Expertengruppen der EU-Kommission: Unterschied zwischen den Versionen

Expertengruppen der EU-Kommission (engl. EU Expert Groups, European Commission’s advisory groups) sind vor der eigentlichen Gesetzgebung tätig.
sind von Unternehmensvertretern durchsetzt
Sie beraten und erarbeiten Grundlagen bei der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorschlägen und politischen Initiativen der EU-Kommission.


Beiträge haben formell keine bindende Wirkung. Dennoch sind Sie im Gesetzgebungsprozess wichtig, Grundlage Die Arbeitsweise der Expertengruppen findet in der Form von Treffen bzw. Sitzungen statt. Hierbei werden Stellungnahmen, Empfehlungen und Berichte erstellt.


Beschreibung der Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die EU-Kommission greift häufig auf externe ExpertInnen zurück. Expertengruppen beraten die EU-Kommission bei der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorschlägen und politischen Initiativen.

Es gibt 2 Arten:

  • formelle Expertengruppen – eingesetzt durch einen Beschluss der EU-Kommission
  • informelle Expertengruppen – eingesetzt von einer einzelnen Kommissionsdienststelle

Diese werden noch unterschieden in Ständige und Nichtständige Expertengruppen.

Mitglieder von Expertengruppen:

  • Einzelpersonen die als unabhängige ExpertInnen gelten
  • Einzelpersonen, die Interessen einer Interessengruppe in einem bestimmten Politikbereich vertreten
  • Organisationen im weiteren Sinne (also Unternehmen, Lobbyverbände, NGOs, Gewerkschaften, EU-Einrichtungen). Sie benennen Einzelpersonen als ihre ständigen Vertreter
  • Regionale oder kommunale Behörden von Mitgliedstaaten. Sie ernennen ihre Vertreter in der Gruppe

Quelle: [1]


Kritik von ALTER-EU[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Studie : "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" vom 11/2013: von ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen November 2013 schaute auf 38 Expertengruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, im Zeitraum von September 2012 - bis September 2013 gebildet wurden:

  • In der Generaldirektion "Steuern und Zollunion" repräsentieren fast 80% aller nicht-staatlichen VertreterInnen der neuen Expertengruppen Unternehmensinteressen
  • In der Generaldirektion "Unternehmen und Industrie" beträgt die Anzahl der UnternehmensvertreterInnen 62%
  • Im Generalsekretariat beträgt die Anzahl der UnternehmensvertreterInnen in neu gegründeten Expertengruppen 64%
  • Insgesamt wurden 52% der Sitze von VertreterInnen großer Unternehmen eingenommen

Ergebnis: Die Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups Expertengruppen weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen dominiert sind. Andere Org. sind unterrepräsentiert MEPs and the Commission entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget would be refrozen, Seite 4 Hat die EC ihre Versprechen gehalten?

(Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives NGOs (11%), and trade unions (5%)

data retention Vorratsdatenspeicherung

Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.

The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent experts were actually independent?

European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal capacity

Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications

Condition 4: Full transparency More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such Ergebnis: The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas. there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade unions have only 3% of new seats each This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation Quelle: [2] dazu lobbycontrolOrganisationen sind unterrepräsentiert.
Quellen: Die Studie: [2], Kommentar von LobbyControl: [3]




  • Eine Studie im Auftrag von ÖGB und AK ergab aber im Frühjahr, dass sich nicht viel geändert hat. In 17 untersuchten Expertengruppen stammten nach wie vor etwa 70% der Mitglieder aus der Finanzindustrie. Gewerkschaften waren fast gar nicht vertreten.

http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein 03.10.2014

  • 2008 in einer Studie gezeigt wurde, werden die Expertengruppen mehrheitlich durch Industrieverbände und Unternehmenslobbyisten dominiert.

[4]


Kritik des Europäischen Parlaments an den Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Haushaltsausschuss des EU-Parlament hat sich dafür ausgesprochen, die Finanzierung der so genannten "Expertengruppen" teilweise einzufrieren.

die EU-Abgeordneten fordern einheitliche Auswahlkriterien, damit die Expertengruppen endlich ausgewogener besetzt werden. Außerdem muss erkennbar sein, wessen Interessen sie wirklich vertreten. Bevor diese Bedingungen nicht erfüllt werden, sollen 15% der Haushaltsmittel eingefroren bleiben Nach dem Votum des Ausschusses muss nun noch das Plenum des EU-Parlaments der Budgetsperre zustimmen. http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein 03.10.2014

  • Bereits 2012 hatte das EU-Parlament die Mittel für die Expertengruppen eingefroren und erst nach der Zusage der EU-Kommission freigegeben, ernsthafte Reformen gegen die Dominanz von Wirtschaft und Finanzlobby einzuleiten.

http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein 03.10.2014

  • Im November 2011 fror das EU-Parlament das Budget der Expertengruppen ein.
The European Parliament demanded that its four conditions were formalised before the budget freeze was lifted: no corporate domination of Groups; no lobbyist sitting in Groups in a 'personal capacity' (i.e. pretending to be independent); public calls for application for all new Groups; and full transparency.
in March 2012, that the Commission undertook a full review of all its Expert Groups. The budget freeze was lifted September 2012 under the proviso that the conditions would be treated as de facto rules as the official review of the horizontal rules (those that apply to all Groups and all departments aka DGs) wasn't until 2015. An informal process between the Parliament and the Commission was launched to oversee the implementation, with the Parliament threatening to re-freeze the budget if progress wasn't made.

On 14 May 2014, European Ombudsman Emily O'Reilly announced that she would be launching her own investigation into Expert Groups to achieve “a more balanced composition (link is external).” The focus of the investigation looks at the how the four conditions have been applied since the budget freeze was lifted, and aims to bring stakeholders into the process as much as possible 22. Mai 2014, http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/05/eu-ombudsman-puts-commissions-corporate-dominated-expert-groups-back-under



Beispiele lobbyrelevanter Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name der Expertengruppe aktiv seit: zugeordnet der Generaldirektion: Link zum Registereintrag
CARS 2020 Expert Group (siehe Fallstudien und Kritik) 11.03.2013 ENTR - GD Unternehmen und Industrie [5]
Data Retention Experts Group (siehe Fallstudien und Kritik) 06.09.2013 HOME - GD Inneres [6]
Expert Group on Agricultural Commodity Derivatives and Spot Markets 94% der Mitglieder repräsentieren Unternehmensinteressen - inclusive agribusiness and the retail food industry</ref name="broken"> AGRI - GD Landwirtschaft und ländliche Entwicklung [7]
Expert Group on a Debt Redemption Fund and Eurobills (siehe Fallstudien und Kritik) SG - Generalsekretariat, SJ - Juristischer Dienst [8]
Group of Experts on Banking Issues - GEBI MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen [9]
High Level Group on Administrative Burdens (siehe Fallstudien und Kritik) SG - Generalsekretariat [10]
High-Level Group on Financial Supervision in the EU (siehe Fallstudien und Kritik) ist beendet, ist gleich De Larosière Expert Group

