Friedbert Pflüger

    • Keine Statusinformation

Friedbert Pflüger (*06.03.1955 in Hannover), ehemaliger Sprecher des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, war bis 2010 als Bundes- und Landespolitiker der CDU aktiv und beschäftigte sich insbesondere mit außen- und sicherheitspolitischen Fragen. In der ersten Regierung Merkel war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.

In seinem Buch „Ein Planet wird gerettet“ plädierte er 1992 für eine ökosoziale Marktwirtschaft, die Abkehr von der Kernkraft und den Ausbau der regenerativen Energien. Sein Motto lautete 2007: "Mit erneuerbarer Energie können wir unseren Planeten retten, zugleich Arbeitsplätze schaffen und noch viel Geld verdienen.“[1]

2009 gründete er eine Beratungsfirma Pflüger International, die seit Mitte 2022 Strategic Minds Company heißt. Gleichzeitig zog er sich aus der Politik zurück. Zu den Kunden gehören u.a. Gazprom (Nord Stream 2) und die albanische Regierung (Trans Adriatic Pipeline - TAP). Inzwischen ist Pflüger auch in einer Vielzahl von weiteren Beratungsgesellschaften und Lobbyorganisationen aktiv, z.B. als Aufsichtsratsvorsitzender von Zukunft Gas, Senior Advisor bei Roland Berger und Vorsitzender der Internet Economy Foundation (IEF). Er gilt als einer der international bestens vernetzten Lobbyisten für Erdgas.

2023 gründete Friedbert Pflüger eine Denkfabrik, das Clean Energy Forum. Anders als andere Klimaschutz-Denkfabriken setze das Clean Energy Forum darauf, mit der Wirtschaft zu arbeiten und nicht gegen sie.[2]

Pflüger ist außerdem Direktor des European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS) an der Universität Bonn. Dort lehrt er auch als Honorarprofessor Klima- und Energiesicherheit. Seine Doppelfunktion als Dozent und Lobbyist werden von LobbyControl kritisiert, er agiere als ein "als Wissenschaftler getarnter Gaslobbyist".[3]

http://www.lobbycontrol.de/spenden/?mtm_campaign=lbpd-button&mtm_kwd=spendenbannerspendenbanner-lobbypedia (2)


Strategic Minds Company

Pflüger gründete im Frühjahr 2009 in Berlin eine Beratungsfirma namens Pflüger International GmbH. Im Mai 2020 wurde Holger Bingmann Partner, weshalb die Firma fortan nach den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern den Namen Bingmann Pflüger International (BPI) trug. Seit dem 1. Juni 2022 ist Joachim Lang, vorheriger Hauptgeschäftsführer des BDI, alleiniger Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Beratungsfirma. Diese wurde in Strategic Minds Company umbenannt. Minderheitsgesellschafter sind Friedbert Pflüger (14,5 %), Sibylle Pflüger (10 %) und Holger Bingmann (24,5 %). [4]

Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt in den Bereichen Energiepolitik, Internetwirtschaft und Internationale Sicherheit. Zu den Kernkompetenzen des Beratungsunternehmens zählen u.a. die Unterstützung deutscher Unternehmen beim Markteintritt im Ausland, die Unterstützung ausländischer Firmen in Deutschland, die Identifizierung von attraktiven Investitionsprojekten sowie Lobbytätigkeiten.[5]Von 2016 bis 2022 zählte zu den Kunden die Gazprom-Tochter Nord Stream 2 AG, den Auftrag habe Friedbert Pflüger jedoch einen Tag nach Kriegsbeginn gekündigt.[6] Auch vom Gaskonzern Uniper hatte Strategic Minds Company 2017 einen Auftrag zur Durchführung verschiedener Veranstaltungen erhalten.[7]

Im Mai 2021 veröffentlichte die Beratungsfirma eine Studie zum European Green Deal und Russland, in dem die Rolle Russlands betont und der Pipeline Nord Stream 2 eine wichtige Rolle für den Klimaschutz in Europa zugesprochen wurde, gleichzeitig hatte die Firma einen Auftrag von Nord Stream 2 inne.[7]

2022 schloss sich die Strategic Minds Company mit drei weiteren Beratungsgesellschaften zur Berlin Advisors Group zusammen.

