European Automobile Manufacturers Association: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzdarstellung und Geschichte)
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European Automobile Manufacturers Association (ACEA) | |
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Rechtsform | |
Tätigkeitsbereich | Interessenverband der Europäischen Automobilindustrie |
Gründungsdatum | 1991 |
Hauptsitz | Brüssel |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | |
Webadresse | www.acea.be |
Die European Automobile Manufacturers Association (ACEA) ist der Lobbyverband der Europäischen Automobilindustrie.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
ACEA ist der Verband der Europäischen Automobilhersteller, der die Interessen der Hersteller von Personenkraftwagen, Bussen und Lastkraftwagen vertritt. Der Vorgängerverband ist das Comité des Constructeurs du Marché Commun (CMMC).
Der Automobilmarkt ist mit seinen etwa 80 Verordnungen und 70 UNECE-Vereinbarungen ist eine der am stärksten regulierten Branchen in Europa.[1] Ein Schwerpunkt der Verbandstätigkeit besteht vor diesem Hintergrund darin, über den Kontakt zu den Europäischen Institutionen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Sinne der Automobilindustrie zu beeinflussen.
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der europäische Autolobbydachverband beschäftigt 16 Lobbyisten in Brüssel, von denen 5 über einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments verfügen. Er gehört vier Branchenforen des europäischen Parlamentes an, sowie drei beratenden Gruppen der Komission (unter anderem GEAR 2030).
ACEA ist Mitglied in folgenden Organisationen: - ERTICO (European Road Transport Information and Communication Organisation) - ERTRAC (European Road Transport Research Advisory Council) - The Alliance for a Competitive European Industry - The Kangaroo Group
Laut EU-Transparenzregister liegen die geschätzten Kosten der direkten Lobbyarbeit bei den EU-Organen im Geschäftsjahr 2015 zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro.[2]
ACEA kombiniert in seiner Lobbystrategie ökonomische, juristische und technische Argumentationslinien, um effektiv Regulierungen, die den Autoherstellern vermeintlich höhere Kosten bescheren würden, zu verhindern.
Durch das Hervorheben der internationalen Konkurrenz und der Androhung von Arbeitsplatzverlusten ist der Verband dazu im Stande massiven Druck auf die Entscheidungsfindungsprozesse in der Europäischen Union auszuüben.
Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Präsident[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Präsident wird vom Verwaltungsrat für ein Jahr gewählt (eine Wiederwahl ist möglich). Der derzeitige Präsident ist
- Carlos Ghosn, CEO von Renault und Nissan
Generalsekretär ("Secretary General")[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Erik Jonnaert
Verwaltungsrat ("Board of Directors")[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Verwaltungsrat setzt sich aus den Vorstandsvorsitzenden ("CEOs") der Mitgliedsunternehmen zusammen. Die Mitglieder sind hier abrufbar. Mitglieder deutscher Unternehmen sind:
- Norbert Reithofer, BMW Group
- Dieter Zetsche, Daimler AG
- Karl-Thomas Neumann, Opel Group
- Matthias Müller, Volkswagen Group
Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mitglieder sind:
- BMW Group
- DAF Trucks NV
- Daimler AG
- Fiat Chrysler Automobiles
- Ford of Europe GmbH
- Hyundai Motor Europe GmbH
- IVECO S.p.A.
- Jaguar Land Rover
- Opel Group
- PSA Peugeot Citroen
- Renault SA
- Toyota Motor Europe
- Volkswagen AG
- Volvo Car Corporation
- Volvo Group
Zusätzlich gibt es assoziierte Mitglieder.
Partner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Partner sind hier auf der Website von ACEA abrufbar. Zu ihnen gehören neben Verbänden aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie der einflussreiche Arbeitgeberverband Businesseurope.
Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Laut EU-Transparenzregister werden 12 Lobbyisten beschäftigt, von denen 10 für den Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments akkreditiert sind.
Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die ACEA ist Mitglied in den folgenden Organisationen:
- Friends of Europe
- European Road Transport Information and Communication Organisation (ERTICO)
- European Road Transport Research Advisory Council (ERTRAC)
- Forum for the Automobile and Society (FAS)
- Alliance for a Competitive European Industry
- Kangaroo Group
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Laut EU-Transparenzregister liegen die geschätzten Kosten der direkten Lobbyarbeit bei den EU-Organen im Geschäftsjahr 2013 bei über 2 Mio. Euro.
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Verband spricht sich strikt gegen eine europaweite Regulierung des Sprit-Verbrauchs bei LKWs aus; eine entsprechende Initiative gibt es seitens der EU-Kommission; zeitgleich setzt er sich dafür ein, größere LKWs zuzulassen.[23]
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ What we do, Webseite ACEA, abgerufen am 22. 10. 2014
- ↑ [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=0649790813-47&locale=de&indexation=true , EU-Transparenzregister], abgerufen am 12.08.2016
- ↑ Car industry wants tax incentives and bigger trucks, but not regulation, Euractiv.com, 20.Juli 2016, zuletzt aufgerufen am 20.7.2016
{{BoxOrganisation | Name = European Automobile Manufacturers Association (ACEA) | Logo = | Rechtsform = | Tätigkeitsbereich = Interessenverband der Europäischen Automobilindustrie | Gründungsdatum = 1991 | Hauptsitz = Brüssel | Lobbybüro Deutschland = | Lobbybüro EU = | Homepage = [http://www.acea.be www.acea.be] }} Die '''European Automobile Manufacturers Association (ACEA)''' ist der Lobbyverband der Europäischen Automobilindustrie. == Kurzdarstellung und Geschichte== ACEA ist der '''Verband der Europäischen Automobilhersteller''', der die Interessen der Hersteller von Personenkraftwagen, Bussen und Lastkraftwagen vertritt. Der Vorgängerverband ist das '''Comité des Constructeurs du Marché Commun''' (CMMC). Der Automobilmarkt ist mit seinen etwa 80 Verordnungen und 70 UNECE-Vereinbarungen ist eine der am stärksten regulierten Branchen in Europa.<ref>[http://www.acea.be/about-acea/what-we-do What we do, Webseite ACEA], abgerufen am 22. 10. 2014</ref> Ein Schwerpunkt der Verbandstätigkeit besteht vor diesem Hintergrund darin, über den Kontakt zu den Europäischen Institutionen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Sinne der Automobilindustrie zu beeinflussen. == Lobbystrategien und Einfluss== Der europäische Autolobbydachverband beschäftigt 16 Lobbyisten in Brüssel, von denen 5 über einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments verfügen. Er gehört vier Branchenforen des europäischen Parlamentes an, sowie drei beratenden Gruppen der Komission (unter anderem GEAR 2030). ACEA ist Mitglied in folgenden Organisationen: - ERTICO (European Road Transport Information and Communication Organisation) - ERTRAC (European Road Transport Research Advisory Council) - The Alliance for a Competitive European Industry - The Kangaroo Group Laut EU-Transparenzregister liegen die geschätzten Kosten der direkten Lobbyarbeit bei den EU-Organen im Geschäftsjahr 2015 zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=0649790813-47&locale=de&indexation=true , EU-Transparenzregister], abgerufen am 12.08.2016</ref> ACEA kombiniert in seiner Lobbystrategie ökonomische, juristische und technische Argumentationslinien, um effektiv Regulierungen, die den Autoherstellern vermeintlich höhere Kosten bescheren würden, zu verhindern. Durch das Hervorheben der internationalen Konkurrenz und der Androhung von Arbeitsplatzverlusten ist der Verband dazu im Stande massiven Druck auf die Entscheidungsfindungsprozesse in der Europäischen Union auszuüben. == Organisationsstruktur und Personal== ===Präsident=== Der Präsident wird