De Larosière Expert Group

Joint Transfer Pricing Forum (JTPF) entscheidend für die Bekämpfung von Steuervermeidung, von 16 sind 8 in Unternehmensberatungen wie Deloitte und die anderen 8 von multinationalen Unternehmen 01.10.2005 TAXUD - GD Steuern und Zollunion

[11]

Licence for Europe - Stakeholder Expert Group (siehe Fallstudien und Kritik) 20.06.2013 MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen [12]
Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation (siehe Fallstudien und Kritik) 10.07.2013 TAXUD - GD Steuern und Zollunion [13]
TTIP Advisory Group Beratergruppe zum Freihandelsabkommen TTIP 01/2014 TRADE - GD Handel [14]
VAT Expert Group is dominated by corporate interests, including Deloitte (2 individuals in a personal capacity), Ernst& Young and KPMG (one individual each) [2] 25.09.2012 TAXUD - GD Steuern und Zollunion [15]

(Stand: Juni 2014) Quelle: EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen

Es gibt aktuell ca. 800 Expertengruppen.[16] Die Anzahl der Expertengruppen kann jedes Jahr variieren, da es zeitlich begrenzte (Nichtständige) und zeitlich unbegrenzte (Ständige) Expertengruppen existieren. Zudem werden jedes Jahr neue Expertengruppen initiiert. Eine vollständige und aktuelle Auflistung findet man in dem Online-Register der Expertengruppen [1]


Fallstudien und Kritik zu einzelnen Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Larosière Expert Group / High-Level Group on Financial Supervision in the EU

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The European Commission’s response to the financial crisis was guided by the De Larosière Expert Group, named after its chair and senior banking industry figure, Jaques De Larosière Formally known as the High-Level Group on Financial Supervision in the EU, 4 der 8 members had close links with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Parisbas), while a 5. was a known advocate of deregulation and a 6. worked for the UK Financial Services Authority Es gab einen Ergebnisreport von dieser Gruppe

"Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation"

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Nachdem im ersten Halbjahr 2013 viel über die Steuervermeidungsstrategien von multinationalen Unternehmen wie Apple oder Starbucks berichtet wurde, richtete Mitte 2013 die EU-Kommission diese Expertengruppe zum Thema ein.
Die Expertengruppe, Kurzform: "Plattform", besteht aus 28 VertreterInnen der EU-Mitgliedsländer sowie 15 VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen. 9 der 15 "NGOs" sind Unternehmerverbände, Handelskammern sowie Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatervertretungen, zB. Businesseurope, International Chamber of Commerce (ICC, Internationale Handelskammer) Confédération Fiscale Européenne (C.F.E., europäischer Steuerberaterverband). Akteure also, die die effektive “Vermeidung” von Steuern bisher erfunden, gefördert oder zumindest schweigend geduldet haben. [17], [18]

Internetadresse der "Plattform": Plattform für verantwortungsvolles Handeln im Steuerwesen

Beratung zu Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards

High-Level Group on Administrative Burdens / Stoiber group

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ehemaliger bayrischer Ministerpräsident Edmund Stoiber has more members representing corporate interests than all other stakeholders combined (9 von 16), and has been the subject of widespread criticism for promoting pro-industry deregulatory agendas and ignoring the public interest A recent example was the use of the group by its chair, Edmund Stoiber, to lobby for weaker tobacco regulation after being contacted by German tobacco manufacturers, see http://www.foeeurope.org/Commission-must-clear-smoke-tobacco-lobbying-170113 [2]

Edmund Stoiber 2012: Versuchte Einflussnahme für bayrische Schnupftabakindustrie


Quelle: http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/red_tape_crusade.pdf was set up in 2007 to advise the Commission on implementing its Action Programme for Reducing Administrative Burdens.46 Officially, the “independent” group concentrates on “how to simplify existing EU legislation” and make member states more responsive to the needs of companies, particularly SMEs The group’s mandate endete am 31.10.2014 es wurde ein finaler Report herausgebracht the 4 civil society members published a “dissenting opinion” to the final report, strongly opposing its “outdated, deregulatory agenda” The group was allocated large sums of public money to pay research consultants, and with a reported €17 million budget, it hired Deloitte (together with Cap Gemini and Ramboll Management) It was revealed that Stoiber had, during the same period, taken on a paid job as an advisor to Deloitte http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wechsel-in-die-wirtschaft-stoiber-engagiert-sich-bei-wirtschaftspruefer-deloitte-a-661055.html In its June 2014 REFIT Communication, the Commission expressed its intention to issue a proposal for a new High-level Group, incorporating the High Level Groups on Administrative Burdens (the Stoiber group) and on Better Regulation (composed of national regulatory experts, but also promoting the rhetoric of ‘removing regulatory burdens for SMEs’ ). This new group’s mandate will be to assess the impact of EU regulation in member states, and contribute to the annual REFIT scoreboard, to the identification of “areas of regulation ripe for evaluation”, and to evaluations and Fitness Checks. In September 2014, centre right MEPs from the European People’s Party (EPP) grouping announced to the press that they had set up Red Tape Watch. The group’s chairman, German MEP Markus Pieper, stated that “Too detailed regulation is a barrier to economic growth” and pledged that his group will be an “observatory against bureaucratic excess.” in dieser gruppe ist Paul Rübig, member of notorious MEP-industry forum, the Kangaroo Group

Polish  MEP  Michał  Boni  earns  €1001  to  €5000  a month as an expert/advisor for Polish big business 

lobby group Lewiatan Danish MEP Bendt Bendtsen sits on the Advisory Board of Danish banking giant Danske Bank.

CARS 21

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Packed full of industry representatives, CARS21 helped water down and postpone legislation on tougher CO2 standards which vehicle manufacturers saw as a threat to profits See http://corporateeurope.org/sites/default/files/dgentr-driving.pdf according to the on-line Expert Group Register, its new incarnation, ‘CARS 2020’, still has 10 out of 16 spots filled by corporate interests and the issue of emissions remains on the agenda. auch CARS 21 genannt, the Expert Group advising on the future of the automotive industry


Data Retention Experts Group

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aktiv seit September 2013 zu Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung

wird dominiert durch die Telekommunikations-Industrie

2 individuelle Experten 11 Organisationen

5 Cable Europe; EuroISPA; European Competitive Telecommunications Association, ECTA; European Telecommunications Network Operators Association, ETNOA; GSM Association are there on behalf of telecommunications giants.

6 Org.s die sich mit Datenschutz befassen zB. Österreichische Datenschutzbehörde

7 Nationale Behörden

Gerald McQuaid, the sole “representative of an interest” is listed in the Register as Chair of the European Telecommunications Standards Institute Lawful Interception and Data Retention Committee, an industry standardisation body, but it fails to mention he is a senior manager at Vodafone.

