Expertengruppen der EU-Kommission: Unterschied zwischen den Versionen

Expertengruppen der EU-Kommission (engl. EU Expert Groups, European Commission’s advisory groups) Expertengruppen sind vor der eigentlichen Gesetzgebung tätig. sind von Unternehmensvertretern durchsetzt Sie beraten und erarbeiten Grundlagen bei der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorschlägen und politischen Initiativen der EU-Kommission.


Beiträge haben keine bindende Wirkung. Dennoch sind Sie im Gesetzgebungsprozess wichtig, da sie als erste Informationsquelle dienen. Die Arbeitsweise der Expertengruppen findet in der Form von Treffen bzw. Sitzungen statt. Hierbei werden Stellungnahmen, Empfehlungen und Berichte erstellt.


Tabelle zu lobbyrelevanten Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name der Expertengruppe aktiv seit: zugeordnet der Generaldirektion: Link zum Registereintrag
CARS 2020 Expert Group (siehe Fallstudien und Kritik) 11.03.2013 ENTR - GD Unternehmen und Industrie [1]
Data Retention Experts Group (siehe Fallstudien und Kritik) 06.09.2013 HOME - GD Inneres [2]
Expert Group on Agricultural Commodity Derivatives and Spot Markets 94% der Mitglieder repräsentieren Unternehmensinteressen - inclusive agribusiness and the retail food industry</ref name="broken"> AGRI - GD Landwirtschaft und ländliche Entwicklung [3]
Expert Group on a Debt Redemption Fund and Eurobills (siehe Fallstudien und Kritik) SG - Generalsekretariat, SJ - Juristischer Dienst [4]
Group of Experts on Banking Issues - GEBI MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen [5]
High Level Group on Administrative Burdens (siehe Fallstudien und Kritik) SG - Generalsekretariat [6]
High-Level Group on Financial Supervision in the EU (siehe Fallstudien und Kritik) ist beendet, ist gleich De Larosière Expert Group

De Larosière Expert Group

Joint Transfer Pricing Forum (JTPF) entscheidend für die Bekämpfung von Steuervermeidung, von 16 sind 8 in Unternehmensberatungen wie Deloitte und die anderen 8 von multinationalen Unternehmen 01.10.2005 TAXUD - GD Steuern und Zollunion

[7]

Licence for Europe - Stakeholder Expert Group (siehe Fallstudien und Kritik) 20.06.2013 MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen [8]
Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation (siehe Fallstudien und Kritik) 10.07.2013 TAXUD - GD Steuern und Zollunion [9]
Transatlantic Trade and Investment Partnership Stakeholder Advisory Group Beratergruppe zum Freihandelsabkommen TTIP TRADE - GD Handel [10]
VAT Expert Group is dominated by corporate interests, including Deloitte (2 individuals in a personal capacity), Ernst& Young and KPMG (one individual each) [11] 25.09.2012 TAXUD - GD Steuern und Zollunion [12]

(Stand: Juni 2014) Quelle: EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen

Es gibt aktuell ca. 800 Expertengruppen die Ad-hoc zu sehr spezifischen Themen eingesetzt werden.[13] Die Anzahl der Expertengruppen kann jedes Jahr variieren, da es zeitlich begrenzte (Nichtständige) und zeitlich unbegrenzte (Ständige) Expertengruppen existieren. Zudem werden jedes Jahr neue Expertengruppen initiiert. Eine vollständige und aktuelle Auflistung findet man in dem seit 2005 eingeführten Online-Register der Expertengruppen. [14]


Beschreibung der Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gängige Praxis ist, dass die Expertengruppen einen ersten Vorschlag für EU-Gesetze vorlegen. Als Mitglied einer solchen Expertengruppe erfährt dieser somit einen privilegierten Zugang zu den politischen Gestaltungsprozessen der EU. Da das Initiativrecht bei EU-Gesetzgebung bei der EU-Kommission liegt und Expertengruppen bereits vor diesen Initiativen aktiv werden, lassen sich die Expertengruppen im Prä-legislativen verfahren verorten. finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Expertengruppen setzen sich aus mind. 6 VertreterInnen des öffentlichen und/oder privaten Sektors zusammen. Mitglieder sind Einzelpersonen und/oder Organisationen, die sich in folgenden Formen konstituieren können [15]:

1. „ad personam“ ernannte Einzelpersonen, die unabhängig handeln und ihre persönlichen Ansichten äußern; 2. Einzelpersonen, die ernannt wurden, um die gemeinsamen Interessen einer Interessengruppe in einem bestimmten Politikbereich zu vertreten. 3. Organisationen im weiteren Sinne, also Unternehmen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Hochschulen, Forschungsinstitute, EU-Einrichtungen und internationale Organisationen. Diese Organisationen benennen Einzelpersonen als ihre ständigen Vertreter in der Gruppe oder ernennen Vertreter ad hoc in Abhängigkeit von der jeweiligen Tagesordnung 4. Regionale oder kommunale Behörden von Mitgliedstaaten. Genau wie Organisationen ernennen diese Behörden ihre Vertreter in der Gruppe

In den ersten beiden Fällen sind die Mitglieder von Expertengruppen der Kommission also Einzelpersonen (unabhängige Experten oder Experten die Interessen vertreten). Im dritten und vierten Fall sind die Mitglieder die privaten oder öffentlichen Einrichtungen selbst, die ihre Vertreter ernennen.

Es wird unterschieden in Formelle und Informelle sowie in Ständige und Nichtständige Expertengruppen.

Nach den Regeln für die Einsetzung bzw. Arbeitsweise von Expertengruppen der EU-Kommission unterliegen Expertengruppen den sogenannten Transparenzanforderungen. Diese beinhalten eine Veröffentlichung im Register der Expertengruppen der EU-Kommision mit Angaben zu: Name, GD Zugehörigkeit, Status, Politikbereich, Aufgabe, Art und Mitgliedsart. [16] Es gibt zwei Arten von Expertengruppen der Kommission: formelle Expertengruppen – eingesetzt durch einen Beschluss der Kommission; informelle Expertengruppen – eingesetzt von einer einzelnen Kommissionsdienststelle Das Ergebnis am 21.07.2014 durch die Suchfunktion des Registers der Expertengruppen der EU-Kommission ergab 786 formelle Expertengruppen und 54informelle Expertengruppen. [17] Demnach existieren zur Zeit insgesamt 840 Expertengruppen.

