Consumer Choice Center: Unterschied zwischen den Versionen

(World Vapor Alliance (WVA))
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Consumer Choice Center
Rechtsform 501(C)3 (amerikanische Rechtsform, non-profit)
Tätigkeitsbereich Lobbying
Gründungsdatum
Hauptsitz 2221 S Clark St. 12th Floor, Arlington, VA 22202, USA
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse http://consumerchoicecenter.org


Das Consumer Choice Center (CCC) ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die u.a. von der Tabakwirtschaft finanziert wird. Ihr selbst erklärtes Ziel ist, die Auswahl an Konsumgütern zu erhalten, die sie durch staatliche Regulierung gefährdet sieht.[1] Seit 2017 operiert sie in der EU[2][3], die Adresse eines europäischen Büros ist auf der Webseite bisher jedoch nicht zu finden.[4] Trotzdem weist die Organisation eine hohe politische Präsenz in der EU auf.

Das Consumer Choice Center (CCC) geht aus der weltweit agierende Studierendenorganisation „Students for Liberty“ hervor, [5][4] die libertäre Vorstellungen, wie zum Beispiel die Minimierung staatlicher Regulierung, propagiert.[6] Die Organisation wird gefördert von der Charles-Koch Foundation und anderen Organisationen, die von den Koch-Brüdern (Charles G. Koch, David H. Koch) finanziert werden.[7]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach eigenen Angaben setzt sich das Consumer Choice Center für Deregulierung ein, um die Auswahl an Konsumgütern zu schützen. [4] Es versuche, Konsumenten zu unterstützen, ihre Interessen in den Medien, im Internet und auf der Straße zu verteidigen („The CCC empowers consumers to raise their voice in media, the Internet, and on the streets and facilitates activism towards a more empowered consumer.“ [8] In Wirklichkeit vertritt das CCC vor allem die Interessen ihrer Spender aus der Wirtschaft, die von staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit betroffen sein können. Ironischerweise bietet die Internetseite des CCC keine Möglichkeit, sich als Konsument für die Organisation zu engagieren, wie Corporative European Observatory anmerkt.[9] Ein Überblick ihrer Aktivitäten in Mai 2017 [10] zeigt, dass der Fokus vor allem auf Kontakt mit Medien und Politikern liegt. In ihrem Eintrag im EU-Transparenz Register spricht das CCC Unternehmen direkt an und stellt ihnen seine Dienste vor („Work with a Creative Campaigning Powerhouse that exposes consumers to the threat of not being able to chose your products or services“, „We disseminate your industry's threats for Consumer Choice to mainstream and social media“ [11]).

Im EU Transparenz Register gab das Consumer Choice Center an, im Jahr 2020 250 Tsd. Euro für Lobbarbeit auszugeben und 12 Lobyist:innen zu beschäftigen.

Themenschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schwerpunkt des CCC liegen auf der Deregulierung von Produktsstandards und Dienstleistungsbestimmungen und dem Befürworten von Freihandel. Verbote oder Einschränkungen bei der Produktverpackungen und Werbung (wie zum Beispiel „plain-packaging“ von Tabak-Produkten: Verpackungen ohne Werbebotschaft, häufig mit Gesundheitshinweisen) zum Schutz der Gesundheit lehnen sie ab. Verordnete Hinweise auf die gesundheitlichen Risiken bestimmter Produkte werden ganz im Sinne der Interessen der Hersteller als staatliche Gängelei diffamiert. Sein Eintrag im Transparenz-Register listet eine Reihe von Themengebieten auf, mit denen sich das CCC beschäftigt: „food and agriculture policies, fat/sugar tax, soda tax, food labelling, health care and harm reduction, trade initiatives (TTIP /TTP), transportation and aviation regulations“. [11] Laut einem Artikel der Organisation Corporate Europe Observatory benannten Vertreter der Organisation während des Launch Events in Brüssel auch Digitales, Steuern, Verkaufsvorschriften, product branding, Gesundheitsversorgung und medizinische Innovation als Themenbereiche. [9]

Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das aus 50 Personen bestehende Team ist hier abrufbar. Managing Director ist Fred Roeder. Laut EU Transparenz Register sind von den 16 Lobbyist:innen in Brüssel drei Personen aus dem Europa-Team auch in Brüssel ansässig. Das CCC ist Mitglied des Atlas Network.

