Brunswick Group: Unterschied zwischen den Versionen
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(Beratung Chinesen)
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Brunswick Group | |
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Branche | PR, Finanz- und Unternehmenskommunikation |
Hauptsitz | London |
Lobbybüro Deutschland | Frankfurt, Berlin und München |
Lobbybüro EU | 27 Avenue des Arts, 1040 Brüssel |
Webadresse | www.brunswickgroup.com |
Die Brunswick Group ist eine international tätige PR- und Lobby-Agentur, die sich auf Krisen- und Finanzmanagment das Krisenmanagement und Corporate Relations spezialisiert hat. Sie wurde 1987 in London gegründet.[1]
Inhaltsverzeichnis
Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Brunswick ist eine in 14 Ländern tätige PR-Agentur mit , die ihren 23 Niederlassungen ca. 850 Mitarbeitern 1000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. In 14 Ländern gibt es 23 Büros. .[2] Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind Sir Alan Parker, Andrew Fenwick und Louise Charlton.
Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: Brunswick Arts, MerchantCantos, The Lincoln Centre, und Blaise Projects. Brunswick Arts konzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen und MerchantCantos kümmert sich um kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.[23]
Die Agentur Berät mehrere chinesische Konzerne bei der Übernahme europäischer Konzerne, etwa den Haushaltsgerätehersteller Midea im Fall des Roboterbauers Kuka,[3], der heftig diskutiert wurdeBrunswick Deutschland war als Berater bei einer Reihe grenzüberschreitender Transaktionen tätig wie dem geplanten Erwerb von Monsanto durch Bayer, der Fusion von Siemens und dem spanischen Unternehmen Gamesa, dem Erwerb der Krauss-Maffei Wegmann durch Chemchina und dem Erwerb des Roboterherstellers Kuka durch die chinesische Midea-Gruppe.[4]
Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Brunswick ist weltweit nahe an in den größten politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten vor gegenüber der Politik. In Deutschland gehören zu den Kunden beispielsweiße Großkonzerne wie Rolls Royce, EADS, Bayer und TÜV Rheinland.
Brunswick Büro Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Senior Advisor im Berliner Büro ist Carl Graf von Hohenthal, ein ehemaliger Journalist von Die Welt und FAZ. Hohenthal, der 2006 zur Brunswick Group wechselte, Die 2006 eröffnete Niederlassung ist auf Lobbyaktivitäten spezialisiert.[5] Direktoren und Partner sind:
- Ulrich Deupmann (Partner und Leiter des Büros) war politischer Korrespondent und bei einer Reihe von Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel und Bild am Sonntag), danach Berater und Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier (SPD)
- Andreas Theyssen (Direktor) war Journalist (Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, Die Woche, China reconstructs) sowie Pressesprecher der nordrhein-westfälischen FDP-Landtagsfraktion
- Carl Graf von Hohenthal (Senior Adviser) war Journalist (FAZ, Die Welt) und ist Mitglied des Strategischen Beirats der
- Interessenvertretung die Familienunternehmer - ASU
- Joachim Peter (Direktor) war Korrespondent (Die Welt) und von 2010 bis 2011 Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Kart-Theodor von Guttenberg (CSU) ins Leben gerufenen Referats „strategische Kommunikation“ des Verteidigungsministeriums. Auch bei Brunswick ist er u.a. für den Bereich Verteidigung zuständig.