Bingmann Pflüger International

Die internationalen Schwerpunkte der Bingmann Pflüger International lagen in Nordamerika, Russland, Zentral-/Südosteuropa, Ostasien, Lateinamerika und im Nahen Osten.

  • In Nordamerika hat die BPI eine deutsch-nordamerikanische Energie-Community zwischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beider Länder aufgebaut, die jährlich im Rahmen der Transatlantischen Energiekonferenz zusammenkommt.
  • Im deutsch-russischen Kontext beriet und begleitete BPI Energiefirmen und -projekte, u.a. die Ostseepipeline Nord Stream 2. Daneben werden sowohl energie- als auch digitalwirtschaftliche Fachkonferenzen organisiert.
  • In Zentraleuropa/Baltikum hat BPI u.a. einen Verband mitteleuropäischer Energieunternehmen beraten und Energie-Infrastrukturprojekte begleitet.
  • Auf dem Balkan hat BPI - gemeinsam mit Roland Berger und Becker Büttner Held - die albanische Regierung in Bezug auf die Trans Adriatic Pipeline (TAP) beraten.
  • In Ostasien konzentriert sich BPI im Jahr 2021 auf China und Japan.
  • In Lateinamerika ist die BPI-Tochterfirma GLB German Latin Business GmbH in Bolivien, Peru, Kolumbien, Nicaragua, der Dominikanischen Republik und Kuba aktiv. Seit 2013 wird jährlich die deutsch-lateinamerikanische Energiekonferenz organisiert.
  • Im Nahen Osten ist BPI im Jahr 2021 mit Tochterfirmen und Projekten aktiv.

BPI organisierte regelmäßig Fachkonferenzen, darunter – in Zusammenarbeit mit der American Chamber of Commerce in Germany und energate, einem Informations- und Kommunikationsdienst für den Energiemarkt – die seit 2009 monatlich stattfindenden Energiegespräche am Reichstag sowie die jährlich stattfindende „Transatlantische Energiekonferenz“.

Die „Transatlantische Energiekonferenz“ vom 1. März 2021 wurde mit der Atlantik-Brücke als Kooperationspartner organisiert, bei der Pflüger den Rohstoff-Arbeitskreis leitet.[8] Ziel der von Pflüger und Janusz Reiter geleiteten Gesprächsrunden sei der Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Diplomatie und Politik über die energiepolitischen Fragen unserer Zeit. Janusz Reiter ist Gründer und Vorsitzender des Zentrums für Internationale Beziehungen in Warschau und Richard von Weizsäcker-Fellow der Robert Bosch Stiftung. Er war Botschafter Polens in Deutschland (1990-1995) und in den USA (2005-2007). Eine Chronik der Energiegespräche am Reichstag ist hier abrufbar. An den Gesprächen beteiligten sich danach hochrangige Politiker mehrerer Parteien, Repräsentanten der Bundesregierung, Landesregierungen und Kommunen, leitende Mitarbeiter von Unternehmen, Verbänden, Stiftungen, Initiativen und Konferenzen, Leiter von Klima- und Energieforschungsinstituten sowie Vertreter von Beratungsunternehmen.

