Brunswick Group: Unterschied zwischen den Versionen

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Brunswick Group
Branche PR, Finanz- und Unternehmenskommunikation
Hauptsitz London
Lobbybüro Deutschland Frankfurt, Berlin und München
Lobbybüro EU 27 Avenue des Arts, 1040 Brüssel
Webadresse www.brunswickgroup.com

Die Brunswick Group ist eine international tätige PR- Firmaund Lobbyagentur, die sich auf Krisen- und Finanzmanagment das Krisenmanagement und Corporate Relations spezialisiert hat. Sie wurde 1987 in London gegründet.[1]

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Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brunswick ist eine in 18 Ländern tätige PR-Agentur mit , die in ihren 27 Niederlassungen ca. 850 Mitarbeitern 1.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen , davon sind über 130 Partner. In 14 Ländern gibt es 23 Büros. beschäftigt.[2] Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind Sir Alan Parker, Andrew Fenwick und Louise Charlton. CEO ist Neal Wolin.

Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: Brunswick Arts, MerchantCantos, The Lincoln Centre, und Blaise Projects. Brunswick Arts hat konzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen fokussiert und MerchantCantos kümmert sich um die kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.[2]3]

Brunswick Deutschland war als Berater bei einer Reihe grenzüberschreitender Transaktionen tätig wie dem geplanten Erwerb von Monsanto durch Bayer, der Fusion von Siemens und dem spanischen Unternehmen Gamesa, dem Erwerb der Krauss-Maffei Wegmann durch Chemchina und dem Erwerb des Roboterherstellers Kuka durch die chinesische Midea-Gruppe.[4]

Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brunswick ist weltweit nahe an in den größten politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten vor gegenüber der Politik. In Deutschland gehören zu den Kunden beispielsweiße Großkonzerne wie Rolls Royce, EADS, Bayer und TÜV Rheinland.

Senior Advisor im Berliner Büro ist Carl Graf von Hohenthal, ein ehemaliger Journalist von Die Welt und FAZ. Hohenthal, der 2006 zur Brunswick Group wechselte, ist Mitglied des Strategischen Beirats der marktliberalen Interessensvertretung Die Familienunternehmer - ASU. Als Direktor des Büros arbeitet Dominik Cziesche, der 2012 bei der Brunswick Group anfing, nachdem er bei Spiegel und als Stabschef bei Frank-Walter Steinmeier gearbeitet hatte. Ebenfalls Direktor ist Dr. Joachim Peter, vormals Journalist bei DIE WELT sowie Führungskraft bei der Presseagentur dpad. Auch sein Lebenslauf zeigt eine enge Verbindung zur Politik, 2010 bis 2011 war er Leiter des von Karl-Theodor zu Guttenberg ins Leben gerufenen Referats "strategische Kommunikation" des Verteidigungsministeriums. Das Referat stand in der Kritik allein zur Imagepflege des Ministeriums geschaffen worden zu sein, als dieses wegen eines zweifelhaften Bombardements in Afganistan, bei dem 142 Zivilisten umkamen, sich vor einem Untersuchungsausschuss rechtfertigen musste[3]. Bei der Brunswick Group arbeitet Dr. Peter weiterhin im Bereich der Verteidigungspolitik. Dritte Direktorin in Berlin ist Maria Marques die Kunden aus dem Kunst- und Architekturbereich betreut. Ulrich Deupmann ist Partner und ebenfalls ehemaliger Journalist. Er arbeitete für die Süddeutsche Zeitung, Bild am Sonntag, Der Spiegel und die Berliner Zeitung, sowie 2006 als Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier.[4] Zusammen mit vielen anderen Interessensvertretungen liegt das Berliner Büro von Brunswick weniger als 2 Kilometer vom Bundestag entfernt in der Nähe des Gendarmenmarkts.[5]

Das Brüsseler Büro konzentriert sich auf "public and regulatory affairs", sowie Medienarbeit und Reputationsverbesserung. Es wirbt

Brunswick Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 2006 eröffnete Niederlassung ist auf Lobbyaktivitäten spezialisiert.[5] Direktoren und Partner sind:

  • Alexander Grube (Associate), arbeitete 14 Jahre lang als Kampagnen-Stratege und Redenschreiber in der CDU-Bundesgeschäftsstelle
  • Ulrich Deupmann (Senior-Partner und EU-Cheflobbyist) war politischer Korrespondent bei einer Reihe von Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel und Bild am Sonntag), danach Berater und Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier (SPD)
  • Joachim Peter (Senior-Partner) war Korrespondent (Die Welt) und von 2010 bis 2011 Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Kart-Theodor von Guttenberg (CSU) ins Leben gerufenen Referats „strategische Kommunikation“ des Verteidigungsministeriums
  • Arne Lietz (Director), Senior Policy Advisor am Ecologic Institute in Berlin, ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD)