- Philipp Gutmann (Direktor) war bei Immobilienscout24.de für das Marketing von Marken zuständig
(Stand: März 2017)
Brunswick Brüssel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Die Brüsseler Büro Niederlassung konzentriert sich auf "public and regulatory affairs", sowie Lobbyarbeit und Regulierungsfragen, Medienarbeit und die Reputationsverbesserung seiner Kunden. von Unternehmen.[6] Im November 2010 trug es sich in das sogenannte EU-Transparenzregister ein, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung dieses freiwilligen Lobbyregisters durch die EU-Kommission. Darin wirbt die Gruppe mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Ihr "in-house research team" könne für Kunden die Meinungen der wichtigsten politischen und behördlichen Stakeholder ergründen, sowie zeitnah über Trends, die den Wirtschaftssektor des Kunden betreffen, informieren. Dabei arbeite es eng mit anderen Brunswick Büros weltweit zusammen. Als Tätigkeit gibt die Gruppe im Transparenz-Register der EU an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 15 20 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem enorm breiten Spektrum von Themen, darunter auch Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Amazon, Visa Inc., Nordstream, Microsoft und die Bank of America. Ihr größter Auftraggeber war 2012 der Börsenbetreiber , Intercontinental Exchange (ICE), der auf den elektronischen Handel von Optionen und Futures auf Elektrizität, Energie- und Emissionen sowie Agrarrohstoffe spezialisiert ist. Diese Agrarspekulation steht in der öffentlichen Kritik Nahrungsmittelpreise in die Höhe treiben zu können, mit schwerwiegenden Auswirkungen für die armen Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern[8]. Die Brunswick Group gibt im Register weiter an, sie sei Mitglied bei der britischen sowie der amerikanischen Handelskammer, sowie der "American European Community Association" und dem "Centre for European Policy Studies". , Amazon und Bell Helicopters. Mit ihrer Lobbyarbeit in Brüssel machte die Brunswick Group im Jahr 2012 über 2,5 Millionen Euro Umsatz, 2013 waren es über 1 Millionen.[9] Im Brüsseler Büro sitzen fünf Partner bzw. Direktoren. Besonders viele Kontakte zur EU und gute Kenntnisse der politischen Strukturen hat John-Paul Dryden. Nachdem er 10 Jahre als Banker tätig war, saß er in Brüssel dem Sekretariat für Finanzdienstleistungen des vereinigten Königreichs vor und beriet aus dieser Position den britischen Finanzminister und die britische Botschaft. Er gestaltete den Aktionsplan für Finanzdienstleistungen der EU mit und arbeitete eng mit Vertretern anderer Mitgliedsstaaten und der Industrie zusammen. Als Manager der britischen Finanzaufsicht FSA schrieb er später an Basel II mit. Spätestens in der Finanzkrise zeigte sich, dass die darin festgelegten verringerten Eigenkapital-Anforderungen an Banken ein erhebliches Risiko bergen. 2004 bis 2007 war Dryden Ratsmitglied im europäischen Parlament und weiterhin Berater zu Finanzdienstleistungen. Als Ratsmitglied stand er nach eigenen Angaben in weitreichender Verbindung mit Wirtschaftsverbänden und Lobbyisten. Seine größten Klienten bei Brunswick sind bisher HSBC, Moody’s, Bank of America Merrill Lynch, Intercontinental Exchange (ICE), Peabody Energy, Newedge, BT, Visa, Edenred, Sodexo und Chèques Déjeuner. Diese berät er zu strategischem Engagement zur Beeinflussung der europäischen Gesetzgebung.[10entstanden der Brunswick Group 2015/2016 zwischen 1,75 und 2 Millionen Euro.[7]
Direktoren und Partner sind:
- Fiona Wright (Direktorin)
- Linus Turner (Partner)
- Nick Blow (Partner)
- Peter Kalotai (Direktor)
- Philipp Blanchard (Managing Partner)
- Pip Grenn (Direktorin)
(Stand: März 2017)
Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
American European Community Association, Centre for European Policy Studies, British Chamber of Commerce in Belgium und American Chamber of Commerce to the European Union[8]
Fallbeispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Brunswick steht der britischen Labour Party sehr nahe und hat 1999 ca. 8.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 15.000 Euro für Parteispenden. Die Firma stellte auch einen Mitarbeiter, der umsonst für die britische Regierung an dem "Financial Services and Markets Act" von 2000 mitarbeitete. Aus diesem Gesetz ging die britische Finanzaufsicht "Financial Services Authority (FSA)" hervor. Einige Mitarbeiter von Brunswick arbeiteten zeitweiße auch bei der FSA. Durch solche Verknüpfungen ist Brunswick für Klienten als Lobbyagentur besonders attraktiv. Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.[119]
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
