CNC Communications & Network Consulting
CNC Communication & Network Consulting AG (CNC) | |
---|---|
[[Bild:<datei>|center]] | |
Branche | Unternehmensberatung für Kommunikation |
Hauptsitz | Leopold-Palais Leopoldstr. 10, 80802 München |
Lobbybüro Deutschland | Friedrichstr. 140, 10117 Berlin |
Lobbybüro EU | Rue Froissart 133, 1040 Brüssel |
Webadresse | www.cnc-communications.com |
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
Die 2002 gegründete CNC Communication & Network Consulting AG (CNC) ist eine der führenden international tätigen Unternehmensberatungen für Kommunikation mit Hauptsitz in München. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehört auch die politische Kommunikation, die von den Niederlassungen Berlin und Brüssel aus betrieben wird. Zu den Gründern gehören Christoph Walter und Roland Klein. Im Juli 2012 erwarb die Publicis Groupe S. A. die CNC. Diese wird damit ein Teil der MSLGroup, dem Netzwerk der strategischen Kommunikationsberatungen in der Publicis Groupe.[1]
Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen
(Quelle: Website cnc, abgerufen am 30. Juli 2012)
CNC ist an 14 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien mit rund 100 Mitarbeitern präsent. Das Unternehmen berät große und mittelständische Unternehmen, Institutionen und Personen in ihren jeweiligen Märkten zu allen Fragen der strategischen Kommunikation. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht von strategischer Kommunikation, Reputationsmanagement, Finanzkommunikation, Kommunikation in Sondersituationen wie Krisen und Rechtsstreitigkeiten bis Markenkommunikation und Public-Affairs. Seit 2002 hat CNC mehr als 100 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 175 Mrd. Euro begleitet. CNC bezeichnet sich als Marktführer seit 2005 bei Börsengängen. Mit dem most senior team in the industry und ihrem hervorragenden Netzwerk in der deutschen und europäischen Politik, in der Financial Community und in den Medien habe CNC ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Erfahrene Experten stellen Verständnis und Verbindungen her und sprechen mit politischen Entscheidern, Journalisten, Wissenschaftlern, Gewerkschaften, Verbraucherverbänden und NGOs. Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person - darin liege das Geheimnis des Erfolgs.
Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2010 auf ca. 21 Mio. Euro.[2]
Personen
(Quelle: Website cnc, abgerufen am 31. Juli 2012)
Vorstand
Mitglieder des Vorstands sind[3]:
- Ingrid Maaß
- Christoph Walter
Partner
- Christoph Walter, Partner, Gründer und CEO
- Xander Heijnen, Partner und COO
- Roland Klein, Partner und Mitbegründer
- Helmut Kranzmaier, Partner
- Jochen Legewie, President und Partner
- Bernhard Meising, Partner
- Siegmar Mosdorf, Partner
- Jens Thiemer, Partner
- Mirko Wollrab, Partner
Management Team
- Thomas Empt, Director
- Hanns R. Glatz, Beauftragter für EU-Angelegenheiten
- Max Hohenberg, Managing Director
- Ingrid Maaß, CFO, Vorstand
- Oliver Müller, Managing Director
- Mareike Noll, Director Human Ressources
- Bénédicte de Peretti, Managing Director
Büros in Berlin und Brüssel
Berlin
- Hemut Kranzmaier, Leiter des Büros und Partner. Vor seinem Einstieg bei CNC arbeitete er fünfzehn Jahre in diversen Managementpositionen bei der Deutsche Bank in Deutschland und Großbritannien, davon 10 Jahre im Mittelstandsgeschäft und Investmentbanking. Als persönlicher Mitarbeiter des früheren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank verantwortete er Mandats- und Aufsichtsratsangelegenheiten und betreute u.a. das Büro des Bundesbeauftragten für Auslandsinvestitionen (heute Germany Trade and Invest) in Berlin.
- Siegmar Mosdorf, Partner, ehemaliger SPD-Politiker, 1998 - 2002 Parl. Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Kabinett Schröder), in dieser Zeit auch Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung, Vorsitzender der Carlo-Schmid-Stiftung, Mitglied des Beirats des Transatlantik-Forum der Herbert Quandt-Stiftung, ehemaliger Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
- Mareike Noll, Director Human Ressources
Brüssel
- Hanns R. Glatz, 1988 - 2009 Bevollmächtigter des Vorstands der Daimler AG und Leiter der Repräsentanz für Europaangelegenheiten in Brüssel
- Ehrenvorsitzender des Landesverbands Brüssel des Wirtschaftsrat der CDU
- Mitglied des Advisory Board des European Policy Centre (EPC)
- bis Oktober 2009 Leiter der US-Arbeitsgruppe von Businesseurope
- ehemaliger Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses von Transatlantic Policy Network (TNP)
- ehemaliger Generalsekretär des damaligen Europäischen Dachverbands der nationalen Automobilherstellerverbände
Berater
(Quelle: Deutscher Bundestag, Abgeordnete, Biografien)
- Otto Fricke (FDP): Entgeltliche Tätigkeit: Beratung 2010, Stufe 3
- Dorothee Bär (CSU): Mitglied des Expertenrats
- Hermann Otto Solms (FDP): Mitglied des Expertenrats
- Carsten Schneider (SPD): Mitglied des Expertenrats, Entgeltliche Tätigkeit: Beratung 2009: Stufe 3[4]
- Christine Scheel (Grüne): Mitglied des Expertenrats
Lobbyarbeit: Struktur und Strategien
- Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
- wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
- Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
- Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
Fallbeispiele und Kritik
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
Weiterführende Informationen
Einzelnachweise
- ↑ Pressemitteilung CNC 11/07/12
- ↑ Jahresabschluss vom 1. Januar 2010 bis 31. 12. 2010
- ↑ Eintrag im Handelsregister des Amtsgerichts München, HRB 143897, Abruf vom 29. Juli 2012
- ↑ Lebenslauf