Michel Petite: Unterschied zwischen den Versionen
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Michel Petite (*18. Februar 1947, Paris, Frankreich) arbeitet nach seiner Tätigkeit als Generaldirektor des Juristischen Dienstes der EU-Kommission für die Anwaltskanzlei Clifford Chance (Webseite) und ist zudem Vorsitzender des Ethikkomitees der Europäischen Union, welche darüber zu befinden hat, ob ehemalige Kommissionsmitglieder mit ihren neuen Jobs einen Interessenkonflikt eingehen. ), Anwalt bei der Kanzlei Clifford Chance, ist im Dezember 2013 als Vorsitzender des Ethik-Komitee der EU-Kommission zurückgetreten. Das Ethik-Komitee hat darüber zu befinden, ob bei ausgeschiedenen EU-Kommissaren in ihren neuen Jobs ein Interessenkonflikt besteht.
Petite arbeitete vor Clifford Chance als Generaldirektor des Juristischen Dienstes der EU-Kommission. Bei Clifford Chance ist Petite unter anderem als Lobbyist des Tabakkonzerns Philip Morris aktiv. Er traf sich mehrmals mit Ex-Kollegen von der EU-Kommission, um ihnen im Auftrag von Philip Morris seine "Ansichten über einige rechtliche Aspekte der Tabakgesetzgebung" zu schildern.[1]
Inhaltsverzeichnis
Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- 12/2009-12/2013 Vorsitzender des Ethik-Komitee der EU-Ethik-KomiteesKommission
- seit 2008: Mitarbeiter in der Pariser Niederlassung der 01/2008 Berater, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Clifford Chance, zuständig für kartellrechtliche FragenParis
- 06/2001-2008: 2007 Generaldirektor des Juristischen Diensts Dienstes der EU- Europäischen Kommission
- 06/2000-05/2001 : Kabinettschef von Romano Prodi, den damaligen Kabinettschef des Präsidenten der Europäischen Kommission 1999-2000: Romano Prodi
- 07/1999–05/2000 Hauptberater von Romano Prodi in juristischen und institutionellen Fragen1998-1999: ; zuständig für juristische und institutionnelle Fragen
- 07/1998– 07/1999 Direktor für Staatliche Beihilfen in der Generaldirektion Wettbewerb
- 1997-1998: 07/1997–07/1998 Abordnung an die Universität Harvard
- 1995-1998: 01/1995–07/1997 Direktor der Kommissions-Task force Taskforce für die Verhandlungen des Vertrags von Amsterdam
- 09/1991-01/1995 : Mitglied des Kabinetts von Jacques Delors, Präsident des Präsidenten der Europäischen Kommission Jacques Delors; zuständig für Rechtsfragen im Bereich Wettbewerb, Binnenmarkt und Erweiterung
- 09/1990-09/1991 : Referatsleiter "Kontrolle von Zusammenschlüssen" nach der Annahme der neuen Fusions-
- Verordnung.
- 01/1989-09/1990 : Stellvertretender Stellv. Kabinettschef von Kommissarin Scrivener, zuständig für direkte Steuern, Mehrwertsteuer, Sonderverbrauchssteuern, mit dem Auftrag, die Steuerkontrollen an den Binnengrenzen der Union zu beseitigen1985-1988:
- 01/1985-12/1988 Mitglied im Kabinett von Lord Cockfield, Vize-Präsident der Europäischen Kommission; Koordinator des Binnenmarktprogramms mit Hauptaugenmerk auf die Beseitigung aller Binnengrenzen zwischen den Mitgliedstaaten1979-1984: Generaldirektion III: Verwaltungsrat in
- 09/1979-12/1984 Verwaltungsrat der Abteilung "Gesellschaftsrecht und Rechnungswesen" , insbesondere zuständig für Richtlinien über Jahresabschlüsse, Banken und Versicherungender Generaldirektion III der Europäischen Kommission
- 1975-1979 Anwalt in Paris
- 1973 Zulassung zum Rechtsanwalt
- 1968 Magister der Rechtswissenschaft – Universität Paris
Verbindungen / Netzwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
12/2013 Petite muss EU-Ethikgremium verlassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Februar 2013 hatten LobbyControl, Corporate Europe Observatory (CEO) und Corporate Accountability International Beschwerde gegen die erneute Berufung Michel Petite`s in das Ethik-Komitee der EU-Kommission eingelegt. Das Ethik-Komitee prüft unter anderem, ob es bei Seitenwechseln ausscheidender EU-Kommissare zu Interessenkonflikten kommt. In diesem Fall kann das Komitee Seitenwechsel unterbinden oder nur mit Auflagen genehmigen. Michel Petite, selbst Seitenwechsler und Lobbyist, ist eine denkbar schlechte Besetzung für diese Aufgabe.