Tabelle formelle Expertengruppen


informelle Expertengruppen

Kritik des Europäischen Parlaments an den Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Haushaltsausschuss des EU-Parlament hat sich dafür ausgesprochen, die Finanzierung der so genannten "Expertengruppen" teilweise einzufrieren.

die EU-Abgeordneten fordern einheitliche Auswahlkriterien, damit die Expertengruppen endlich ausgewogener besetzt werden. Außerdem muss erkennbar sein, wessen Interessen sie wirklich vertreten. Bevor diese Bedingungen nicht erfüllt werden, sollen 15% der Haushaltsmittel eingefroren bleiben Nach dem Votum des Ausschusses muss nun noch das Plenum des EU-Parlaments der Budgetsperre zustimmen. http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein 03.10.2014

  • Bereits 2012 hatte das EU-Parlament die Mittel für die Expertengruppen eingefroren und erst nach der Zusage der EU-Kommission freigegeben, ernsthafte Reformen gegen die Dominanz von Wirtschaft und Finanzlobby einzuleiten.

http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein 03.10.2014

  • Im November 2011 fror das EU-Parlament das Budget der Expertengruppen ein.
The European Parliament demanded that its four conditions were formalised before the budget freeze was lifted: no corporate domination of Groups; no lobbyist sitting in Groups in a 'personal capacity' (i.e. pretending to be independent); public calls for application for all new Groups; and full transparency.
in March 2012, that the Commission undertook a full review of all its Expert Groups. The budget freeze was lifted September 2012 under the proviso that the conditions would be treated as de facto rules as the official review of the horizontal rules (those that apply to all Groups and all departments aka DGs) wasn't until 2015. An informal process between the Parliament and the Commission was launched to oversee the implementation, with the Parliament threatening to re-freeze the budget if progress wasn't made.

On 14 May 2014, European Ombudsman Emily O'Reilly announced that she would be launching her own investigation into Expert Groups to achieve “a more balanced composition (link is external).” The focus of the investigation looks at the how the four conditions have been applied since the budget freeze was lifted, and aims to bring stakeholders into the process as much as possible 22. Mai 2014, http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/05/eu-ombudsman-puts-commissions-corporate-dominated-expert-groups-back-under

Kritische Studien zu Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritik an den Expertengruppen erwächst dabei aus deren Besetzung, die in den meisten Fällen unausgewogen ausfällt. Gewerkschaften, Umweltverbände und Verbraucherschützer sind dabei genau so benachteiligt wie der Rest der Zivilgesellschaft. Häufig bilden die Anstöße der Expertengruppen das Fundament für die politischen Vorschläge der EU-Kommission und werden im Verlauf eines Prozesses, in dem oft nur wenige Änderungen eingefügt werden, schließlich als europäische Gesetzgebung verabschiedet. Von einer Pluralistischen Interessenartikulation sowie Partizipation kann daher nicht die Rede sein. Viele Gesetze werden dadurch bereits vor der Initiative der EU-Kommission von Lobbyisten aus der Wirtschaft beeinflusst.

  • 11/2013: Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" von ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro

die formale Überprüfung der Regeln für Expertengruppen wird nicht vor 2015 erfolgen As the formal review of Expert Group rules would not take place until 2015, MEPs and the Commission entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget would be refrozen, Seite 4 Hat die EC ihre Versprechen gehalten?

Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013

Ergebnis: Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert

(Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives NGOs (11%), and trade unions (5%)

data retention Vorratsdatenspeicherung

Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.

The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent experts were actually independent?

European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal capacity

Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications

Condition 4: Full transparency More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such Ergebnis: The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas. there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade unions have only 3% of new seats each This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation Quelle: [11] dazu lobbycontrol: [18]

  • 2008 in einer Studie gezeigt wurde, werden die Expertengruppen mehrheitlich durch Industrieverbände und Unternehmenslobbyisten dominiert.

[19]

  • Eine Studie im Auftrag von ÖGB und AK ergab aber im Frühjahr, dass sich nicht viel geändert hat. In 17 untersuchten Expertengruppen stammten nach wie vor etwa 70% der Mitglieder aus der Finanzindustrie. Gewerkschaften waren fast gar nicht vertreten.

http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein 03.10.2014


Fallstudien und Kritik zu einzelnen Expertengruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Larosière Expert Group / High-Level Group on Financial Supervision in the EU[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The European Commission’s response to the financial crisis was guided by the De Larosière Expert Group, named after its chair and senior banking industry figure, Jaques De Larosière Formally known as the High-Level Group on Financial Supervision in the EU, 4 der 8 members had close links with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Parisbas), while a 5. was a known advocate of deregulation and a 6. worked for the UK Financial Services Authority Es gab einen Ergebnisreport von dieser Gruppe

"Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Halbjahr 2013 wurde viel über die Steuervermeidungsstrategien von multinationalen Unternehmen wie Apple oder Starbucks berichtet. Mitte des Jahres 2013 richtete die EU-Kommission diese Expertengruppe zum Thema ein. Sie soll den EU-Kommissar für Steuern Algirdas Šemeta bei Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards beraten.
Die Expertengruppe, Kurzform: "Plattform", besteht nun aus 28 VertreterInnen der EU-Mitgliedsländer sowie 15 VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen. 9 der 15 "NGOs" sind Unternehmerverbände, Handelskammern sowie Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatervertretungen, zB. Businesseurope, International Chamber of Commerce (ICC, Internationale Handelskammer) Confédération Fiscale Européenne (C.F.E., europäischer Steuerberaterverband). Akteure also, die die effektive “Vermeidung” von Steuern bisher erfunden, gefördert oder zumindest schweigend geduldet haben. [20], [21]

Internetadresse der "Plattform": Plattform für verantwortungsvolles Handeln im Steuerwesen

Beratung zu Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards

High-Level Group on Administrative Burdens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Stoiber) also has more members representing corporate interests than all other stakeholders combined (9 out of 16), and has been the subject of widespread criticism for promoting pro-industry deregulatory agendas and ignoring the public interest A recent example was the use of the group by its chair, Edmund Stoiber, to lobby for weaker tobacco regulation after being contacted by German tobacco manufacturers, see http://www.foeeurope.org/Commission-must-clear-smoke-tobacco-lobbying-170113 [11]

Edmund Stoiber 2012: Versuchte Einflussnahme für bayrische Schnupftabakindustrie

CARS 21[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Packed full of industry representatives, CARS21 helped water down and postpone legislation on tougher CO2 standards which vehicle manufacturers saw as a threat to profits See http://corporateeurope.org/sites/default/files/dgentr-driving.pdf according to the on-line Expert Group Register, its new incarnation, ‘CARS 2020’, still has 10 out of 16 spots filled by corporate interests and the issue of emissions remains on the agenda. auch CARS 21 genannt, the Expert Group advising on the future of the automotive industry


Data Retention Experts Group[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aktiv seit September 2013 zu Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung

wird dominiert durch die Telekommunikations-Industrie

2 individuelle Experten 11 Organisationen

5 Cable Europe; EuroISPA; European Competitive Telecommunications Association, ECTA; European Telecommunications Network Operators Association, ETNOA; GSM Association are there on behalf of telecommunications giants.

6 Org.s die sich mit Datenschutz befassen zB. Österreichische Datenschutzbehörde

7 Nationale Behörden

Gerald McQuaid, the sole “representative of an interest” is listed in the Register as Chair of the European Telecommunications Standards Institute Lawful Interception and Data Retention Committee, an industry standardisation body, but it fails to mention he is a senior manager at Vodafone.

