Consumer Choice Center: Unterschied zwischen den Versionen

(Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen)
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Consumer Choice Center
Rechtsform 501(C)3 (amerikanische Rechtsform, non-profit)
Tätigkeitsbereich Lobbying
Gründungsdatum
Hauptsitz 2221 S Clark St. 12th Floor, Arlington, VA 22202, USA
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse http://consumerchoicecenter.org


Das Consumer Choice Center (CCC) ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die u.a. von der Tabakwirtschaft finanziert wird. Ihr selbst erklärtes Ziel ist, die Auswahl an Konsumgütern zu erhalten, die sie durch staatliche Regulierung gefährdet sieht.[1] Seit 2017 operiert sie in der EU[2][3], die Adresse eines europäischen Büros ist auf der Webseite bisher jedoch nicht zu finden.[4] Trotzdem weist die Organisation eine hohe politische Präsenz in der EU auf.

Das Consumer Choice Center (CCC) geht aus der weltweit agierende Studierendenorganisation „Students for Liberty“ hervor, [5][4] die libertäre Vorstellungen, wie zum Beispiel die Minimierung staatlicher Regulierung, propagiert.[6] Die Organisation wird gefördert von der Charles-Koch Foundation und anderen Organisationen, die von den Koch-Brüdern (Charles G. Koch, David H. Koch) finanziert werden.[7]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entsprechend den Zielen von „Students for Liberty“, setzt sich das Consumer Choice Center für Deregulierung ein, um die Auswahl an Konsumgütern zu schützen. [4] Laut Webseite versucht die Organisation, Konsumenten zu unterstützen, ihre Interessen in den Medien, im Internet und auf der Straße zu verteidigen („The CCC empowers consumers to raise their voice in media, the Internet, and on the streets and facilitates activism towards a more empowered consumer.“ [8] Ironischerweise bietet die Internetseite des CCC keine Möglichkeit, sich als Konsument für die Organisation zu engagieren, wie Corporative European Observatory anmerkt.[9] Ein Überblick ihrer Aktivitäten in Mai 2017 [10] zeigt, dass der Fokus vor allem auf Kontakt mit Medien und Politikern liegt. In ihrem Eintrag im EU-Transparenz Register spricht das CCC Unternehmen direkt an und stellt ihnen seine Dienste vor („Work with a Creative Campaigning Powerhouse that exposes consumers to the threat of not being able to chose your products or services“, „We disseminate your industry's threats for Consumer Choice to mainstream and social media“ [11]).

Im EU Transparenz Register gab das Consumer Choice Center an, im Jahr 2020 250 Tsd. Euro für Lobbarbeit auszugeben und 12 Lobyist:innen zu beschäftigen.

Themenschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schwerpunkt des CCC liegen auf der Deregulierung von Produktsstandards und Dienstleistungsbestimmungen und dem Befürworten von Freihandel. Verbote oder Einschränkungen auf Produktverpackungen und Werbung (wie zum Beispiel „plain-packaging“ von Tabak-Produkten: Verpackungen ohne Werbebotschaft, häufig mit Gesundheitshinweisen) lehnen sie daher ab. Ihr Eintrag ins Transparenz-Register listet eine Reihe von Themengebieten auf, mit denen sie sich beschäftigen: „food and agriculture policies, fat/sugar tax, soda tax, food labelling, health care and harm reduction, trade initiatives (TTIP /TTP), transportation and aviation regulations“. [11] Laut einem Artikel der Organisation Corporate Europe Observatory benannten Vertreter der Organisation während des Launch Events in Brüssel auch Digitales, Steuern, Verkaufsvorschriften, product branding, Gesundheitsversorgung und medizinische Innovation als Themenbereiche. [9]

Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das aus 50 Personen bestehende Team ist hier abrufbar. Managing Director ist Fred Roeder. Laut EU Transparenz Register sind von den 16 Lobbyist:innen in Brüssel drei Personen aus dem Europa-Team auch in Brüssel ansässig3 Personen des Europa-Teams in Brüssel tätig.

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 hat dass CCC Spenden von Students for Liberty erhalten, um in Europa und Kanda aktiv werden zu können. Die Spender kamen aus den folgenden Wirtschaftszweigen: Energie, Konsumgüter, Nikotin-Produkte, Alkohol, Luftfahrt, Digitalwirtschaft, Gesundheit, Banken, Kryptowährungen und Fintech.[12] 2022 nannte das Consumer Choice Center unter "Frequently Asked Questions" die folgenden Spender: "Among our many funders we are proud to count the Atlas Network (foundation), the Wayland Group (Cannabis), Canaccord (Banking), Japan Tobacco International (which co-sponsored our launch event in Brussels), the Supreme Cannabis Company, the Geneva Network, the electric Hand-dryer Association (corporation), British American Tobacco (corporation) for their support of our tobacco harm reduction advocacy, Facebook (corporation), and the Atlas Project (corporation)“.[13]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Consumer Choice Center