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 hat dass CCC Spenden von Students for Liberty erhalten, um in Europa und Kanda aktiv werden zu können. Die Spender kamen aus den folgenden Wirtschaftszweigen: Energie, Konsumgüter, Nikotin-Produkte, Alkohol, Luftfahrt, Digitalwirtschaft, Gesundheit, Banken, Kryptowährungen und Fintech.[12] 2022 nannte das Consumer Choice Center unter "Frequently Asked Questions" die folgenden Spender: "Among our many funders we are proud to count the Atlas Network (foundation), the Wayland Group (Cannabis), Canaccord (Banking), Japan Tobacco International (which co-sponsored our launch event in Brussels), the Supreme Cannabis Company, the Geneva Network, the electric Hand-dryer Association (corporation), British American Tobacco (corporation) for their support of our tobacco harm reduction advocacy, Facebook (corporation), and the Atlas Project (corporation)“.[13]

World Vapor Alliance (WVA)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das CCC ist Gründer und Finanzier der World Vapor Alliance (WVA), die für E-Zigaretten und gegen deren Regulierung lobbyiiert. Nach Recherchen von Le Monde betreibt die WVA Astroturfing.[14] Eine solche Aktion in Brüssel im Jahr 2021 sei von dem EU-Parlamentarier Peter Liese (CDU/EVP) - ohne Wissen über die wahren Drahtzieher - unterstützt worden.

MEP4Innovation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das CCC hat die Gruppe Innovation Brands & Intellectual PropertyThe Future of Europe beim Europäischen Parlament] (MEPs4Innovation) initiiert, über die die EU-Gesetzgebung effektiver beeinflusst werden kann. Nach eigenen Angaben beschäftigt sich die Gruppe mit Themen, die für Innovationen und das geistige Eigentum relevant sind.[15] Der MEPs4Innovation gehören über 30 EU-Parlamentarier aus mehreren EU-Ländern an, deren Mitglieder hier abrufbar sind. Vorsitzende ist Gianna Gancia (Lega/Gruppo/Identità e Democrazia). Mitglieder aus Deutschland sind Svenja Hahn (FDP/Renew Europe) und Engin Eroglu (Freie Wähler/Renew Europe). Als Sekretariat der Gruppe fungiert das CCC. In ihren Publikationen bezeichnet sich MEPsxInnovation als „Intergroup“, ist jedoch im Verzeichnis der beim Europäischen Parament registrierten Intergroups nicht eingetragen.[16] Die offiziellen Intergroups müssen im EU Transparenzregister registriert sein. Ein Offener Brief an drei EU-Kommissar:innen ist von dem CCC-Geschäftsführer Frederik Roeder und 30 EU-Abgeordneten unterzeichnet worden.[17]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Consumer Choice Center