Christopher Kuner Senior Of Counsel in the Brussels office of corporate law firm Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, wrongly listed as there in a personal capacity. As well as advising corporate clients how to operate around privacy legislation while staying within the letter of the law, he is also the Chairman of the International Chamber of Commerce Task Force on Privacy and the Protection of Personal Data touches on the very sensitive issue of data privacy, yet the group is composed exclusively of members representing or closely linked to the biggest players in Europe’s telecommunications industry [11]

vorübergehend inaktiviert


Expert Group on a debt redemption fund and eurobills[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills im Juli 2013 . Diese diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn

http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1 10 Mitglieder 7 representing corporate interests, 2 academia and 1 hybrid interests Chairperson Gertrude Tumpel-Gugerell is on the Board of Directors of Commerzbank, Seit dem 1. Juni 2012 ist sie im Aufsichtsrat der Commerzbank vertreten while Beatrice Weder di Mauro is on the Board of Directors of the Swiss bank UBS. Among the other ‘experts’ are CEOs of big corporationsand a former advisor to the pro-big business and free markets Commissioner Rehn, who now represents the interests of Finnish industry. [11]

Licence for Europe - Stakeholder Expert Group[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DG MARKT created a series of Expert Groups Licences for Europe to develop “market-based solutions to improve the availability of digital content in the EU”, in other words asking the audio-visual industry to write its own rules on issues like copyright,

http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2926&NewSearch=1&NewSearch=1 The group is under the direction of Maria Martin-Prat, sie ging durch die Drehtür zwischen Regulierern und Regulierten in beide Richtungen. Originally at the Commission, she then became Deputy General Counsel and Director of Legal Policy and Regulatory Affairs des International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), a trade association for recorded music publishers

DG MARKT has failed to list any of the group and subgroup members in the Register due to the 

“large number of participants.” Aside from clearly breaching the rules, this has not prevented other DGs listing their members for equally large groups. DG MARKT instead lists the names of those invited to participate (which suggests there was no call for applications) and those who attended meetings, but not who the members actually are and no information beyond organisational names The Expert Group is dominated by corporate interests. For example, in the ‘User-generated content and licensing’ working group, 1 of 4 subgroups, 78% of participants represent the copyright industry, while 13% represent civil society. Of the 20 additional observers, 90% are industry representatives


Uneingeordnet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Businesseurope sitzt in 55 verschiedenen Expertengruppen

finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen

die formale Überprüfung der Regeln für Expertengruppen wird nicht vor 2015 erfolgen As the formal review of Expert Group rules would not take place until 2015, MEPs and the Commission entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget would be refrozen, Seite 4 Hat die EC ihre Versprechen gehalten?

Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013

Ergebnis: Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert


(Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives NGOs (11%), and trade unions (5%)

data retention Vorratsdatenspeicherung


Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.

The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent experts were actually independent?

European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal capacity

Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications


Condition 4: Full transparency More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such


Ergebnis: The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas. there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade unions have only 3% of new seats each This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation


Quelle: [11]

Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" [11]



DG Agriculture and Rural Affairs (AGRI): Of the 30 advisory groups created by a 2004 Decision, which AGRI has promised to reform, 80 per cent of the members come from large farming organisations and the food industry nur 29 der 943 places have gone to small-scale or organic farming interests, 38 to consumer groups and 36 to environmental groups, während COPA-COGECA 442 Sitze hat

noch nicht fertig ausgewertet Quelle: [1]


Finanzbranche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studie: "The Fire Power of the Financial Lobby - A Survey of the Size of the Financial Lobby at the EU level" von CEO, ÖGB, AK Europa April 2014 24 Seiten, english Quelle: http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/financial_lobby_report.pdf Kurzzusammenfassung auf deutsch: http://www.oegb.at/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=content-type&blobheadername2=content-disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3D%22Kurzinfo_zur_Studie.pdf%22&blobkey=id&blobnocache=false&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1342591081596&ssbinary=true&site=S06


die Reaktion der EU-Kommission auf die Finanzkrise 2008 war die Einrichtung der High-Level Group on Financial Supervision in the EU (ist gleich) De Larosière Expert Group, benannt nach Jacques de Larosière. 4 der 8 Mitglieder hatten enge Verbindungen with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Paribas), while a fifth was a known advocate of deregulation and a sixth worked for the UK Financial Services Authority, described as systematically failing to predict or avoid the crisis. The resulting Expert Group report claimed it would improve EU supervision over banks but – unsurprisingly given the makeup of the group – failed to address the fundamental question of whether banks could and should continue to regulate themselves or what to do with banks that were ‘too big to fail’, both key factors in the crash. Quelle: ALTER-EU (2009) A Captive Commission: the role of the financial industry in shaping EU regulation. See http://www.alter-eu.org/en/system/files/publications/ CaptiveCommission.pdf


  • So sitzen im Gremium, das die Generaldirektion berät, für welche Projekte im Bereich Sicherheitsforschung Geld aus dem EU-Forschungsprogramm ausgegeben werden soll, neben 8 Mitgliedstaaten 9 Vertreter aus der Wirtschaft – darunter die Unternehmen Siemens und EADS, die von dem Programm bereits profitiert haben. NGOs sind nicht vertreten; nur 3 Universitäten schicken Experten.

http://www.taz.de/!97053/


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

March 2013: ALTER-EU, , We Need to Talk About Expert Group: ALTER-EU State of Play (Revised), available at http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/EG%20State%20of%20Play_March_Revised%20%281%29_0.pdf

2012: ALTER-EU, Who’s driving the agenda at DG Enterprise and Industry?, available at http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/DGENTR-driving_0.pdf

2011: Corporate Europe Obervatory, 2011, ‘DG Internal Market’s Expert Groups: More needed to break financial industry’s strong hold’, available at http://corporateeurope.org/lobbycracy/2011/12/dg-internal-market-expert-groups-more-needed-break-financial-industry-stronghold

2009: A captive Commission: the role of the financial industry in shaping EU regulation http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/a-captive-commission-5-11-09.pdf

https://www.lobbycontrol.de/2009/02/einseitige-expertengruppen-zur-finanzkrise/

2008: https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/secrecy-and-corporate-dominance_zusammenfassung.pdf http://www.corporatejustice.org/IMG/pdf/expertgroupsreport.pdf

??, Friends of the Earth: http://www.foeeurope.org/sites/default/files/publications/whose_views_count.pdf

http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/ALTER-EU.NoteforMEPs.Expertgroups.pdf



Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Name: CARS 2020 Expert Group (E02890) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 05.06.2014
  2. Name: Data Retention Experts Group (E02933) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  3. Name: Expert Group on agricultural commodity derivatives and spot markets (E02834) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  4. Name: Expert Group on a debt redemption fund and eurobills (E02935) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  5. Group of Experts on Banking Issues (E02412) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  6. Name: High Level Group on Administrative Burdens (E02149) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  7. Name: Joint Transfer Pricing Forum (E00951) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 06.06.2014
  8. Name: Licence for Europe - Stakeholder Expert Group (E02926) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  9. Name: Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation (E02897) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  10. Name: Transatlantic Trade and Investment Partnership Stakeholder Advisory Group (E02988) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014
  11. 11,011,111,211,311,411,5 Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014
  12. Name: VAT Expert Group (E02813) EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014
  13. http://www.euractiv.de/prioritaten/kommission-verffentlicht-verzeichnis-1000-expertengruppen/article-147263
  14. http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm
  15. http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=faq.faq&aide=2&Lang=DE
  16. http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/PDF/C_2010_DE.pdf
  17. http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=search.search&searchType=advanced&page=search&resetValues=1
  18. https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/
  19. https://www.lobbycontrol.de/2008/03/studie-expertengruppen-der-eu-kommission-von-der-industrie-dominiert/
  20. Steuerberater und Unternehmerverbände beraten EU-Kommission bei Steuerschlupflöchern LobbyControl vom 10. Juni 2013, abgerufen am 04.06.2014
  21. [http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/pr_taxgoods.pdf Members of the Platform for Tax Good Governance] Europäische Kommission vom 04.06.2013, abgerufen am 04.06.2014
{{Lobbyismus_EU-Box}}
        
