Zuletzt bearbeitet vor 7 Jahren
von Felix Duffy

Archiv:Europäische Wirtschaftsverbände: Unterschied zwischen den Versionen

Hendrik Lenk (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Hendrik Lenk (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Auf europäischer Ebene nehmen neben [[Unternehmen nach Branchen|Unternehmen]] oder nationalen Wirtschaftsverbänden ([[Deutsche Wirtschaftsverbände]]) auch eigene europäische Wirtschaftsverbände Einfluss auf die [[Staatliche Akteure auf EU-Ebene|EU-Institutionen]].
Auf europäischer Ebene nehmen neben [[Unternehmen nach Branchen|Unternehmen]] und nationalen Wirtschaftsverbänden ([[Deutsche Wirtschaftsverbände|deutsche Wirtschaftsverbände]]) auch eigene gesamteuropäische Interessensverbände der Wirtschaft Einfluss auf die [[Staatliche Akteure auf EU-Ebene|EU-Institutionen]].





Version vom 18. Februar 2013, 09:31 Uhr

Auf europäischer Ebene nehmen neben Unternehmen und nationalen Wirtschaftsverbänden (deutsche Wirtschaftsverbände) auch eigene gesamteuropäische Interessensverbände der Wirtschaft Einfluss auf die EU-Institutionen.


Europäische Wirtschaftsverbände
Businesseurope europäischer Dachverband der Arbeitgeber
European Chemical Industry Council CEFIC Verband der europäischen Chemischen Industrie
European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations EFPIA europäischer Pharmaverband
European Public Affairs Consultancies Association EPACA der Lobbyverband der PR-Agenturen auf EU-Ebene
European Roundtable of Industrialists ERT mächtiger Lobbyverband europäischer transnationaler Unternehmen
European Services Forum ESF ein Netzwerk von Vertretern aus dem europäischen Dienstleistungssektor, welches sich für die Liberalisierung des internationalen Handels mit Dienstleistungen einsetzt


Weitere Akteure

➜ Europäische Wirtschaftsverbände der Finanzbranche
➜ Denkfabriken auf EU-Ebene
➜ PR-Agenturen