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

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Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Our Mission
  2. Eintrag im EU Transparenzregister
  3. POLITICO Brexit Files, presented by Consumer Choice Center: Election fallout — Saboteurs — Transparency troubles, Politico.eu vom 19.04.2017, abgerufen am 25.07.2017, http://www.politico.eu/newsletter/brexit-files/politico-brexit-files-presented-by-consumer-choice-center-election-fallout-saboteurs-transparency-troubles/
  4. 4,04,14,2 https://www.consumerchoicecenter.org
  5. Students for Liberty Annual Report 2010-2011, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2010/07/2010-2011-SFL-Annual-Report.pdf
  6. After the Welfare State, herausgegeben von Tom G. Palmer, Arlington, VA, Washington, DC and Ottawa, IL 2012, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2012/04/After-the-Welfare-State-PDF.pdf
  7. Students for Liberty (SFL): Koch Industries Climate Denial Front Group, greenpeace.org vom ????, abgerufen am 22.08.2017, http://www.greenpeace.org/usa/global-warming/climate-deniers/front-groups/students-for-liberty/
  8. Our Mission
  9. 9,09,1 Big Tobacco and right-wing US billionaires funding anti-regulation hardliners in the EU, Corporate Europe Observatory, vom 20.07.2017, abgerufen am 21.07.2017 https://corporateeurope.org/power-lobbies/2017/07/big-tobacco-and-right-wing-us-billionaires-funding-anti-regulation-hardliners
  10. Activities and Data May 2017, abgerufen am 19.07.2023
  11. 11,011,1 http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=326140126649-42
  12. Frequently Asked Questions, consumerchoisecenter.org, abgerufen am 19.07.2023
  13. Frequently Asked Questions, webarchive.org vom März 2022, abgerufen am 19.07.2023
  14. Vaping: The real dollars behind fake consumer organisations, lemonde.fr vom 15.03.2022
  15. Innovation Brands & IP, consumerchoicecenter.de, abgerufen am 21.07.2022
  16. Interfraktionelle Arbeitsgruppen im Europäischen Parlament, europarl.eu, abgerufen am 21.07.2023
  17. Open Letter on a European Pharmaceutical Strategy, consumerchoicecenter.org vom 14.12.2020, abgerufen am 21.07.2023
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        Das Consumer Choice Center (CCC) ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die u.a. von der Tabakwirtschaft finanziert wird. Ihr selbst erklärtes Ziel ist, die Auswahl an Konsumgütern zu erhalten, die sie durch staatliche Regulierung gefährdet sieht.<ref>[https://www.consumerchoicecenter.org/#ourmission/ Our Mission]</ref>
        
        Seit 2017 operiert sie in der EU<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=326140126649-42 Eintrag im EU Transparenzregister]</ref> <ref>POLITICO Brexit Files, presented by Consumer Choice Center: Election fallout — Saboteurs — Transparency troubles, Politico.eu vom 19.04.2017, abgerufen am 25.07.2017, http://www.politico.eu/newsletter/brexit-files/politico-brexit-files-presented-by-consumer-choice-center-election-fallout-saboteurs-transparency-troubles/</ref>, die Adresse eines europäischen Büros ist auf der Webseite bisher jedoch nicht zu finden.<ref name="CCC Webseite"/> Trotzdem weist die Organisation eine hohe politische Präsenz in der EU auf. 
        

        Das Consumer Choice Center (CCC) geht aus der weltweit agierende Studierendenorganisation „Students for Liberty“ hervor, <ref>Students for Liberty Annual Report 2010-2011, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2010/07/2010-2011-SFL-Annual-Report.pdf</ref> <ref name="CCC Webseite">https://www.consumerchoicecenter.org</ref> die libertäre Vorstellungen, wie zum Beispiel die Minimierung staatlicher Regulierung, propagiert.<ref>After the Welfare State, herausgegeben von Tom G. Palmer, Arlington, VA, Washington, DC and Ottawa, IL 2012, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2012/04/After-the-Welfare-State-PDF.pdf</ref> Die Organisation wird gefördert von der Charles-Koch Foundation und anderen Organisationen, die von den Koch-Brüdern ([[Charles G. Koch]], [[David H. Koch]]) finanziert werden.<ref>Students for Liberty (SFL):
        
        Koch Industries Climate Denial Front Group, greenpeace.org vom ????, abgerufen am 22.08.2017, http://www.greenpeace.org/usa/global-warming/climate-deniers/front-groups/students-for-liberty/</ref>
        