        '''Expertengruppen der EU-Kommission''' (engl. EU Expert Groups, European Commission’s advisory groups) 
        
        Expertengruppen sind vor der eigentlichen Gesetzgebung tätig.
        
        sind von Unternehmensvertretern durchsetzt
        
        Sie beraten und erarbeiten Grundlagen bei der Vorbereitung von Gesetzgebungsvorschlägen und politischen Initiativen der [[EU-Kommission]].
        

        Beiträge haben keine bindende Wirkung. Dennoch sind Sie im Gesetzgebungsprozess wichtig, da sie als erste Informationsquelle dienen.
        
        Die Arbeitsweise der Expertengruppen findet in der Form von Treffen bzw. Sitzungen statt. Hierbei werden Stellungnahmen, Empfehlungen und Berichte erstellt.
        

        === Tabelle zu lobbyrelevanten Expertengruppen ===
        
        {| class="lptable" 
        
        |-
        
        ! Name der Expertengruppe
        
        ! 
        
        ! aktiv seit:
        
        ! zugeordnet der Generaldirektion:
        
        ! Link zum Registereintrag
        

        |-
        
        | CARS 2020 Expert Group
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 11.03.2013
        
        | ENTR - GD Unternehmen und Industrie
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2890&NewSearch=1&NewSearch=1  Name: CARS 2020 Expert Group (E02890)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 05.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Data Retention Experts Group
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 06.09.2013 
        
        | HOME - GD Inneres
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2933&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Data Retention Experts Group (E02933)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Expert Group on Agricultural Commodity Derivatives and Spot Markets
        
        | 94% der Mitglieder repräsentieren Unternehmensinteressen - inclusive agribusiness and the retail food industry</ref name="broken">
        
        | 
        
        | AGRI - GD Landwirtschaft und ländliche Entwicklung
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2834&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Expert Group on agricultural commodity derivatives and spot markets (E02834)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Expert Group on a Debt Redemption Fund and Eurobills
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 
        
        | SG - Generalsekretariat, SJ - Juristischer Dienst
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Expert Group on a debt redemption fund and eurobills (E02935)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Group of Experts on Banking Issues - GEBI
        
        | 
        
        |
        
        | MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2412&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE  Group of Experts on Banking Issues (E02412) ] EU-Kommission -   Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | High Level Group on Administrative Burdens
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 
        
        | SG - Generalsekretariat
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2149&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE   Name: High Level Group on Administrative Burdens (E02149)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | High-Level Group on Financial Supervision in the EU 
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik) ist beendet, ist gleich [[De Larosière]] Expert Group
        
        De Larosière Expert Group
        
        | 
        
        |
        
        | 
        

        |-
        
        | Joint Transfer Pricing Forum (JTPF)
        
        | entscheidend für die Bekämpfung von Steuervermeidung, von 16 sind 8 in Unternehmensberatungen wie [[Deloitte]] und die anderen 8 von multinationalen Unternehmen
        
        | 01.10.2005
        
        | TAXUD - GD Steuern und Zollunion
        
        | 
        <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=951&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE    Name: Joint Transfer Pricing Forum (E00951)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 06.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Licence for Europe - Stakeholder Expert Group
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 20.06.2013
        
        | MARKT - GD Binnenmarkt und Dienstleistungen
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2926&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: Licence for Europe - Stakeholder Expert Group (E02926)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |-
        
        | Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation
        
        | (siehe Fallstudien und Kritik)
        
        | 10.07.2013 
        
        | TAXUD - GD Steuern und Zollunion
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2897&NewSearch=1&NewSearch=1   Name: Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation (E02897)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | [[Transatlantic Trade and Investment Partnership Stakeholder Advisory Group]]
        
        | Beratergruppe zum [[TTIP|Freihandelsabkommen TTIP]]
        
        | 
        
        | TRADE - GD Handel
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2988&NewSearch=1&NewSearch=1&Lang=DE  Name: Transatlantic Trade and Investment Partnership Stakeholder Advisory Group (E02988)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 30.05.2014</ref>
        

        |-
        
        | VAT Expert Group
        
        | is dominated by corporate interests, including [[Deloitte]] (2 individuals in a personal capacity), [[Ernst& Young]] and [[KPMG]] (one individual each) <ref name="broken" />
        
        | 25.09.2012
        
        | TAXUD - GD Steuern und Zollunion
        
        | <ref>[http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2813&NewSearch=1&NewSearch=1 Name: VAT Expert Group (E02813)] EU-Kommission -  Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen, abgerufen am 11.06.2014</ref>
        

        |}
        
        (Stand: Juni 2014) Quelle: [http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?Lang=DE  EU-Kommission - Register der Expertengruppen und anderer ähnlicher Einrichtungen]
        

        Es gibt aktuell ca. 800 Expertengruppen die Ad-hoc zu sehr spezifischen Themen eingesetzt werden.<ref>http://www.euractiv.de/prioritaten/kommission-verffentlicht-verzeichnis-1000-expertengruppen/article-147263</ref>
        
        Die Anzahl der Expertengruppen kann jedes Jahr variieren, da es zeitlich begrenzte (Nichtständige) und zeitlich unbegrenzte (Ständige) Expertengruppen existieren. Zudem werden jedes Jahr neue Expertengruppen initiiert.
        
        Eine vollständige und aktuelle Auflistung findet man in dem seit 2005 eingeführten Online-Register
        
        der Expertengruppen. <ref>http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm</ref> 
        


        ==Beschreibung der Expertengruppen==
        
            Gängige Praxis ist, dass die Expertengruppen einen ersten Vorschlag für EU-Gesetze vorlegen. Als Mitglied einer solchen Expertengruppe erfährt dieser somit einen privilegierten Zugang zu den politischen Gestaltungsprozessen der EU. 
        
        Da das Initiativrecht bei EU-Gesetzgebung bei der EU-Kommission liegt und Expertengruppen bereits vor diesen Initiativen aktiv werden, lassen sich die Expertengruppen im Prä-legislativen verfahren verorten.  
        finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen
            

            === Struktur ===
        
        Expertengruppen setzen sich aus mind. 6 VertreterInnen des öffentlichen und/oder privaten Sektors zusammen. Mitglieder sind Einzelpersonen und/oder Organisationen, die sich in folgenden Formen konstituieren können <ref>http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=faq.faq&aide=2&Lang=DE</ref>:
        

        1. „ad personam“ ernannte Einzelpersonen, die unabhängig handeln und ihre persönlichen Ansichten äußern;
        
        2. Einzelpersonen, die ernannt wurden, um die gemeinsamen Interessen einer Interessengruppe in einem bestimmten Politikbereich zu vertreten. 
        