(Stand: Dezember 2023)

Brunswick Brüssel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brüsseler Niederlassung konzentriert sich auf Lobbyarbeit und Regulierungsfragen, Medienarbeit und die Reputationsverbesserung von Unternehmen.[6] Im November 2010 trug es sich in das EU-Transparenzregister ein, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung dieses freiwilligen Lobbyregisters durch die EU-Kommission. Darin wirbt die Gruppe mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Ihr "in-house research team" könne für Kunden die Meinungen der wichtigsten politischen und behördlichen Stakeholder ergründen, sowie zeitnah über Trends, die den Wirtschaftssektor des Kunden betreffen, informieren. Dabei arbeite es eng mit anderen Brunswick Büros weltweit zusammen. Unter Tätigkeiten gibt die Gruppe Als Tätigkeit gibt die Gruppe im Transparenz-Register der EU an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 15 20 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem enorm breiten Spektrum von Themen, darunter auch Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Amazon, Visa Inc., Microsoft, Bank of America und als größter Auftraggeber der Börsenbetreiber , Intercontinental Exchange (ICE), der auf den elektronischen Handel von Optionen und Futures auf Elektrizität, Energie- und Agrarrohstoffe sowie Emissionen spezialisiert ist. Sie sind Mitglied bei der britischen sowie der amerikanischen Handelskammer, der "American European Community Association" und dem "Centre for European Policy Studies". Mit seiner Lobbyarbeit in Brüssel macht die Brunswick Group jährlich über 2,5 Millionen Euro Umsatz.[6] Im November 2010, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung eines freiwilligen Lobbyregisters durch die EU-Kommission, trug die Brunswick Group sich in dieses sogenannte Transparenzregister ein. Im Brüsseler Büro sitzen fünf Partner bzw. Direktoren. Besonders viele Kontakte zur EU und gute Kenntnisse der politischen Strukturen hat John-Paul Dryden. Nachdem er 10 Jahre als Banker tätig war, saß er dem Sekretariat für Finanzdienstleistungen der UK in Brüssel vor und beriet aus dieser Position den britischen Finanzminister und die britische Botschaft. Er gestaltete den Aktionsplan für Finanzdienstleistungen der EU mit und arbeitete eng mit Vertretern anderer Mitgliedsstaaten und der Industrie zusammen. Als Manager der britischen Finanzaufsicht FSA schrieb er später an [Basel II] mit. Spätestens in der Finanzkrise zeigte sich, dass die darin festgelegten verringerten Eigenkapital-Anforderungen an Banken ein erhebliches Risiko bergen. 2004 bis 2007 war Dryden Ratsmitglied im Europaparlament und weiterhin Berater zu Finanzdienstleistungen. Als Ratsmitglied stand er nach eigenen Angaben in weitreichender Verbindung mit Wirtschaftsverbänden und Lobbyisten. Seine größten Klienten ei Brunswick sind bisher HSBC, Moody’s, Bank of America Merrill Lynch, Intercontinental Exchange, Peabody Energy, Newedge, BT, Visa, Edenred, Sodexo und Chèques Déjeuner, die er zu strategischem Engagement zur Beeinflussung der europäischen Gesetzgebung berät.[7, Amazon und Bell Helicopters. Mit ihrer Lobbyarbeit in Brüssel entstanden der Brunswick Group 2015/2016 zwischen 1,75 und 2 Millionen Euro.[7]

Das Team in Brüssel ist hier abrufbar. Teamleiter ist Nick Blow, Partner, ehem. Berater eines Mitglied des Europäischen Parlaments, ehem. NGO-Campaigner.

