedia bereits existiert, muss ich ihn wegen der restriktiven Lizenz nun nochmal völlig neu schreiben, anstatt einzelne Sätze oder Absschnitte einfach mit Verweis auf Lobbypedia rüberkopieren und dort wikipedia-gemäß aufbereiten zu können. Das ist ärgerlich.

Viele Grüße, Nico