        3. Organisationen im weiteren Sinne, also Unternehmen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Hochschulen, Forschungsinstitute, EU-Einrichtungen und internationale Organisationen. Diese Organisationen benennen Einzelpersonen als ihre ständigen Vertreter in der Gruppe oder ernennen Vertreter ad hoc in Abhängigkeit von der jeweiligen Tagesordnung 
        
        4. Regionale oder kommunale Behörden von Mitgliedstaaten. Genau wie Organisationen ernennen diese Behörden ihre Vertreter in der Gruppe 
        

        In den ersten beiden Fällen sind die Mitglieder von Expertengruppen der Kommission also Einzelpersonen (unabhängige Experten oder Experten die Interessen vertreten). Im dritten und vierten Fall sind die Mitglieder die privaten oder öffentlichen Einrichtungen selbst, die ihre Vertreter ernennen. 
        

        Es wird unterschieden in Formelle und Informelle sowie in Ständige und Nichtständige Expertengruppen. 
        

        Nach den Regeln für die Einsetzung bzw. Arbeitsweise von Expertengruppen der EU-Kommission unterliegen Expertengruppen den sogenannten Transparenzanforderungen. Diese  beinhalten eine Veröffentlichung im Register der Expertengruppen der EU-Kommision mit Angaben zu: Name, GD Zugehörigkeit, Status, Politikbereich, Aufgabe, Art und Mitgliedsart. <ref>http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/PDF/C_2010_DE.pdf</ref>
        
        Es gibt zwei Arten von Expertengruppen der Kommission: 
        
        formelle Expertengruppen – eingesetzt durch einen Beschluss der Kommission; 
        
        informelle Expertengruppen – eingesetzt von einer einzelnen Kommissionsdienststelle 
        
        Das Ergebnis am 21.07.2014 durch die Suchfunktion des Registers der Expertengruppen der EU-Kommission ergab 786 formelle Expertengruppen und 54informelle Expertengruppen. <ref>http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=search.search&searchType=advanced&page=search&resetValues=1</ref> Demnach existieren zur Zeit insgesamt 840 Expertengruppen.
        

        Tabelle
        
        formelle Expertengruppen 
        

        informelle Expertengruppen 
        

        == Kritik des [[Europäisches Parlament|Europäischen Parlaments]] an den Expertengruppen ==
        
        * Der Haushaltsausschuss des [[EU-Parlament]] hat sich dafür ausgesprochen, die Finanzierung der so genannten "Expertengruppen" teilweise einzufrieren.
        
        die EU-Abgeordneten fordern  einheitliche Auswahlkriterien, damit die Expertengruppen endlich ausgewogener besetzt werden. Außerdem muss erkennbar sein, wessen Interessen sie wirklich vertreten. Bevor diese Bedingungen nicht erfüllt werden, sollen 15% der Haushaltsmittel eingefroren bleiben
        
        Nach dem Votum des Ausschusses muss nun noch das Plenum des EU-Parlaments der Budgetsperre zustimmen.
        
        http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein
        
        03.10.2014
        

        *Bereits 2012 hatte das EU-Parlament die Mittel für die Expertengruppen eingefroren und erst nach der Zusage der EU-Kommission freigegeben, ernsthafte Reformen gegen die Dominanz von Wirtschaft und Finanzlobby einzuleiten. 
        
        http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein
        
        03.10.2014
        

        * Im November 2011 fror das EU-Parlament das Budget der Expertengruppen ein.
        
         The European Parliament demanded that its four conditions were formalised before the budget freeze was lifted: no corporate domination of Groups; no lobbyist sitting in Groups in a 'personal capacity' (i.e. pretending to be independent); public calls for application for all new Groups; and full transparency.
        
         in March 2012, that the Commission undertook a full review of all its Expert Groups. The budget freeze was lifted September 2012 under the proviso that the conditions would be treated as de facto rules as the official review of the horizontal rules (those that apply to all Groups and all departments aka DGs) wasn't until 2015. An informal process between the Parliament and the Commission was launched to oversee the implementation, with the Parliament threatening to re-freeze the budget if progress wasn't made.
        
        On 14 May 2014, European Ombudsman Emily O'Reilly announced that she would be launching her own investigation into Expert Groups to achieve “a more balanced composition (link is external).” The focus of the investigation looks at the how the four conditions have been applied since the budget freeze was lifted, and aims to bring stakeholders into the process as much as possible
        
        22. Mai 2014, http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/05/eu-ombudsman-puts-commissions-corporate-dominated-expert-groups-back-under
        

            
== Kritische Studien zu Expertengruppen ==
        
        Die Kritik an den Expertengruppen erwächst dabei aus deren Besetzung, die in den meisten Fällen unausgewogen ausfällt.
        
        Gewerkschaften, Umweltverbände und Verbraucherschützer sind dabei genau so benachteiligt wie der Rest der Zivilgesellschaft.
        
        Häufig bilden die Anstöße der Expertengruppen das Fundament für die politischen Vorschläge der EU-Kommission und werden im Verlauf eines Prozesses, in dem oft nur wenige Änderungen eingefügt werden, schließlich als europäische Gesetzgebung verabschiedet. 
        
        Von einer Pluralistischen Interessenartikulation sowie Partizipation kann daher nicht die Rede sein. Viele Gesetze werden dadurch bereits vor der Initiative der EU-Kommission von Lobbyisten aus der Wirtschaft beeinflusst.
        

            
            * 11/* 2013: Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" von ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro
            

            die formale Überprüfung der Regeln für Expertengruppen wird nicht vor 2015 erfolgen
            
            As the formal review of Expert Group rules would not take place until 2015, MEPs and the Commission 
            
            entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions 
            
            without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget 
            
            would be refrozen, Seite 4
            
            Hat die EC ihre Versprechen gehalten?
            

            Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013
            

            Ergebnis:
            
            Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert
            

            (Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives 
            
            NGOs (11%), and trade unions (5%)
            

            data retention Vorratsdatenspeicherung
            

            Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.
            

            The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political 
            
            nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big 
            
            business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent 
            
            experts were actually independent?
            