Berater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2022 ist der ehem. SPD-Politiker Sigmar Gabriel geopolitischer Berater[8]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

American European Community Association, Centre for European Policy Studies, British Chamber of Commerce in Belgium und American Chamber of Commerce to the European Union[9]

Fallbeispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brunswick steht der britischen Labour Party in England sehr nahe und hat 1999 ca. 858.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 1015.000 Euro für Parteispenden. Die Firma stellte auch einen Mitarbeiter, der umsonst für die britische Regierung an dem "Financial Services and Markets Act" von 2000 mitarbeitete. Aus diesem Gesetz ging die britische Finanzaufsicht "Financial Services Authority (FSA)" hervor. Einige Mitarbeiter von Brunswick arbeiteten zeitweiße auch bei der FSA. Durch solche Verknüpfungen ist Brunswick für Klienten als Lobbyagentur besonders attraktiv. Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.[810]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    [5] gesehen am 23.04.2015
  1. Website der Firma Brunswick gesehen am 13.03.2014
  2. https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/
  3. [1] gesehen am 22.04.2015
  4. [2] gesehen am 22.04.2015
  5. [3] gesehen am 22.04.2015
  6. [4] gesehen am 22.04.2015
  7. About us, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017
  8. Über Brunswick, brunswickgroup.com, abgerufen am 20.01.2024
  9. About us, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017
  10. Christian Lawrence to join Brunswick as a Partner in Munich, 23.01.2017, brunswickgroup.com, abgerufen am 31.03.2017
  11. Berlin, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017
  12. Brussels, brunswickgroup.com, abgerufen am 02.03.2017
  13. EU Transparenz-Register, ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017
  14. Gabriel berät Brunswwick, politik-kommunitaion.de vom 14.02.2022, abgerufen am 11.01.2024
  15. EU Transparenz-Register, ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017
  16. sourcewatch.de Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am
  17. 13
  18. 24.
  19. 03
  20. 04.
  21. 2014

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2015
{{BoxUnternehmen
        
        | Name             = Brunswick Group
        
        | Logo             = 
        
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        | Hauptsitz             = London
        
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==Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen==
        
        Brunswick ist eine PR-Agentur mit ca. 850 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, davon sind über 130 Partner. In 14 Ländern gibt es 23 Büros.in 18 Ländern tätige PR-Agentur, die in ihren 27 Niederlassungen ca. 1.200  Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/de/geographies/berlin/ Über Brunswick], brunswickgroup.com, abgerufen am 20.01.2024</ref> Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind Sir Alan Parker, Andrew Fenwick und Louise Charlton.
            
[https://www.brunswickgroup.com/alan-parker-i1453/Alan Parker] und [https://www.brunswickgroup.com/louise-charlton-i3161/ Louise Charlton]. CEO ist [https://www.brunswickgroup.com/neal-wolin-i2846/ Neal Wolin].
            
Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: [[Brunswick Arts]], [[MerchantCantos]], [[The Lincoln Centre]], und [[Blaise Projects]]. Brunswick Arts hatkonzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen fokussiert und MerchantCantos kümmert sich um die kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/</ref>
            

            ==Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
            
            Brunswick ist weltweit nahe an den größten politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten vor der Politik. In Deutschland gehören zu den Kunden beispielsweiße Großkonzerne wie [[Rolls Royce]], [[EADS]], [[Bayer]] und [[TÜV Rheinland|TÜV Rheinland]].
            

            Senior Advisor im Berliner Büro ist [[Carl Graf von Hohenthal]], ein ehemaliger Journalist von [[Die Welt]] und [[FAZ]]. Hohenthal, der 2006 zur Brunswick Group wechselte, ist Mitglied des Strategischen Beirats der marktliberalen Interessensvertretung [[Die Familienunternehmer - ASU]]. Als Direktor des Büros arbeitet Dominik Cziesche, der 2012 bei der Brunswick Group anfing, nachdem er bei Spiegel und als Stabschef bei [[Frank-Walter Steinmeier]] gearbeitet hatte. Ebenfalls Direktor ist Dr. Joachim Peter, vormals Journalist bei DIE WELT sowie Führungskraft bei der Presseagentur dpad. Auch sein Lebenslauf zeigt eine enge Verbindung zur Politik, 2010 bis 2011 war er Leiter des von Karl-Theodor zu Guttenberg ins Leben gerufenen Referats "strategische Kommunikation" des Verteidigungsministeriums. Das Referat stand in der Kritik allein zur Imagepflege des Ministeriums geschaffen worden zu sein, als dieses wegen eines zweifelhaften Bombardements in Afganistan, bei dem 142 Zivilisten umkamen, sich vor einem Untersuchungsausschuss rechtfertigen musste<ref>[http://prreport.de/home/aktuell/news-public/article/5078-verteidigungsministerium-streicht-strategische-kommunikation/] gesehen am 22.04.2015</ref>. Bei der Brunswick Group arbeitet Dr. Peter weiterhin im Bereich der Verteidigungspolitik. Dritte Direktorin in Berlin ist Maria Marques die Kunden aus dem Kunst- und Architekturbereich betreut. Ulrich Deupmann ist Partner und ebenfalls ehemaliger Journalist. Er arbeitete für die Süddeutsche Zeitung, Bild am Sonntag, Der Spiegel und die Berliner Zeitung, sowie 2006 als Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/] gesehen am 22.04.2015 </ref> Zusammen mit vielen anderen Interessensvertretungen liegt das Berliner Büro von Brunswick weniger als 2 Kilometer vom Bundestag entfernt in der Nähe des Gendarmenmarkts.<ref>[https About us], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref>
            