Die Europäische Ombudsfrau Emily O’Reilly hat diese Kritik aufgegriffen und in ihrer Entscheidung die EU-Kommission aufgefordert, den Posten neu zu besetzen. Die EU-Kommission spricht nun davon, Petite sei von sich aus zurückgetreten. [5], [6]
Michel Petite sorgte bereits zuvor für Aufsehen, als er nach seiner Tätigkeit bei der EU-Kommission zur Anwaltskanzlei Clifford Chance wechselte, wo er mit kartellrechtlichen Aufgaben betraut wurde. Dieses Themengebiet fiel schon zu EU-Zeiten in seinen Aufgabenbereich. So war er etwa für die kartellrechtlichen Verfahren der EU gegen Microsoft und Phillip Morris verantwortlich. [1] Zudem ist er Vorsitzender des Ethik-Komitees, das Tätigkeiten von Ex-Kommissaren im ersten Jahr nach deren Ausscheiden überprüfen soll. Damit soll verhindert werden, dass Kommissionsmitglieder ihre Verbindungen in die EU-Behörden für Lobbyarbeit nutzen. Es verwundert nicht wirklich, dass das Komitee mit Petite als Vorsitzendem bis auf eine einzige Ausnahme im Oktober 2010 jeden Seitenwechsel in die private Wirtschaft genehmigt hat[2]. [3] 2012 ergab die Beantwortung von Fragen des EU-Parlaments an die EU-Kommission zum Einfluss der Tabaklobby auf die EU-Gesetzgebung, dass sich Petite mehrfach mit seinen Ex-Kollegen getroffen hatte, um ihnen im Auftrag von Philip Morris seine "Ansichten über einige rechtliche Aspekte der Tabakgesetzgebung" zu schildern.[1]
Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Die Drehtür zwischen Politik und Lobby blockieren, Schwerpunktbereich Seitenwechsel lobbycontrol.de
- Informationen zu dem Phänomen Seitenwechsel
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ http://www.worstlobby.eu/2008/vote/info/9 zuletzt aufgerufen am 09.09.2010 ↑
- 1,0 1,1 EU: Aber Dalli! Der Spiegel vom 17.12.2012, abgerufen am 29.04.2014
- ↑ Changes in the membership of the Ad Hoc Ethical Committee Webseite EU-Kommission, abgerufen am 26.01.2014
- ↑ 3,0 3,1 Internetpräsenz von Clifford Chance, Paris http://www. euractiv.de/wahlen-und-macht/artikel/arger-um-verheugens-beratungsfirma-003580 zuletzt aufgerufen am 09.09.2010
- cliffordchance.com, abgerufen am 29.04.2014
- ↑ Curriculum vitae - Michel PETITE abgerufen am 22.01.2013
- ↑ Decision of the European Ombudsman closing her inquiry into complaint 297/2013/(RA)FOR against the European Commission Webseite Der Europäische Bürgerbeauftragte, abgerufen am 26.01.2014
- ↑ Erfolg: Lobbyist muss EU-Ethikgremium verlassen Webseite LobbyControl vom 18. Dezember 2013, abgerufen am 26.01.2014
{{Seitenwechsel-Box}} '''Michel Petite''' {{Lobbyismus_EU-Box}} '''Michel Petite''' ''(*18. Februar 1947, Paris, Frankreich) arbeitet nach seiner Tätigkeit als )'', Anwalt bei der Kanzlei [[Clifford Chance]], ist im Dezember 2013 als Vorsitzender des [[Ethik-Komitee der EU-Kommission]] zurückgetreten. Das Ethik-Komitee hat darüber zu befinden, ob bei ausgeschiedenen EU-Kommissaren in ihren neuen Jobs ein Interessenkonflikt besteht.