            European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal 
            
            capacity
            

            Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications
            

            Condition 4: Full transparency
            
            More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such
            

            Ergebnis:
            
            The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs
            
            The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas.
            
            there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade 
            
            unions have only 3% of new seats each
            
            This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation
            

            Quelle: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>
            
            dazu lobbycontrol: <ref>
            <ref>https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/ </ref>  
        
            
* 2008 in einer Studie gezeigt wurde, werden die Expertengruppen mehrheitlich durch Industrieverbände und Unternehmenslobbyisten dominiert.
        <ref>https://www.lobbycontrol.de/2008/03/studie-expertengruppen-der-eu-kommission-von-der-industrie-dominiert/</ref>
        

        * Eine Studie im Auftrag von ÖGB und AK ergab aber im Frühjahr, dass sich nicht viel geändert hat. In 17 untersuchten Expertengruppen stammten nach wie vor etwa 70% der Mitglieder aus der Finanzindustrie. Gewerkschaften waren fast gar nicht vertreten.
        
        http://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342552369224/home/eu-parlament-friert-gelder-fuer-expertengruppen-ein
        
        03.10.2014
        

        == Fallstudien und Kritik zu einzelnen Expertengruppen ==
        
        === De Larosière Expert Group / High-Level Group on Financial Supervision in the EU ===
        
        The European Commission’s response to the financial crisis was guided by the De Larosière Expert Group, named after its chair and senior banking industry figure, Jaques De Larosière
        
        Formally known as the High-Level Group on Financial Supervision in the EU, 4 der 8 members had close links with the same banks most implicated in the crisis (Goldman Sachs, Citigroup, Lehman Brothers, BNP Parisbas), while a 5. was a known advocate of deregulation and a 6. worked for the UK Financial Services Authority
        
        Es gab einen Ergebnisreport von dieser Gruppe
        

        === "Platform for Tax Good Governance, Aggressive Tax Planning and Double Taxation"===
        
        Im ersten Halbjahr 2013 wurde viel über die Steuervermeidungsstrategien von multinationalen Unternehmen wie [[Apple]] oder [[Starbucks]] berichtet. Mitte des Jahres 2013 richtete die EU-Kommission diese Expertengruppe zum Thema ein. Sie soll den EU-Kommissar für Steuern [[Algirdas Šemeta]] bei Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards beraten.<br />
        
        Die Expertengruppe, Kurzform: "Plattform", besteht nun aus 28 VertreterInnen der EU-Mitgliedsländer sowie 15 VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen. 9 der 15 "NGOs" sind Unternehmerverbände, Handelskammern sowie Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatervertretungen, zB. [[Businesseurope]], [[International Chamber of Commerce]] (ICC, Internationale Handelskammer) [[Confédération Fiscale Européenne]] (C.F.E., europäischer Steuerberaterverband). Akteure also, die die effektive “Vermeidung” von Steuern bisher erfunden, gefördert oder zumindest schweigend geduldet haben.
        <ref>[https://www.lobbycontrol.de/2013/06/steuerberater-und-unternehmerverbande-beraten-eu-kommission-bei-schliesung-von-steuerschlupflochern/ Steuerberater und Unternehmerverbände beraten EU-Kommission bei Steuerschlupflöchern] LobbyControl vom 10. Juni 2013, abgerufen am 04.06.2014</ref>, <ref>[http://ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/pr_taxgoods.pdf Members of the Platform for Tax Good
        
        Governance] Europäische Kommission vom 04.06.2013, abgerufen am 04.06.2014</ref>
        

        Internetadresse der "Plattform": [http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/gen_info/good_governance_matters/platform/index_de.htm Plattform für verantwortungsvolles Handeln im Steuerwesen]
        

        Beratung zu Maßnahmen gegen Steuerumgehung und für gemeinsame steuerliche Mindeststandards
        

        === High-Level Group on Administrative Burdens  ===
        
        [[Edmund Stoiber]]) 
        
        also has more members representing corporate interests than all other stakeholders 
        
        combined (9 out of 16), and has been the subject of widespread criticism for promoting pro-industry 
        
        deregulatory agendas and ignoring the public interest
        
        A recent example was the use of the group by its chair, Edmund Stoiber, to lobby for weaker tobacco 
        
        regulation after being contacted by German tobacco manufacturers, see http://www.foeeurope.org/Commission-must-clear-smoke-tobacco-lobbying-170113 
        <ref name="broken" />
        

        [[Edmund Stoiber]]
        
        2012: Versuchte Einflussnahme für bayrische Schnupftabakindustrie
        

        === CARS 21 ===
        
        Packed full of industry representatives, CARS21 helped water down and postpone legislation 
        
        on tougher CO2 standards which vehicle manufacturers saw as a threat to profits
        
        See http://corporateeurope.org/sites/default/files/dgentr-driving.pdf
        
        according to the on-line Expert Group Register, its new incarnation, ‘CARS 2020’, still has 10 out of 16 spots filled by corporate interests and the issue of emissions remains on the agenda.
        
        auch CARS 21 genannt, the Expert Group advising on the future of the automotive industry
        

        === Data Retention Experts Group ===
        
        aktiv seit September 2013
        
        zu Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung
        

        wird dominiert durch die Telekommunikations-Industrie
        

        2 individuelle Experten
        
        11 Organisationen
        

        5
        
        Cable Europe; 
        
        EuroISPA; 
        
        European Competitive Telecommunications Association, ECTA; 
        
        European Telecommunications Network Operators Association, ETNOA; 
        
        GSM Association
        
        are there on behalf of telecommunications giants. 
        

        6
        
        Org.s die sich mit Datenschutz befassen
        
        zB. Österreichische Datenschutzbehörde 
        

        7 Nationale Behörden
        

        [[Gerald McQuaid]], 
        
        the sole “representative of an interest” is listed in the Register as Chair of the European Telecommunications 
        
        Standards Institute Lawful Interception and Data Retention Committee, an industry standardisation 
        
        body, but it fails to mention he is a senior manager at [[Vodafone]].
        

        [[Christopher Kuner]] 
        
        Senior Of Counsel in the Brussels office of corporate law firm [[Wilson Sonsini Goodrich & Rosati]], wrongly listed as there in a personal capacity. As well as advising corporate clients how to operate around privacy 
        
        legislation while staying within the letter of the law, he is also the Chairman of the International Chamber of Commerce Task Force on Privacy and the Protection of Personal Data
        
        touches on the very sensitive issue of data privacy, yet the group is composed exclusively of members 
        
        representing or closely linked to the biggest players in Europe’s telecommunications industry 
        <ref name="broken" />
        

        vorübergehend inaktiviert
        

        === Expert Group on a debt redemption fund and eurobills ===
        
        Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills
        
        im  Juli 2013. Diese diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn
        

        http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1
        
        10 Mitglieder
        
        7 representing corporate interests, 2 academia and 1 hybrid interests
        
        Chairperson [[Gertrude Tumpel-Gugerell]] is on the Board of Directors of [[Commerzbank]], 
        
        Seit dem 1. Juni 2012 ist sie im Aufsichtsrat der Commerzbank vertreten
        
        while [[Beatrice Weder di Mauro]] is on the Board of Directors of the Swiss bank [[UBS]]. Among 
        
        the other ‘experts’ are CEOs of big corporationsand a former advisor to the pro-big business and free markets 
        
        Commissioner Rehn, who now represents the interests 
        
        of Finnish industry.
        <ref name="broken" />
        

        === Licence for Europe - Stakeholder Expert Group ===
        
        DG MARKT created a series of Expert Groups Licences for Europe to develop “market-based solutions to improve the availability of digital content in the EU”,
        
        in other words asking the audio-visual industry to write its own rules on issues like copyright,
        

        http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2926&NewSearch=1&NewSearch=1
        
        The group is under the direction of [[Maria Martin-Prat]], sie ging durch die Drehtür zwischen Regulierern und Regulierten in beide Richtungen. Originally at the Commission, she then became Deputy General Counsel and Director of Legal Policy and Regulatory Affairs des [[International Federation of the Phonographic Industry]] (IFPI), a trade association for recorded music publishers
        
         DG MARKT has failed to list any of the group and subgroup members in the Register due to the 
        
        “large number of participants.” Aside from clearly breaching the rules, this has not prevented other 
        
        DGs listing their members for equally large groups. 
        