        ==Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Nach eigenen Angaben setzt sich das Consumer Choice Center für Deregulierung ein, um die Auswahl an Konsumgütern zu schützen. <ref name="CCC Webseite"/> Es versuche, Konsumenten zu unterstützen, ihre Interessen in den Medien, im Internet und auf der Straße zu verteidigen („The CCC empowers consumers to raise their voice in media, the Internet, and on the streets and facilitates activism towards a more empowered consumer.“ <ref>[https://www.consumerchoicecenter.org/#ourmission Our Mission]</ref> In Wirklichkeit vertritt das CCC vor allem die  Interessen ihrer Spender aus der Wirtschaft, die von staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit betroffen sein können. Ironischerweise bietet die Internetseite des CCC keine Möglichkeit, sich als Konsument für die Organisation zu engagieren, wie Corporative European Observatory anmerkt.<ref name="CEO Artikel">Big Tobacco and right-wing US billionaires funding anti-regulation hardliners in the EU, Corporate Europe Observatory, vom 20.07.2017, abgerufen am 21.07.2017
        
        https://corporateeurope.org/power-lobbies/2017/07/big-tobacco-and-right-wing-us-billionaires-funding-anti-regulation-hardliners</ref> Ein Überblick ihrer Aktivitäten in Mai 2017 <ref>[https://pbs.twimg.com/media/DCHnnxyXsAES4G8.jpg Activities and Data May 2017], abgerufen am 19.07.2023</ref> zeigt, dass der Fokus vor allem auf Kontakt mit Medien und Politikern liegt. In ihrem Eintrag im EU-Transparenz Register spricht das CCC Unternehmen direkt an und stellt ihnen seine Dienste vor („Work with a Creative Campaigning Powerhouse that exposes consumers to the threat of not being able to chose your products or services“, „We disseminate your industry's threats for Consumer Choice to mainstream and social media“ <ref name="Transparenz Register"> http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=326140126649-42</ref>).
        

        Im [https://www.lobbyfacts.eu/datacard/consumer-choice-center?rid=326140126649-42 EU Transparenz Register] gab das Consumer Choice Center an, im Jahr 2020 250 Tsd. Euro für Lobbarbeit auszugeben und 12 Lobyist:innen zu beschäftigen.
        

        ==Themenschwerpunkte==
        
        Die Schwerpunkt des CCC liegen auf der Deregulierung von Produktsstandards und Dienstleistungsbestimmungen und dem Befürworten von Freihandel. Verbote oder Einschränkungen bei der Produktverpackungen und Werbung (wie zum Beispiel „plain-packaging“ von Tabak-Produkten: Verpackungen ohne Werbebotschaft, häufig mit Gesundheitshinweisen)  zum Schutz der Gesundheit lehnen sie ab. Verordnete Hinweise auf die gesundheitlichen Risiken bestimmter Produkte werden ganz im Sinne der Interessen der Hersteller als staatliche Gängelei diffamiert. Sein Eintrag im Transparenz-Register listet eine Reihe von Themengebieten auf, mit denen sich das CCC beschäftigt: „food and agriculture policies, fat/sugar tax, soda tax, food labelling, health care and harm reduction, trade initiatives (TTIP /TTP), transportation and aviation regulations“. <ref name="Transparenz Register"/>
        
        Laut einem Artikel der Organisation Corporate Europe Observatory benannten Vertreter der Organisation während des Launch Events in Brüssel auch Digitales, Steuern, Verkaufsvorschriften, product branding, Gesundheitsversorgung und medizinische Innovation als Themenbereiche. <ref name="CEO Artikel"/>
        

        ==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
        
        Das aus 50 Personen bestehende Team ist [https://consumerchoicecenter.org/team/ hier] abrufbar. Managing Director ist Fred Roeder. Laut [https://www.lobbyfacts.eu/datacard/consumer-choice-center?rid=326140126649-42 EU Transparenz Register] sind von den 16 Lobbyist:innen in Brüssel drei Personen aus dem Europa-Team auch in Brüssel ansässig. Das CCC ist Mitglied des [[Atlas Network]].
        