<br /> Petite arbeitete vor Clifford Chance als Generaldirektor des Juristischen Dienstes der [[EU-Kommission für die Anwaltskanzlei [[Clifford Chance]] [http://www.cliffordchance.com/home.html (Webseite)] und ist zudem Vorsitzender des Ethikkomitees der Europäischen Union, welche darüber zu befinden hat, ob ehemalige Kommissionsmitglieder mit ihren neuen Jobs einen Interessenkonflikt eingehen. == Karriere == [[Bild:Infotext.jpg|720x300px|center]] * Vorsitzender des EU-Ethik-Komitees * seit 2008: Mitarbeiter in der Pariser Niederlassung ]]. Bei Clifford Chance ist Petite unter anderem als Lobbyist des Tabakkonzerns [[Philip Morris]] aktiv. Er traf sich mehrmals mit Ex-Kollegen von der EU-Kommission, um ihnen im Auftrag von Philip Morris seine "Ansichten über einige rechtliche Aspekte der Tabakgesetzgebung" zu schildern.<ref name="sp1">[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90157573.html EU: Aber Dalli!] Der Spiegel vom 17.12.2012, abgerufen am 29.04.2014</ref> == Karriere == *12/2009-12/2013 Vorsitzender des [[Ethik-Komitee der EU-Kommission]] *seit 01/2008 Berater, Rechtsanwalt bei der Kanzlei [[Clifford Chance]], zuständig für kartellrechtliche Fragen * 2001-2008: Generaldirektor des Juristischen Diensts der EU-Kommission * 2000-2001: Kabinettschef von Romano Prodi, den damaligen Paris *06/2001-2007 Generaldirektor des Juristischen Dienstes der [[Europäische Kommission|Europäischen Kommission]] *06/2000-05/2001 Kabinettschef des Präsidenten der Europäischen Kommission * 1999-2000:[[Romano Prodi]] *07/1999–05/2000 Hauptberater von Romano Prodi in juristischen und institutionellen Fragen * 1998-1999:; zuständig für juristische und institutionnelle Fragen *07/1998– 07/1999 Direktor für Staatliche Beihilfen in der Generaldirektion Wettbewerb * 1997-07/1997–07/1998: Abordnung an die Universität Harvard * 1995-1998: 01/1995–07/1997 Direktor der Kommissions-Task force Taskforce für die Verhandlungen des Vertrags von Amsterdam * 09/1991-01/1995: Mitglied des Kabinetts von Jacques Delors, Präsident des Präsidenten der Europäischen Kommission; [[Jacques Delors]]; zuständig für Rechtsfragen im Bereich Wettbewerb, Binnenmarkt und Erweiterung * 09/1990-09/1991: Referatsleiter "Kontrolle von Zusammenschlüssen" nach der Annahme der neuen Fusions- :Verordnung. * 1989-1990: Stellvertretender *01/1989-09/1990 Stellv. Kabinettschef von Kommissarin Scrivener, zuständig für direkte Steuern, Mehrwertsteuer, Sonderverbrauchssteuern, mit dem Auftrag, die Steuerkontrollen an den Binnengrenzen der Union zu beseitigen * 1985-1988: *01/1985-12/1988 Mitglied im Kabinett von Lord Cockfield, Vize-Präsident der Europäischen Kommission; Koordinator des Binnenmarktprogramms mit Hauptaugenmerk auf die Beseitigung aller Binnengrenzen zwischen den Mitgliedstaaten * 1979-1984: Generaldirektion III: Verwaltungsrat in der Abteilung "Gesellschaftsrecht und Rechnungswesen", insbesondere zuständig für Richtlinien über Jahresabschlüsse, Banken und Versicherungen == Verbindungen / Netzwerke== == Wirken == Michel Petite sorgte für Aufsehen, als er nach seiner Tätigkeit bei der EU-Kommission zur Anwaltskanzlei [[Clifford Chance]] wechselte, wo er mit kartellrechtlichen Aufgaben betraut wurde. Dieses Themengebiet fiel schon zu