        DG MARKT instead lists the names of those invited to participate (which suggests there was no call for applications) and those who attended meetings, but not who the members actually are and no information beyond organisational names
        
        The Expert Group is dominated by corporate interests. For example, in the ‘User-generated content and licensing’ working group, 1 of 4 subgroups, 78% of participants represent the copyright industry, while 13% represent civil society. Of the 20 additional observers, 90% are industry representatives
        

        ==Uneingeordnet==
        
        [[Businesseurope]] sitzt  in 55 verschiedenen Expertengruppen
        

            


            -----
            finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen
            

            die formale Überprüfung der Regeln für Expertengruppen wird nicht vor 2015 erfolgen
            
            As the formal review of Expert Group rules would not take place until 2015, MEPs and the Commission 
            
            entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions 
            
            without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget 
            
            would be refrozen, Seite 4
            
            Hat die EC ihre Versprechen gehalten?
            

            Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013
            

            Ergebnis:
            
            Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert
            

            (Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives 
            
            NGOs (11%), and trade unions (5%)
            

            data retention Vorratsdatenspeicherung
            

            Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.
            

            The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political 
            
            nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big 
            
            business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent 
            
            experts were actually independent?
            

            European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal 
            
            capacity
            

            Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications
            

            Condition 4: Full transparency
            
            More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such
            


            Ergebnis:
            
            The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze 
            
            was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs
            
            The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being 
            
            implemented has not delivered in any of the 4 areas.
            
            there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade 
            
            unions have only 3% of new seats each
            
            This means that corporate interests continue to dominate in many of 
            
            the key DGs and Expert Groups that shape European legislation
            

            Quelle: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>
            

            Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"
            <ref name="broken" />
            

            -----
            DG Agriculture and Rural Affairs (AGRI):
        
        Of the 30 advisory groups created by a 2004 Decision, which AGRI has promised to reform, 80 per cent of the members come from large farming organisations and the food industry
        
        nur 29 der 943 places have gone to small-scale or organic farming interests, 
        
        38 to consumer groups and 
        
        36 to environmental groups, 
        
        während [[COPA-COGECA]] 442 Sitze hat
        

        ''noch nicht fertig ausgewertet''
        
        Quelle: [http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/01/will-public-trust-eu-be-sacrificed-keep-agribusiness-happy]
        

        ===Finanzbranche===
        
        Studie: "The Fire Power of the Financial Lobby - A Survey of the Size of the Financial Lobby at the EU level"
        
        von CEO, ÖGB, AK Europa
        
        April 2014
        
        24 Seiten, english
        
        Quelle: http://corporateeurope.org/sites/default/files/attachments/financial_lobby_report.pdf
        
        Kurzzusammenfassung auf deutsch: http://www.oegb.at/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=content-type&blobheadername2=content-disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3D%22Kurzinfo_zur_Studie.pdf%22&blobkey=id&blobnocache=false&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1342591081596&ssbinary=true&site=S06
        

        *[[Dominanz der Finanzbranche in den Expertengruppen der EU]]
        

        die Reaktion der EU-Kommission auf die Finanzkrise 2008 war die Einrichtung der '''High-Level Group on Financial Supervision in the EU''' (ist gleich) '''De Larosière Expert Group''', benannt nach [[Jacques de Larosière]]. 
        
        4 der 8 Mitglieder hatten enge Verbindungen with the same banks most implicated in the crisis ([[Goldman Sachs]], [[Citigroup]], [[Lehman Brothers]], [[BNP Paribas]]), while a fifth was a known advocate of deregulation and a sixth worked for the UK Financial Services Authority, described as systematically failing to predict or avoid the crisis. The resulting Expert Group report claimed it would improve EU supervision over banks but – unsurprisingly given the makeup of the group – failed to 
        
        address the fundamental question of whether banks could and should continue to regulate themselves or 
        
        what to do with banks that were ‘too big to fail’, both key factors in the crash.
        
        Quelle: ALTER-EU (2009) A Captive Commission: the role of 
        
        the financial industry in shaping EU regulation. See 
        
        http://www.alter-eu.org/en/system/files/publications/
        
        CaptiveCommission.pdf
        

        *So sitzen im Gremium, das die Generaldirektion berät, für welche Projekte im Bereich Sicherheitsforschung Geld aus dem EU-Forschungsprogramm ausgegeben werden soll, neben 8 Mitgliedstaaten 9 Vertreter aus der Wirtschaft – darunter die Unternehmen [[Siemens]] und [[EADS]], die von dem Programm bereits profitiert haben. NGOs sind nicht vertreten; nur 3 Universitäten schicken Experten. 
        
        http://www.taz.de/!97053/
        


        ==Quellen==
        

        March 2013: ALTER-EU, , We Need to Talk About Expert Group: ALTER-EU State of Play (Revised), available at http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/EG%20State%20of%20Play_March_Revised%20%281%29_0.pdf
        

        2012:  ALTER-EU, Who’s driving the agenda at DG Enterprise and Industry?, available at 
        
        http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/DGENTR-driving_0.pdf
        

        2011: Corporate Europe Obervatory, 2011, ‘DG Internal Market’s Expert Groups: More needed to break financial industry’s strong hold’, available at http://corporateeurope.org/lobbycracy/2011/12/dg-internal-market-expert-groups-more-needed-break-financial-industry-stronghold
        

        2009:
        
        A captive Commission: the role of the financial industry in shaping EU regulation
        
        http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/a-captive-commission-5-11-09.pdf
        

        https://www.lobbycontrol.de/2009/02/einseitige-expertengruppen-zur-finanzkrise/
        

        2008:
        
        https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/secrecy-and-corporate-dominance_zusammenfassung.pdf
        
        http://www.corporatejustice.org/IMG/pdf/expertgroupsreport.pdf
        

        ??, Friends of the Earth:
        
        http://www.foeeurope.org/sites/default/files/publications/whose_views_count.pdf
        

        http://www.alter-eu.org/sites/default/files/documents/ALTER-EU.NoteforMEPs.Expertgroups.pdf
        



        {{spendenbanner}}
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:EU]]
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==Beschreibung der Expertengruppen==
 
==Beschreibung der Expertengruppen==
 
 
Gängige Praxis ist, dass die Expertengruppen einen ersten Vorschlag für EU-Gesetze vorlegen. Als Mitglied einer solchen Expertengruppe erfährt dieser somit einen privilegierten Zugang zu den politischen Gestaltungsprozessen der EU.  
 
Gängige Praxis ist, dass die Expertengruppen einen ersten Vorschlag für EU-Gesetze vorlegen. Als Mitglied einer solchen Expertengruppe erfährt dieser somit einen privilegierten Zugang zu den politischen Gestaltungsprozessen der EU.  
 
Da das Initiativrecht bei EU-Gesetzgebung bei der EU-Kommission liegt und Expertengruppen bereits vor diesen Initiativen aktiv werden, lassen sich die Expertengruppen im Prä-legislativen verfahren verorten.   
 