Christopher Kuner Senior Of Counsel in the Brussels office of corporate law firm Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, wrongly listed as there in a personal capacity. As well as advising corporate clients how to operate around privacy legislation while staying within the letter of the law, he is also the Chairman of the International Chamber of Commerce Task Force on Privacy and the Protection of Personal Data touches on the very sensitive issue of data privacy, yet the group is composed exclusively of members representing or closely linked to the biggest players in Europe’s telecommunications industry [2]

vorübergehend inaktiviert


Expert Group on a debt redemption fund and eurobills

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Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills im Juli 2013. Diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn

http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1 10 Mitglieder 7 representing corporate interests, 2 academia and 1 hybrid interests Chairperson Gertrude Tumpel-Gugerell is on the Board of Directors of Commerzbank, Seit dem 1. Juni 2012 ist sie im Aufsichtsrat der Commerzbank vertreten while Beatrice Weder di Mauro is on the Board of Directors of the Swiss bank UBS. Among the other ‘experts’ are CEOs of big corporationsand a former advisor to the pro-big business and free markets Commissioner Rehn, who now represents the interests of Finnish industry. [2]

Licence for Europe - Stakeholder Expert Group

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DG MARKT created a series of Expert Groups Licences for Europe to develop “market-based solutions to improve the availability of digital content in the EU”, in other words asking the audio-visual industry to write its own rules on issues like copyright,

http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2926&NewSearch=1&NewSearch=1 The group is under the direction of Maria Martin-Prat, sie ging durch die Drehtür zwischen Regulierern und Regulierten in beide Richtungen. Originally at the Commission, she then became Deputy General Counsel and Director of Legal Policy and Regulatory Affairs des International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), a trade association for recorded music publishers

DG MARKT has failed to list any of the group and subgroup members in the Register due to the 

“large number of participants.” Aside from clearly breaching the rules, this has not prevented other DGs listing their members for equally large groups. DG MARKT instead lists the names of those invited to participate (which suggests there was no call for applications) and those who attended meetings, but not who the members actually are and no information beyond organisational names The Expert Group is dominated by corporate interests. For example, in the ‘User-generated content and licensing’ working group, 1 of 4 subgroups, 78% of participants represent the copyright industry, while 13% represent civil society. Of the 20 additional observers, 90% are industry representatives


Uneingeordnet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gängige Praxis ist, dass die Expertengruppen einen ersten Vorschlag für EU-Gesetze vorlegen. Als Mitglied einer solchen Expertengruppe erfährt dieser somit einen privilegierten Zugang zu den politischen Gestaltungsprozessen der EU. Da das Initiativrecht bei EU-Gesetzgebung bei der EU-Kommission liegt und Expertengruppen bereits vor diesen Initiativen aktiv werden, lassen sich die Expertengruppen im Prä-legislativen verfahren verorten. finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen


Businesseurope sitzt in 55 verschiedenen Expertengruppen


Quelle: The record of a Captive Commission Studie von CEO, Mai 2014

market access working groups Here, Commission officials, EU member state representatives and corporate lobbyists sit together


Quelle: ACTIVE WORKINGGROUPS UNDER THE MARKET ACCESS PARTNERSHIP AND COOPERATION WITH THIRD COUNTRIES – FEBRUARY 2010 von EU-Kommission

Market Access Advisory Committee (MAAC) hier ist eine Liste von Working groups



DG Agriculture and Rural Affairs (AGRI): Of the 30 advisory groups created by a 2004 Decision, which AGRI has promised to reform, 80 per cent of the members come from large farming organisations and the food industry nur 29 der 943 places have gone to small-scale or organic farming interests, 38 to consumer groups and 36 to environmental groups, während COPA-COGECA 442 Sitze hat

noch nicht fertig ausgewertet Quelle: [2]


Finanzbranche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studie: "The Fire Power of the Financial Lobby - A Survey of the Size of the Financial Lobby at the EU level" von CEO, ÖGB, AK Europa April 2014 24 Seiten, english Quelle: http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/financial_lobby_report.pdf Kurzzusammenfassung auf deutsch: http://www.oegb.at/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=content-type&blobheadername2=content-disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3D%22Kurzinfo_zur_Studie.pdf%22&blobkey=id&blobnocache=false&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1342591081596&ssbinary=true&site=S06


die Reaktion der EU-Kommission auf die Finanzkrise 2008 war die Einrichtung der High-Level Group on Financial Supervision in the EU (ist gleich) De Larosière Expert Group, benannt nach Jacques de Larosière. 4 der 8 Mitglieder hatten enge Verbindungen with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Paribas), while a fifth was a known advocate of deregulation and a sixth worked for the UK Financial Services Authority, described as systematically failing to predict or avoid the crisis. The resulting Expert Group report claimed it would improve EU supervision over banks but – unsurprisingly given the makeup of the group – failed to address the fundamental question of whether banks could and should continue to regulate themselves or what to do with banks that were ‘too big to fail’, both key factors in the crash. Quelle: ALTER-EU (2009) A Captive Commission: the role of the financial industry in shaping EU regulation. See http://www.alter-eu.org/en/system/files/publications/ CaptiveCommission.pdf


  • So sitzen im Gremium, das die Generaldirektion berät, für welche Projekte im Bereich Sicherheitsforschung Geld aus dem EU-Forschungsprogramm ausgegeben werden soll, neben 8 Mitgliedstaaten 9 Vertreter aus der Wirtschaft – darunter die Unternehmen Siemens und EADS, die von dem Programm bereits profitiert haben. NGOs sind nicht vertreten; nur 3 Universitäten schicken Experten.

http://www.taz.de/!97053/

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

March 2013: ALTER-EU, , We Need to Talk About Expert Group: ALTER-EU State of Play (Revised), available at http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/EG%20State%20of%20Play_March_Revised%20%281%29_0.pdf

2012: ALTER-EU, Who’s driving the agenda at DG Enterprise and Industry?, available at http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/DGENTR-driving_0.pdf

2011: Corporate Europe Obervatory, 2011, ‘DG Internal Market’s Expert Groups: More needed to break financial industry’s strong hold’, available at http://corporateeurope.org/lobbycracy/2011/12/dg-internal-market-expert-groups-more-needed-break-financial-industry-stronghold

2009: A captive Commission: the role of the financial industry in shaping EU regulation http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/a-captive-commission-5-11-09.pdf

https://www.lobbycontrol.de/2009/02/einseitige-expertengruppen-zur-finanzkrise/

2008: https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/secrecy-and-corporate-dominance_zusammenfassung.pdf http://www.corporatejustice.org/IMG/pdf/expertgroupsreport.pdf

??, Friends of the Earth: http://www.foeeurope.org/sites/default/files/publications/whose_views_count.pdf

http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/ALTER-EU.NoteforMEPs.Expertgroups.pdf



Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Expertengruppen erklärt Webseite EU-Kommission, abgerufen am 02.01.2015
  2. 2,02,12,22,32,4 Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014
  3. https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/
  4. https://www.lobbycontrol.de/2008/03/studie-expertengruppen-der-eu-kommission-von-der-industrie-dominiert/
  5. Name: CARS 2020 Expert Group (E02890) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 05.06.2014
  6. Name: Data Retention Experts Group (E02933) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  7. Name: Expert Group on agricultural commodity derivatives and spot markets (E02834) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  8. Name: Expert Group on a debt redemption fund and eurobills (E02935) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  9. Group of Experts on Banking Issues (E02412) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  10. Name: High Level Group on Administrative Burdens (E02149) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  11. Name: Joint Transfer Pricing Forum (E00951) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 06.06.2014
  12. Name: Licence for Europe - Stakeholder Expert Group (E02926) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  13. Name: Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation (E02897) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  14. Name: Transatlantic Trade and Investment Partnership Stakeholder Advisory Group (E02988) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  15. Name: VAT Expert Group (E02813) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  16. http://www.euractiv.de/prioritaten/kommission-verffentlicht-verzeichnis-1000-expertengruppen/article-147263
  17. Steuerberater und Unternehmerverbände beraten EU-Kommission bei Steuerschlupflöchern LobbyControl vom 10. Juni 2013, abgerufen am 04.06.2014
  18. [http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/pr_taxgoods.pdf Members of the Platform for Tax Good Governance] Europäische Kommission vom 04.06.2013, abgerufen am 04.06.2014
{{Lobbyismus_EU-Box}}
        
        '''Expertengruppen der EU-Kommission''' (engl. EU Expert Groups, European Commission’s advisory groups) 
        
        sind vor der eigentlichen Gesetzgebung tätig.<br />
        
        sind von Unternehmensvertretern durchsetzt<br />
        
        Sie beraten und erarbeiten Grundlagen bei der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorschlägen und politischen Initiativen der [[EU-Kommission]].
        

        Beiträge haben formell keine bindende Wirkung. Dennoch sind Sie im Gesetzgebungsprozess wichtig, Grundlage 
        
        Die Arbeitsweise der Expertengruppen findet in der Form von Treffen bzw. Sitzungen statt. Hierbei werden Stellungnahmen, Empfehlungen und Berichte erstellt.
        

        ==Beschreibung der Expertengruppen==
        
        Die [[EU-Kommission]] greift häufig auf externe ExpertInnen zurück. Expertengruppen beraten die EU-Kommission bei der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorschlägen und politischen Initiativen.
        

        Es gibt 2 Arten: 
        
        *formelle Expertengruppen – eingesetzt durch einen Beschluss der EU-Kommission
        
        *informelle Expertengruppen – eingesetzt von einer einzelnen Kommissionsdienststelle 
        
        Diese werden noch unterschieden in Ständige und Nichtständige Expertengruppen.
        

        Mitglieder von Expertengruppen:
        
        * Einzelpersonen die als unabhängige ExpertInnen gelten
        
        * Einzelpersonen, die Interessen einer Interessengruppe in einem bestimmten Politikbereich vertreten
        
        * Organisationen im weiteren Sinne (also Unternehmen, Lobbyverbände, NGOs, Gewerkschaften, EU-Einrichtungen). Sie benennen Einzelpersonen als ihre ständigen Vertreter
        
        * Regionale oder kommunale Behörden von Mitgliedstaaten. Sie ernennen ihre Vertreter in der Gruppe 
        

        Quelle: <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=faq.faq&aide=2&Lang=DE Expertengruppen erklärt] Webseite EU-Kommission, abgerufen am 02.01.2015</ref>
        

        ==Kritik==
            
            Die Studie: von ALTER-EU==
            
            Die Studie "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"
            
            vom 11/2013:  von ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro
            
            Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, " vom  November 2013 schaute auf 38 Expertengruppen und Untergruppen, die im Zeitraum von September 2012-  bis September 2013 
            
            Ergebnis:
            
            Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert
            

            MEPs and the Commission entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget 
            
            would be refrozen, Seite 4
            
            Hat die EC ihre Versprechen gehalten?
            

            (Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives 
            
            NGOs (11%), and trade unions (5%)
            

            data retention Vorratsdatenspeicherung
            

            Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.
            

            The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political 
            
            nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big 
            
            business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent 
            
            experts were actually independent?
            

            European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal 
            
            capacity
            

            Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications
            

            Condition 4: Full transparency
            
            More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such
            

            Ergebnis:
            
            The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs
            
            The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas.
            
            there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade 
            
            unions have only 3% of new seats each
            
            This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation
            

            Quellegebildet wurden:
            
            *In der Generaldirektion "Steuern und Zollunion" repräsentieren fast 80% aller nicht-staatlichen VertreterInnen der neuen Expertengruppen Unternehmensinteressen
            
            *In der Generaldirektion "Unternehmen und Industrie" beträgt die Anzahl der UnternehmensvertreterInnen 62%
            
            *Im Generalsekretariat beträgt die Anzahl der UnternehmensvertreterInnen in neu gegründeten Expertengruppen 64%
            
            *Insgesamt wurden 52% der Sitze von VertreterInnen großer Unternehmen eingenommen
            
            Ergebnis: Die Studie hat gezeigt, dass viele der Expertengruppen weiterhin von Interessen von Großkonzernen dominiert sind. Andere Organisationen sind unterrepräsentiert.<br />
            
            Quellen: Die Studie: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>
            
            dazu lobbycontrol, Kommentar von LobbyControl: <ref>https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/ </ref> 
        



        * Eine Studie im Auftrag von ÖGB und AK ergab aber im Frühjahr, dass sich nicht viel geändert hat. In 17 untersuchten Expertengruppen stammten nach wie vor etwa 70% der Mitglieder aus der Finanzindustrie. Gewerkschaften waren fast gar nicht vertreten.
        
        http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein
        
        03.10.2014
        

        * 2008 in einer Studie gezeigt wurde, werden die Expertengruppen mehrheitlich durch Industrieverbände und Unternehmenslobbyisten dominiert.
        <ref>https://www.lobbycontrol.de/2008/03/studie-expertengruppen-der-eu-kommission-von-der-industrie-dominiert/</ref>
        

        === Kritik des [[Europäisches Parlament|Europäischen Parlaments]] an den Expertengruppen ===
        
        * Der Haushaltsausschuss des [[EU-Parlament]] hat sich dafür ausgesprochen, die Finanzierung der so genannten "Expertengruppen" teilweise einzufrieren.
        
        die EU-Abgeordneten fordern  einheitliche Auswahlkriterien, damit die Expertengruppen endlich ausgewogener besetzt werden. Außerdem muss erkennbar sein, wessen Interessen sie wirklich vertreten. Bevor diese Bedingungen nicht erfüllt werden, sollen 15% der Haushaltsmittel eingefroren bleiben
        
        Nach dem Votum des Ausschusses muss nun noch das Plenum des EU-Parlaments der Budgetsperre zustimmen.
        
        http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein
        
        03.10.2014
        

        *Bereits 2012 hatte das EU-Parlament die Mittel für die Expertengruppen eingefroren und erst nach der Zusage der EU-Kommission freigegeben, ernsthafte Reformen gegen die Dominanz von Wirtschaft und Finanzlobby einzuleiten. 
        
        http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein
        
        03.10.2014
        

        * Im November 2011 fror das EU-Parlament das Budget der Expertengruppen ein.
        
         The European Parliament demanded that its four conditions were formalised before the budget freeze was lifted: no corporate domination of Groups; no lobbyist sitting in Groups in a 'personal capacity' (i.e. pretending to be independent); public calls for application for all new Groups; and full transparency.
        
         in March 2012, that the Commission undertook a full review of all its Expert Groups. The budget freeze was lifted September 2012 under the proviso that the conditions would be treated as de facto rules as the official review of the horizontal rules (those that apply to all Groups and all departments aka DGs) wasn't until 2015. An informal process between the Parliament and the Commission was launched to oversee the implementation, with the Parliament threatening to re-freeze the budget if progress wasn't made.
        