            Brunswick Deutschland war als Berater bei einer Reihe grenzüberschreitender Transaktionen tätig wie dem geplanten Erwerb von [[Monsanto]] durch [[Bayer]], der Fusion von [[Siemens]] und dem spanischen Unternehmen Gamesa, dem Erwerb der [[Krauss-Maffei Wegmann]] durch Chemchina und dem Erwerb des Roboterherstellers Kuka durch die chinesische Midea-Gruppe.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/about-us/news/christian-lawrence-joins-brunswick/ Christian Lawrence to join Brunswick as a Partner in Munich], 23.01.2017, brunswickgroup.com, abgerufen am 31.03.2017</ref>
            

            ==Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
            
            Brunswick ist weltweit in den politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten gegenüber der Politik.
            

            ===Brunswick Berlin===
            
            Die 2006 eröffnete Niederlassung ist auf Lobbyaktivitäten spezialisiert.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/ Berlin], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> Direktoren und Partner sind:
            

            *Alexander Grube (Associate), arbeitete 14 Jahre lang als Kampagnen-Stratege und Redenschreiber in der CDU-Bundesgeschäftsstelle
            
            *Ulrich Deupmann (Senior-Partner und EU-Cheflobbyist) war politischer Korrespondent bei einer Reihe von Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel und Bild am Sonntag), danach Berater und Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier (SPD)
            
            *Joachim Peter (Senior-Partner) war Korrespondent (Die Welt) und von 2010 bis 2011 Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Kart-Theodor von Guttenberg (CSU) ins Leben gerufenen Referats „strategische Kommunikation“ des Verteidigungsministeriums
            
            *Arne Lietz (Director), Senior Policy Advisor am Ecologic Institute in Berlin, ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD)
            

            (Stand: Dezember 2023)
            

            ===Brunswick Brüssel===
            
            Die Brüsseler Niederlassung konzentriert sich auf Lobbyarbeit und Regulierungsfragen, Medienarbeit und die Reputationsverbesserung von Unternehmen.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/] gesehen am 22.04.2015 </ref>
            

            Das Brüsseler Büro konzentriert sich auf "public and regulatory affairs", sowie Medienarbeit und Reputationsverbesserung. Es wirbt brussels/ Brussels], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.03.2017</ref> Im November 2010 trug es sich in das EU-Transparenzregister ein, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung dieses freiwilligen [[Lobbyregister|Lobbyregisters]] durch die EU-Kommission. Darin wirbt die Gruppe mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Ihr "in-house research team" könne für Kunden die Meinungen der wichtigsten politischen und behördlichen Stakeholder ergründen, sowie zeitnah über Trends, die den Wirtschaftssektor des Kunden betreffen, informieren. Dabei arbeite es eng mit anderen Brunswick Büros weltweit zusammen. Unter Tätigkeiten gibt die Gruppe Als Tätigkeit gibt die Gruppe im [[Lobbyregister EU|Transparenz-Register der EU]] an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 1520 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem enorm breiten Spektrum von Themen, darunter auch Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Amazon, Visa Inc., Microsoft, Bank of America und als größter Auftraggeber der Börsenbetreiber Intercontinental Exchange (ICE), der auf den elektronischen Handel von Optionen und Futures auf Elektrizität, Energie- und Agrarrohstoffe sowie Emissionen spezialisiert ist. Sie sind Mitglied bei der britischen sowie der amerikanischen Handelskammer, der "American European Community Association" und dem "Centre for European Policy Studies". Mit seiner Lobbyarbeit in Brüssel macht die Brunswick Group jährlich über 2,5 Millionen Euro UmsatzBank of America, Intercontinental Exchange, Amazon und Bell Helicopters.  Mit ihrer Lobbyarbeit in Brüssel entstanden der Brunswick Group 2015/2016  zwischen 1,75 und 2 Millionen Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25] gesehen am 22.04.2015</ref>
            
            Im November 2010, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung eines freiwilligen [[Lobbyregister|Lobbyregisters]] durch die EU-Kommission, trug die Brunswick Group sich in dieses sogenannte Transparenzregister ein.
            