↑ LinkedIn Profil von John-Paul Dryden gesehen am 23.04.2015 Website der Firma Brunswick gesehen am 13.03.2014- About us, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017
- ↑ EU Transparenz-Register, ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017
- ↑ About us, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017
- ↑ Christian Lawrence to join Brunswick as a Partner in Munich, 23.01.2017, brunswickgroup.com, abgerufen am 31.03.2017
- ↑ Berlin, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017
- ↑ Brussels, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.03.2017
- ↑ EU Transparenz-Register, ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017
- ↑ EU Transparenz-Register, ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017
- ↑ sourcewatch.de Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 24.04.2015
{{BoxUnternehmen | Name = Brunswick Group | Logo = | Branche = PR, Finanz- und Unternehmenskommunikation | Geschäftsfelder = Krisenmanagement, Finanzmanagement, Imagestrategien | Hauptsitz = London | Lobbybüro Deutschland = Frankfurt, Berlin und München | Lobbybüro EU = 27 Avenue des Arts, 1040 Brüssel | Homepage = [http://www.brunswickgroup.com/ www.brunswickgroup.com] }} Die '''Brunswick Group''' ist eine international tätige [[PR-Agenturen|PR- und Lobby-Agentur]], die sich auf Krisen- das Krisenmanagement und Finanzmanagment Corporate Relations spezialisiert hat. Sie wurde 1987 in London gegründet.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/ Website der Firma Brunswick] gesehen am 13.03.2014 about-us/ About us], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> ==Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen== Brunswick ist eine in 14 Ländern tätige [[PR-Agenturen|PR-Agentur]] mit ca. 850 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. In 14 Ländern gibt es 23 Büros., die ihren 23 Niederlassungen ca. 1000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt..<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref> Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind Sir Alan Parker, Andrew Fenwick und Louise Charlton. Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: [[Brunswick Arts]], [[MerchantCantos]], [[The Lincoln Centre]], und [[Blaise Projects]]. Brunswick Arts konzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen und MerchantCantos kümmert sich um kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/</ref> Die Agentur Berät mehrere chinesische Konzerne bei der Übernahme europäischer Konzerne, etwa den Haushaltsgerätehersteller Midea im Fall des Roboterbauers Kuka,<ref>Brunswick/Kuka/Aixtron. Heikle Mission. PR magazin, Juli 2016, S. 33</ref>, der heftig diskutiert wurde.<ref>[http://www.welt.de/wirtschaft/article156145535/Europa-koennte-Chinas-Einkaufstour-ausbremsen.html Kuka-Übernahme: Europa könnte Chinas Einkaufstour ausbremsen], Die Welt, 12. Juni 2016, zuletzt aufgerufen am 26.6.2016 About us], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> Brunswick Deutschland war als Berater bei einer Reihe grenzüberschreitender Transaktionen tätig wie dem geplanten Erwerb von [[Monsanto]] durch [[Bayer]], der Fusion von [[Siemens]] und dem spanischen Unternehmen Gamesa, dem Erwerb der [[Krauss-Maffei Wegmann]] durch Chemchina und dem Erwerb des Roboterherstellers Kuka durch die chinesische Midea-Gruppe.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/about-us/news/christian-lawrence-joins-brunswick/ Christian Lawrence to join Brunswick as a Partner in Munich], 23.01.2017, brunswickgroup.com, abgerufen am 31.03.2017</ref> ==Lobbyarbeit: Struktur und Strategien== Brunswick ist weltweit nahe an in den größten politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten vorgegenüber der Politik. In Deutschland gehören zu den Kunden beispielsweiße Großkonzerne wie [[Rolls Royce]], [[EADS]], [[Bayer]] und [[TÜV Rheinland|TÜV Rheinland]]. ===Brunswick Büro Berlin=== Senior Advisor im Berliner Büro ist [[Carl Graf von Hohenthal]], ein ehemaliger Journalist von [[Die Welt]] und [[FAZ]]. Hohenthal, der 2006 zur Brunswick Group wechselte, ist Mitglied des Strategischen Beirats der marktliberalen Interessensvertretung [[Die Familienunternehmer - ASU]]. Bis Juli 2015 war einer der Direktoren des Berliner Büros Dominik Cziesche<ref>[http://www.politik-kommunikation.de/personalwechsel/cziesche-gruendet-beratungsagentur-fuer-strategische-kommunikation-16556 Cziesche gründet Beratungsagentur für strategische Kommunikation], Poliitk + Kommunikation, 2. Juli 2015, zuletzt aufgerufen am 7.7.2015</ref>. Er fing 2012 bei der Brunswick Group an, nachdem er beim Spiegel und als stellvertretender Stabschef bei dem damaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden [[Frank-Walter Steinmeier]] gearbeitet hatte. Ebenfalls Direktor ist Dr. Joachim Peter, vormals Journalist bei [[Die Welt]] sowie Führungskraft bei der Presseagentur dpad. Auch sein Lebenslauf zeigt eine enge Verbindung zur Politik. 