        ==Finanzen==
        
        2017 hat dass CCC Spenden von Students for Liberty erhalten, um in Europa und Kanda aktiv werden zu können. Die Spender kamen aus den folgenden Wirtschaftszweigen: Energie, Konsumgüter, Nikotin-Produkte, Alkohol, Luftfahrt, Digitalwirtschaft, Gesundheit, Banken, Kryptowährungen und Fintech.<ref>[https://consumerchoicecenter.org/about-us/#faq Frequently Asked Questions], consumerchoisecenter.org, abgerufen am 19.07.2023</ref> 2022 nannte das Consumer Choice Center unter "Frequently Asked Questions" die folgenden Spender: "Among our many funders we are proud to count the Atlas Network (foundation), the Wayland Group (Cannabis), Canaccord (Banking), Japan Tobacco International (which co-sponsored our launch event in Brussels), the Supreme Cannabis Company, the Geneva Network, the electric Hand-dryer Association (corporation), British American Tobacco (corporation) for their support of our tobacco harm reduction advocacy, Facebook (corporation), and the Atlas Project (corporation)“.<ref>[https://web.archive.org/web/20200923063230/https:/consumerchoicecenter.org/about-us/ Frequently Asked Questions], webarchive.org vom März 2022, abgerufen am 19.07.2023</ref>
        

        ==World Vapor Alliance (WVA)==
        
        Das CCC ist Gründer und Finanzier der [https://worldvapersalliance.com/de_de/ World Vapor Alliance] (WVA), die für E-Zigaretten und gegen deren Regulierung lobbyiiert. Nach Recherchen von Le Monde betreibt die WVA [[Astroturfing]].<ref>[https://www.lemonde.fr/en/archives/article/2022/03/15/vaping-the-real-dollars-behind-fake-consumer-organisations_5978674_113.html Vaping: The real dollars behind fake consumer organisations], lemonde.fr vom 15.03.2022</ref> Eine solche Aktion in Brüssel im Jahr 2021 sei von dem EU-Parlamentarier Peter Liese (CDU/EVP) - ohne Wissen über die wahren Drahtzieher - unterstützt worden.
        

        ==MEP4Innovation==
            
            Das CCC hat die Gruppe [https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ Innovation Brands & Intellectual PropertyThe Future of Europe] beim Europäischen Parlament] (MEPs4Innovation) initiiert, über die die EU-Gesetzgebung effektiver beeinflusst werden kann. Nach eigenen Angaben beschäftigt sich die Gruppe mit Themen, die für Innovationen und das geistige Eigentum relevant sind.<ref>[https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ Innovation Brands & IP], consumerchoicecenter.de, abgerufen am 21.07.2022</ref> Der MEPs4Innovation gehören über 30 EU-Parlamentarier aus mehreren EU-Ländern an, deren Mitglieder [https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ hier] abrufbar sind. Vorsitzende ist Gianna Gancia (Lega/Gruppo/Identità e Democrazia). Mitglieder aus Deutschland sind Svenja Hahn (FDP/Renew Europe) und Engin Eroglu (Freie Wähler/Renew Europe). Als Sekretariat der Gruppe fungiert das CCC. In ihren [https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ Publikationen] bezeichnet sich MEPsxInnovation als „Intergroup“, ist jedoch im Verzeichnis der beim Europäischen Parament registrierten Intergroups nicht eingetragen.<ref>[https://www.europarl.europa.eu/meps/de/about/intergroups Interfraktionelle Arbeitsgruppen im Europäischen Parlament], europarl.eu, abgerufen am 21.07.2023</ref> Die offiziellen Intergroups müssen im EU Transparenzregister registriert sein. Ein Offener Brief an drei EU-Kommissar:innen ist von dem CCC-Geschäftsführer Frederik Roeder und 30 EU-Abgeordneten unterzeichnet worden.<ref>[https://consumerchoicecenter.org/open-letter-on-a-european-pharmaceutical-strategy/ Open Letter on a European Pharmaceutical Strategy], consumerchoicecenter.org vom 14.12.2020, abgerufen am 21.07.2023</ref>
            