Pflüger und Bingmann waren im Jahr 2021 Partner der GLB German Latin Business GmbH mit Sitz in Berlin und Santa Cruz (Bolivien) sowie Mitinhaber und Teilhaber weiterer Firmen wie der Kurdish German European Business Alliances (KGE) mit Sitz in Berlin und Erbil, der Kimya LLC mit Sitz in Teheran, Isfahan und Kish Island und der iconomy GmbH mit Sitz in Berlin.[9][10]

European Cluster for Climate, Energy and Resource Security

Seit 2010 ist Pflüger Direktor des European Cluster for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS), welches zunächst am King’s College in London ansässig war und nun im Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) Teil der Universität Bonn ist.[11] Am CASSIS lehrt Pflüger als Honorarprofessor Klima- und Energiesicherheit.[12][13]

EUCERS erarbeitet Strategy Papers und Reflections. Im Strategiepapier „Leading The Way To Net Zero Emissions - The development of the UK’s hydrogen sector“, Februar 2021, bedanken sich EUCERS bei Zukunft Gas, einer Lobbyorganisation der Gasindustrie, für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Studie nicht möglich gewesen wäre.[14] Bereits während der Erarbeitung der Studie war Pflüger Beiratsmitglied bei Zukunft Gas. Am 1. Juli 2021 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Zukunft Gas gewählt.[15]

2016 veröffentlichte EUCERS zwei Studien, die sich für die geplante Nord Stream 2 Pipeline aussprachen. Gleichzeitig saß der ehemalige Direktor von Gazprom Export im Beirat des Instituts.[16][7] Eine der Studien wurde von Shell, OMV, Wintershall, Uniper und Engie finanziert, alle Investoren der Nord Stream Pipeline.[7]

Gründung der Internet Economy Foundation

2016 gründete Pflüger gemeinsam mit Ralph Dommermut, Gründer der United Internet AG, auf Initiative des damaligen Staatssekretärs im Bundesministerium für Wirtschaft, Matthias Machnig (SPD), die Denkfabrik Internet Economy Foundation (IEF) als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft.[17] Eine Studie zur Gründung der IEF ist von dem Beratungsunternehmen Roland Berger, dessen Senior Advisor Pflüger ist, erstellt worden. Pflüger wurde Vorsitzender der IRF, Dommermut Vorsitzender des Stiftungsrats. Dem Stiftungsrat gehören u.a. Robert Gentz, Mitgründer von Zalando, Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender der Hubert Burda Media und Oliver Samwer, Gründer der Rocket Internet SE, an. Die IEF erstellt Studien und organisiert „Round Tables“ mit Politkern.

Clean Energy Forum

Im Juli 2023 gründete Friedbert Pflüger eine Denkfabrik, die sich für Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft einsetzt und technische Innovationen und Marktwirtschaft als Instrumente versteht. Das Clean Energy Forum propagiert neben erneuerbaren Energien, CO2-Speicherung, Kernfusion und Wasserstoff und setzt dabei auf Technologieoffenheit.

Im Kuratorium sitzen neben Günther Oettinger u.a. Vertreter:innen des Bundesverbands Erneuerbare Energie, des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität, der e-Fuel-Alliance, von Hydrogen Europe, der dena und Pflügers Beratungsfirma Strategic Minds Company.

Kritik

Pflüger gilt als einer der best-vernetzten Lobbyisten für Erdgas. LobbyControl kritisierte bereits 2017, dass Pflüger nicht als Lobbyist, sondern stets als Wissenschaftler auftrete und diese beiden Funktionen zudem vermische.

So lud er 2017 im Namen seiner Beratungsfirma zu einem Energiesymposium mit dem damaligen EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie ein und trat im Programm dann als Wissenschaftler auf. Auch der Chef von Uniper, vom dem die Beratungsfirma damals einen Auftrag hatte, trat auf dem Symposium auf, der Geschäftsführer von Nord Stream 2 war als Kommentator eingeladen.[18]

Oft diene seine Rolle als Wissenschaftler als erste Referenz in Vorträgen und tarne, dass Pflüger Lobbyinteressen vertrete. So wurde er im März 2023 als Sachverständiger für die Gaspipeline Nord Stream 2 in den Untersuchungsausschuss des Mecklenburg-Vorpommerschen Landtags zur Stiftung Klima- und Umweltschutz MV eingeladen. Dort sollte er referieren, ob die Pipeline und das russische Gas notwendig gewesen seien. Dass er gleichzeitig als Gaslobbyist für den Bau der Pipeline eintrat, war in der Ausschusssitzung nicht Thema.[18]