Da das Initiativrecht bei EU-Gesetzgebung bei der EU-Kommission liegt und Expertengruppen bereits vor diesen Initiativen aktiv werden, lassen sich die Expertengruppen im Prä-legislativen verfahren verorten.   
  +
finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen
   
 
=== Struktur ===
 
=== Struktur ===
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On 14 May 2014, European Ombudsman Emily O'Reilly announced that she would be launching her own investigation into Expert Groups to achieve “a more balanced composition (link is external).” The focus of the investigation looks at the how the four conditions have been applied since the budget freeze was lifted, and aims to bring stakeholders into the process as much as possible
 
On 14 May 2014, European Ombudsman Emily O'Reilly announced that she would be launching her own investigation into Expert Groups to achieve “a more balanced composition (link is external).” The focus of the investigation looks at the how the four conditions have been applied since the budget freeze was lifted, and aims to bring stakeholders into the process as much as possible
 
22. Mai 2014, http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/05/eu-ombudsman-puts-commissions-corporate-dominated-expert-groups-back-under
 
22. Mai 2014, http://corporateeurope.org/expert-groups/2014/05/eu-ombudsman-puts-commissions-corporate-dominated-expert-groups-back-under
  +
  +
   
 
== Kritische Studien zu Expertengruppen ==
 
== Kritische Studien zu Expertengruppen ==
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Von einer Pluralistischen Interessenartikulation sowie Partizipation kann daher nicht die Rede sein. Viele Gesetze werden dadurch bereits vor der Initiative der EU-Kommission von Lobbyisten aus der Wirtschaft beeinflusst.
 
Von einer Pluralistischen Interessenartikulation sowie Partizipation kann daher nicht die Rede sein. Viele Gesetze werden dadurch bereits vor der Initiative der EU-Kommission von Lobbyisten aus der Wirtschaft beeinflusst.
   
* 2013
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<ref>https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/ </ref>   
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* 11/2013: Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform" von ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro
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die formale Überprüfung der Regeln für Expertengruppen wird nicht vor 2015 erfolgen
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As the formal review of Expert Group rules would not take place until 2015, MEPs and the Commission
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entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions
  +
without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget
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would be refrozen, Seite 4
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Hat die EC ihre Versprechen gehalten?
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Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013
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Ergebnis:
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Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert
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(Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives
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NGOs (11%), and trade unions (5%)
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data retention Vorratsdatenspeicherung
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Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.
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The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political
  +
nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big
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business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent
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experts were actually independent?
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European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal
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capacity
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Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications
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Condition 4: Full transparency
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More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such
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Ergebnis:
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The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs
  +
The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being implemented has not delivered in any of the 4 areas.
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there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade
  +
unions have only 3% of new seats each
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This means that corporate interests continue to dominate in many of the key DGs and Expert Groups that shape European legislation
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Quelle: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>
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dazu lobbycontrol: <ref>https://www.lobbycontrol.de/2013/11/studie-zeigt-erneut-dominanz-von-unternehmen-in-eu-expertengruppen/ </ref>  
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* 2008 in einer Studie gezeigt wurde, werden die Expertengruppen mehrheitlich durch Industrieverbände und Unternehmenslobbyisten dominiert.
 
* 2008 in einer Studie gezeigt wurde, werden die Expertengruppen mehrheitlich durch Industrieverbände und Unternehmenslobbyisten dominiert.
 
<ref>https://www.lobbycontrol.de/2008/03/studie-expertengruppen-der-eu-kommission-von-der-industrie-dominiert/</ref>
 
<ref>https://www.lobbycontrol.de/2008/03/studie-expertengruppen-der-eu-kommission-von-der-industrie-dominiert/</ref>
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=== Expert Group on a debt redemption fund and eurobills ===
 
=== Expert Group on a debt redemption fund and eurobills ===
 
Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills
 
Barroso publicly announced the creation of a new Expert Group on a debt redemption fund and eurobills
im  Juli 2013 diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn
+
im  Juli 2013. Diese war undemokratisch direkte ausgewählt von Barroso und Olli Rehn
   
 
http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1
 
http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=2935&NewSearch=1&NewSearch=1
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[[Businesseurope]] sitzt  in 55 verschiedenen Expertengruppen
 
[[Businesseurope]] sitzt  in 55 verschiedenen Expertengruppen
   
finale Reports der Expertengruppen bilden oft das Rückrat der EC-Gesetzesinitiativen
 
 
die formale Überprüfung der Regeln für Expertengruppen wird nicht vor 2015 erfolgen
 
As the formal review of Expert Group rules would not take place until 2015, MEPs and the Commission
 
entered into an Informal Dialogue to make sure they found de facto ways of implementing the conditions
 
without new rules. If the Informal Dialogue did not lead to the conditions being met, MEPs said, the budget
 
would be refrozen, Seite 4
 
Hat die EC ihre Versprechen gehalten?
 
 
Diese Studie schaut auf die 38 Gruppen und Untergruppen, die entstanden in dem einen Jahr seit das EP freigegeben das Budget, Zeitraum von September 2012- September 2013
 
 
Ergebnis:
 
Studie hat gezeigt, dass viele der Expert Groups weiterhin dominiert sind von Interessen von Großkonzernen. Andere Org. sind unterrepräsentiert
 
 
 
(Taxation, Secretariat-General, Enterprise): big business occupies 66% of all seats, not given to government representatives
 
NGOs (11%), and trade unions (5%)
 
 
data retention Vorratsdatenspeicherung
 
 
 
Fazit: Lobbyisten – particularly representing corporate interests – are still being labelled as ‘independent’ in Expert Groups.
 
 
The Commission’s claim that the problem is purely administrative also downplays the highly political
 
nature of the problem: that the Commission has been accepting supposedly-impartial advice from big
 
business. How was this allowed to happen – where was the conflict of interest policy that ensured independent
 
experts were actually independent?
 
 
European Parliament clearly stating that no lobbyists should sit in Expert Groups in a personal
 
capacity
 
   
Ergebnis der 30-er Studie: Across all new groups, almost 60% failed to put out open calls for applications
 
   
   
Condition 4: Full transparency
 
More than 80% of all organisations representing corporate interests have not been labelled as such
 
 
 
 
Ergebnis:
 
The European Commission has failed to ensure that groups created since the budget freeze
 
was lifted abide by the conditions it agreed with MEPs
 
The Informal Dialogue launched between MEPs and the Commission to ensure the conditions were being
 
implemented has not delivered in any of the 4 areas.
 
there are more corporate interests in new groups than all other stakeholders combined, while SMEs and trade
 
unions have only 3% of new seats each
 
This means that corporate interests continue to dominate in many of
 
the key DGs and Expert Groups that shape European legislation
 
 
 
Quelle: <ref name="broken">[http://www.alter-eu.org/documents/2013/11/a-year-of-broken-promises Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"] ALTER-EU, AK EUROPA, ÖGB Europabüro vom 06.11.2013, abgerufen am 11.06.2014</ref>
 
 
Studie: "A Year of Broken Promises - Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform"
 
<ref name="broken" />
 
   
   

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