EU-Zeiten in seinen Aufgabenbereich. So war er etwa für die kartellrechtlichen Verfahren der EU gegen Microsoft und Phillip Morris verantwortlich. <ref>http://www.worstlobby.eu/2008/vote/info/9 zuletzt aufgerufen am 09.09.2010</ref> Zudem ist er Vorsitzender des Ethik-Komitees, das Tätigkeiten von Ex-Kommissaren im ersten Jahr nach deren Ausscheiden überprüfen soll. Damit soll verhindert werden, dass Kommissionsmitglieder ihre Verbindungen in die EU-Behörden für Lobbyarbeit nutzen. Es verwundert nicht wirklich, dass das Komitee mit Petite als Vorsitzendem bis auf eine einzige Ausnahme im Oktober 2010 jeden Seitenwechsel in die private Wirtschaft genehmigt hat<ref>http://www.euractiv.de/wahlen-und-macht/artikel/arger-um-verheugens-beratungsfirma-003580 zuletzt aufgerufen am 09.09.2010</ref>. == Zitate == == Weiterführende Informationen == *09/1979-12/1984 Verwaltungsrat der Abteilung "Gesellschaftsrecht und Rechnungswesen" der Generaldirektion III der Europäischen Kommission *1975-1979 Anwalt in Paris *1973 Zulassung zum Rechtsanwalt *1968 Magister der Rechtswissenschaft – Universität Paris Quellen:<ref>[http://europa.eu/rapid/press-release_MEX-13-1218_en.htm Changes in the membership of the Ad Hoc Ethical Committee] Webseite EU-Kommission, abgerufen am 26.01.2014</ref><ref name="sp3">[http://www.cliffordchance.com/people_and_places/people/lawyers/fr/michel_petite.html Internetpräsenz von Clifford Chance, Paris] http://www.cliffordchance.com, abgerufen am 29.04.2014</ref><ref>[http://ec.europa.eu/dgs/legal_service/cv_de.htm Curriculum vitae - Michel PETITE] abgerufen am 22.01.2013</ref> == Verbindungen / Netzwerke== == Wirken == ===12/2013 Petite muss EU-Ethikgremium verlassen=== Im Februar 2013 hatten ''LobbyControl'', ''Corporate Europe Observatory'' (CEO) und ''Corporate Accountability International'' Beschwerde gegen die erneute Berufung Michel Petite`s in das [[Ethik-Komitee der EU-Kommission]] eingelegt. Das Ethik-Komitee prüft unter anderem, ob es bei Seitenwechseln ausscheidender EU-Kommissare zu Interessenkonflikten kommt. In diesem Fall kann das Komitee Seitenwechsel unterbinden oder nur mit Auflagen genehmigen. Michel Petite, selbst Seitenwechsler und Lobbyist, ist eine denkbar schlechte Besetzung für diese Aufgabe.<br /> Die Europäische Ombudsfrau Emily O’Reilly hat diese Kritik aufgegriffen und in ihrer Entscheidung die [[EU-Kommission]] aufgefordert, den Posten neu zu besetzen. Die EU-Kommission spricht nun davon, Petite sei von sich aus zurückgetreten. <ref>[http://www.ombudsman.europa.eu/de/cases/decision.faces/de/52934/html.bookmark Decision of the European Ombudsman closing her inquiry into complaint 297/2013/(RA)FOR against the European Commission] Webseite Der Europäische Bürgerbeauftragte, abgerufen am 26.01.2014</ref>, <ref>[https://www.lobbycontrol.de/2013/12/erfolg-lobbyist-muss-eu-ethikgremium-verlassen/ Erfolg: Lobbyist muss EU-Ethikgremium verlassen] Webseite LobbyControl vom 18. Dezember 2013, abgerufen am 26.01.2014 </ref> Michel Petite sorgte bereits zuvor für Aufsehen, als er nach seiner Tätigkeit bei der [[EU-Kommission]] zur Anwaltskanzlei [[Clifford Chance]] wechselte, wo er mit kartellrechtlichen Aufgaben betraut wurde. Dieses Themengebiet fiel schon zu EU-Zeiten in seinen Aufgabenbereich.