            Im Brüsseler Büro sitzen fünf Partner bzw. Direktoren. Besonders viele Kontakte zur EU und gute Kenntnisse der politischen Strukturen hat [[John-Paul Dryden]]. Nachdem er 10 Jahre als Banker tätig war, saß er dem Sekretariat für Finanzdienstleistungen der UK in Brüssel vor und beriet aus dieser Position den britischen Finanzminister und die britische Botschaft. Er gestaltete den Aktionsplan für Finanzdienstleistungen der EU mit und arbeitete eng mit Vertretern anderer Mitgliedsstaaten und der Industrie zusammen. Als Manager der britischen Finanzaufsicht FSA schrieb er später an [Basel II] mit. Spätestens in der Finanzkrise zeigte sich, dass die darin festgelegten verringerten Eigenkapital-Anforderungen an Banken ein erhebliches Risiko bergen. 2004 bis 2007 war Dryden Ratsmitglied im Europaparlament und weiterhin Berater zu Finanzdienstleistungen. Als Ratsmitglied stand er nach eigenen Angaben in weitreichender Verbindung mit Wirtschaftsverbänden und Lobbyisten. Seine größten Klienten ei Brunswick sind bisher HSBC, Moody’s, Bank of America Merrill Lynch, Intercontinental Exchange, Peabody Energy, Newedge, BT, Visa, Edenred, Sodexo und Chèques Déjeuner, die er zu strategischem Engagement zur Beeinflussung der europäischen Gesetzgebung berät.<ref>[http://be.linkedin.com/pub/john-paul-dryden/1a/934/821?trk=pub-pbmap] gesehen am 23.04.2015</ref>
            

            ==Fallbeispiele==
            
            Brunswick steht der Labour Party in England sehr nahe und hat 1999 ca. 85.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 10.000 Euro für Parteispenden. EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref>
            

            Das Team in Brüssel ist [https://www.brunswickgroup.com/geographies/brussels/ hier] abrufbar. Teamleiter ist Nick Blow, Partner, ehem. Berater eines Mitglied des Europäischen Parlaments, ehem. NGO-Campaigner.
            

            ===Berater===
            
            Seit 2022 ist der ehem. SPD-Politiker [[Sigmar Gabriel]] geopolitischer Berater<ref>[https://www.politik-kommunikation.de/personalwechsel/gabriel-beraet-fuer-brunswick/ Gabriel berät Brunswwick], politik-kommunitaion.de vom 14.02.2022, abgerufen am 11.01.2024</ref>
            

            ==Mitgliedschaften==
            
            American European Community Association, [[Centre for European Policy Studies]], British Chamber of Commerce in Belgium und [[American Chamber of Commerce to the European Union]]<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref>
            

            ==Fallbeispiele==
            
            Brunswick steht der britischen Labour Party nahe und hat 1999 ca. 8.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 15.000 Euro für Parteispenden. Die Firma stellte auch einen Mitarbeiter, der umsonst für die britische Regierung an dem "Financial Services and Markets Act" von 2000 mitarbeitete. Aus diesem Gesetz ging die britische Finanzaufsicht "Financial Services Authority (FSA)" hervor. Einige Mitarbeiter von Brunswick arbeiteten zeitweiße auch bei der FSA. Durch solche Verknüpfungen ist Brunswick für Klienten als Lobbyagentur besonders attraktiv.
            Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.<ref>[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Brunswick_Group sourcewatch.de] Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 13.03.201424.04.2015 </ref>
        
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            ==Einzelnachweise==
            <references/>
            

            ==Siehe auch==
            
            * [[PR-Agenturen]]
            
            * [[Die Familienunternehmer - ASU]]
            
==Siehe auch==
            

            *[[PR-Agenturen]]
            
            *[[Lobbyregister EU]]
            

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            ==Einzelnachweise==
            <references />
            
[[Kategorie:PR-Agentur]]
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| Homepage        = [http://www.brunswickgroup.com/ www.brunswickgroup.com]
 
| Homepage        = [http://www.brunswickgroup.com/ www.brunswickgroup.com]
 
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Die '''Brunswick Group''' ist eine international tätige [[PR-Agenturen|PR-Firma]], die sich auf Krisen- und Finanzmanagment spezialisiert hat. Sie wurde 1987 in London gegründet.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/ Website der Firma Brunswick] gesehen am 13.03.2014 </ref>
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Die '''Brunswick Group''' ist eine international tätige PR- und [[Lobby-Agenturen|Lobbyagentur]], die sich auf das Krisenmanagement und Corporate Relations spezialisiert hat.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/about-us/ About us], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref>
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==Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen==
 
==Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen==
Brunswick ist eine PR-Agentur mit ca. 850 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, davon sind über 130 Partner. In 14 Ländern gibt es 23 Büros. Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind Sir Alan Parker, Andrew Fenwick und Louise Charlton.
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Brunswick ist eine in 18 Ländern tätige PR-Agentur, die in ihren 27 Niederlassungen ca. 1.200  Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/de/geographies/berlin/ Über Brunswick], brunswickgroup.com, abgerufen am 20.01.2024</ref> Vorsitzende und Gründer der Brunswick Group sind [https://www.brunswickgroup.com/alan-parker-i1453/Alan Parker] und [https://www.brunswickgroup.com/louise-charlton-i3161/ Louise Charlton]. CEO ist [https://www.brunswickgroup.com/neal-wolin-i2846/ Neal Wolin].
   
Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: [[Brunswick Arts]], [[MerchantCantos]], [[The Lincoln Centre]], und [[Blaise Projects]]. Brunswick Arts hat sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen fokussiert und MerchantCantos kümmert sich um die kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.<ref>https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/</ref>
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Es gibt vier Tochterunternehmen, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben: [[Brunswick Arts]], [[MerchantCantos]], [[The Lincoln Centre]], und [[Blaise Projects]]. Brunswick Arts konzentriert sich beispielsweise auf die Interessen von Kunst, Kultur und Wohlfahrtsorganisationen und MerchantCantos kümmert sich um kreative Kommunikationsstrategien seiner Kunden.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/about-us/the-group/ About us], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref>
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Brunswick Deutschland war als Berater bei einer Reihe grenzüberschreitender Transaktionen tätig wie dem geplanten Erwerb von [[Monsanto]] durch [[Bayer]], der Fusion von [[Siemens]] und dem spanischen Unternehmen Gamesa, dem Erwerb der [[Krauss-Maffei Wegmann]] durch Chemchina und dem Erwerb des Roboterherstellers Kuka durch die chinesische Midea-Gruppe.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/about-us/news/christian-lawrence-joins-brunswick/ Christian Lawrence to join Brunswick as a Partner in Munich], 23.01.2017, brunswickgroup.com, abgerufen am 31.03.2017</ref>
   
 
==Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
 
==Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
Brunswick ist weltweit nahe an den größten politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten vor der Politik. In Deutschland gehören zu den Kunden beispielsweiße Großkonzerne wie [[Rolls Royce]], [[EADS]], [[Bayer]] und [[TÜV Rheinland|TÜV Rheinland]].
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Brunswick ist weltweit in den politischen Zentren (Washington D.C., Brüssel, Berlin, London, Paris, Beijing, u.a.) angesiedelt. Von dort aus vertritt die Beratungsagentur die Interessen ihrer Klienten gegenüber der Politik.
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===Brunswick Berlin===
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Die 2006 eröffnete Niederlassung ist auf Lobbyaktivitäten spezialisiert.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/ Berlin], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.04.2017</ref> Direktoren und Partner sind:
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*Alexander Grube (Associate), arbeitete 14 Jahre lang als Kampagnen-Stratege und Redenschreiber in der CDU-Bundesgeschäftsstelle
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*Ulrich Deupmann (Senior-Partner und EU-Cheflobbyist) war politischer Korrespondent bei einer Reihe von Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel und Bild am Sonntag), danach Berater und Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier (SPD)
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*Joachim Peter (Senior-Partner) war Korrespondent (Die Welt) und von 2010 bis 2011 Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Kart-Theodor von Guttenberg (CSU) ins Leben gerufenen Referats „strategische Kommunikation“ des Verteidigungsministeriums
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*Arne Lietz (Director), Senior Policy Advisor am Ecologic Institute in Berlin, ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD)
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(Stand: Dezember 2023)
   
