Bundesverband mittelständische Wirtschaft

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Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
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Rechtsform eingetragener Verein
Tätigkeitsbereich Verbandstätigkeit
Gründungsdatum <text>
Hauptsitz Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Lobbybüro
Lobbybüro EU <text>
Webadresse www.bvmw.de

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist eine Interessenvertretung des deutschen Mittelstands.

Kurzdarstellung und Geschichte

Der BVMW wird nach eigenen Angaben von vier Säulen getragen:

  • Politische Interessenvertretung
  • Persönliche Beratung (individuelle Betreuung über 300 Geschäftsstellen und ein Beraternetzwerk aus mehr als 1.000 Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern)
  • Veranstaltungen (mehr als 1.000 Veranstaltungen und Seminare finden jährlich bundesweit statt)
  • Praxisbezogene Informationen

Die Kernpunkte des Grundsatzprogramm sind u. a.

  • Markt- statt Staatswirtschaft - Interventionen zeitlich begrenzen
  • Bürokratieabbau - Beseitigung von Überregulierungen
  • Gerechteres Steuersystem - Entlastung und Vereinfachung (u. a. Ersatz der Gewerbesteuer durch einen kommunalen Zuschlag zur Einkommen- und Körperschaftssteuer, Wegfall der Erbschaftssteuer, keine Wiedereinführung der Vermögensteuer)
  • Finanzmarktreform - Mehr Stabilität und Transparenz im Finanzsektor

Organisationsstruktur und Personal

Vorstand/Geschäftsführung

  • Mario Ohoven (Präsident), Finanzvermittler und Anlageberater, Präsident des europäischen Dachverbands nationaler Mittelstandsvereinigungen CEA-PME, Brüssel
  • Friedhelm Runge (Vizepräsident), Inhaber der EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Weitere Vorstandsmitglieder

  • Helmut Baur, Vorstandsvorsitzender der Binder-Optik AG
  • Manfred Gebhardt, Inhaber eines Produktionsbetriebs für Stahlprofile
  • Iris Gess, Unternehmens- und Marketingberaterin
  • Willi Grothe, Bauunternehmer
  • Jochen Lenhardt, Geschäftsführender Gesellschafter der Treuhand Lincke & Leonhardt KG
  • Hans-Michael Pott, Fachanwalt für Steuerrecht

Politischer Beirat

Verbindungen

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

Anhänge

Diskussionen