<ref name="sp3" /> 2012 ergab die Beantwortung von Fragen des EU-Parlaments an die EU-Kommission zum Einfluss der Tabaklobby auf die EU-Gesetzgebung, dass sich Petite mehrfach mit seinen Ex-Kollegen getroffen hatte, um ihnen im Auftrag von [[Philip Morris]] seine "Ansichten über einige rechtliche Aspekte der Tabakgesetzgebung" zu schildern.<ref name="sp1" /> == Zitate == == Weiterführende Informationen == * [http://www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/seitenwechsel/ Die Drehtür zwischen Politik und Lobby blockieren], Schwerpunktbereich Seitenwechsel lobbycontrol.de * [[Seitenwechsel|Informationen zu dem Phänomen Seitenwechsel]] {{spendenbanner}} == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Person]] [[Kategorie: EU]] [[Kategorie: Seitenwechsel]]
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Petite arbeitete vor Clifford Chance als Generaldirektor des Juristischen Dienstes der [[EU-Kommission]]. Bei Clifford Chance ist Petite unter anderem als Lobbyist des Tabakkonzerns [[Philip Morris]] aktiv. Er traf sich mehrmals mit Ex-Kollegen von der EU-Kommission, um ihnen im Auftrag von Philip Morris seine "Ansichten über einige rechtliche Aspekte der Tabakgesetzgebung" zu schildern.<ref name="sp1">[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90157573.html EU: Aber Dalli!] Der Spiegel vom 17.12.2012, abgerufen am 29.04.2014</ref>
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+ | *07/1997–07/1998 Abordnung an die Universität Harvard |
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+ | *09/1991-01/1995 Mitglied des Kabinetts des Präsidenten der Europäischen Kommission [[Jacques Delors]]; zuständig für Rechtsfragen im Bereich Wettbewerb, Binnenmarkt und Erweiterung |
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Quellen:<ref>[http://europa.eu/rapid/press-release_MEX-13-1218_en.htm Changes in the membership of the Ad Hoc Ethical Committee] Webseite EU-Kommission, abgerufen am 26.01.2014</ref><ref name="sp3">[http://www.cliffordchance.com/people_and_places/people/lawyers/fr/michel_petite.html Internetpräsenz von Clifford Chance, Paris] http://www.cliffordchance.com, abgerufen am 29.04.2014</ref><ref>[http://ec.europa.eu/dgs/legal_service/cv_de.htm Curriculum vitae - Michel PETITE] abgerufen am 22.01.2013</ref>
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+ | Die Europäische Ombudsfrau Emily O’Reilly hat diese Kritik aufgegriffen und in ihrer Entscheidung die [[EU-Kommission]] aufgefordert, den Posten neu zu besetzen. Die EU-Kommission spricht nun davon, Petite sei von sich aus zurückgetreten. |
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+ | Michel Petite sorgte bereits zuvor für Aufsehen, als er nach seiner Tätigkeit bei der [[EU-Kommission]] zur Anwaltskanzlei [[Clifford Chance]] wechselte, wo er mit kartellrechtlichen Aufgaben betraut wurde. |
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