CNC Communications & Network Consulting

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CNC Communication & Network Consulting AG (CNC)
Branche Unternehmensberatung für Kommunikation
Hauptsitz Leopold-Palais Leopoldstr. 10, 80802 München
Lobbybüro Deutschland Friedrichstr. 140, 10117 Berlin
Lobbybüro EU Rue Froissart 133, 1040 Brüssel
Webadresse cnc-communications.com

Die CNC Communication & Network Consulting AG (CNC) ist eine international tätige PR-Agentur.

Kurzdarstellung und Geschichte

Die CNC AG wurde im Jahr 2002 in München gegründet und eröffnete in der Folgezeit Repräsentanzen u.a. in Berlin, Brüssel, London und Paris sowie im asiatischen Raum. Insgesamt betreibt sie mittlerweile 9 dieser Büros mit circa 100 Mitarbeitern. 2012 wurde die CNC AG von der Publicis Groupe übernommen und in das Netzwerk der MSLGROUP integriert, welche zu den führenden PR-Agenturen weltweit gezählt wird.

Die CNC AG hat seit 2002 mehr als 100 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 175 Mrd. Euro begleitet. Außerdem ist sie seit 2005 Marktführer bei Börsengängen mit über 25 Börsengängen im Prime-Standard der Deutschen Börse. Seit ihrer Gründung 2002 betreuen sie rund 750 Mandanten, darunter befindet sich die Hälfte aller DAX-30 Unternehmen.[1]

Zu ihren Leistungen zählen:

  • Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement
  • Finanzkommunikation und Investor Relations
  • Public Affairs und Public Communications
  • Kommunikation bei Krisen und Sondersituationen
  • Change Kommunikation
  • Rebranding und Marketingkommunikation
  • Digital Communications und Social Media[2]

Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen

Vorstand

Mitglieder des Vorstands sind:

  • Dr. Christoph Walther (CEO/Gründer)
  • Xander Heijnen (COO)
  • Bernhard Meiser (CFO)[3]

Partner

  • Christoph Walter (zuvor Head of Communications von DaimlerChrysler, davor Leiter Communications bei Reemtsma Cigarettenfabriken, seit 2001 Lehrauftrag für Corporate Communications bei INSEAD)
  • Bernhard Meising (zuvor Geschäftsführer von Unternehmensberatung Citigate Dewe Rogerson Deutschland)
  • Knut Engelmann
  • Xander Heijnen (zuvor Executive Assistant des Senior Vice President Global Communications & Corporate Secretary bei DaimlerChrysler
  • Max Hohenberg
  • Roland Klein (Mitbegründer - zuvor Vorstandsmitglied für PR und Investor Relations bei Ericsson)
  • Helmut Kranzmaier (zuvor diverse Managementpositionen bei der Deutschen Bank)
  • Dr. Jochen Legewie (zuvor Leitung weltweite Unternehmenskommunikation für Mitsubishi Motors Corporation)
  • Siegmar Mosdorf, (1998-2002 Parl. Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, 1990-2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, ehem. Botschafter der INSM)
  • Kevin Soady
  • Louise Tingström[4]

Management Team

  • Thomas Empt (Managing Director)
  • Dr. Hanns R. Glatz (EU-Angelegenheiten)
  • Jacqueline Hénard (Managing Director)
  • Mareike Noll (Human Ressources)
  • Barbara Springer (Finance and Controlling)
  • Gaurav Trivedi (Managing Director)
  • Markus Wieser (Director)[4]

Büros in Berlin und Brüssel

Berlin

  • Helmut Kranzmaier, Leiter des Büros und Partner. Vor seinem Einstieg bei CNC arbeitete er 15 Jahre in diversen Managementpositionen bei der Deutsche Bank in Deutschland und Großbritannien, davon 10 Jahre im Mittelstandsgeschäft und Investmentbanking. Als persönlicher Mitarbeiter des früheren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank verantwortete er Mandats- und Aufsichtsratsangelegenheiten und betreute u.a. das Büro des Bundesbeauftragten für Auslandsinvestitionen (heute Germany Trade and Invest) in Berlin.
  • Mareike Noll, Director Human Ressources

Brüssel

  • Hanns R. Glatz, 1988 - 2009 Bevollmächtigter des Vorstands der Daimler AG und Leiter der Repräsentanz für Europaangelegenheiten in Brüssel

Expertenrat

Quelle: Deutscher Bundestag, Abgeordnete, Biografien.

Lobbyarbeit: Struktur und Strategien

  • Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
  • wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
  • Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
  • Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien

Fallbeispiele und Kritik

2003-2011: Aktiv für die Initiative Finanzstandort Deutschland

Nach Recherchen von Alexander Dill hat an der Gründung der Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD) auch die CNC Communications & Network Consulting in Person von Siegmar Mosdorf mitgewirkt. Die CNC war seit dem 16.12.2005 12.21 Uhr Domaininhaberin von www.finanzstandort.de, der Internetpräsenz der IFD. Dabei handelte sie keineswegs als Dienstleisterin im Auftrag der IFD, sondern als aktives Mitglied. Weder die Initiative, noch Siegmar Mosdorf sind aber damit je aktiv an die Öffentlichkeit getreten.[6]

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Zahlen & Fakten - CNC - Strategische Unternehmenskomunikation, cnc-communications.com, abgerufen am 03.02.2014
  2. Unternehmen - CNC - Strategische Unternehmenskommunikation, cnc-communications.com, abgerufen am 03.02.2014
  3. Management - CNC - Strategische Unternehmenskommunikation, cnc-communications.com, abgerufen am 03.02.2014
  4. 4,0 4,1 Management - CNC - Strategische Unternehmenskommunikation, cnc-communications.com, abgerufen am 03.02.2014
  5. Lebenslauf Carsten Schneider
  6. Das plötzliche Verschwinden der Initiative Finanzstandort Deutschland Telepolis vom 07.07.2011, abgerufen am 06.03.2013

Anhänge

Diskussionen