            ==Weiterführende Informationen==
        
        [https://tobaccotactics.org/article/consumer-choice-center/ Consumer Choice Center]
        

        {{spendenbanner}}
        

        ==Einzelnachweise==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Organisation]]
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==World Vapor Alliance (WVA)==
 
==World Vapor Alliance (WVA)==
 
Das CCC ist Gründer und Finanzier der [https://worldvapersalliance.com/de_de/ World Vapor Alliance] (WVA), die für E-Zigaretten und gegen deren Regulierung lobbyiiert. Nach Recherchen von Le Monde betreibt die WVA [[Astroturfing]].<ref>[https://www.lemonde.fr/en/archives/article/2022/03/15/vaping-the-real-dollars-behind-fake-consumer-organisations_5978674_113.html Vaping: The real dollars behind fake consumer organisations], lemonde.fr vom 15.03.2022</ref> Eine solche Aktion in Brüssel im Jahr 2021 sei von dem EU-Parlamentarier Peter Liese (CDU/EVP) - ohne Wissen über die wahren Drahtzieher - unterstützt worden.
 
Das CCC ist Gründer und Finanzier der [https://worldvapersalliance.com/de_de/ World Vapor Alliance] (WVA), die für E-Zigaretten und gegen deren Regulierung lobbyiiert. Nach Recherchen von Le Monde betreibt die WVA [[Astroturfing]].<ref>[https://www.lemonde.fr/en/archives/article/2022/03/15/vaping-the-real-dollars-behind-fake-consumer-organisations_5978674_113.html Vaping: The real dollars behind fake consumer organisations], lemonde.fr vom 15.03.2022</ref> Eine solche Aktion in Brüssel im Jahr 2021 sei von dem EU-Parlamentarier Peter Liese (CDU/EVP) - ohne Wissen über die wahren Drahtzieher - unterstützt worden.
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==MEP4Innovation==
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Das CCC hat die Gruppe [https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ Innovation Brands & Intellectual PropertyThe Future of Europe] beim Europäischen Parlament] (MEPs4Innovation) initiiert, über die die EU-Gesetzgebung effektiver beeinflusst werden kann. Nach eigenen Angaben beschäftigt sich die Gruppe mit Themen, die für Innovationen und das geistige Eigentum relevant sind.<ref>[https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ Innovation Brands & IP], consumerchoicecenter.de, abgerufen am 21.07.2022</ref> Der MEPs4Innovation gehören über 30 EU-Parlamentarier aus mehreren EU-Ländern an, deren Mitglieder [https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ hier] abrufbar sind. Vorsitzende ist Gianna Gancia (Lega/Gruppo/Identità e Democrazia). Mitglieder aus Deutschland sind Svenja Hahn (FDP/Renew Europe) und Engin Eroglu (Freie Wähler/Renew Europe). Als Sekretariat der Gruppe fungiert das CCC. In ihren [https://consumerchoicecenter.org/innovation-brands-ip-the-future-of-europe/ Publikationen] bezeichnet sich MEPsxInnovation als „Intergroup“, ist jedoch im Verzeichnis der beim Europäischen Parament registrierten Intergroups nicht eingetragen.<ref>[https://www.europarl.europa.eu/meps/de/about/intergroups Interfraktionelle Arbeitsgruppen im Europäischen Parlament], europarl.eu, abgerufen am 21.07.2023</ref> Die offiziellen Intergroups müssen im EU Transparenzregister registriert sein. Ein Offener Brief an drei EU-Kommissar:innen ist von dem CCC-Geschäftsführer Frederik Roeder und 30 EU-Abgeordneten unterzeichnet worden.<ref>[https://consumerchoicecenter.org/open-letter-on-a-european-pharmaceutical-strategy/ Open Letter on a European Pharmaceutical Strategy], consumerchoicecenter.org vom 14.12.2020, abgerufen am 21.07.2023</ref>
   
 
==Weiterführende Informationen==
 
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