CSU: Unterschied zwischen den Versionen
(→Parteifinanzierung)
|
(→Parteifinanzierung)
|
Christlich-Soziale Union in Bayern e. V.
|
|
---|---|
Parteivorsitzende/r |
Horst Seehofer
|
GeneralsekretärIn |
Alexander Dobrindt
|
Hauptsitz | Franz-Josef-Strauß-Haus, Nymphenburger Str. 64, 80335 München
|
Mitglieder | 160.000 (Stand: Dezember 2009)[1] |
Webadresse |
http://www.csu.de
|
Inhaltsverzeichnis
Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seitenwechsler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wahlprüfsteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hat LobbyControl die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines Lobbyregisters, Karenzzeiten (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, Lobbyisten in Ministerien und Nebeneinkünfte von Abgeordneten nach der Wahl tun werden. [2]
- Antworten wurden von CDU/CSU gemeinsam abgegeben (siehe CDU).
Parteifinanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Einnahmen 2009 und 2008 setzen sich wie folgt zusammen:
2009 | 2008 | |||||
Mitgliedsbeiträge |
|
|
||||
Staatliche Mittel |
|
|
||||
Spenden |
|
|
||||
Mandatsträgerbeiträge |
|
|
||||
sonstige Einnahmen |
|
|
||||
Summe | ca. 42 Mio %u20ACMio € | ca. 51 Mio %u20ACMio € |
Quelle:Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2009 bundestag.de, abgerufen am 30. Juni 2011
Hier gehts zum Vergleich der Finanzierung aller Parteien im Bundestag.
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Stabilisierung der Mitgliederzahlen, Focus Online vom 20.12.2009, abgerufen am 12.11.2010
- ↑ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?, Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010
{{BoxPartei |Name = Christlich-Soziale Union in Bayern e. V.<br> |Parteivorsitzende/r = [[Horst Seehofer]]<br> |GeneralsekretärIn = [[Alexander Dobrindt]]<br> |Hauptsitz = Franz-Josef-Strauß-Haus, Nymphenburger Str. 64, 80335 München<br> |Zuschüsse = 11.708.782,45 Euro (Stand: 21. Januar 2010)<ref>[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/festsetz_staatl_mittel/finanz_09.pdf Festsetzung der staatlichen Mittel für das Jahr 2009], Pdf auf der Website des Bundestages, abgerufen am 12.11.2010</ref><br> |Mitglieder = 160.000 (Stand: Dezember 2009)<ref>[http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutsche-volksparteien-unter-der-lupe-stabilisierung-der-mitgliederzahlen_aid_464803.html Stabilisierung der Mitgliederzahlen], Focus Online vom 20.12.2009, abgerufen am 12.11.2010</ref> |Webseite = http://www.csu.de<br> }} ==Kritik== ===Seitenwechsler=== [[Seitenwechsler nach Parteizugehörigkeit|Eine Auflistung von Politikern der CSU, die in die Privatwirtschaft gewechselt sind und in die Kategorie Seitenwechsler fallen]] ===Wahlprüfsteine=== Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hat [[LobbyControl]] die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines [[Lobbyregister|Lobbyregisters]], [[Karenzzeit|Karenzzeiten]] (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, [[Lobbyisten in Ministerien]] und [[Nebeneinkünfte von Abgeordneten]] nach der Wahl tun werden. <ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref> *Antworten wurden von CDU/CSU gemeinsam abgegeben (siehe [[CDU]]). == Parteifinanzierung == Die Einnahmen 2009 und 2008 setzen sich wie folgt zusammen: {| border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" |- style="background-color: #f2f2f2;" | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''2009''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''2008''' |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|Mitgliedsbeiträge | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 10 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 19 % |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|Staatliche Mittel | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 12 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 28 % |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 11 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|Spenden | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 21 % |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 17 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 35 % |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|Mandatsträgerbeiträge | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 3 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 7 % |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 3 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 7 % |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|sonstige Einnahmen | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| {| border="1" cellpadding="5" |- | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 10 Mio %u20AC€ | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 17 % |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''Summe''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''ca. 42 Mio %u20AC€''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|''' ca. 51 Mio %u20AC€''' |} Quelle:[http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/048/1704800.pdf Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2009] bundestag.de, abgerufen am 30. Juni 2011 Hier gehts zum Vergleich der [[Finanzierung aller Parteien im Bundestag]]. == Weiterführende Informationen == *[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/index.html Allgemeine Informationen zur Parteienfinanzierung auf der Webseite des Bundestages] == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:CSU]] [[Kategorie:Parteien]]
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 10 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 10 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 19 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 19 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 12 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 12 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 28 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 28 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 11 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 11 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 21 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 21 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 17 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 17 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 35 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 35 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 3 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 3 Mio €
|
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 7 % |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 7 % |
|} |
|} |
||
| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| |
| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"| |
||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 3 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 3 Mio €
|
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 7 % |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 7 % |
|} |
|} |
||
|- |
|- |
||
Zeile 89: | Zeile 89: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 9 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 22 % |
||
|} |
|} |
||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
{| border="1" cellpadding="5" |
{| border="1" cellpadding="5" |
||
|- |
|- |
||
− | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 10 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 10 Mio €
|
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 17 % |
| style="border: 1px solid #ffffff; background-color: #f9f9f9;"|ca. 17 % |
||
|} |
|} |
||
|- |
|- |
||
| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''Summe''' |
| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''Summe''' |
||
− | | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''ca. 42 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''ca. 42 Mio €''' |
− | | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|''' ca. 51 Mio |
+ | | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f9f9f9;"|'''ca. 51 Mio €''' |
|} |
|} |
||
Quelle:[http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/048/1704800.pdf Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2009] bundestag.de, abgerufen am 30. Juni 2011 |
Quelle:[http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/048/1704800.pdf Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2009] bundestag.de, abgerufen am 30. Juni 2011 |
Abgerufen von „https://lobbypedia.de/w/index.php?title=CSU&oldid=10325“