Senior Advisor im Berliner Büro ist [[Carl Graf von Hohenthal]], ein ehemaliger Journalist von [[Die Welt]] und [[FAZ]]. Hohenthal, der 2006 zur Brunswick Group wechselte, ist Mitglied des Strategischen Beirats der marktliberalen Interessensvertretung [[Die Familienunternehmer - ASU]]. Als Direktor des Büros arbeitet Dominik Cziesche, der 2012 bei der Brunswick Group anfing, nachdem er bei Spiegel und als Stabschef bei [[Frank-Walter Steinmeier]] gearbeitet hatte. Ebenfalls Direktor ist Dr. Joachim Peter, vormals Journalist bei DIE WELT sowie Führungskraft bei der Presseagentur dpad. Auch sein Lebenslauf zeigt eine enge Verbindung zur Politik, 2010 bis 2011 war er Leiter des von Karl-Theodor zu Guttenberg ins Leben gerufenen Referats "strategische Kommunikation" des Verteidigungsministeriums. Das Referat stand in der Kritik allein zur Imagepflege des Ministeriums geschaffen worden zu sein, als dieses wegen eines zweifelhaften Bombardements in Afganistan, bei dem 142 Zivilisten umkamen, sich vor einem Untersuchungsausschuss rechtfertigen musste<ref>[http://prreport.de/home/aktuell/news-public/article/5078-verteidigungsministerium-streicht-strategische-kommunikation/] gesehen am 22.04.2015</ref>. Bei der Brunswick Group arbeitet Dr. Peter weiterhin im Bereich der Verteidigungspolitik. Dritte Direktorin in Berlin ist Maria Marques die Kunden aus dem Kunst- und Architekturbereich betreut. Ulrich Deupmann ist Partner und ebenfalls ehemaliger Journalist. Er arbeitete für die Süddeutsche Zeitung, Bild am Sonntag, Der Spiegel und die Berliner Zeitung, sowie 2006 als Redenschreiber des damaligen Außenministers und Vizekanzlers Frank-Walter Steinmeier.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/] gesehen am 22.04.2015 </ref> Zusammen mit vielen anderen Interessensvertretungen liegt das Berliner Büro von Brunswick weniger als 2 Kilometer vom Bundestag entfernt in der Nähe des Gendarmenmarkts.<ref>[https://www.brunswickgroup.com/contact-us/berlin/] gesehen am 22.04.2015 </ref>
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===Brunswick Brüssel===
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Die Brüsseler Niederlassung konzentriert sich auf Lobbyarbeit und Regulierungsfragen, Medienarbeit und die Reputationsverbesserung von Unternehmen.<ref>[http://www.brunswickgroup.com/contact-us/brussels/ Brussels], brunswickgroup.com, abgerufen am 02.03.2017</ref> Im November 2010 trug es sich in das EU-Transparenzregister ein, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung dieses freiwilligen [[Lobbyregister|Lobbyregisters]] durch die EU-Kommission. Darin wirbt die Gruppe mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Als Tätigkeit gibt die Gruppe im [[Lobbyregister EU|Transparenz-Register der EU]] an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 20 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem breiten Spektrum von Themen, darunter Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Bank of America, Intercontinental Exchange, Amazon und Bell Helicopters.  Mit ihrer Lobbyarbeit in Brüssel entstanden der Brunswick Group 2015/2016  zwischen 1,75 und 2 Millionen Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref>
   
Das Brüsseler Büro konzentriert sich auf "public and regulatory affairs", sowie Medienarbeit und Reputationsverbesserung. Es wirbt mit Sachkompetenz in den Abläufen der EU-Politik und bietet strategische Beratung, sowie Medienkontakte. Ihr "in-house research team" könne für Kunden die Meinungen der wichtigsten politischen und behördlichen Stakeholder ergründen, sowie zeitnah über Trends, die den Wirtschaftssektor des Kunden betreffen, informieren. Dabei arbeite es eng mit anderen Brunswick Büros weltweit zusammen. Unter Tätigkeiten gibt die Gruppe an, Lobbyarbeit zu betreiben, um die Gesetzgebung zu beeinflussen. 15 Vertreter der Brunswick Group halten eine dauerhafte Zugangserlaubnis zu den Räumen des Europäischen Parlaments. Nach eigenen Angaben vertreten sie die Interessen ihrer Kunden zu einem enorm breiten Spektrum von Themen, darunter auch Energie, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Steuern, Umwelt und Verkehr. Kunden sind unter anderen Amazon, Visa Inc., Microsoft, Bank of America und als größter Auftraggeber der Börsenbetreiber Intercontinental Exchange (ICE), der auf den elektronischen Handel von Optionen und Futures auf Elektrizität, Energie- und Agrarrohstoffe sowie Emissionen spezialisiert ist. Sie sind Mitglied bei der britischen sowie der amerikanischen Handelskammer, der "American European Community Association" und dem "Centre for European Policy Studies". Mit seiner Lobbyarbeit in Brüssel macht die Brunswick Group jährlich über 2,5 Millionen Euro Umsatz.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25] gesehen am 22.04.2015</ref>
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Das Team in Brüssel ist [https://www.brunswickgroup.com/geographies/brussels/ hier] abrufbar. Teamleiter ist Nick Blow, Partner, ehem. Berater eines Mitglied des Europäischen Parlaments, ehem. NGO-Campaigner.
Im November 2010, zweieinhalb Jahre nach der Schaffung eines freiwilligen [[Lobbyregister|Lobbyregisters]] durch die EU-Kommission, trug die Brunswick Group sich in dieses sogenannte Transparenzregister ein.
 