Ausbildung und Karriere in der Politik

  • 2010 Rückzug aus der Politik
  • 2008 Abwahl als Fraktionschef der Berliner CDU
  • 2006 Spitzenkandidat der Berliner CDU für die Abgeordnetenhauswahl
  • 2006-2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
  • 2005-2006 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium
  • 2006-2008 Mitglied des Parteipräsidiums
  • 2000-2010 Mitglied des CDU-Bundesvorstands
  • 1998-2006 Stellv. Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen
  • 1990-2006 Mitglied des Deutschen Bundestages, Experte für Abrüstung, Europa und Außenpolitik
  • 1984-1989 Pressesprecher des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker
  • 1981-1984 Mitarbeiter von Richard von Weizsäcker, dem Regierenden Bürgermeisters von Berlin
  • 1982 Promotion zum Dr. Phil.
  • 1981 Graduate Student Associate in Harvard
  • 1980 Magister-Examen
  • 1973 Studium der Politischen Wissenschaften, des Staatsrechts und der Volkswirtschaft in Göttingen und Bonn

Verbindungen und Netzwerke

Quelle: [19] sowie Webseiten der genannten Organisationen (Stand: 10/2021)


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/https://twitter.com/lobbycontrolhttps://www.facebook.com/lobbycontrolhttps://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise

  1. „Gore und ich, wir müssen abnehmen“, taz.de vom 02.03.2007, abgerufen am 13.10.2021
  2. Eine Klimaschutz-Denkfabrik - "aber mit der Wirtschaft nicht gegen sie", welt.de vom 10.07.23, zugegriffen am 10.07.23
  3. Friedbert Pflüger, Gas-Lobbyist mit Doppelrolle, lobbycontrol.de vom 26.07.2018, abgerufen am 14.10.2021
  4. Team, strategic-minds.eu, abgerufen am 11.08.2022
  5. Kompetenzenl, strategic-minds.eu, abgerufen am 11.08.2022
  6. Unter einem Dach mit Gazprom, spiegel.de vom 10.03.2023, zugegriffen am 10.07.23
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 Gaslobbyist Pflüger: ein Sachverständiger mit Lobbyverstrickungen, lobbycontrol.de vom 10.03.23, zugegriffen am 10.07.23
  8. Jahresbericht 2021, atlantik-bruecke.org, abgerufen am 16.10.2021
  9. Prof. Dr. Friedbert Pflüger, Partner, german-latin.com, abgerufen am 12.10.2021
  10. Profil Pflüger, bringmann-pflueger.de, abgerufen am 12.10.2021
  11. Zukunft Gas ernennt Prof. Dr. Friedbert Pflüger zum Aufsichtsratsvorsitzenden, h2-news.eu vom 01.07.2021, abgerufen am 14.10.2021
  12. Über CASSIS, cassis.uni-bonn.de, abgerufen am 14.10.2021
  13. Teaching, cassis.uni-bonn.de, abgerufen am 14.10.2021
  14. Leading the way to net zero emissions?, gas.info Februar 2021, zugegriffen am 10.07.23
  15. Zukunft Gas ernennt Prof. Dr. Friedbert Pflüger zum Aufsichtsratsvorsitzenden, h2-news.eu vom 01.07.2021, abgerufen am 14.10.2021
  16. Unter einem Dach mit Gazprom, spiegel.de vom 10.03.2023, zugegriffen am 10.07.23
  17. Rede von Prof. Pflüger zur Gründung der IE.F, ie.foundation vom 18.04.2016, abgerufen am 13.10.2021
  18. 18,0 18,1 Gaslobbyist Pflüger: ein Sachverständiger mit Lobbyverstrickungen, lobbycontrol.de vom 10.03.23, zugegriffen am 10.07.23
  19. Profil, bingmann-pflueger.de, abgerufen am 14.10.2021

Anhänge

Diskussionen