2010 bis 2011 war er Leiter des von Karl-Theodor zu Guttenberg ins Leben gerufenen Referats "strategische Kommunikation" des Verteidigungsministeriums. Das Referat war zusätzlich zum bestehenden Öffentlichkeitsreferat zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels kritisierte, das Referat sei allein zur Imagepflege des Ministeriums geschaffen worden. Ein Untersuchungsausschuss prüfte damals (seit Dezember 2009) ein von der Bundeswehr befohlenes Bombardement, bei dem im September 2009 bis zu 142 Zivilisten getötet worden waren.<ref>[http://www.taz.de/!49017/ Neues PR-Ressort für Guttenberg], taz 01.03.2010, gesehen am 30.04.2015</ref> Bei der Brunswick Group arbeitet Dr. Peter weiterhin im Bereich der Verteidigungspolitik. Dritte Direktorin in Berlin ist Maria Marques die Kunden aus dem Kunst- und Architekturbereich betreut. Ulrich Deupmann ist Partner und ebenfalls ehemaliger Journalist. Er arbeitete für die Süddeutsche Zeitung, Bild am Sonntag, Der Spiegel und die Berliner Zeitung, sowie 2006 als Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier. Zusammen mit vielen anderen Interessensvertretungen liegt das Berliner Büro von Brunswick weniger als 2 Kilometer vom Bundestag entfernt in der Nähe des Gendarmenmarkts.<ref>[https ===Brunswick Berlin=== Die 2006 eröffnete Niederlassung ist auf Lobbyaktivitäten spezialisiert.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/ Berlin], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> Direktoren und Partner sind: *Ulrich Deupmann (Partner und Leiter des Büros) war politischer Korrespondent und bei einer Reihe von Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel und Bild am Sonntag), danach Berater und Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier (SPD) *Andreas Theyssen (Direktor) war Journalist (Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, Die Woche, China reconstructs) sowie Pressesprecher der nordrhein-westfälischen FDP-Landtagsfraktion *Carl Graf von Hohenthal (Senior Adviser) war Journalist (FAZ, Die Welt) und ist Mitglied des Strategischen Beirats der Interessenvertretung die Familienunternehmer - ASU *Joachim Peter (Direktor) war Korrespondent (Die Welt) und von 2010 bis 2011 Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Kart-Theodor von Guttenberg (CSU) ins Leben gerufenen Referats „strategische Kommunikation“ des Verteidigungsministeriums. Auch bei Brunswick ist er u.a. für den Bereich Verteidigung zuständig. *Philipp Gutmann (Direktor) war bei Immobilienscout24.de für das Marketing von Marken zuständig (Stand: März 2017) ===Brunswick Brüssel=== Die Brüsseler Niederlassung konzentriert sich auf Lobbyarbeit und Regulierungsfragen, Medienarbeit und die Reputationsverbesserung von Unternehmen.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/ Seite des Berliner Brunswick Büros] gesehen am 22.04.2015</ref> ===Brunswick Büro Brüssel=== Das Brüsseler Büro konzentriert sich auf "public and regulatory affairs", sowie Medienarbeit und Reputationsverbesserung seiner Kunden. brussels/ Brussels], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.03.2017</ref> Im November 2010 trug es sich in das sogenannte EU-Transparenzregister ein, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung dieses freiwilligen [[Lobbyregister|Lobbyregisters]] durch die EU-Kommission. Darin wirbt die Gruppe mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Ihr "in-house research team" könne für Kunden die Meinungen der wichtigsten politischen und behördlichen Stakeholder ergründen, sowie zeitnah über Trends, die den Wirtschaftssektor des Kunden betreffen, informieren. Dabei arbeite es eng mit anderen Brunswick Büros weltweit zusammen. Als Tätigkeit gibt die Gruppe im [[Lobbyregister EU|Transparenz-Register der EU]] an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 1520 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem enorm breiten Spektrum von Themen, darunter auch Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Amazon, Visa Inc., Nordstream, Microsoft und die Bank of America. Ihr größter Auftraggeber war 2012 der Börsenbetreiber Intercontinental Exchange (ICE), der auf den elektronischen Handel von Optionen und Futures auf Elektrizität, Energie- und Emissionen sowie Agrarrohstoffe spezialisiert ist. Diese Agrarspekulation steht in der öffentlichen Kritik Nahrungsmittelpreise in die Höhe treiben zu können, mit schwerwiegenden Auswirkungen für die armen Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern<ref>[http://www.foodwatch.org/de/informieren/agrarspekulation/mehr-zum-thema/foodwatch-report-die-hungermacher/ foodwatch-Report "Die Hungermacher"] gesehen am 30.04.2015</ref>. Die Brunswick Group gibt im Register weiter an, sie sei Mitglied bei der britischen sowie der amerikanischen Handelskammer, sowie der "American European Community Association" und dem "Centre for European Policy Studies". Bank of America, Intercontinental Exchange, Amazon und Bell Helicopters. Mit ihrer Lobbyarbeit in Brüssel machte dieentstanden der Brunswick Group im Jahr 2012 über 2,5 Millionen Euro Umsatz, 2013 waren es über 1 Millionen2015/2016 zwischen 1,75 und 2 Millionen Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 Eintrag Brunswick Group LLP im Transparenz-Register der EU] gesehen am 23 und 29.04.2015</ref> Im Brüsseler Büro sitzen fünf Partner bzw. Direktoren. Besonders viele Kontakte zur EU und gute Kenntnisse der politischen Strukturen hat [[John-Paul Dryden]]. Nachdem er 10 Jahre als Banker tätig war, saß er in Brüssel dem Sekretariat für Finanzdienstleistungen des vereinigten Königreichs vor und beriet aus dieser Position den britischen Finanzminister und die britische Botschaft. Er gestaltete den Aktionsplan für Finanzdienstleistungen der EU mit und arbeitete eng mit Vertretern anderer Mitgliedsstaaten und der Industrie zusammen. Als Manager der britischen Finanzaufsicht FSA schrieb er später an [[Basel II]] mit. Spätestens in der Finanzkrise zeigte sich, dass die darin festgelegten verringerten Eigenkapital-Anforderungen an Banken ein erhebliches Risiko bergen. 2004 bis 2007 war Dryden Ratsmitglied im europäischen Parlament und weiterhin Berater zu Finanzdienstleistungen. Als Ratsmitglied stand er nach eigenen Angaben in weitreichender Verbindung mit Wirtschaftsverbänden und Lobbyisten. Seine größten Klienten bei Brunswick sind bisher HSBC, Moody’s, Bank of America Merrill Lynch, Intercontinental Exchange (ICE), Peabody Energy, Newedge, BT, Visa, Edenred, Sodexo und Chèques Déjeuner. Diese berät er zu strategischem Engagement zur Beeinflussung der europäischen Gesetzgebung.<ref>[http://be.linkedin.com/pub/john-paul-dryden/1a/934/821?trk=pub-pbmap LinkedIn Profil von John-Paul Dryden] gesehen am 23.04.2015EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref> Direktoren und Partner sind: *Fiona Wright (Direktorin) *Linus Turner (Partner) *Nick Blow (Partner) *Peter Kalotai (Direktor) *Philipp Blanchard (Managing Partner) *Pip Grenn (Direktorin) (Stand: März 2017) ==Mitgliedschaften== American European Community Association, [[Centre for European Policy Studies]], British Chamber of Commerce in Belgium und [[American Chamber of Commerce to the European Union]]<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref> ==Fallbeispiele== Brunswick steht der britischen Labour Party sehr nahe und hat 1999 ca. 8.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 15.000 Euro für Parteispenden. Die Firma stellte auch einen Mitarbeiter, der umsonst für die britische Regierung an dem "Financial Services and Markets Act" von 2000 mitarbeitete. Aus diesem Gesetz ging die britische Finanzaufsicht "Financial Services Authority (FSA)" hervor. Einige Mitarbeiter von Brunswick arbeiteten zeitweiße auch bei der FSA. Durch solche Verknüpfungen ist Brunswick für Klienten als Lobbyagentur besonders attraktiv. Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.<ref>[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Brunswick_Group sourcewatch.de] Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 24.04.2015 </ref> ==Siehe auch== * [[PR-Agenturen]] * [[Lobbyregister EU]] {{spendenbanner}} ==Einzelnachweise== <references/> [[Kategorie:PR-Agentur]]
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+ | Brunswick ist eine in 14 Ländern tätige [[PR-Agenturen|PR-Agentur]], die ihren 23 Niederlassungen ca. 1000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt..<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref> Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind Alan Parker, Andrew Fenwick und Louise Charlton. |
− | Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: [[Brunswick Arts]], [[MerchantCantos]], [[The Lincoln Centre]], und [[Blaise Projects]]. Brunswick Arts konzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen und MerchantCantos kümmert sich um kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.<ref>https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/</ref> |
+ | Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: [[Brunswick Arts]], [[MerchantCantos]], [[The Lincoln Centre]], und [[Blaise Projects]]. Brunswick Arts konzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen und MerchantCantos kümmert sich um kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/ About us], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> |