        On 14 May 2014, European Ombudsman Emily O'Reilly announced that she would be launching her own investigation into Expert Groups to achieve “a more balanced composition (link is external).” The focus of the investigation looks at the how the four conditions have been applied since the budget freeze was lifted, and aims to bring stakeholders into the process as much as possible
        
        22. Mai 2014, http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/05/eu-ombudsman-puts-commissions-corporate-dominated-expert-groups-back-under
        



        == Beispiele lobbyrelevanter Expertengruppen ==
        
        {| class="lptable" 
        
        |-
        
        ! Name der Expertengruppe
        
        ! 
        
        ! aktiv seit:
        
        ! zugeordnet der Generaldirektion:
        
        ! Link zum Registereintrag
        

        |-
        
        | CARS 2020 Expert Group
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 11.03.2013
        
        | ENTR - GD Unternehmen und Industrie
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2890&NewSearch=1&NewSearch=1  Name: CARS 2020 Expert Group (E02890)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 05.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Data Retention Experts Group
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 06.09.2013 
        
        | HOME - GD Inneres
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2933&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Data Retention Experts Group (E02933)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Expert Group on Agricultural Commodity Derivatives and Spot Markets
        
        | 94% der Mitglieder repräsentieren Unternehmensinteressen - inclusive agribusiness and the retail food industry</ref name="broken">
        
        | 
        
        | AGRI - GD Landwirtschaft und ländliche Entwicklung
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2834&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Expert Group on agricultural commodity derivatives and spot markets (E02834)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Expert Group on a Debt Redemption Fund and Eurobills
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 
        
        | SG - Generalsekretariat, SJ - Juristischer Dienst
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Expert Group on a debt redemption fund and eurobills (E02935)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Group of Experts on Banking Issues - GEBI
        
        | 
        
        |
        
        | MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2412&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE  Group of Experts on Banking Issues (E02412) ] EU-Kommission -   Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | High Level Group on Administrative Burdens
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 
        
        | SG - Generalsekretariat
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2149&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE   Name: High Level Group on Administrative Burdens (E02149)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | High-Level Group on Financial Supervision in the EU 
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik) ist beendet, ist gleich [[De Larosière]] Expert Group
        
        De Larosière Expert Group
        
        | 
        
        |
        
        | 
        

        |-
        
        | Joint Transfer Pricing Forum (JTPF)
        
        | entscheidend für die Bekämpfung von Steuervermeidung, von 16 sind 8 in Unternehmensberatungen wie [[Deloitte]] und die anderen 8 von multinationalen Unternehmen
        
        | 01.10.2005
        
        | TAXUD - GD Steuern und Zollunion
        
        | 
        <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=951&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE    Name: Joint Transfer Pricing Forum (E00951)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 06.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Licence for Europe - Stakeholder Expert Group
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 20.06.2013
        
        | MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2926&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Licence for Europe - Stakeholder Expert Group (E02926)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 10.07.2013 
        
        | TAXUD - GD Steuern und Zollunion
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2897&NewSearch=1&NewSearch=1   Name: Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation (E02897)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | [[TTIP Advisory Group]]
        
        | Beratergruppe zum [[TTIP|Freihandelsabkommen TTIP]]
        
        | 01/2014
        
        | TRADE - GD Handel
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2988&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE  Name: Transatlantic Trade and Investment Partnership Stakeholder Advisory Group (E02988)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | VAT Expert Group
        
        | is dominated by corporate interests, including [[Deloitte]] (2 individuals in a personal capacity), [[Ernst& Young]] and [[KPMG]] (one individual each) <ref name="broken" />
        
        | 25.09.2012
        
        | TAXUD - GD Steuern und Zollunion
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2813&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: VAT Expert Group (E02813)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |}
        
        (Stand: Juni 2014) Quelle: [http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?Lang=DE  EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen]
        

        Es gibt aktuell ca. 800 Expertengruppen.<ref>http://www.euractiv.de/prioritaten/kommission-verffentlicht-verzeichnis-1000-expertengruppen/article-147263</ref>
        
        Die Anzahl der Expertengruppen kann jedes Jahr variieren, da es zeitlich begrenzte (Nichtständige) und zeitlich unbegrenzte (Ständige) Expertengruppen existieren. Zudem werden jedes Jahr neue Expertengruppen initiiert.
        
        Eine vollständige und aktuelle Auflistung findet man in dem Online-Register
        
        der Expertengruppen [http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm]
        

        == Fallstudien und Kritik zu einzelnen Expertengruppen ==
            
            === einzelnen Expertengruppen ==
            
            '''De Larosière Expert Group / High-Level Group on Financial Supervision in the EU ===
            '''
            The European Commission’s response to the financial crisis was guided by the De Larosière Expert Group, named after its chair and senior banking industry figure, Jaques De Larosière
        
        Formally known as the High-Level Group on Financial Supervision in the EU, 4 der 8 members had close links with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Parisbas), while a 5. was a known advocate of deregulation and a 6. worked for the UK Financial Services Authority
        
        Es gab einen Ergebnisreport von dieser Gruppe
        
=== '''"Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation"==='''
        
        Nachdem im ersten Halbjahr 2013 viel über die Steuervermeidungsstrategien von multinationalen Unternehmen wie [[Apple]] oder [[Starbucks]] berichtet wurde, richtete Mitte 2013 die EU-Kommission diese Expertengruppe zum Thema ein.<br />
        
        Die Expertengruppe, Kurzform: "Plattform", besteht aus 28 VertreterInnen der EU-Mitgliedsländer sowie 15 VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen. 9 der 15 "NGOs" sind Unternehmerverbände, Handelskammern sowie Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatervertretungen, zB. [[Businesseurope]], [[International Chamber of Commerce]] (ICC, Internationale Handelskammer) [[Confédération Fiscale Européenne]] (C.F.E., europäischer Steuerberaterverband). Akteure also, die die effektive “Vermeidung” von Steuern bisher erfunden, gefördert oder zumindest schweigend geduldet haben.
        <ref>[https://www.lobbycontrol.de/2013/06/steuerberater-und-unternehmerverbande-beraten-eu-kommission-bei-schliesung-von-steuerschlupflochern/ Steuerberater und Unternehmerverbände beraten EU-Kommission bei Steuerschlupflöchern] LobbyControl vom 10. Juni 2013, abgerufen am 04.06.2014</ref>, <ref>[http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/pr_taxgoods.pdf Members of the Platform for Tax Good
        
        Governance] Europäische Kommission vom 04.06.2013, abgerufen am 04.06.2014</ref>
        

        Internetadresse der "Plattform": [http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/gen_info/good_governance_matters/platform/index_de.htm Plattform für verantwortungsvolles Handeln im Steuerwesen]
        