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Our Mission
  2. Eintrag im EU Transparenzregister
  3. POLITICO Brexit Files, presented by Consumer Choice Center: Election fallout — Saboteurs — Transparency troubles, Politico.eu vom 19.04.2017, abgerufen am 25.07.2017, http://www.politico.eu/newsletter/brexit-files/politico-brexit-files-presented-by-consumer-choice-center-election-fallout-saboteurs-transparency-troubles/
  4. 4,04,14,2 https://www.consumerchoicecenter.org
  5. Students for Liberty Annual Report 2010-2011, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2010/07/2010-2011-SFL-Annual-Report.pdf
  6. After the Welfare State, herausgegeben von Tom G. Palmer, Arlington, VA, Washington, DC and Ottawa, IL 2012, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2012/04/After-the-Welfare-State-PDF.pdf
  7. Students for Liberty (SFL): Koch Industries Climate Denial Front Group, greenpeace.org vom ????, abgerufen am 22.08.2017, http://www.greenpeace.org/usa/global-warming/climate-deniers/front-groups/students-for-liberty/
  8. Our Mission
  9. 9,09,1 Big Tobacco and right-wing US billionaires funding anti-regulation hardliners in the EU, Corporate Europe Observatory, vom 20.07.2017, abgerufen am 21.07.2017 https://corporateeurope.org/power-lobbies/2017/07/big-tobacco-and-right-wing-us-billionaires-funding-anti-regulation-hardliners
  10. Activities and Data May 2017, abgerufen am 19.07.2023
  11. 11,011,1 http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=326140126649-42
  12. Frequently Asked Questions, consumerchoisecenter.org, abgerufen am 19.07.2023
  13. Frequently Asked Questions, webarchive.org vom März 2022, abgerufen am 19.07.2023
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        Das Consumer Choice Center (CCC) ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die u.a. von der Tabakwirtschaft finanziert wird. Ihr selbst erklärtes Ziel ist, die Auswahl an Konsumgütern zu erhalten, die sie durch staatliche Regulierung gefährdet sieht.<ref>[https://www.consumerchoicecenter.org/#ourmission/ Our Mission]</ref>
        
        Seit 2017 operiert sie in der EU<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=326140126649-42 Eintrag im EU Transparenzregister]</ref> <ref>POLITICO Brexit Files, presented by Consumer Choice Center: Election fallout — Saboteurs — Transparency troubles, Politico.eu vom 19.04.2017, abgerufen am 25.07.2017, http://www.politico.eu/newsletter/brexit-files/politico-brexit-files-presented-by-consumer-choice-center-election-fallout-saboteurs-transparency-troubles/</ref>, die Adresse eines europäischen Büros ist auf der Webseite bisher jedoch nicht zu finden.<ref name="CCC Webseite"/> Trotzdem weist die Organisation eine hohe politische Präsenz in der EU auf. 
        

        Das Consumer Choice Center (CCC) geht aus der weltweit agierende Studierendenorganisation „Students for Liberty“ hervor, <ref>Students for Liberty Annual Report 2010-2011, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2010/07/2010-2011-SFL-Annual-Report.pdf</ref> <ref name="CCC Webseite">https://www.consumerchoicecenter.org</ref> die libertäre Vorstellungen, wie zum Beispiel die Minimierung staatlicher Regulierung, propagiert.<ref>After the Welfare State, herausgegeben von Tom G. Palmer, Arlington, VA, Washington, DC and Ottawa, IL 2012, https://studentsforliberty.org/wp-content/uploads/2012/04/After-the-Welfare-State-PDF.pdf</ref> Die Organisation wird gefördert von der Charles-Koch Foundation und anderen Organisationen, die von den Koch-Brüdern ([[Charles G. Koch]], [[David H. Koch]]) finanziert werden.<ref>Students for Liberty (SFL):
        
        Koch Industries Climate Denial Front Group, greenpeace.org vom ????, abgerufen am 22.08.2017, http://www.greenpeace.org/usa/global-warming/climate-deniers/front-groups/students-for-liberty/</ref>
        

        ==Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Entsprechend den Zielen von „Students for Liberty“, setzt sich das Consumer Choice Center für Deregulierung ein, um die Auswahl an Konsumgütern zu schützen. <ref name="CCC Webseite"/> Laut Webseite versucht die Organisation, Konsumenten zu unterstützen, ihre Interessen in den Medien, im Internet und auf der Straße zu verteidigen („The CCC empowers consumers to raise their voice in media, the Internet, and on the streets and facilitates activism towards a more empowered consumer.“ <ref>[https://www.consumerchoicecenter.org/#ourmission Our Mission]</ref> Ironischerweise bietet die Internetseite des CCC keine Möglichkeit, sich als Konsument für die Organisation zu engagieren, wie Corporative European Observatory anmerkt.<ref name="CEO Artikel">Big Tobacco and right-wing US billionaires funding anti-regulation hardliners in the EU, Corporate Europe Observatory, vom 20.07.2017, abgerufen am 21.07.2017
        
        https://corporateeurope.org/power-lobbies/2017/07/big-tobacco-and-right-wing-us-billionaires-funding-anti-regulation-hardliners</ref> Ein Überblick ihrer Aktivitäten in Mai 2017 <ref>[https://pbs.twimg.com/media/DCHnnxyXsAES4G8.jpg Activities and Data May 2017], abgerufen am 19.07.2023</ref> zeigt, dass der Fokus vor allem auf Kontakt mit Medien und Politikern liegt. In ihrem Eintrag im EU-Transparenz Register spricht das CCC Unternehmen direkt an und stellt ihnen seine Dienste vor („Work with a Creative Campaigning Powerhouse that exposes consumers to the threat of not being able to chose your products or services“, „We disseminate your industry's threats for Consumer Choice to mainstream and social media“ <ref name="Transparenz Register"> http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=326140126649-42</ref>).
        