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Brunswick Deutschland war als Berater bei einer Reihe grenzüberschreitender Transaktionen tätig wie dem geplanten Erwerb von [[Monsanto]] durch [[Bayer]], der Fusion von [[Siemens]] und dem spanischen Unternehmen Gamesa, dem Erwerb der [[Krauss-Maffei Wegmann]] durch Chemchina und dem Erwerb des Roboterherstellers Kuka durch die chinesische Midea-Gruppe.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/about-us/news/christian-lawrence-joins-brunswick/ Christian Lawrence to join Brunswick as a Partner in Munich], 23.01.2017, brunswickgroup.com, abgerufen am 31.03.2017</ref> |
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− | + | Die 2006 eröffnete Niederlassung ist auf Lobbyaktivitäten spezialisiert.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/ Berlin], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> Direktoren und Partner sind:
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*Ulrich Deupmann (Partner und Leiter des Büros) war politischer Korrespondent und bei einer Reihe von Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel und Bild am Sonntag), danach Berater und Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier (SPD)
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*Andreas Theyssen (Direktor) war Journalist (Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, Die Woche, China reconstructs) sowie Pressesprecher der nordrhein-westfälischen FDP-Landtagsfraktion
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*Joachim Peter (Direktor) war Korrespondent (Die Welt) und von 2010 bis 2011 Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Kart-Theodor von Guttenberg (CSU) ins Leben gerufenen Referats „strategische Kommunikation“ des Verteidigungsministeriums. Auch bei Brunswick ist er u.a. für den Bereich Verteidigung zuständig. |
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*Philipp Gutmann (Direktor) war bei Immobilienscout24.de für das Marketing von Marken zuständig
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Die Brüsseler Niederlassung konzentriert sich auf Lobbyarbeit und Regulierungsfragen, Medienarbeit und die Reputationsverbesserung von Unternehmen.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/brussels/ Brussels], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.03.2017</ref> Im November 2010 trug es sich in das EU-Transparenzregister ein, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung dieses freiwilligen [[Lobbyregister|Lobbyregisters]] durch die EU-Kommission. Darin wirbt die Gruppe mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Als Tätigkeit gibt die Gruppe im [[Lobbyregister EU|Transparenz-Register der EU]] an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 20 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem breiten Spektrum von Themen, darunter Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Bank of America, Intercontinental Exchange, Amazon und Bell Helicopters. Mit ihrer Lobbyarbeit in Brüssel entstanden der Brunswick Group 2015/2016 zwischen 1,75 und 2 Millionen Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref> |
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American European Community Association, [[Centre for European Policy Studies]], British Chamber of Commerce in Belgium und [[American Chamber of Commerce to the European Union]]<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref> |
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==Fallbeispiele== |
==Fallbeispiele== |
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− | Brunswick steht der britischen Labour Party |
+ | Brunswick steht der britischen Labour Party nahe und hat 1999 ca. 8.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 15.000 Euro für Parteispenden. Die Firma stellte auch einen Mitarbeiter, der umsonst für die britische Regierung an dem "Financial Services and Markets Act" von 2000 mitarbeitete. Aus diesem Gesetz ging die britische Finanzaufsicht "Financial Services Authority (FSA)" hervor. Einige Mitarbeiter von Brunswick arbeiteten zeitweiße auch bei der FSA. Durch solche Verknüpfungen ist Brunswick für Klienten als Lobbyagentur besonders attraktiv. |
Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.<ref>[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Brunswick_Group sourcewatch.de] Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 24.04.2015 </ref> |
Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.<ref>[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Brunswick_Group sourcewatch.de] Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 24.04.2015 </ref> |
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