   
Im Brüsseler Büro sitzen fünf Partner bzw. Direktoren. Besonders viele Kontakte zur EU und gute Kenntnisse der politischen Strukturen hat [[John-Paul Dryden]]. Nachdem er 10 Jahre als Banker tätig war, saß er dem Sekretariat für Finanzdienstleistungen der UK in Brüssel vor und beriet aus dieser Position den britischen Finanzminister und die britische Botschaft. Er gestaltete den Aktionsplan für Finanzdienstleistungen der EU mit und arbeitete eng mit Vertretern anderer Mitgliedsstaaten und der Industrie zusammen. Als Manager der britischen Finanzaufsicht FSA schrieb er später an [Basel II] mit. Spätestens in der Finanzkrise zeigte sich, dass die darin festgelegten verringerten Eigenkapital-Anforderungen an Banken ein erhebliches Risiko bergen. 2004 bis 2007 war Dryden Ratsmitglied im Europaparlament und weiterhin Berater zu Finanzdienstleistungen. Als Ratsmitglied stand er nach eigenen Angaben in weitreichender Verbindung mit Wirtschaftsverbänden und Lobbyisten. Seine größten Klienten ei Brunswick sind bisher HSBC, Moody’s, Bank of America Merrill Lynch, Intercontinental Exchange, Peabody Energy, Newedge, BT, Visa, Edenred, Sodexo und Chèques Déjeuner, die er zu strategischem Engagement zur Beeinflussung der europäischen Gesetzgebung berät.<ref>[http://be.linkedin.com/pub/john-paul-dryden/1a/934/821?trk=pub-pbmap] gesehen am 23.04.2015</ref>
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===Berater===
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Seit 2022 ist der ehem. SPD-Politiker [[Sigmar Gabriel]] geopolitischer Berater<ref>[https://www.politik-kommunikation.de/personalwechsel/gabriel-beraet-fuer-brunswick/ Gabriel berät Brunswwick], politik-kommunitaion.de vom 14.02.2022, abgerufen am 11.01.2024</ref>
   
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==Mitgliedschaften==
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American European Community Association, [[Centre for European Policy Studies]], British Chamber of Commerce in Belgium und [[American Chamber of Commerce to the European Union]]<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=26255464458-25 EU Transparenz-Register], ec.europa.eu, abgerufen am 01.03.2017</ref>
   
 
==Fallbeispiele==
 
==Fallbeispiele==
Brunswick steht der Labour Party in England sehr nahe und hat 1999 ca. 85.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 10.000 Euro für Parteispenden.Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.<ref>[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Brunswick_Group sourcewatch.de] Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 13.03.2014 </ref>
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Brunswick steht der britischen Labour Party nahe und hat 1999 ca. 8.000 Euro für Karten für ein Abendessen ausgegeben und 2001 knapp 15.000 Euro für Parteispenden. Die Firma stellte auch einen Mitarbeiter, der umsonst für die britische Regierung an dem "Financial Services and Markets Act" von 2000 mitarbeitete. Aus diesem Gesetz ging die britische Finanzaufsicht "Financial Services Authority (FSA)" hervor. Einige Mitarbeiter von Brunswick arbeiteten zeitweiße auch bei der FSA. Durch solche Verknüpfungen ist Brunswick für Klienten als Lobbyagentur besonders attraktiv.
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Ein Spezialgebiet der Brunswick Group ist das Krisenmanagment. So konnten sie beispielsweise BP nach der Deepwater Horizon-Katastrophe auf ihre Klientenliste setzen. Auch für die Bergbauindustrie in Südafrika starteten sie eine Imagekampagne.<ref>[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Brunswick_Group sourcewatch.de] Parteispenden; vom 24.11.2013 gesehen am 24.04.2015 </ref>
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==Siehe auch==
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*[[PR-Agenturen]]
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*[[Lobbyregister EU]]
   
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
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<references />
 
 
==Siehe auch==
 
* [[PR-Agenturen]]
 
* [[Die Familienunternehmer - ASU]]
 
   
 
[[Kategorie:PR-Agentur]]
 
[[Kategorie:PR-Agentur]]

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