        Im [https://www.lobbyfacts.eu/datacard/consumer-choice-center?rid=326140126649-42 EU Transparenz Register] gab das Consumer Choice Center an, im Jahr 2020 250 Tsd. Euro für Lobbarbeit auszugeben und 12 Lobyist:innen zu beschäftigen.
        

        ==Themenschwerpunkte==
        
        Die Schwerpunkt des CCC liegen auf der Deregulierung von Produktsstandards und Dienstleistungsbestimmungen und dem Befürworten von Freihandel. Verbote oder Einschränkungen auf Produktverpackungen und Werbung (wie zum Beispiel „plain-packaging“ von Tabak-Produkten: Verpackungen ohne Werbebotschaft, häufig mit Gesundheitshinweisen) lehnen sie daher ab. 
        
        Ihr Eintrag ins Transparenz-Register listet eine Reihe von Themengebieten auf, mit denen sie sich beschäftigen: „food and agriculture policies, fat/sugar tax, soda tax, food labelling, health care and harm reduction, trade initiatives (TTIP /TTP), transportation and aviation regulations“. <ref name="Transparenz Register"/>
        
        Laut einem Artikel der Organisation Corporate Europe Observatory benannten Vertreter der Organisation während des Launch Events in Brüssel auch Digitales, Steuern, Verkaufsvorschriften, product branding, Gesundheitsversorgung und medizinische Innovation als Themenbereiche. <ref name="CEO Artikel"/>
        

        ==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
        
        Das aus 50 Personen bestehende Team ist [https://consumerchoicecenter.org/team/ hier] abrufbar. Managing Director ist Fred Roeder. Laut [https://www.lobbyfacts.eu/datacard/consumer-choice-center?rid=326140126649-42 EU Transparenz Register] sind von den 16 Lobbyist:innen in Brüssel drei Personen aus dem Europa-Team auch in Brüssel ansässig3 Personen des Europa-Teams in Brüssel tätig.
        

        ==Finanzen==
        
        2017 hat dass CCC Spenden von Students for Liberty erhalten, um in Europa und Kanda aktiv werden zu können. Die Spender kamen aus den folgenden Wirtschaftszweigen: Energie, Konsumgüter, Nikotin-Produkte, Alkohol, Luftfahrt, Digitalwirtschaft, Gesundheit, Banken, Kryptowährungen und Fintech.<ref>[https://consumerchoicecenter.org/about-us/#faq Frequently Asked Questions], consumerchoisecenter.org, abgerufen am 19.07.2023</ref> 2022 nannte das Consumer Choice Center unter "Frequently Asked Questions" die folgenden Spender: "Among our many funders we are proud to count the Atlas Network (foundation), the Wayland Group (Cannabis), Canaccord (Banking), Japan Tobacco International (which co-sponsored our launch event in Brussels), the Supreme Cannabis Company, the Geneva Network, the electric Hand-dryer Association (corporation), British American Tobacco (corporation) for their support of our tobacco harm reduction advocacy, Facebook (corporation), and the Atlas Project (corporation)“.<ref>[https://web.archive.org/web/20200923063230/https:/consumerchoicecenter.org/about-us/ Frequently Asked Questions], webarchive.org vom März 2022, abgerufen am 19.07.2023</ref>
        

        ==Weiterführende Informationen==
        
        [https://tobaccotactics.org/article/consumer-choice-center/ Consumer Choice Center]
        

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        ==Einzelnachweise==
        <references/>
        

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==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
 
==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
Das aus 50 Personen bestehende Team ist [https://consumerchoicecenter.org/team/ hier] abrufbar. Managing Director ist Fred Roeder. Laut [https://www.lobbyfacts.eu/datacard/consumer-choice-center?rid=326140126649-42 EU Transparenz Register] sind 3 Personen des Europa-Teams in Brüssel tätig.
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Das aus 50 Personen bestehende Team ist [https://consumerchoicecenter.org/team/ hier] abrufbar. Managing Director ist Fred Roeder. Laut [https://www.lobbyfacts.eu/datacard/consumer-choice-center?rid=326140126649-42 EU Transparenz Register] sind von den 16 Lobbyist:innen in Brüssel drei Personen aus dem Europa-Team auch in Brüssel ansässig.
   
 
==Finanzen==
 
==Finanzen==

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