        Beratung zu Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards
        
=== '''High-Level Group on Administrative Burdens / Stoiber group  ===
            '''
            ehemaliger bayrischer Ministerpräsident [[Edmund Stoiber]]
        
        has more members representing corporate interests than all other stakeholders 
        
        combined (9 von 16), and has been the subject of widespread criticism for promoting pro-industry 
        
        deregulatory agendas and ignoring the public interest
        
        A recent example was the use of the group by its chair, Edmund Stoiber, to lobby for weaker tobacco 
        
        regulation after being contacted by German tobacco manufacturers, see http://www.foeeurope.org/Commission-must-clear-smoke-tobacco-lobbying-170113 
        <ref name="broken" />
        

        [[Edmund Stoiber]]
        
        2012: Versuchte Einflussnahme für bayrische Schnupftabakindustrie
        

        Quelle: http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/red_tape_crusade.pdf
        
        was  set  up  in  2007  to  advise  the Commission on implementing its Action Programme for Reducing Administrative Burdens.46 Officially, the “independent” group concentrates on “how to simplify  existing  EU  legislation”  and  make  member  states more  responsive  to  the  needs  of  companies,  particularly  SMEs 
        
        The  group’s  mandate  endete am 31.10.2014
        
        es wurde ein finaler Report herausgebracht
        
        the 4 civil society members published a “dissenting opinion” to  the  final  report,  strongly  opposing  its  “outdated, deregulatory agenda”
        
        The  group  was allocated large sums of public money to pay research consultants, and with a reported €17 million budget, it  hired  Deloitte  (together  with  Cap  Gemini  and Ramboll Management)
        
        It  was  revealed  that Stoiber had, during the same period, taken on a paid job as an advisor to Deloitte
        
        http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wechsel-in-die-wirtschaft-stoiber-engagiert-sich-bei-wirtschaftspruefer-deloitte-a-661055.html
        
        In its June 2014 REFIT Communication, the Commission  expressed  its  intention  to  issue  a  proposal for a new High-level Group, incorporating the High  Level  Groups  on  Administrative  Burdens  (the Stoiber  group)  and  on  Better  Regulation  (composed of national regulatory experts, but also promoting the rhetoric of ‘removing regulatory burdens for SMEs’ ). This new group’s mandate will be to assess the impact of EU regulation in member states, and  contribute  to  the  annual  REFIT  scoreboard,  to the  identification  of  “areas  of  regulation  ripe  for evaluation”, and to evaluations and Fitness Checks.
        
        In September  2014,  centre  right  MEPs from the European People’s Party (EPP)  grouping  announced  to  the  press  that  they had set up Red Tape Watch. The group’s chairman, German  MEP  [[Markus  Pieper]],  stated  that  “Too  detailed regulation is a barrier to economic growth” and pledged that his group will be an “observatory against bureaucratic excess.”
        
        in dieser gruppe ist  Paul  Rübig,  member  of  notorious MEP-industry forum, the [[Kangaroo Group]]
        
         Polish  MEP  Michał  Boni  earns  €1001  to  €5000  a month as an expert/advisor for Polish big business 
        
        lobby  group  [[Lewiatan]]
        
        Danish MEP Bendt Bendtsen sits on the Advisory Board of Danish banking giant Danske Bank.
        
===''' CARS 21 ==='''
        
        Packed full of industry representatives, CARS21 helped water down and postpone legislation 
        
        on tougher CO2 standards which vehicle manufacturers saw as a threat to profits
        
        See http://corporateeurope.org/sites/default/files/dgentr-driving.pdf
        
        according to the on-line Expert Group Register, its new incarnation, ‘CARS 2020’, still has 10 out of 16 spots filled by corporate interests and the issue of emissions remains on the agenda.
        
        auch CARS 21 genannt, the Expert Group advising on the future of the automotive industry
        
===''' Data Retention Experts Group ==='''
        
        aktiv seit September 2013
        
        zu Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung
        

        wird dominiert durch die Telekommunikations-Industrie
        

        2 individuelle Experten
        
        11 Organisationen
        

        5
        
        Cable Europe; 
        
        EuroISPA; 
        
        European Competitive Telecommunications Association, ECTA; 
        
        European Telecommunications Network Operators Association, ETNOA; 
        
        GSM Association
        
        are there on behalf of telecommunications giants. 
        

        6
        
        Org.s die sich mit Datenschutz befassen
        
        zB. Österreichische Datenschutzbehörde 
        

        7 Nationale Behörden
        

        [[Gerald McQuaid]], 
        
        the sole “representative of an interest” is listed in the Register as Chair of the European Telecommunications 
        
        Standards Institute Lawful Interception and Data Retention Committee, an industry standardisation 
        
        body, but it fails to mention he is a senior manager at [[Vodafone]].
        

        [[Christopher Kuner]] 
        
        Senior Of Counsel in the Brussels office of corporate law firm [[Wilson Sonsini Goodrich & Rosati]], wrongly listed as there in a personal capacity. As well as advising corporate clients how to operate around privacy 
        
        legislation while staying within the letter of the law, he is also the Chairman of the International Chamber of Commerce Task Force on Privacy and the Protection of Personal Data
        
        touches on the very sensitive issue of data privacy, yet the group is composed exclusively of members 
        
        representing or closely linked to the biggest players in Europe’s telecommunications industry 
        <ref name="broken" />
        

        vorübergehend inaktiviert
        
===''' Expert Group on a debt redemption fund and eurobills ==='''
        
        Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills
        
        im  Juli 2013. Diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn
        

        http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1
        
        10 Mitglieder
        
        7 representing corporate interests, 2 academia and 1 hybrid interests
        
        Chairperson [[Gertrude Tumpel-Gugerell]] is on the Board of Directors of [[Commerzbank]], 
        
        Seit dem 1. Juni 2012 ist sie im Aufsichtsrat der Commerzbank vertreten
        
        while [[Beatrice Weder di Mauro]] is on the Board of Directors of the Swiss bank [[UBS]]. Among 
        
        the other ‘experts’ are CEOs of big corporationsand a former advisor to the pro-big business and free markets 
        
        Commissioner Rehn, who now represents the interests 
        
        of Finnish industry.
        <ref name="broken" />
        
===''' Licence for Europe - Stakeholder Expert Group ==='''
        
        DG MARKT created a series of Expert Groups Licences for Europe to develop “market-based solutions to improve the availability of digital content in the EU”,
        
        in other words asking the audio-visual industry to write its own rules on issues like copyright,
        

        http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2926&NewSearch=1&NewSearch=1
        
        The group is under the direction of [[Maria Martin-Prat]], sie ging durch die Drehtür zwischen Regulierern und Regulierten in beide Richtungen. Originally at the Commission, she then became Deputy General Counsel and Director of Legal Policy and Regulatory Affairs des [[International Federation of the Phonographic Industry]] (IFPI), a trade association for recorded music publishers
        
         DG MARKT has failed to list any of the group and subgroup members in the Register due to the 
        
        “large number of participants.” Aside from clearly breaching the rules, this has not prevented other 
        
        DGs listing their members for equally large groups. 
        