vom Verwaltungsrat für ein Jahr gewählt (eine Wiederwahl ist möglich). Der derzeitige Präsident ist *Carlos Ghosn, CEO von Renault und Nissan ===Generalsekretär ("Secretary General")=== *Erik Jonnaert ===Verwaltungsrat ("Board of Directors")=== Der Verwaltungsrat setzt sich aus den Vorstandsvorsitzenden ("CEOs") der Mitgliedsunternehmen zusammen. Die Mitglieder sind [http://www.acea.be/about-acea/how-we-are-organised/board-of-directors hier] abrufbar. Mitglieder deutscher Unternehmen sind: *Norbert Reithofer, [[BMW]] Group *Dieter Zetsche, [[Daimler]] AG *Karl-Thomas Neumann, [[Opel]] Group *Matthias Müller, [[Volkswagen]] Group ===Mitglieder=== Mitglieder sind: *[[BMW]] Group *DAF Trucks NV *[[Daimler]] AG *Fiat Chrysler Automobiles *Ford of Europe GmbH *Hyundai Motor Europe GmbH *IVECO S.p.A. *Jaguar Land Rover *[[Opel]] Group *PSA Peugeot Citroen *Renault SA *Toyota Motor Europe *[[Volkswagen]] AG *Volvo Car Corporation *Volvo Group Zusätzlich gibt es assoziierte Mitglieder. ===Partner=== Die Partner sind [http://www.acea.be/about-acea/static-page/partners hierauf der Website von ACEA] abrufbar. Zu ihnen gehören neben Verbänden aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie der einflussreiche Arbeitgeberverband [[Businesseurope]]. ===Personal=== Laut [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=0649790813-47&isListLobbyistView=true EU-Transparenzregister] werden 12 Lobbyisten beschäftigt, von denen 10 für den Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments akkreditiert sind. === ===Verbindungen=== Die ACEA ist Mitglied in den folgenden Organisationen: *[[Friends of Europe]] *European Road Transport Information and Communication Organisation (ERTICO) *European Road Transport Research Advisory Council (ERTRAC) *[[Forum for the Automobile and Society]] (FAS) *[[Alliance for a Competitive European Industry]] *[[Kangaroo Group]] == Finanzen== Laut [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=0649790813-47&isListLobbyistView=true EU-Transparenzregister] liegen die geschätzten Kosten der direkten Lobbyarbeit bei den EU-Organen im Geschäftsjahr 2013 bei über 2 Mio. Euro. == Lobbystrategien und Einfluss== Der Verband spricht sich strikt gegen eine europaweite Regulierung des Sprit-Verbrauchs bei LKWs aus; eine entsprechende Initiative gibt es seitens der EU-Kommission; zeitgleich setzt er sich dafür ein, größere LKWs zuzulassen.<ref>[http://www.euractiv.com/section/transport/news/car-industry-wants-tax-incentives-and-bigger-trucks-but-not-regulation/ Car industry wants tax incentives and bigger trucks, but not regulation], Euractiv.com, 20.Juli 2016, zuletzt aufgerufen am 20.7.2016</ref> {{spendenbanner}} == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Organisation]]
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Der Automobilmarkt ist mit seinen etwa 80 Verordnungen und 70 UNECE-Vereinbarungen ist eine der am stärksten regulierten Branchen in Europa.<ref>[http://www.acea.be/about-acea/what-we-do What we do, Webseite ACEA], abgerufen am 22. 10. 2014</ref> Ein Schwerpunkt der Verbandstätigkeit besteht vor diesem Hintergrund darin, über den Kontakt zu den Europäischen Institutionen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Sinne der Automobilindustrie zu beeinflussen. |
Der Automobilmarkt ist mit seinen etwa 80 Verordnungen und 70 UNECE-Vereinbarungen ist eine der am stärksten regulierten Branchen in Europa.<ref>[http://www.acea.be/about-acea/what-we-do What we do, Webseite ACEA], abgerufen am 22. 10. 2014</ref> Ein Schwerpunkt der Verbandstätigkeit besteht vor diesem Hintergrund darin, über den Kontakt zu den Europäischen Institutionen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Sinne der Automobilindustrie zu beeinflussen. |
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