        DG MARKT instead lists the names of those invited to participate (which suggests there was no call for applications) and those who attended meetings, but not who the members actually are and no information beyond organisational names
        
        The Expert Group is dominated by corporate interests. For example, in the ‘User-generated content and licensing’ working group, 1 of 4 subgroups, 78% of participants represent the copyright industry, while 13% represent civil society. Of the 20 additional observers, 90% are industry representatives
        

        ==Uneingeordnet==
        
        Gängige Praxis ist, dass die Expertengruppen einen ersten Vorschlag für EU-Gesetze vorlegen. Als Mitglied einer solchen Expertengruppe erfährt dieser somit einen privilegierten Zugang zu den politischen Gestaltungsprozessen der EU. 
        
        Da das Initiativrecht bei EU-Gesetzgebung bei der EU-Kommission liegt und Expertengruppen bereits vor diesen Initiativen aktiv werden, lassen sich die Expertengruppen im Prä-legislativen verfahren verorten.  
        
        finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen
        


        [[Businesseurope]] sitzt  in 55 verschiedenen Expertengruppen
        


        Quelle: [http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/record_captive_commission.pdf The record of a Captive Commission] Studie von CEO, Mai 2014 <br />
        

        market access working groups
        
        Here, Commission officials, EU  member  state  representatives  and  corporate  lobbyists sit together 
        


        Quelle: [http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2008/july/tradoc_139898.pdf ACTIVE WORKINGGROUPS UNDER THE MARKET ACCESS PARTNERSHIP AND COOPERATION WITH THIRD COUNTRIES – FEBRUARY 2010] von EU-Kommission <br />
        

        Market Access Advisory Committee (MAAC) 
        
        hier ist eine Liste von Working groups
        

        -----
        
        DG Agriculture and Rural Affairs (AGRI):
        
        Of the 30 advisory groups created by a 2004 Decision, which AGRI has promised to reform, 80 per cent of the members come from large farming organisations and the food industry
        
        nur 29 der 943 places have gone to small-scale or organic farming interests, 
        
        38 to consumer groups and 
        
        36 to environmental groups, 
        
        während [[COPA-COGECA]] 442 Sitze hat
        

        ''noch nicht fertig ausgewertet''
        
        Quelle: [http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/01/will-public-trust-eu-be-sacrificed-keep-agribusiness-happy]
        

        ===Finanzbranche===
        
        Studie: "The Fire Power of the Financial Lobby - A Survey of the Size of the Financial Lobby at the EU level"
        
        von CEO, ÖGB, AK Europa
        
        April 2014
        
        24 Seiten, english
        
        Quelle: http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/financial_lobby_report.pdf
        
        Kurzzusammenfassung auf deutsch: http://www.oegb.at/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=content-type&blobheadername2=content-disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3D%22Kurzinfo_zur_Studie.pdf%22&blobkey=id&blobnocache=false&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1342591081596&ssbinary=true&site=S06
        

        *[[Dominanz der Finanzbranche in den Expertengruppen der EU]]
        

        die Reaktion der EU-Kommission auf die Finanzkrise 2008 war die Einrichtung der '''High-Level Group on Financial Supervision in the EU''' (ist gleich) '''De Larosière Expert Group''', benannt nach [[Jacques de Larosière]]. 
        
        4 der 8 Mitglieder hatten enge Verbindungen with the same banks most implicated in the crisis ([[Goldman Sachs]], [[Citigroup]], [[Lehman Brothers]], [[BNP Paribas]]), while a fifth was a known advocate of deregulation and a sixth worked for the UK Financial Services Authority, described as systematically failing to predict or avoid the crisis. The resulting Expert Group report claimed it would improve EU supervision over banks but – unsurprisingly given the makeup of the group – failed to 
        
        address the fundamental question of whether banks could and should continue to regulate themselves or 
        
        what to do with banks that were ‘too big to fail’, both key factors in the crash.
        
        Quelle: ALTER-EU (2009) A Captive Commission: the role of 
        
        the financial industry in shaping EU regulation. See 
        
        http://www.alter-eu.org/en/system/files/publications/
        
        CaptiveCommission.pdf
        

        *So sitzen im Gremium, das die Generaldirektion berät, für welche Projekte im Bereich Sicherheitsforschung Geld aus dem EU-Forschungsprogramm ausgegeben werden soll, neben 8 Mitgliedstaaten 9 Vertreter aus der Wirtschaft – darunter die Unternehmen [[Siemens]] und [[EADS]], die von dem Programm bereits profitiert haben. NGOs sind nicht vertreten; nur 3 Universitäten schicken Experten. 
        
        http://www.taz.de/!97053/
        

        ==Quellen==
        

        March 2013: ALTER-EU, , We Need to Talk About Expert Group: ALTER-EU State of Play (Revised), available at http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/EG%20State%20of%20Play_March_Revised%20%281%29_0.pdf
        

        2012:  ALTER-EU, Who’s driving the agenda at DG Enterprise and Industry?, available at 
        
        http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/DGENTR-driving_0.pdf
        

        2011: Corporate Europe Obervatory, 2011, ‘DG Internal Market’s Expert Groups: More needed to break financial industry’s strong hold’, available at http://corporateeurope.org/lobbycracy/2011/12/dg-internal-market-expert-groups-more-needed-break-financial-industry-stronghold
        

        2009:
        
        A captive Commission: the role of the financial industry in shaping EU regulation
        
        http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/a-captive-commission-5-11-09.pdf
        

        https://www.lobbycontrol.de/2009/02/einseitige-expertengruppen-zur-finanzkrise/
        

        2008:
        
        https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/secrecy-and-corporate-dominance_zusammenfassung.pdf
        
        http://www.corporatejustice.org/IMG/pdf/expertgroupsreport.pdf
        

        ??, Friends of the Earth:
        
        http://www.foeeurope.org/sites/default/files/publications/whose_views_count.pdf
        

        http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/ALTER-EU.NoteforMEPs.Expertgroups.pdf
        



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        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:EU]]
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==Kritik==
+
==Kritik von ALTER-EU==
Die Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"
+
Die Studie "A Year of Broken Promises" vom November 2013 schaute auf 38 Expertengruppen und Untergruppen, die im Zeitraum von September 2012 bis September 2013 gebildet wurden:
vom 11/2013:  von ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro
+
*In der Generaldirektion "Steuern und Zollunion" repräsentieren fast 80% aller nicht-staatlichen VertreterInnen der neuen Expertengruppen Unternehmensinteressen
Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013
+
*In der Generaldirektion "Unternehmen und Industrie" beträgt die Anzahl der UnternehmensvertreterInnen 62%
 
+
*Im Generalsekretariat beträgt die Anzahl der UnternehmensvertreterInnen in neu gegründeten Expertengruppen 64%
Ergebnis:
+
*Insgesamt wurden 52% der Sitze von VertreterInnen großer Unternehmen eingenommen
Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert
+
Ergebnis: Die Studie hat gezeigt, dass viele der Expertengruppen weiterhin von Interessen von Großkonzernen dominiert sind. Andere Organisationen sind unterrepräsentiert.<br />
 
+
Quellen: Die Studie: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>, Kommentar von LobbyControl: <ref>https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/</ref>  
 
 
MEPs and the Commission entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget
 
would be refrozen, Seite 4
 
Hat die EC ihre Versprechen gehalten?
 
 
 
(Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives
 
NGOs (11%), and trade unions (5%)
 
 
 
data retention Vorratsdatenspeicherung
 
 
 
Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.
 
 
 
The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political
 
nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big
 
business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent
 
experts were actually independent?
 
 
 
European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal
 
capacity
 
 
 
Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications
 
 
 
 
 
Condition 4: Full transparency
 
More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such
 
 
 
 
 
Ergebnis:
 
The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs
 
The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas.
 
there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade
 
unions have only 3% of new seats each
 
This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation
 
 
 
Quelle: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>
 
dazu lobbycontrol: <ref>https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/ </ref>  
 
   
   
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=== Kritik des [[Europäisches Parlament|Europäischen Parlaments]] an den Expertengruppen ===
+
=== Kritik des [[Europäisches Parlament|Europäischen Parlaments]] ===
 
* Der Haushaltsausschuss des [[EU-Parlament]] hat sich dafür ausgesprochen, die Finanzierung der so genannten "Expertengruppen" teilweise einzufrieren.
 
* Der Haushaltsausschuss des [[EU-Parlament]] hat sich dafür ausgesprochen, die Finanzierung der so genannten "Expertengruppen" teilweise einzufrieren.
 
die EU-Abgeordneten fordern  einheitliche Auswahlkriterien, damit die Expertengruppen endlich ausgewogener besetzt werden. Außerdem muss erkennbar sein, wessen Interessen sie wirklich vertreten. Bevor diese Bedingungen nicht erfüllt werden, sollen 15% der Haushaltsmittel eingefroren bleiben
 
die EU-Abgeordneten fordern  einheitliche Auswahlkriterien, damit die Expertengruppen endlich ausgewogener besetzt werden. Außerdem muss erkennbar sein, wessen Interessen sie wirklich vertreten. Bevor diese Bedingungen nicht erfüllt werden, sollen 15% der Haushaltsmittel eingefroren bleiben
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== Fallstudien und Kritik zu einzelnen Expertengruppen ==
+
== Fallstudien einzelnen Expertengruppen ==
=== De Larosière Expert Group / High-Level Group on Financial Supervision in the EU ===
+
'''De Larosière Expert Group / High-Level Group on Financial Supervision in the EU'''
 
The European Commission’s response to the financial crisis was guided by the De Larosière Expert Group, named after its chair and senior banking industry figure, Jaques De Larosière
 
The European Commission’s response to the financial crisis was guided by the De Larosière Expert Group, named after its chair and senior banking industry figure, Jaques De Larosière
 
Formally known as the High-Level Group on Financial Supervision in the EU, 4 der 8 members had close links with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Parisbas), while a 5. was a known advocate of deregulation and a 6. worked for the UK Financial Services Authority
 
Formally known as the High-Level Group on Financial Supervision in the EU, 4 der 8 members had close links with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Parisbas), while a 5. was a known advocate of deregulation and a 6. worked for the UK Financial Services Authority
 
Es gab einen Ergebnisreport von dieser Gruppe
 
Es gab einen Ergebnisreport von dieser Gruppe
   
=== "Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation"===
+
'''"Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation"'''
 
Nachdem im ersten Halbjahr 2013 viel über die Steuervermeidungsstrategien von multinationalen Unternehmen wie [[Apple]] oder [[Starbucks]] berichtet wurde, richtete Mitte 2013 die EU-Kommission diese Expertengruppe zum Thema ein.<br />
 
Nachdem im ersten Halbjahr 2013 viel über die Steuervermeidungsstrategien von multinationalen Unternehmen wie [[Apple]] oder [[Starbucks]] berichtet wurde, richtete Mitte 2013 die EU-Kommission diese Expertengruppe zum Thema ein.<br />
 
Die Expertengruppe, Kurzform: "Plattform", besteht aus 28 VertreterInnen der EU-Mitgliedsländer sowie 15 VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen. 9 der 15 "NGOs" sind Unternehmerverbände, Handelskammern sowie Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatervertretungen, zB. [[Businesseurope]], [[International Chamber of Commerce]] (ICC, Internationale Handelskammer) [[Confédération Fiscale Européenne]] (C.F.E., europäischer Steuerberaterverband). Akteure also, die die effektive “Vermeidung” von Steuern bisher erfunden, gefördert oder zumindest schweigend geduldet haben.
 
Die Expertengruppe, Kurzform: "Plattform", besteht aus 28 VertreterInnen der EU-Mitgliedsländer sowie 15 VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen. 9 der 15 "NGOs" sind Unternehmerverbände, Handelskammern sowie Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatervertretungen, zB. [[Businesseurope]], [[International Chamber of Commerce]] (ICC, Internationale Handelskammer) [[Confédération Fiscale Européenne]] (C.F.E., europäischer Steuerberaterverband). Akteure also, die die effektive “Vermeidung” von Steuern bisher erfunden, gefördert oder zumindest schweigend geduldet haben.
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Beratung zu Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards
 
Beratung zu Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards
   
=== High-Level Group on Administrative Burdens / Stoiber group ===
+
'''High-Level Group on Administrative Burdens / Stoiber group'''
 
ehemaliger bayrischer Ministerpräsident [[Edmund Stoiber]]
 
ehemaliger bayrischer Ministerpräsident [[Edmund Stoiber]]
 
has more members representing corporate interests than all other stakeholders  
 
has more members representing corporate interests than all other stakeholders  
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Danish MEP Bendt Bendtsen sits on the Advisory Board of Danish banking giant Danske Bank.
 
Danish MEP Bendt Bendtsen sits on the Advisory Board of Danish banking giant Danske Bank.
   
=== CARS 21 ===
+
''' CARS 21 '''
 
Packed full of industry representatives, CARS21 helped water down and postpone legislation  
 
Packed full of industry representatives, CARS21 helped water down and postpone legislation  
 
on tougher CO2 standards which vehicle manufacturers saw as a threat to profits
 
on tougher CO2 standards which vehicle manufacturers saw as a threat to profits
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=== Data Retention Experts Group ===
+
''' Data Retention Experts Group '''
 
aktiv seit September 2013
 
aktiv seit September 2013
 
zu Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung
 
zu Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung
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=== Expert Group on a debt redemption fund and eurobills ===
+
''' Expert Group on a debt redemption fund and eurobills '''
 
Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills
 
Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills
 
im  Juli 2013. Diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn
 
im  Juli 2013. Diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn
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<ref name="broken" />
 
<ref name="broken" />
   
=== Licence for Europe - Stakeholder Expert Group ===
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''' Licence for Europe - Stakeholder Expert Group '''
 
DG MARKT created a series of Expert Groups Licences for Europe to develop “market-based solutions to improve the availability of digital content in the EU”,
 
DG MARKT created a series of Expert Groups Licences for Europe to develop “market-based solutions to improve the availability of digital content in the EU”,
 
in other words asking the audio-visual industry to write its own rules on issues like copyright,
 
in other words asking the audio-visual industry to write its own rules on issues like copyright,

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